Ich fass es nicht - gerade ziehe ich Brei auf, geh zu den Schweinen und Luna sitzt vor der Wiese und frisst Gras!
Beiträge von maxi_luna
-
-
Schlechte Nachrichten.
Ich zitiere einfach mal den Befund....
ZitatDetaillierte Untersuchung Mundhöhle und intraorales dentales Röntgen:
verlängerte Incisivi, abfallende Inzisiallinie nach links
verlängerte Backenzähne
letzter Backenzahn OK rechts frakturierte Lamelle, locker an Gingiva, Verletzung UK Schleimhaut
aufsteigender Unterkieferast
Zahnfraktur 3. Backenzahn UK links, mesiolinguale Lamelle fehlend, erhöhte Sondierungstiefe, Rö: Zahn retrograd verlängert, z. Zt. kein Wurzelprozess darstellbar
Behandlung:
Okklusionskorrektur Backenzähne
Anpassung Incisivi
Entfernung Frakturfragment letzter Backenzahn OK rechts
Kürettage 3. Backenzahn UK links
Auftragen Dynexan
Metacam s.c.
MCP s.c.
Dimeticon p.o.
Infusion s.c.
weitere Therapie:
ggf. Päppeln
Metacam 0,1 ml tgl.
bei Nichtbesserung Symptomatik Rat zur Extraktion dritter Backenzahn UK links
Ich hoffe so sehr, dass sie anfängt, zu fressen. Wenn nicht, oder noch eine dicke Backe dazu kommt, muss der Zahn raus. Eickhoff sagt, wir haben keine andere Wahl. Und das ist natürlich sauschwierig...
Erstmal den Zahn überhaupt komplett rauszubekommen, evtl. kommt man von der Mundhöhle aus nicht gut ran und muss von außen hin.
Dann, wenn man ihn rausbekommt, die große Wundhöhle, in die sich dann Futterreste setzen...Luna schläft jetzt gerade. Ich weiß, man soll bei Krankheiten nicht die Gruppe trennen usw., aber ich hab Mowgli und Lotta jetzt erstmal ins Klappgehege verfrachtet. Nur ein paar Stunden, bis Luna etwas wacher ist.
Die beiden meinen es ja nicht böse, aber Lotti ist von Natur aus ziemlich trampelig und unsensibel und Mowgli hat auch jetzt nur eins im Kopf - brommseln und Luna besteigen. Und die kann sich gerade sowas von gar nicht wehren.... -
Heute wollte ich eigentlich für die Glucose-Referenzwerte meine Schweine pieksen. Wir hatten Murmele als Versuchskaninchen, da kam aber nicht genug Blut...
Aber sie trinkt die letzten Tage sehr viel.
Vor zwei Tagen 100 ml, gestern 70 ml, heute wieder 100 ml. Normalerweise trinkt sie nur ein paar Schlucke am Tag.
Weil mir das keine Ruhe gelassen hat, hab ich sie jetzt in eine Schüssel gesetzt, gewartet bis sie gepinkelt hat, und einen Combur-Teststreifen reingehalten.
Glucose massiv erhöht! Die Farbe auf dem Teststreifen ist noch viel dunkler als "++" auf der Vergleichsskala! :shock:
So - was mach ich? Alex ist jetzt eine Woche nicht da... und sonst kenn ich jetzt keinen Tierarzt, dem ich da total vertrauen würde.
-
http://www.speers-hoff.de/unse…ukte/wiesenheu/index.html
Hier gibt es Timothyheu recht preisgünstig. Heuandi hat 70% Lieschgras (aus dem Timothyheu besteht) und 30% Weidelgras.
-
Genauere Erfahrungen mit dem Weidelgras musste ich noch nicht sammeln.
Zitat von saloivWeidelgräser sind "gezüchtete" Süßgräser. Durch die Zucht wurde ihre Zusammensetzung verändert, jetzt hat man Gräser geschaffen, die mehr Ertrag bringen und auch viel resistenter sind, wobei aber ebenso auch unpraktische Eigenschaften mitgezüchtet wurden. Diese Gräser sind Hochleistungsgräser für die intensive Landwirtschaft, sie haben einen extrem hohen Fruktan-Gehalt und sie produzieren extrem viel Alkaloide! Das macht sie schädlich.
Quelle: http://www.tierpla.net/ernahru…ich-und-bambus-t4618.html
Im prinzip weiß ich - Asche über mein Haupt - nur, dass einige Tiere Probleme mit Weidelgras haben.
Aber beim Stichwort "extrem hoher Fruktan-Gehalt" klingelt`s. Bei Pferden führt zu hoher Fruktangehalt im Gras zu http://de.wikipedia.org/wiki/Hufrehe, einer äußerst schmerzhaften Krankheit.
Meine Tiere haben kein Problem mit Weidelgras. Wenn allerdings bei Schweinchen Blähungen etc. auftreten und man nicht weiß, warum, könnte es am Weidelgras liegen. Dann hat man allerdings ein Problem - jedes Heu, das man hier kaufen kann, enthält Weidelgras.
Dann muss man Timothyheu kaufen - sauteuer, weil Import aus Amerika...
-
1 und 3 sind Pippau und Ferkelkraut, frag mich nicht, was was ist. Aber auf jeden Fall verfütterbar.
2 ist deutsches Weidelgras, verfütterbar. Manche Tiere kommen aber nicht mit Weidelgras klar, Stichwort Weidelgrasproblematik.
-
Ausnahmsweise :wink: bezieht sich mein Post auf alle Schweinchen. Wirklich, durch die Flüssigkeit wird das überschüssige Calcium wieder ausgespült.
Mit getrocknetem muss man aufpassen - wobei, Heu enthält meist mehr Calcium als getrocknete Kräuter und Heu rationiert man ja auch nicht...
Zitat von Nadinenach neuen Studien können frische Kräuter unbedenklich auch in großen Mengen verfüttert werden. Durch sie werden keine Calciumoxalatsteine ausgelöst. Sie enthalten genügend Wasser (70 % bis 80%), das durch Niere und Blase gespült wird.
-
Dir ist klar, dass Du für drei Böcke mindestens 3 m² brauchst, oder?
-
Zitat
vielleicht auch Möhren mit Grün dran - ich weiß, das sollte man nicht zu oft geben wegen des vielen Calciums
Das ist so ein Quatsch, den man leider viel zu oft liest. Ja, Möhrenkraut hat viel Calcium. Aber im frischen Zustand kannst Du das kiloweise verfüttern, weil das genug Flüssigkeit enthält, dass das überschüssige Calcium wieder ausgespült wird. Nur bei getrocknetem Zeug sollte man aufpassen, weil da die Flüssigkeit fehlt.
Es ist sehr wichtig, calciumreich zu ernähren (immer genügend Flüssigkeit geben). Zu wenig Calcium kann zu Zahnproblemen führen.
Wir haben auch so eine Theorie, dass Maxis und Lunas Vorfahren zu calciumarm ernährt wurden. Dadurch war im Mutterleib nicht genügend Calcium für die Babys, die Kiefer konnten nicht richtig gestärkt werden - und zack, macht das retrograde Wachstum (was heute wohl häufig auftritt, ohne Probleme zu machen, wenn das Tier einen gestärkten Kiefer durch viel Calcium hat) riesige Probleme.
-
....ich allmählich nicht mehr kann und mir sicher bin: Meine vier Schweine, die ich jetzt habe, dürfen bei mir leben und sterben, der letzte der übrig bleibt, bekommt einen Leihpartner aus einer NS und dann ist (erstmal) Schluss mit der Schweinchenhaltung. Ich steh das nicht durch...
-
Wenn sie frisst, würde ich nicht päppeln, wenn sie sich da so wehrt. Getreidefreies TroFu, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken,... anbieten. Aber wenn sie sich so wehrt, bringt das Päppeln in dem Fall wohl nichts....
-
Es kann nicht wahr sein....
Anja, es tut mir so Leid - ich weiß nicht, was ich schreiben soll. Ich kann Dich so gut verstehen...
-
Die TA-Kosten übernimmst Du zum größten Teil? Das schaffst Du bei einer NS höchstens ein paar Wochen....
Wir haben schon für ein Meerschweinchen in 15 Monaten 1.800 € an TA-Kosten gehabt....
-
-
Ich würd auch nochmal bei Alex anrufen. Die ist übrigens nächste Woche nicht da, also wenn, dann musst Du heute anrufen.