Beiträge von Spotzl

    Ich geb den anderen vollkommen recht.
    Ich dachte mir auch mal "ah lass ich sie einfach mal so laufen". Es endete dann damit, dass wir einen kompletten Holzstoß abbauen konnten, weil sie sich darunter versteckt hatten und nicht mehr raus konnten...
    Es war totaler Stress für die Tiere und ich würde das nie mehr machen!
    Also lieber etwas Geld oder Zeit zum bauen investieren und dann kann man sich wenigstens sicher sein, dass nichts passiert!


    Grüßle Verena

    Ich kann das auch nur für Wasserschildkröten und Wellensittiche.
    Für Meerschweinchen ist das denk ich mal unnötig. Ich glaub, die freuen sich über tolle Äste zum Knabbern besser ;)

    Das mit dem Zappeln kenn ich auch! Mucki ist etwas ruhiger, aber bei Bärli gehts dann so richtig ab. Ich mach das jetzt ganz anderst. Da das Wetter zur Zeit sowieso besch***en ist, kommen sie nur in den angebauten überdachten Auslauf. Schieber auf, Meerschweinchen raus. Dann können sie immer hin und her. Wenn es zum "Schlafengehen" ist und die zwei draußen sind, dann stell ich mich hinter den Stall und ruf sie, dann kommen sie auch rein. Schieber zu, fertig.
    Wenns in Freilauf auf der Wiese geht, dann lass ich sie in den Kuschelsack laufen und dann trage ich sie ins Gehege. Zurück gehts auch wieder so :)
    Aber wenn ich sie doch so trage, dann geht das gekämpfe wieder los :(
    Aber naja, hilft ja ned :) Das haben sie schon immer....

    Zitat von Aledeliremy

    Achja, was ich mich nicht trauen würde: Weidebrücken als Rampe. Da hätte ich Angst, dass ein Tier mit der Pfote stecken bleibt... :?


    Naja, ich habe auch eine Weidenbrücke als Rampe und bis jetzt ist noch nie was passiert. Solange die Abstände zwischen den Holzstücken nicht zu groß sind, finde ich das ganz schön.

    Hallo,


    dass Weibchen mehr stinken wie Männchen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde Meerschweinchen riechen überhaupt nicht und wenn dann nur nach Heu, Streu etc :)


    Bitte holt euch kein Tier aus der Zoohandlung, da die Tiere dort meistens aus Massenvermehrungen stammen und meistens krank sind. Oft ist es der Fall, dass die Tiere viel zu früh von der Mutter weggenommen werden und in der Zoohandlung alle Geschlechter in einen Käfig gesteckt werden.
    Wenn du Pech hast, dann hast du eine vielzu junge schwangere Dame zuhause und weißt nicht, ob sie es überleben wird.
    Am besten ist es, wenn du dich in eurer Nähe in Tierheimen und Notstation umhört. Die haben auch sehr oft junge Tiere.


    Liebe Grüße Nena

    Danke für eure Antworten :)


    Im Gegensatz zu Mucki sieht sie natürlich etwas "zu kurz gekommen" aus. Aber sie frisst genau so viel wie Mucki und ist auch so ganz normal. Sie ist aber von Haus aus schon immer zierlich gewesen.
    Jetzt wieg ich sie sowieso jede Woche und wenn sie abnehmen sollte, muss ich natürlich mal bei TA vorbei schauen :)


    Gruß Verena

    Ich habe meine Bärli auch noch nie trinken gesehen und immerhin habe ich sie jetzt schon gute 3 Jahre :) Die andere seh ich eigentlich auch sehr selten was trinken. Und bis jetzt sind beide gesund und munter :)

    Hallo niceangel,


    die Rampen kommen mir auch ganz schön steil vor. Für Kanninchen wäre das kein Problem, denke ich mal, aber Meeris werden dir da wahrscheinlich nicht rauf gehen.
    Müsstest wenn dann auch noch was Höheres drunter legen und dann von dem höheren Häuschen oder so auch nochmal a Stufe etc. machen.
    Und auf alle Fälle die Seiten mit "Geländer" versehen, nicht dass eines der Kleinen runterfällt.


    LG Nena

    Hallo,


    erstmal herzlich willkommen!


    Bei mir waren auch so "Dinger" (Holzstücke) dran. Meine gingen nur rauf, wenn es uuuuuuunbedingt sein musste. Habe nun eine Weidenbrücke genommen, sie "glattgezogen" und sie darüber gelegt. Und unter die Rampe habe ich ein Stück Holz gelegt, dass die Rampe nicht so steil ist. Bei mir gehts jetzt die ganze Zeit auf und ab bzw. raus ausn Stall, rein in den Stall :)
    Vll hilft es auch was, wenn du auf den Seiten noch Holzlatten dranklebst. So in der Art Geländer. Dann würden sie sich bestimmt sicherer fühlen. Und mach auf alle Fälle noch ein Stück Holz, Stein, Häuschen etc. unter die Rampe. Dir kommt es vll nicht so steil vor, aber deinen Schweinchen evtl. schon.
    Bei meiner Rampe dachte ich auch immer "was werdens denn haben, die ist ja e nicht so steil". Aber die wollten da einfach nicht rauf. Jetzt ist die Angst weg.


    UND wahrscheinlich müssen sie sich zusätzlich noch an das neue "Ding" gewöhnen :)


    Hoffe, ich konnte dir helfen!


    Grüße Nena

    Hallo :)


    Habe am Montag das erste Mal meine zwei Damen gewogen. Ich weiß, man soll es regelmäßig tun, aber habe erst durch euch erfahren, dass man es machen soll.


    Bärli wiegt 805 g und Mucki 912 g.


    Ist das Gewicht von Bärli zu wenig?
    Sie ist zwar um einiges schlanker wie die schwere, aber so sieht sie eigentlich ganz normal aus. Achja und dei beiden sind 3,5 Jahre alt.


    Danke für eure Antworten!


    Gruß Nena