Beiträge von Spotzl

Danke für den Rat.
    Werde sie heute und morgen noch beobachten und wenn es nicht besser wird, dann werd ich dem Tierarzt mal einen Besuch abstatten.

Gruß Verena

Hallo ihr lieben,

gestern habe ich beim TÜV gesehen, dass meine Bärli ein tränendes Auge hat. Bzw. als ich es gesehen habe, war das "Flüssige" unter dem Auge am Fell festgetrocknet, das Auge sah aber normal aus. Ich habe es ihr weggemacht und habe sie dann noch etwas beobachtet. Das Auge hat wieder zu tränen angefangen :(
    Was könnte das denns ein?
    Es ist nur am linken Auge und sonst ist sie auch ganz normal.

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG Nena

Hi Peggy,

das mit den Männern und Weibchen in einem Raum/EB wird nicht klappen.
    Denn wenn die Böcke die Mädels riechen aber nicht sehen, dann streiten sie trotzdem um die Weiber... :|
    Plan 4 wäre der einzige realisierbare Plan. Da musst hald dann schauen, ob sich die Böckchen vertragen... Aber da haben andere mehr Erfahrung damit.
    Oder du lässt die 2 Böcke kastrieren, holst dir noch einen kastraten und 4 Mädels dazu und machst pro Etage ein Pärchen, aber ich glaube, das ist nicht dein Plan :)

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Spotzl

Hallo Bobath,

wenn es keine Frühkastration war, dann kannst du jetzt davon ausgehen, dass du ein schwangeres Mädel bei dir sitzen hast.
    Wie alt ist den die Kleine?

LG Spotzl

Hallo Coockie,

das Gewicht kommt mir für dieses Alter eher ein bisschen wenig vor. Aber da können dir die anderen bestimmt bessere Auskunft geben.

War sie denn in den letzten Wochen mit einem Böckchen zusammen?

LG Nena

Ja, lass sie mal weg und schau, ob die Köttel wieder normal werden. Kannst ja auch mal was anderes Füttern. Paprika, Fenchel, Sellerie usw.
    Bei mir gibts immer alles ein bisschen, eigentlich auch täglich Gurke. Aber es kommt anscheinend auf die Schweinchenmägen und die Menge drauf an... :)
    Bitte bitte!

Hallo :)

Ist bei den Babys ein Böckchen dabei?
    Wenn ja, kannst du dir diesen nehmen und ihn kastrieren lassen und nach 6 Wochen zu den Weibchen setzen. Oder nur das Böckchen (kastriert) und ein Weibchen. Ist sowieso natürlich wie nur zwei Weibchen.
    Am besten wäre natürlich 2 Weibchen und ein Kastrat :)

VLG Nena

Zitat von sternle

Also ich habe das einmal beim TA machen lassen.
    Der hat natürlich einfach drauf los geknipst. Hat auch geblutet, aber das hat ihn nicht weiter gestört.

Ja das ist bei mir auch schon passiert. Aber bei schwarzen Krallen können sie auch nur erraten, wo das Leben angeht. Einen Röntgenblick haben die leider auch nicht :)

Mir ist das auch schon manchmal passiert, dass ich ins Leben reinknipse. Das blutet zwar fürchterlich, aber nach ein paar Minuten festes draufdrücken mit Zewa etc. ist das auch wieder vorbei...

Bei mir gibts auch nur selten Wassermelone. Wenn meine Mum eine kauft, dann ist nicht allzu oft was übrig für die Mädels, weil die Melone schneller weg ist, wie ich ein Stücken retten kann :)
    Also gibts die nicht allzu oft :D

Zitat von HoneyBear

Oh doch: Einfach nicht mehr dort einkaufen. Das ändert vielleicht nichts an der Haltung der Tiere, wohl aber im allgemeinen Umsatz. Außerdem habe ich ein reines Gewissen, diese Art von Märkten in KEINSTER Art und Weise zu unterstützen- da muß man nur konsequent sein :D

Ja das mach ich sowieso nicht mehr und meinen Freund hab ich es auch schon verboten! 8)

Bei uns in Passau gibts auch eine Zoohandlung, in der die Meerschweinchen nach Geschlechtern getrennt sind, aber die in so Terrarien an der Wand untergebracht sind. Für ca. 4 Meerschweichen (schwankt ja je nach Verkaufserfolg) steht da ein Platz von ca. 0,5 qm. Pelletseinstreu, ein Häuschen und eine Heuraufe. Nebenbei bemerkt, wenn da davor steht, stinkts ganz schön. Also sind Lungenschäden schon mal vorprogrammiert. Mir tun die armen Tiere immer so leid, aber ich würde niemals eines dort kaufen. Generell weigere ich mich in diesem Geschäft was zu kaufen. Nicht nur die Meerlis werden da katastrophal gehalten sondern auch die Kaninchen, die genau so viel Platz wie die Meerschweinchen haben. Die Schildkröten sterben ihnen auch andauernd weg bzw. werden entsorgt, wenn sie nicht mehr so "schön ausschauen".
    Ich reg mich da drinnen immer so auf! Aber ausrichten kann ich leider auch nichts :(
    Ist schon traurig, was in manchen Tier-/Zoohandlungen so abgeht.
    :evil::evil: