hi papu., plane das auch. 3mx1m
ebene soll zum rausnehmen sein, darauf dann noch eine ebene, auch zum rausnehmen. wg der stabilität muss ich noch schauen. ansonsten ist mein EB derzeit 150cmx200cm. da steige ich barfuß rein.
Beiträge von hamburg
-
-
klar, oder wenn baumarktz nicht um die ecke, weinhändler...
-
max bahr, kosten ca 1€ (kein scherz). musst nur einen großen mit gartenabteilung suchen. aber sooo begeistert sind die davon gar nicht. da wird nur mal durchgeflitzt. viel interessanter sind kuschelsäcke.....->ebay
-
ja wie gesagt 2 gruppen, weil wir noch 2 böcke derzeit haben.
(1Kastrat mit 2 Damen & 1 Bock mit einer Dame)
und der sog. abenteuerspielplatz...ja der war so anfangs nicht geplant. aber wir hatten viel pech in letzter zeit und mussten eine gruppe trennen, und bei 2 gruppen braucht man schon platz... -
rechts ist die heuraufe zu sehen
-
-
tip: brett und holstäbe außenrum anbringen... da fällt das heu nicht raus und es sieht nett aus
-
hab ich mir auch schonmal gedacht
so ein schweinechat fehlt noch... -
das ja ne tolle bahausung... schwein müsste man sein
-
na teuer war das nicht wirklich. davon abgesehen ist vom bauern eh meist alles günstiger....
und wenn du mal heu holen willst in ner schönen größe, dann kann ich dir mal einen link schicken und auch wg der späne...
hast du denn mal ein bild wo deine wohnen? -
dafür gibts ja so ein forum. ich finde das immer klasse um sich mal ne inspiration zu holen....
-
anmerkung: habe heute heu bestellt auf einer seite (ja bei 5 meeris muss man bestellen ) und da habe ich so was ähnliches entdeckt. es sind gepresste brocken aus heu. also komplett heu. nichts sonst dabei. was haltet ihr von sowas? bin schon am überlegen ob ich mal auf sowas umsteige. denn bei solchen brocken habe die tiere erstens ne beschäftigung und es ist auch gut für die zähne (knabbern) UND vom bio bauern....
kommentar? -
deine sind ja noch klein, von daher nicht soo schlimm. ich gebe meinen 3en (habe insg 5 in 2 gruppen) einen esslöffel morgens mit ner kleinen fingerspitze haferflocken (da stehen meeris total drauf). aber vorsicht, da werden die schnell moppelig, dehslab auch nur ein esslöffel. die anderen 2 meeris bestehen aus einer gewaltig übergewichtigen dame und einem krebs-schwein. die beiden bekommen weniger. bzw die dicke nur selten.
ich würde ihnen jetzt zu anfangs wenig geben und ab einem jahr, da sind meeris ungefähr ausgewachsen vom körperbau nichts mehr an Trockenfutter im sommer. im winter kannst du ihnen ja wieder einen löffel geben am tag, wg der zusatzvitamine... -
es gibt beim trockenfutter unterschiede. wir meinen hier dieses bunte., das was eigentlich nur aus getrocknetem brot das eingefärbt ist besteht. das kaufen viele, weil: och das sieht doch lecker aus....
wenn du die pellets meinst (längliche stäbchen (ca.1cm)) dann ist das ok, aber wie gesagt, nur in maßen. -
Britta: gemüse kannst du wirklich dirket geben. ABER lass das TRockenfutter weg. allerhöchstens am tag mal als leckerli ein par pellets. meine bekommen früh zu 3. einen esslöffel, der ist binnen sekunden verdrückt und eigentlich brächten sie nichtmal den, aber sie stehen nunmal drauf
dann zu den namen. männlein weiblein? dann bitte kastrieren! umgehend! wenn es 2 böcke sein sollten: der platz ist ok, also gerade ausrecihend für beide. sie brauchen nicht unbedingt auslauf, weil es da manchmal zu streitigkeiten im revier kommen kann. also bisschen aufpassen, vor allem nach 3 und 6 monaten (rappelphase). an sich gehen 2 böcke aber immer gut. das du dich vor den bau setzt ist klasse, so lernen sie das du da bist und auch mal näher dran bist. füttern dabei supi. sie werden in den nächsten tagen immer zutraulicher und wenn sie nicht mehr so schreckhaft sind beim füttern, versuch sie doch mal vorsichtig mit einem finger der hand in der du gurke o.ä. häöltst zu streicheln, nur mal das bäckchen und ganz kurz. sie werden sich mit der zeit dran gewöhnen. und der vorteil bei böckchen ist das sie oft zutraulicher werden als die mädels. den auslauf würde ich erst anbringen wenn sie vertrauen gefasst haben. gib ihnen die zeit die sie brauchen, jedes schwein tickt anders. wir haben hier ein schwein das sich gar nicht anfassen lässt, obwohl es aus guter haltung zu uns kam. andere wiedderum (kinderzimmerschwein) ist super zutraulich und hört sogar aufs rufen. vorteil ist außerdem wenn du mit dem aulauf noch ein wenig wartest, dann haben sie ihren bau als rückzugsort anerkannt. wenn sie mal angsat haben flüchten sie da rein, derzeit würden sie sonstwohin rennen und dann viel spaß beim schweine-einsammeln
also abwarten und tee trinken...
und ps: bei löwenzahn vorsichtig, bei uns hat einer dadurch mal durchfall bekommen und ist durch sowieso vorherige krankheiten dann daran zugrunde gegangen. tip: pflanze selber an: gras gibts zum ausssähen in der katzenabteilung (auch günstiger im großpack)
und jetzt viel spaß mit den rackern
ps: bilder erwünscht von ersten erfolgen.
wenn sie am rand vom gehege stehen und dich anbetteln hast du es geschafft