ich habe pvc bei mir drin und nehme derzeit noch strohmehl als einstreu von stroeh. mir fiel bisher immer nur dieser ekelige geruch nach hasenpipi auf, der nach 3 tagen entstand...ich dachte es wäre das strohmehl. nun als ich den auslauf gesäubert habe habe ich mal an dem pvc gerochen, der pvc stank so bestialisch. gerade mal 6monate in gebrauch. das strohmehl hat anscheinend nicht gut genug gesaugt, bin daraufhin nun auf TW umgestiegen. die reste an strohmehl verwende ich nun noch, mache aber öfter sauber. gesäubert habe ich im übrigen mit essig pur. ging super gut ab. bei schlechtem einstreu sollte man das alerdings öfters machen
Beiträge von hamburg
-
-
ich habe mir einen holzring unten gebastelt, in dem die flasche drinnenliegt. oben habe ich einen dazugehörigen nupsi wo man die flasche einrasten lässt.
-
aufpassen das es nicht zieht, ansonsten schnupfen!
-
wie groß ist der? plane ähnliches, hab das gefühl das meiner hammer groß wirken wird und brächte mal den vergleich
schön bemalt im übrigen... -
ich finde sie auch super und schwer ist sowas echt nicht. ich denke nur das sowas nicht wirklich haltbar ist, denn pvc zu verlegen, dafür ist der rand ganz schön niedrig und lack ist auch schnell durch.
ich baue in meinen neuen eigenbau eine ebene zum herausnehmen (länge 180cm). regalbrett, füße drunter und ne umrandung ddrum rum damit die späne nicht rausfallen. als pipi schutz werde ich einfach ovc auf die bodenplatte tackern und dann eben das ganze wegschmeißen wenns ekelig wird. zum hochkommen nehme ich ziegelsteine, die nutzen zugleich die krallen ab... -
hey willkommen im club. wir haben heute auch 1x1m bretter mit derselben größe schleppen müssen. davon 3 stück. unmöglich zu tragen, mussten ein taxi rufen.... und in der neuen wohnung in der der aufgebaut wird ist kein fahrstuhl und cih wohne im 5. stock.... mir grauts davor. aber noch dazu darf ich morgen ein 120cm aquarium da hochschleppen.... aber was tut man nicht alles fürs tier.... ich baue allerdings erst wenn ich komplett umgezogen bin...
-
@selene&emilotta
meeris merken sich die umgebung. ich habe es auch nicht geglaubt, aber selbst miterlebt. hatte damals 2 böcke, beide waren ein halbes jahr woanders untergebracht. als sie in der alten umgebung (bei meinen eltern zu beusch waren) fetzten die beiden direkt dahin wo der alte käfig stand und kannten >ALLE wege in der wohnung noch auswendig! das konnte kein zufall sein da die wohnung sehr groß ist. sie sind genau ihre standart wege abgelaufen., durch mein ehemaliges zimmer, durch den riesen flur und an ins arbeits- und dann wohnzimmer. beide liefen in derselben konstellation wie sonst auch immer. zwar waren sie verwundert und etwas angespannt fand ich aber so souverän wie sie liefen steht für mich nu fest: sie merken sich definitiv ihre umgebung und vergessen nicht so schnell wie man denkt. durch die gerüche die sie anscheinend hinterließen haben sie sich die umgebung auch nach einem halben jahr noch merken können.
LG,Tina -
ich mache kurzen prozess, reinsteigen in den bau und rausnehmen. je länger ihr rumprobiert destoi größer wird die angst. einfach zugreifen...
-
das zeug heißt tierwohl. BITTE DEN CODE ZUM FORUMSRABATT! haben beide interesse
-
wie komme ich an den forumsrabatt?????
-
ich habe bisher immer strohmehl verwendet, weil das nicht staubt. aber es riecht etwas streenger. ich will jetzt auch das TW super testen weil ihr davon immer soviel schreibt. könnt ihr mir sagen wo ich die ballen am günstigsten herbekomme (ich möchte sie geliefert bekommen!).
danke -
hallo. warum hast du nicht reagiert und sie aufgeklärt? meerschweine sind keine kinder tiere. klar sie beißen nicht , aber auch die haltung die der mann will, unmöglich... aber diesen kleinen käfig haben wir hier ja auch gehabt. man nimmt das nicht so wahr in dem alter, und eltern sind manchmal einfach resistent und wollen so wenig platz wie möglich hergeben für das tier. denn platz=kosten...
-
ich schreibe euch jetzt mal feststellung dazu.
wir hatten damals einen bock, der starb, er lebte in käfighaltung. der käfig stand immer im keller, wurde nie beachtet. heute habe ich 5 schweine in 2 gruppen. und es ist der umstand eingetroffen das ich umziehen muss. die riesen eigenbauten habe ich verkauft, wohin mit den schweinen für den übergang? achja dachte ich mir, im keller stehen noch 2 käfige. der von damals und ein "etwas" größerer. ich dachte das wäre ein 100er und ein 120er.. ich habe mich geirrt. habe dennoch beide gruppen nun untterbringen müssen (auslauf ist unmöglich da alles voll steht,wegen dem umzug). gewissensbisse plagten sofort. aber sie vetragen sich dennoch. und ich bin schon gespannt wenn sie in ca einer woche wieder richtig spurten können. ich finde also: max 2 tiere in einem 120er, 150er für 3. mehr ist das einfach nicht drin. die käfige hier sind quarantänekäfige und dafür gut geeignet. aber ich freue mich schon wenn ich ihnen in ihrem neuen gehege zusehen kann wie sie richtig rennen. fazit: übergangsweise finde ich käfige ok, da können schweine auch mal zusammenrücken. allerdings müssen sie gut harmonieren.zu kein fischfutter.. wir hatten hier einen notfall, der sein lebenlang nur gras zu fressen bekam. im winter lebte der draussen mit seinem kumpel. der verstarb als die familie im urlaub war. total verstört (der kumpel lag wohl wochenlang tot im käfig a 60x30) und abgemagert dehydriert bekam wir den kleinen mann... der zustand war katastrophal.-
der wurde einfach vergessen....also eigenbau schützt vor guter haltung nicht. es muss einfach alles hinhauen. lieber ein paar cm weniger, aber die schweine haben gute nahrung zur verfügung. denn manchen menschen fehlt einfach der platz, und es passieren unerwartete situationen im leben wo man sich nicht drauf einstellen kann und wohin dann mit den kleinen, man hängt ja auch dran...
-
also, wenn das haus komplett aus holz ist, dann pack es bei 150grad in den backofen für ca 20min. aufpassen, es kann auch anbrennen dadurch, also im auge behalten. danach ist alles an bakterien tot.
variante 2. in die dusche, mit ner bürste ausschrubben, 24std trocknen lassen und fertigaber: warum überhaupt diese prozedur, wenn deine vorheigen schweine eines natürlichen todes gestorben sind kannst du das haus gut nehmen für die kleinen. ansonsten einfach die genannten varianten von mir durchführen.
lg, tina -
du könntest meinen haben. der wäre für 3 schweinchen ideal. ich muss ihn abgeben wegen umzugs. der bau ist super in schuss.
der braune rechts wäre das. er hat die maße 150x80. preis wäre verhandlungssache. wenn er dir gefällt mach einfach einen vorschlag.
LG, Tina