Beiträge von Die-Meeri-Mutti

    Hallo,


    danke erstmal für eure Ratschläge.


    Dem Kleinen gehts wieder etwas besser. Zwar nicht deutlicher als gestern aber man merkt schon eine positive Veränderung. Köttel sehen wieder fast normal aus. Der Bauch ist weich.


    Allerdings sind die Geräusche bei denen wir erst dachten, dass es wie "Würgegeräusche" sind, wahrscheinlich eher auf Schmerzen beim Kötteln zurückzuführen... Immer wenn er drückt stößt er ein schmerzhaftes Fietschen heraus und dann nochmal und nochmal, bis der Kot dann endlich draußen ist. Kennt das jemdand? Irgendwelche Erfahrungen damit? Vielleicht eine Entzündung im Darm?


    Wir werden morgen auf jeden Fall noch eine 2. TA Meinung einholen. Kann ja so nicht weitergehen. Ich werde auch eine Kotprobe etc. vorschlagen.


    Critical Care nimmt er nur mit Widerwillen, irgendwann hört er einfach auf zu Kauen und dann ist Pause angesagt. Neben dem Critical Care versuchen wir auch mit Möhrenbrei das ganze anzuregen. Zudem bekommt er immer Wasser gespritzt... Hoffe, dass das alles gut geht.


    LG

    Hallo Nadine,


    nein eine Kotprobe wurde nicht entnommen. Wäre aber vielleicht noch eine Maßnahme.


    Wie gesagt, Darminfekt ist wahrscheinlich eine "gute" Diagnose mit der man arbeiten kann.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob das alles ist... Ich hab halt die Befürchtung, dass es viel schlimmer ist als ein Infekt. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mir immer viel zu viele Sorgen mache...


    Wie lang dauert es denn bis Critical Care anschlägt? Wann sollte ich nochmal zum TA`?


    Hallo Schweinsnase,


    nein, das alles wurde nicht gemacht. Der Bauch ist eher fest, aber nicht hart.


    Kommt ein Darmverschluss in Frage wenn er kötteln kann?


    Ich habe schon so lange Schweinchen und immer wieder stelle ich fest, dass immer wieder neue Fragen beantwortet werden müssen... :-(


    Ach so: noch was zum Päppeln: Er nimmt es, wenn auch nur widerwillig... Aber er spuckt es nicht aus oder so.

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe.


    Mein Moritz frisst nicht mehr. Er ist jetzt 3 und war immer sehr fit. War nie der große Esser, aber frisches Grünfutter oder Heu hat er nie verachtet.


    Gestern mittag zog er sich noch ein Möhrchen und ein Stück Paprika ins Haus und danach nichts mehr. Er lag nur noch im Haus und schlief.


    Wir haben abends direkt mit Critical Care angefangen. Heute morgen war er apatisch und hat kaum einen Ton von sich gegeben als wir ihn zum füttern hochgenommen haben.


    Wir sind sofort zum TA. Dort haben wir weitere Rationen Critical Care und Rhodi Care Akut bekommen.


    Er wirkt immernoch sehr abwesend...


    Ich frage mich nur woran das liegt. Er hat kein anderes Futter bekommen wie die anderen, keinem außer ihm geht es schlecht.


    Die TA (die eine sehr kompetente Frau in Sachen Nagern ist) diagnostizierte einen Darminfekt. Das ist bestimmt nicht falsch, aber irgendwie ist es für mich nicht logisch. Er fraß alles was die anderen auch bekamen und nur er soll einen Infekt haben? Kann das auch was schlimmeres sein? Krebs oder sowas? Das wäre total traurig :-(((


    Ach so: Neben den Anzeichen, dass er nichts frisst und kleine dünne lange Würste macht (kein Durchfall!), fietscht er als müsste er sich "übergeben" (mir ist bewusst, dass Schweinis das nicht können, aber die TA erklärte das so, damit wir uns es besser vorstelle können).


    Was kann es sein? Ich mach mir solche Sorgen und hoffe, dass er das gut übersteht...


    Danke für eure Hilfe!!!

    Mein Mäxchen liebt es zu kuscheln, reckt mir die Nase entgegen und genießt es einfach nur.


    Mein Moritz dagegen hasst es. Immer wenn man ihn streichelt "gurrt" er die ganze Zeit, als wäre er kitzelig oder sowas ;-)


    Tja, ein Schweinchen ist halt auch nur ein kleiner Mensch ;-)


    LG

    Hallo,


    als das bei unseren beiden (ist wohl leider ansteckend) so aussah, war es Lippengrind. Sie haben dann ganz stark verdünntes Spinnengift gesprizt bekommen. War wohl so das Verhältnis "ein Tropfen Gift zu ein Schwimmbad voll Wasser" .Hört sich eklig an, war aber so und hat gut geholfen :-)


    Zudem haben wir abends immer Melkfett (aus der Apotheke, ohne jegliche Zusatzstoffe) drauf getan. Ging eigentlich ziemlich schnell weg.


    Das blöde daran ist, dass sie sich das ständig durch Futter, v.a. Heu wieder aufgerissen haben. Also immer schön cremen :-)


    Aber wenns gar nicht weg geht besser mal zum TA...


    LG

    Ich hoffe der TA konnte/ kann dir helfen wenn es um das unregelmäßige Fressen geht... aber immerhin frisst sie von alleine, das ist schon positiv. Bitte achte trotzdem darauf, dass sie nicht (zu stark) abnimmt.


    Das Vitamin B12 bekomme ich beim TA. Allerdings gibt es das nicht pur. Er mixt da immer diverse Vitamine zusammen. Ein Teil davon ist dann wohl B12. Keine Ahnung wie das geht, aber helfen tut es ;-)


    LG

    Hallo Estrangelo,


    ich bin mir nicht sicher ob deine Geräusche bzw. das Quieken was du meinst sich genauso anhört wie das bei meinem einen Böckchen. Dieser hat Normalgewicht (kann sich also beim Putzen etc. nix quetschen etc.). Immer wenn er sich putzt hört es sich eben so an als wäre es jetzt anstrengend sich auf die Hinterbeine zu stellen und sich sauber zu machen ;-)


    Und genau dieses Schweinchen macht auch leise Quieklaute beim futtern. Ich glaub einfach, dass das heißen soll "mir schmeckt es" ;-) (Wir geben ja auch manchmal so "mmmh"-Laute etc. beim Essen von uns :-D)


    Solange er sich normal verhält, frisst, köttelt, nicht abnimmt usw. würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen. Solltest du allerdings Auffälligkeiten merken, solltest du schon zum TA gehen.


    LG

    Hallo Bommelchen,


    wenn die Lähmung auf Vitaminmangel zurückzuführen ist, dann hilft Vitamin B. Mein Böckchen bekommt nun täglich Vitamin B12 und ins Mäulchen und seitdem ist er wieder fit wie ein Turnschuh ;-)


    Aber daran wird das ganze wohl nicht liegen, denn wie du schon sagtest sollte es ja eigentlich das Fressen anregen.


    Köttelt dein Schweinchen denn normal?


    Auf jeden Fall musst du zufüttern wenn es gar nix oder nur wenig frisst, da es ansonsten ziemlich schnell bergab gehen kann...


    Meld dich mal wenn du weißt was es war!


    LG

    Hallo Nahla,


    das mit der Allergie war nur eine Idee, wer weiß auf was Meeris so alles allergisch sein könnten ;-)


    Leider kann ich dir aber mit Krankheiten im Ohr überhaupt nicht weiterhelfen... Vielleicht eine Innenohrentzündung? Allerdings könnte ich das nicht in logische Verbindung mit der Haut bringen...


    Ich würde auf jeden Fall so lange nach einem TA suchen bis ich eine Lösung hätte die ihm hilft...


    Wünsch euch viel Glück!