ja so ein eigenbau frist die späne gerade zu
wir brauchen so einen riesen sack (500L ca) im monat. und ich denke da sind wir noch recht sparsam. das kommt ganz auf die fläche drauf an die man zur verfügung hat. nur deshalb überlkege ich auch noch auf der größe des nächsten eigenbaus herum, der bald kommen wird. aber du hast recht mit regelmäßigem einkommen ist das problem egal.. ist bei mir wohl auch demnächst so (studienende naht :D)
Beiträge von hamburg
-
-
guck mal bei ikea. als anfänger findet man da tolle regale die man umbauen kann. vorne setz du einfach glas /plexiglas ein. der fantasie sind dann keine grenzen gesetzt. und eine großartige bauanleitung braucht man dazu nicht.
-
wenn man nur böcke hält ja, mit mädels ist das quatsch, da kann man den bock als mädel zählen. trotz alledem sind das mit den 2 qm nur richtwerte und man muss selbst gucken wie man seine schweine einschätzt.
wenn man zuschnell zu viel platz freigibt kann das auch zu revierstreitigkeiten führen. -
wir hatten eine größere gruppe an böcken, haben letztendlich nach einem gruppen-streit der nciht mehr rückgängig ging getrennt/vermittelt und jeder hat nun weibchen. und heute frage ich mich warum nicht gleich... das ist wesentlich entspannter und auch natürlicher... böcke sind nunmal rivalen...
trotzdem ist es interessant das verhalten zu beobachten... -
keine 2. etage bitte, da verlieren sie sich aus den augen und jeder grenzt sein revier ab.
zu der bockgröße des geheges: vorgeschlagen sind 2qm.
ich hatte damals 2(-3) böcke auf 150x80cm. das ging sehr gut. die größe war genau richtig, da sie so als gruppe immer beieinander waren, besser sind 2. mach es nicht zu klein, damit sie sich auseinander gehen können, jedoch auch nciht zu groß, wg der revierbildung. wenn sie sich jetzt schon annörgeln, dann kastriere sie direkt. notfalls kannst du sie dann trennen ohne das sie die kastra frist absitzen müssen.
wir hatten hier diverse böcke und sind damit gutgefahren.
allerdings waren unsere nicht kastriert gewesen,weil alle ein herz und eine seele waren, bis einer starb und ein neuer bock dazu kam.... also mach den fehler nicht und sicher dich vorher ab. (überlege auch wie du das bei ggf streit abtust) -
also, bei mir war noch kein schwein nach der kurgel süchtig. das passiert zumeist bei alleinsitzenden schweinen. meine kamen mit dem stift nicht zurecht. deshlab haben wir das gelassen. von näpfen bei schwein halte ich nichts. denn der müsste weiter oben stehen, da kommt nicht jedes tier hin. noch dazu kann er eingegraben werden wenn er unten steht. schweine sind eben schweine,. ich finde diese kugeltränken ganz passabel und es gibt auch tolle modelle die man richtig gut saubermachen kann. ich hab meinen halter selbstgebaut.
-
die idee finde ich klasse bei: kranken schweinen, unnd bei urlaub!
so kann man von weitem mal draufgucken ob alle fit sind.
kann das dann jeder gucken?
wäre ja praktisch, könnte papa per webcam schauen ob noch wasser&/futter da ist und dementsprechend versorgen...wie mache ich das am besten? müsste natrülich ne gute qualität seind as man alles erkennt.
-
ich habe die späne auch im keller gelagert.
gehe vorm saubermachen mit nem großen müllsack runter, mach den proppevoll und der kommt dann auch komplett auf die 3qm. außerdem ists im keller egal wegen dem dreck.
heu empfehle ich von heukorb. das ist gaaanz tolles heu und super preiswert wenn man 3 ballen a 8kilo kauft. wenn man die im keller einlagert ists kein problem mit dem platz.
die meeris und mäuse stehen total drauf und seitdem wird NOCHMEHR heu gefuttert -
das mit dem platz habe ich mich auch schon gefragt.
WENN sie noch ein meeri dazu holt und kaninchen und meeris zusammen lassen WILL, würde ich mit mind 3qm für die kaninchen und nochmal ca 1,5qm für beide böcke berechnen (so pi mal daumen, eigentlich ären es ja 2qm, aber da sie bei den hasen mit drin sitzen..)
ich selbst habe hier für 5 meeris 3qm. innenhaltung im wohnzimmer, ein bodengehege. ich denke kaum das das eltern mitmachen werden. allein weil alles diccht sein muss wg der sprunghaften hasen. also ich würde def trennen.
meeris haben ein komplett anderes verhalten als hasen.
und klar sind beide arten niedlich, aber man sollte beide nur halten wenn die richtige haltung auch zu gewährleisten ist.
wenn es nach niedlichkeit gehen würde, wäre hier ein halber zoo anzutreffen. .. -
geblutet..... äääh, das arme schwein
nicht so weit ranschneiden. auch wenn die krallen schwarz sind kann man gut schneiden. lass dir einmal zeigen wie es geht. ansonsten mach es beim wochen-check immer nur ein bisschen. ansonsten wachsen die krallen krum.
wenn du reinschneidest kann das infektionen hervorrufen oder das tierbekommt panik vorm check (haben viele schweine von natur aus...)
wie kleine kinder beim haare schneiden -
ich muss dazu sagen: wir hatten sowas anfansg als unerfahrene meeri halter auch. damals (lange her) hatten wir auch nur ein schwein. (ja schrecklich, aber man wusste das damals einfach nicht !) dieses schwein war stubenrein! absolut! lief in der ganzen wohnung umher, hörte auf den namen und lief uns wie ein hund hinterher (ja süß dieses gestörte verhalten, nicht wahr? ) wie gesagt wir wussten es damals nicht. aber: man kann def ein oder 2 schweine an so eine ecke gewöhnen. das klappt, mit viel mühe. aber: eine großgruppe niemals. und auch bei reiner boickhaltung wäre ich mir nicht sicher..
probiers aus. dazu kannst du aber auch was anderes nehmen und musst nichts kaufen. probiers erst mit nem karton aus. -
stimmt , sind ALLE süß, aber manmuss wissen worauf man sich einlässt.
ich kenne diese ausrufe der eltern auch: NICHT NOCH EIN TIER.
als ich ausziog hab ich es einfach durchgezoigen, da ich es am besten halte wenn schweine in großen gruppen leben und sie dso auch viel interessanter sind.
wo wohnst du denn? das schwein ist ein bock? wenn ja kastriert? guck mal nach notstationen die im notfall, wenn deine mutter absolut dagegen ist das tier aufnehmen. zur zusammenhaltung von meeri und hase brauch ich nicht viel zusagen, ich bin einfach dagegen aus diversen gründen. trenn die tiere bitte voneinander und such für den kleinen einen guten platz an dem es ihm gut geht, ob das bei euch ist, oder bei anderen besitzern ist dann irrelevant. -
ja ich hab nur strohmehl. in den pipiecken die extrem zugepinkelt werden hab ich ab und an noch pellets dazu.
das tolle ist: man kann es locker verteilen und es staubt gar nicht. das war der grund weshlab ich mich dafür entschieden habe. bei wohnzimmerhaltung kommt man ansonsten nicht hinterher mit dem wischen
volumen ist eigentlich identisch mit den standart spänen. das strohmehl bekommt man in den großen ballen, ist günstiger als späne. stell dir das aber nciht als mehl vor, das ist mehr kleingehexeltes stroh. ich finde die saugkraft ok, habe keinen unterschied festgestellt zum normalen standart einstreu. die dicke mache ich genauso wie späne, da ich es gut finde wenn die schweine nicht auf dem boden langwatscheln sollen, also so pi mal daumen vll 4cm.
ich finde lediglich den geruch gewöhnungsbedürftig. das normale einstreu riecht holzartig, das strohmehl hat einen anderen duft. es riecht mehr wie frisches heu vom bauern.
konnt ich damit helfen?
wer die wahl hat hat die qual.... -
aber generel sind wir uns glaube ich einig, das es besser wäre den lütten erst später zu kastrieren und die 6wochen kann man doch überbrücken.
-
wenn du 3 abgeben sollst empfehle ich:
einen bock abgeben, den anderen kastrieren lassen (kein frühkastrat, denn er soll die mädels vernünftig führen!). dann gibst du 2 mädels ab und setzt den kastrierten bock zu den vorhandenen damen und den kleinen mädels die du behalten willst.
also kastrat-mädels gruppe: vorteil: die altdamen erziehen den bock, und die kleinen mädels.
das ist meines erachtens die sinnvollste lösung.
außerdem hast du es leichter wenn ein schwein mal stirbt, in so eine gruppe kannst du leicht ein neues schwein integrieren und die bande kann man so in urlaubsfällen auch getrost mal jmd zum pflegen geben.viel erfolg.
und ps: ich würde mit dem gewünschten jung bpock mal zum ta gehen um so den geeigneten kastra termin festzustellen. der der bock soll ja richtig mann sein um die herde leiten zu können. wenn ihr ihn zu jung kastriert wird er als mädel bei den anderen weibern angesehen.