Beiträge von Tanja75

    Hallo,


    wie ja vielleicht schon einige gelesen haben, habe ich seit gestern ein trächtiges Merri. Wie weit sie ist kann ich leider nicht sagen, aber wenn man von unten kuckt, sieht man links und rechts zwei ordentliche Ausbeulungen.
    Die arme, die bisher als Spielzeug herhalten mußte, ist unheimlich scheu!
    Nun ist es so, das ich meine beiden "alten" Merris Samson und Tiffy täglich in ihren Freilauf bringe. Nachts kommen sie in ihren Innenfreilauf, denn ich traue mich nicht sie draußen zu lassen, denn wir wohnen sehr ländlich, direkt Felder und Wald hinterm Haus. Da hab ich dann schon angst wegen Mardern usw. Mein Hund würde zwar anschlagen wenn was los wäre, aber dann könnte es ja unter Umständen schon zu spät sein.
    Nun habe ich Sorge, das ich der Neuen zu viel Streß macheund es dadurch vielleicht zu totgeburten kommt oder so. Morgens einfangen, abends einfangen... Was sollich am Besten machen? Alle drei im Innengehege lassen bis die Jungen da sind? Was ich schon irgendwie schade finden würde. Und wie gehe ich weiter vor wenn die Babys da sind? Kann ich die später mit raussetzten? (klar, das Gehege muß dann noch Ausbruchssicher gemacht werden)
    Und wenn sie mit der Mama und den anderen beiden raus dürfen, wie lange sollte ich damit warten?
    Ich bitte inständig um Eure Hilfe, denn auf eine Merschweinschenmama war ich nicht eingestellt! :roll:

    Ich denke auch das er die eine Woche noch übersteht. :wink:
    Ich habe meinen Samson auch genau 6n Wochen von Tiffy getrennt gehalten. Gut, wir haben gegen Ende jeden Tag gezählt, aber warum ein unnötiges Risiko eingehen?

    Also, soweit ist alles ruhig. Eben saßen sie alle drei zusammen in einem der vielen Häuschen die ich zur Verfügung gestellt habe.
    Nur mein "altes" Weibchen zickt schonmal was rum. Der Kastrat scheint die Neue echt nett zufinden. :wink:
    Gute Aussichten,oder?

    Hallo,


    habe heute einen süßen, pechschwarzen Notfall bekommen, der gerade dabei ist sich mit meinem Mädel und Kastraten anzufreunden.
    Es läuft auch alles ganz gut bis jetzt. Habe eines der Badezimmer dafür in Beschlag genommen. :lol:
    Die schwarze Dame ist aber wohl tragend. Die Kinder hatten sie zum Spielen mit zu Freunden die auch ein Merri hatten. Tja, und schon wars passiert... :roll:
    Ansonsten hat sie wohl ein sehr einsames Leben in einem echt kleinen Käfig geführt, irgendwo in der Ecke des Kellers. :evil:
    Sie ist ca.7 Monate alt. Das sie tragend ist wußte ich erst gar nicht. Das habe ich dann gesehen als ich sie heute aus ihrem Gefängins abgeholt habe.
    Wie ich zu ihr kam? Eine Nachbarin, deren Kinder selber dort spielen gehen, hatte mir von dem armen Geschöpf erzählt. Ich hatte sie dann gebeten den Leuten auszurichten das ich sie gerne nehmen würde. Und zack,schon konnte ich sie abholen. Die konnten sie gar nicht schnell genug loswerden! :x
    Naja, ich bemerkte sofort ihren runden Bauch... was mich aber nicht abhielt sie mitzunehmen. Sie ist unglaublich scheu... Kein wunder, erst als Spielzeug mißbraucht, dann in den Keller verbannt... :cry:
    Ich hatte erst bedenken, eine Inti könnte bei einer Trächtigkeit zu stressig sein. Dann habe ich es aber doch gewagt, hoffe das war richtig.
    Auf jeden Fall scheint alles ganz gut zu laufen... bis jetzt...
    Die weiblichen Jungtiere werden bei mir bleiben. Was mit den Jungs passiert, ich hoffe ein gutes zu Hause für sie zu finden.Denn auch meine Möglichkeiten sind begrenzt. Denn eine Bockgruppe würde echt schwierig, denn die müßten ja weit weg von den Mädels sein. Und das ist nicht möglich.
    Bitte drückt die Daumen, das mit der Inti alles klappt und die Neue endlich ein schönes Merrileben führen kann!
    Es war doch richtig nicht zu warten bis die Jungen da sind? Ich denke es dauert auch noch was bis zur Geburt der Kleinen, soweit ich das beurteilen kann. Und bitte auch die Daumen drücken das bei der Geburt alles gut geht für Mutter und Babys! Was meint ihr wie lange ich sie im Bad lassen soll bis alle drei ins Gehege zurück können?
    Und gibt es bei einer Inti mit einem tragenden Tier besonderes zu beachten?
    Euer Rat ist mir sehr wichtig, denn auf ein tragendes Tier war ich jetzt nicht vorbereitet, konnte sie aber auch beim besten Willen nicht da lassen.
    Ich denke das könnt ihr nachvollziehen.
    Ach ja, wundert euch nicht über die Uhrzeit. Habe bis jetzt immer wieder lange vor der Tür verbracht und ausgiebig gelauscht ob alles friedlich bleibt, denn ich mach mir schon sorgen um die werdende Mama. Aber ich glaube, ich kann es jetzt riskieren ins Bett zu gehen... :lol:

    Hm, ich denke, dann werde ich den anderen Käfig doch wieder anbauen. Dann haben sie mehr Platz an dem sie sich sicher fühlen. Dann komme ich zwar erstmal wieder nicht mehr an meinen Schrank :roll: , aber was soll`s.
    Dann muß ich wohl eher was umräumen in dem Raum... :wink:

    Seit ich nun angefangen habe Gras anzufüttern kann ich nicht mal mehr an dem Zimmer vorbei die Treppe runter in den Keller gehen ohne das Samson quiekt wie ein Verrückter!
    Und wenn ich ins Zimmer rein komme, oh weia... da schallt es mir laut entgegen: "Los! ich will mehr davon!!! Wirds bald! Meeehr!!!" :lol:

    Hallo,


    ich habe meinen beiden Merris eine Brücke in die offene Tür gemacht, damit sie nun auch das Zimmer nutzen können. Bisher hatte ich die gleich Brücke als Verbindung in einen anderen Käfig genutzt. Da ich aber durch die beiden verbunden Käfige nicht mehr an meinen Schrank kam habe ich den zweiten kleineren Käfig wieder entfernt, mit der Absicht, den Tieren soviel Freilauf zu bieten wie sie möchten.
    Nun macht aber keiner Anstalten die Brücke auch diesmal zu nutzen. Als Verbindugnsstück hatten sie keine Probleme damit.
    Kann es auch sein, das sich die Merris einfach in ihrem Käfig sicherer fühlen und ihnen das unbekannte Zimmer Angst macht?
    Ich habe die Brücke nun seit vier Tagen Tag und Nacht in der offenen Tür. Ich gehe schon immer gaaanz vorsichtig ins Zimmer, in der Hoffnung sie irgendwo rumwuseln zu sehn. Aber leider finde ich sie immer im Käfig vor. (Käfig ist 140cm lang.)
    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Der Käfig ist so konstruiert, das man alle vier Seitenwände hochklappen kann. Sollte ich vielleicht einfach mal die Frontseite ganz öffnene? Ob dann die Neugier siegen könnte?

    Ach ja, mir ist aufgefallen das meine Schweine den Sellerie lieber fressen wenn ich ihn in Streifen gehoblet/gerieben habe. Wenn ich ganze Stücke anbiete bleibt immer viel übrig. Ist das bei euren auch so?

    Oh, ich hab Rettich geschrieben... Ich meinte Sellerie!!! :roll: Die Großen runden bräunlich-grünen Kugeln. Wie kam ich denn da auf Rettich?
    :? Oh weia... Ich glaub ich brauch Urlaub...
    :lol:

    Mich würde interessieren ob ihr sämtliches Obst und Gemüse schält bevor ihr es verfüttert?
    Bisher verfütter ich Gurke, Apfel, Möhre und Rettich. Muß sie ja nach und nach noch an alles gewöhnen. Und bisher habe ich alles geschält.
    Wie macht ihr das?