Beiträge von Die-Meeri-Mutti

    Hallo,


    oh je das sieht ja gar nicht gut aus. Als ich deinen Text gelesen habe und du von einer Schwellung mit schwarzem Punkt erzähltest , dachte ich zuerst an ein Ekzem oder Abszess (denke dass das auch an einem Lymphknoten möglich ist?), weil ich, oder besser gesagt mein Schweinchen, schon Erfahrung damit hat.


    Aber das Bild sieht überhaupt nicht danach aus (zumindest würde ich das als "nicht-TA" sagen). Kann es vielleicht sein, dass Meeris Allergien haben? Ich kenn das von mir persönlich, dass manchmal ein Auge tränt, die Nase läuft und meine Lymphknoten angeschwollen sind wenn im Sommer die Pollen fliegen... vielleicht hat es ja eine Kontaktallergie oder ähnliches? Nur so ne Vermutung, aber ich lass mich gern eines belehren...


    Kann es vielleicht auch sein, dass es einfach nicht besser wird weil dein TA dir immer Cremes, Sprays etc. gibt und die Stelle damit immer wieder gereizt wird und die Entzündung(?) gar keine Chance hat zurück zu gehen? Ebenfalls nur ne Vermutung, wie gesagt, ich weiß es nicht besser.


    Berichte auf jeden Fall weiter wenn du mehr weißt! Alles Gute für das Kleine!

    So ein Ding hatte mein Böckchen letztens auch. Leider war es eine ziemlich blöde Stelle (über der Nase, unter dem Auge, so dazwischen). Wir waren natürlich sofort beim Tierarzt. Dieser hat versucht es auszuquetschen, leider ohne viel Erfolg, weil es meinem Kleinen ziemlich weh getan hat, da es auch ziemlich "tief in der Haut" war. Deshalb blieb uns leider nichts anderes übrig als einer OP zuzustimmen (bin bei Schweinchen eigentlich eher nicht für sowas, wegen Narkoseproblematik etc. aber was blieb uns übrig). Gott sei dank ist alles gut gegangen. Also sollte es gar keine andere Lösung geben, hilft notfalls auch die OP bei einem erfahrenen Tierarzt!


    LG

    Hallo,


    wie gehts deinem Schweinchen denn jetzt? Warst du schon bei einem 2. Tierarzt?


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Vitamine bei Lähmung auch nur helfen wenn diese durch einen Vitaminmangel hervorgerufen wird. (Meinem Böckchen fehlt Vitamin B12, wird jetzt regelmäßig über eine Spritze ins Mäulchen gegeben, seitdem ists wieder weg). Deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Vitamine nach einem Sturz helfen... aber falsch ist es sicher nicht.


    Verhält sich dein Schweinchen denn sonst normal? Also frisst es etc.? Wenn ja würde ich noch nicht voreilig einschläfern lassen...


    Kannst ja mal berichten...


    LG und viel Glück!!!

    Hallo,


    ich hab noch nie gehört, dass Meeris durch Stress Milben bekommen, bisher kannte ich das immer nur durch Heu o.ä. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren :-)


    Juckt sie sich denn an den Stellen`?


    LG

    Wie gesagt, auf jeden Fall zum Arzt!


    Hab aber mal gelesen, dass die Lähmung der Hinterbeinchen nur kurzzeitig sein kann, duch Stauchungen o.ä. (wie es ja bei dir der Fall sein könnte), und dies meist nach einiger Zeit verschwindet. Nichts desto trotz, TA aufsuchen!


    LG und viel Glück!!!

    Hallo,


    mein Schweinchen hat das auch ab und zu mal. Ich denke nicht, dass das etwas schlimmes ist, der TA hat es mal als "Aussonderung" bezeichnet, also auf gut deutsch "Popel". Kann natürlich sein, dass er es nur als solches abgetan hat. Weiß jemand etwas anderes?


    Liebe Grüße

    Auch wenn eure Unterhaltung eigentlich schon abgeschlossen ist, wollte ich trotzdem noch was dazu schreiben :-)


    Also natürlich musst du zum TA, aber ich denke, dass dir das inzwischen (vermutlich war es dir auch schon vorher klar) klargeworden ist. :-)


    Weshalb ich eigentlich schreibe: Ich habe mal sehr sehr gute Tropfen vom TA bekommen "Rhodicare Akut" hießen die, die haben auch schnell geholfen und waren gar nicht sooo teuer. Und das Wichtigste: Sie sind auf pflanzlicher Basis hergestellt und enthalten kein Antibiotikum, welches auch schnell zu einem Unwohlsein bei einem Meeri (musste ich leider selbst erfahren) führen kann.


    LG

    Hallo,


    das hört sich nicht gut an. Meine Schwester hatte bis vor ca. nem halben Jahr eine alte Meerschweindame die wahrscheinlich alle Alterserscheinungen hatte die ein Schwein so haben kann (sie war auch schon 8 Jahre alt). Aber sowas hatte sie definitiv nicht! Mich erinnert das auch eher an einen epileptischen Anfall oder sowas. Vllt. sieht bei Meeris ja auch so ein Herzinfarkt aus? Das weiß ich aber leider nicht... Würde auf jeden Fall, um alles was mir Sorgen bereitet auszuschließen, zum Arzt gehen...


    Hoffe es wird alles wieder gut und es ist nicht so schlimm wie befürchtet. Kannst ja posten wenn du weißt was es ist...


    LG

    Hallo,


    das hört sich aber gar nicht gut an. Geh auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt.


    Wir haben gute Erfahrungen mit selbstgemachtem Möhrenbrei gemacht. Einfach Möhren klein schneiden, kochen, zermatschen und abkühlen lassen. Kann man dann notfalls mit dem Finger oder einem Eierlöffel geben. Ich weiß, das hört sich ziemlich skuril an aber bei uns hat das gut funktioniert. Es gibt aber auch spezielles "Päppelfutter", das ist so ein grünes Pulver das mit Wasser angerührt werden muss. Hilft auch gegen Durchfall. Lass dich da ruhig nochmal von deinem Tierarzt beraten.


    Viel Glück!!!

    Naja, eigentlich haben sie so gut wie Dauerauslauf, nur nachts lass ich sie ungern draußen, da es dann in unserer Wohnung immer recht kühl wird. Sie haben zwar Teppich unter sich, aber meine Schweinchen sind nicht, wie normale Schweinchen, nachtaktiv sondern pennen sobald das Licht aus ist ;-)


    Aber vllt. wäre ein größerer Käfig schonmal ein Anfang.