Beiträge von hamburg

mal überlegt nen kurzurlaub nach deutschland oder sonstiges land zumachen wo der kleine kastriert wird? ist ja manchmal der fall das man eh mal urlaub machen will....
    ansonsten trenn sie auf jeden fall und warte die frist ab, hilft dann ja nichts.... umtauschen kommt für dich vermutlich auch nicht in frage...
    ist ja alles nur vorrübergehend und klar nicht prickelnd, gerade weil sie so klein sind. aber da sie so klein sind und kein großes schein ander seite haben fehlt die prägungsphase eh...
    das einzige was traurig ist das sie gerade wenn sie klein sind keinen partner zum spielen haben... aber auch das werden sie dir verzeihen und überleben :)

oh das kenn ich, bauwahn. isst bi mir genauso wenn dann an einem tag. aber diesmal mach ich mir mehr gedanken als beim ersten. und zum rückenschaden beim bodengehege, ich bin noch ein junger hüpfer da geht das :)
    aber ich werde den bau diesmal so bauen das er gesichert werden kann im notfall (kinder, hund katze) man weiß ja nie was so kommt. beim bodengehege ist toll: wir sitzen gern davor und füttern auf der hand. das geht bei einem bau auf beinen weniger gut. außerdem finde ich wie gesagt die tiefe total schön. man kann wesentlich mehr rückzugsorte einbauen und hat somit (mein empfinden) ein natürlicheres verhalten

ich wollt gern richtig fettes holz damit es schön massiv aussieht. den boden wollte ich weglassen und stattdessen einfach nur pvc reinlegen. wenn es erdgeschoss wird, würde ich noch styropor drunterlegen... ziel ist: der eb soll weniger tief werden, dafür länger... derzeit haben wir 200x150....ohne wirkliche ebene...
    besser wären 3m x 120 inkl kompletter ebene... aber der schweine traum ist noch im kopf in arbeit...

das ist ja klasse! haben uns oft gefragt ob du sie gut untergebracht hast, sie war ja so ne süße maus. unser laas ist auh immer noch fit, verliert allerdings krankheitsbedingt nun das fell und baut ab.
    ist bei der menge schwein nicht ein bodengehege praktischer? wir wollen auch demnächst nochmal umbauen, wenn wir umziehen.. wird allerdings wieder ein bodengehege worin dann alle platzfinden sollen (natürlich mit trennnung vom paarungswütigen laas:))
    was nimmst du denn für holz? ich plane eine dicke von 3cm ca... aber bin mir noch unschlüssig beim material

gute idee, das mit dem durch den stall hüpfen haben wir hier auch, trotzdem bin ich fan vom bodengehege, weil die schweine da einfach mehr platz haben und auch mal richtig fetzen können.

ps: durch deine fotos erkannt, hast du shaya glücklich vermittelt? lg aus hamburg :)

häufiges gähnen und kratzen ist oftmals stress.
    bei der situation kein wunder.lass sie wirklich mal durchchecken, so teuer ist da ja nicht und du bist danch sicher das sie gesund sind und du sie getrost knuddeln kannst.
    wenn sie aus so einem versifften käfig kommen ist auch der 1m käfig eine bereicherung für die beiden. aber auf dauer solltest du das schon ändern. informier dich mal ein bisschen auf den angegebenen seiten und überlege was dir gefallen könnte. dann postest du hier nochmal und es gibt eine menge leute hier die dir schnell antworten und tips geben bei bau oder kauf.
    zu den geschlechtern. nimm einen fotoapparat und mach bilder und stell die hier rein. einmal unter dem rock knipsen geht schneller und du weist woran du bist!

ich würde meine schweine NICHT chippen, grund: sie leben in innenhaltung. bei not"fellen" ist das etwas anderes, die würde ich chippen, allein als vorbeugung. zuchttiere auch, zwar ist der wert nicht allzugroß (nur ein meerschwein...) aber dennoch wichtig für den züchter.
    bei außenhaltung würde ich abwägen. ich denke ein abgeschlossener eigenbau reicht auch als vorbeugung.
    generell sollten alle tiere , die aus dem tierschutz kommen (in welcher form auch immer) gechipt seinen.
    denn katzen und hunde werden auch registriert, warum dann kein meerschwein? es sind doch auch lebewesen, die vor allem auch ein beträchtliches alter schaffen können. es würde sich also lohnen und der schmerz ist gering am schwein

baden ist im normalfall unnötig.
    ABER: wenn schwein dreckig ist weil fundtier und super verdreckt oder ins-fell-gemacht das es pitsche nass ist, aus welchen gründen auch immer, dann würde ich es nur an der stelle nass machen, dabei ein neutrales schampoo verwenden und bloß aufpassen das nichts in augen, nase,ohren kommt.
    danach in ein handtuch wickeln, grob trocknen und dann regelmäßig handtuch wechseln, schwein warm halten und aufpassen das es bloß keinen zug bekommt.
    wir hattens schon fälle wo wir es machen mussten, weiles einfach ekelig war aber ohne grund niemals. man sollte da echt vorsichtig sein.

5 schweine in 2 gruppen
    gehegegröße 3qm derzeit.
    ausmisten ca alle 5tage (grund: wohnzimmer und ich mag kein müffeln)
    bepinkeltes stroh raus, altes stroh auf beliebte pinkel stellen und neues stroh auf leeren raum. dauer bei beiden gehegen ca 30min insg inkl durchfegen danach. equipment wird dann saubergemacht wenns siffig ist, dann kommen holzhäuser unter die dusche und werden abgeschrubbt mit bürste, anschließend auf balkon zum trocknen,.
    gründliches saubermachen (mit auswischen EB) ca 1x im monat, derzeit aber weniger, weil der EB eh demnächst verkauft werden soll.

wie euer grundstück? eine schweine-müll-deponie? klingt glatt so.
    ich wohne in einem großen miethaus (100 parteien) da gibts 4 mülltonnen die 2x die woche entmüllt werden. da fällt das gar nicht auf wer was reinschmeißt. bei meinen eltern damals war es schon blöd weil man mit dem mist über den hof rennen musste und naja es gibt ja immer neugierige nachbarn die tratschen,....
    ps: wir haben derzeit 5 schweine und produzieren pro woche 1-2 große müllsäcke.
    bei der rennmausausmistung (gerade geschehen) alle 3 monate ca 2 säcke.

mit dem riesen kompost haufen würde ich auch denken das der binnen kürzester zeit aus allen nähten platzt.
    an kompost-besitzer: über einen kommentar dazu würde ich mich freuen

der käfig ist viel zu klein, das ist quälerei. noch dazu 4 böcke und 4 mädels auf einer fläche...da ist mord und totschlaf vorprogrammiert. und noch dazu scheinen die tiere nicht kastriert zu sein. das was du da hast IST ein hamsterkäfig! ich würde nicht mal 2 tiere auf der fläche wohnen lassen. meerschweinchen brauchen viel platz. was hast du davon wenn du 7 tiere auf 2m hältst??? du brauchst mind 3-4qm. GRUNDFLÄCHE. überleg dir ob du das zur verfügung hast, ansonsten rate ich dazu einige deiner tiere abzugeben.

meine saßen immer kackfrech im käfig haben mich angeguckt und dann genüsslich einen streifen zeitung gemampft. wurden auch alle alt. mach dir keine gedanken. das ist der vorteil am plaste-käfig... bei meinem eigenbau bräucht ich ne menge mehr

also für 2 schweine finde ich den auch schick. ich hab aber eine ganze rasselbande und ich finde da dickes holz besser. die rundungen haben mich auch fasziniert, aber wie gesagt wäre mir auch der rand zu niedrig, klar man kann toll gucken, aber jeden tag saugen/fegen....das hab ich derzeit. mein projekt ist auch in der planungsphase, wenn ich baue wird eingestellt hier, für die unter euch die ein großes gehege bauen wollen. wird def auch stylisch :)
    und ps: schöner fußboden.... parkett?