Beiträge von maxi_luna

    Okay, hat sich jetzt zumindest teilweise erledigt.
    Wir waren heute dort, und es wurde festgestellt, dass auf der rechten Seite seine Backenzähne senkrecht anstatt nach innen geneigt stehen und viel zu lang sind.
    Außerdem hat er eine Auftreibung am Kiefer, auch rechts. Es kann sein, dass er da eine eitrige Entzündung hat und ein Zahn gezogen werden muss. :cry:
    Der TA war total entsetzt, als er gehört hat, dass meine Haustierärztin ihm einfach nur ein paar Spitzen an den Backenzähnen ohne Narkose mit der Zange abgeknipst hat.
    Sie hat aber auch behauptet, an den Zähnen könne es nicht liegen und er hätte eine Kaumuskelschwäche. :evil:
    Ich könnte mir echt in den Hintern beißen, dass ich nicht früher zu Dr. Eickhoff gegangen bin.
    Naja, jedenfalls wird Maxi am Mittwoch in Narkose gelegt und seine Zähne werden gerichtet. Bis dahin muss ich ihn mit Herbi Care Plus päppeln.
    Ich muss ihn leider am Dienstag schon zum TA bringen, da er mittwochs um 11 Uhr operiert werden soll, und da hat keiner von uns Zeit.
    Das heißt, meine zwei werden von Dienstag ca. 17 Uhr bis Mittwoch ca. 17 Uhr getrennt sein.
    Muss ich danach eine Zusammenführung auf neutralem Boden machen oder kennen sie sich nach 24 h noch??
    Und ich habe einen EB aus einem Regal, 4 Ebenen, je 80 mal 50 cm groß mit einem Dauerauslauf (eingestreut), 120cm mal 165cm groß.
    Soll ich sie dann nach der OP erstmal im Auslauf lassen, wegen der Rampen im Stall? Wobei er nach der OP eine Aufwachspritze bekommt, eigentlich müsste er dann ja spätnachmittags wieder "zurechnungsfähig" sein, oder??
    Tut mir Leid, dass ich euch hier mit Fragen überhäufe :oops:, aber es ist das 1.Mal, dass eins von meinen Meeries in Narkose gelegt wird... :cry:

    Hallo!
    Da mein Päppelschwein Maxi immernoch abnimmt :cry:, habe ich mir überlegt, mit ihm zu Dr. Markus Eickhoff nach 71287 Weissach zu fahren. Er ist ja Spezialist für Kieferkrankheiten.
    Kennt jemand diesen Tierarzt? Meine Schweinchen müssten dann nämlich über eine Stunde Auto fahren und das will ich ihnen eigentlich nur zumuten, wenn es sich auch lohnt.
    Wenn ihr Erfahrungen mit Dr. Eickhoff hat, wäre es gut, wenn ihr mir etwas über ihn erzählen könntet.
    Viele Grüße

    Zitat von Teyla

    Diese Impfung macht vielleicht bei Pferden oder empfindlichen Hunden Sinn.


    LG Corinna


    Bei Pferden sind da meines Wissens auch mehr Risiken da, als das es was nützt.
    (Sorry, ich weiß, gehört nicht zum Thema... :oops: )

    Maxi frisst und frisst und frisst!! :D:)8):lol::P :wink: Immer wenn ich zu meinen Meerlies gehe (und das ist oft) kaut er irgendwas.
    Der Tipp mit den Haferflocken war Gold wert, er liebt sowohl trockene als auch eingeweichte Flocken!!! Er hat heute nur 21g Brei gefuttert und trotzdem 5g zugenommen.
    Danke für eure Tipps!!!!!!!!!!!!!!

    Ich hab jetzt noch eine Frage: Ich habe gerade versucht, ihm Bananenbrei zu geben, aber er hat mit sehr hoher Überredungskunst grade mal 3 g gefressen. Soll ich ihn mit der Spritze päppeln, oder ist das so viel Stress, dass es gar nichts nützt? Und ich habe auch mal versucht, ihm CC aus der Spritze zu geben, das hat er wieder ausgespuckt. Hat da irgendjemand ein paar Tipps :?: Es ist nicht so, dass er nichts frisst, aber eben keinen Brei (zumindest freiwillig nicht).

    Also ich persönlich bin mit meinen zwei nicht zur TÄ gegangen, als ich sie neu hatte. Allerdings kamen sie auch aus dem Tierheim, waren zu dem Zeitpunkt 8 Monate alt, die Geschlechter waren bestimmt und Maxi (das Böckchen) war seit einem Monat kastriert.
    Kurze Zeit später mussten sie dann doch zur TÄ, weil sie sich beide gekratzt haben und Luna sich auch schon aufgekratzt hatte.
    Woher hast du denn Deine Meeries? Mit welchen aus dem Zooladen würde ich auf jeden Fall zum TA gehen.

    Ich trenn meine beiden auch zum Extra-Fressen voneinander, was Luna immer zum Teufel macht :evil: .Sie ist immer total empört, weil Maxi die leckersten Sachen bekommt und sie mit dem üblichen Frischfutter vorlieb nehmen muss. Aber da muss sie durch, sonst kann ich sie übermorgen durchs ganze gehege rollen :lol: . Außerdem kann ich auch nicht die ganze Zeit neben dem Gehege sitzen und aufpassen, weil ich leider doch auch was für die Schule tun muss. :( Gestern hat Maxi nur 26g Brei gefressen und trotzdem nur 3g abgenommen. Sehe das jetzt als gutes Zeichen, er hat nämlich sehr viel andere Sachen gefuttert, also müsste er ja wieder ein bisschen Muskulatur aufgebaut haben. :D:D:D
    Ich werde es jetzt auch mit selber gemachten Päppelbreien probieren (Ich muss allerdings erst Haferflocken kaufen).

    Sophia : Tagsüber hat er irgendwie nicht so viel Lust auf Heu (klar, er bekommt ja auch die leckersten Sachen angeboten), wie es nachts aussieht, weiß ich nicht. Das mit der Banane wäre ja theoretisch eine echt gute Idee, aber ich hab ihm früher, als er noch gesund war, Banane angeboten - fand er nicht lecker.
    Das mit der Kiefergelenksschwäche ist auch irgendwie so, dass er da irgendwie Muskulatur abgebaut hat. Ich hab auf keinen Fall vor, ihn von Luna zu trennen. Ich glaube, wenn er sie nicht mehr hätte, würde er gar nicht mehr gesund werden wollen. Ich bin auch der Meinung, solange er noch glücklich ist, machen wir auf jeden Fall weiter.

    Hi,
    Also das mit dem Auslauf und unter dem Schuhschrank sitzen lässt sich eigentlich relativ leicht lösen.
    1. Gaaaaanz viele Röhren, Brücken, Häuschen usw. im Auslauf verteilen. Meeries fühlen sich nicht sicher, wenn sie eine freie Fläche haben. Wo sollen sie denn da hin flüchten, wenn der Feind kommt?? :shock:
    2. Einfach mal lassen. Ich hab bei meinen auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ich sie locken will, dass sie dann erst recht nicht kommen. Am Besten Futter hinlegen und dann einfach mal in Ruhe lassen. Die kommen, wenn sie sich sicher fühlen, nicht wenn man sagt: "Na kommt doch, kommt" Ist ja auch keine neutrale Situation ( Es sei denn, du redest immer so mit ihnen) :wink:

    Danke für die schnelle Antwort
    Also wir päppeln zwischen 4 und 6 mal am Tag. Er frisst unterschiedlich, mal nur 6 Gramm, einmal hat er 20 Gramm auf einmal gefressen. Am Tag frisst er insgesamt zur Zeit nur 35 Gramm, das meiste waren 70 Gramm. Als wir das 1.Mal bei der TÄ waren, hat er 850g gewogen, dann hat er in 9 Tagen 90 Gramm abgenommen. Als er dann Brei bekommen hat, hat er in 3 Tagen 35 Gramm zugenommen. Dann ging es immer auf und ab, jetzt ist er wieder auf 763 g. Gestern ist er immerhin stabil geblieben. Es ist auch nicht so, dass er bloß im Eck rumsitzt und nichts mehr wissen will. Er ist total munter, springt mit einem Satz aufs Häuschen, knabbert auch an vielen Sachen rum. Übrigens: Meine Meerlies bekommen sonst kein Trockenfutter, sondern nur Heu, Gemüse, im Sommer Gras,... Aber er braucht eben ziemlich viele Kalorien. BBB kenne ich nicht, müsste ich mal unsere TÄ fragen. Er bekommt seinen Brei übrigens vom Finger, aus der Spritze nimmt er ihn wie gesagt nicht. Bei ihm fällt es auch besonders auf, dass er Untergewicht hat, weil seine Partnerin ein bisschen zu viel auf den Hüften hat (1100 g). Sonst ist sie auch immer total frech zu ihm und klaut ihm sein Futter :wink: , was ich zum Glück recht gut verhindern kann. Aber heute ist er echt gut drauf und wehrt sich sogar, hüpft rum,... :lol: Er hat auf jeden Fall noch Spaß am Leben :wink: