Beiträge von hamburg

    sorry wenn ich dich überrumpel. aber deine madame in dem korb (beige-glatthaar) sieht identisch genauso aus wie meine kimba. wirklich irdentisch. genau die gleichen gesichtszüge. guck mal auf meine hp:
    http://www.schweinewg.jimdo.com -> schweine wg anklicken und dann auf kimba gehen...


    faszinierend, wie alt ist dein schwein? vll sind die verwandt.....


    bin gespannt auf die antwort :)


    und ps: der eigenbau ist toll. ich steh auch auf bodengehege :)
    habe mich nur damals nicht für die farbe weiß entschieden, weil meine sich gerne mal in eine dunkle ecke verziehen...

    meine 5 waren von der hitze in den letzten tagen auch total platt.
    vorallem der eine bock , ein peru, war total fertig. ich hab ihm vor ein paar tagen deshlab das fell total kurz geschoren, danach war ein klein bisschen munterer. er lag auch nur auf der seite. kühlakkus hatte ich da auch drin und eine wasserschüssel, damit sie wenigstens die chance haben sich abzukühlen. ich wohne auch unterm dach. aber nicht jedes schwein war sooo geplättet. ist halt wie beim menschen, der eine verträgt die hitze, der andere nicht. auf jedenfall sieht der peruaner jetzt aus wie eine rosette (also im gegensatz zu vorher echt hässlich) aber das wächst ja nach. :)

    derzeit wohne ich noch in eppendorf. werde in ein paar monaten aber vermutlich umziehen, deshalb ging es mir auch eigentlich um den internet versand. was zahlst du denn da (heu/streu)? was sind das für menge? und vor allem wo ist der markt?


    lg,hamburg

    danke für den tip schonmal, dieselbe frage stelle ich mir übrigens auch beim heu.
    ich hab bisher immer beim fre....napf eingekauft, aber würde doch wegen der menge gerne auf lieferung umstellen...


    freue mich auf weitere tips

    Hallo ihr alle.
    ich und meine 5 Schweinchen sind seit geraumer Zeit auf Suche nach günstigem Einstreu im Internet. Da wir große Mengen brauchen (wir nehmen immer die 500-600L Säcke) ist es sinnvoll sich das ganze liefern zu lassen. Wir wohnen in Hamburg, also ist ein Bauer nicht in Sicht und die Schweine haben leider keinen Führerschein, weil sie noch nicht volljährig sind ^^.
    Als Einstreu verwenden wir Sägespäne und als zusätzliches Streu in den stark besuchten Pipiecken noch extra Katzenstreu in form von Holzpellets.
    ich würde das gerne beibehalten, jedoch ist das ganze auf dauer ziemlich teuer. so ein pellet sack a 5kg kostet bei budni ca 2,70. so ein späne sack im großformat ca 10€. im netz habe ich nichts günstigeres gefunden.


    habt ihr den insider tip?


    Lg, von den 5 Schweinen und mir

    ich dachte damals auch das ich mit silikon etc abdichten muss. habe einen großen eigenbau. tip: nimm normale holzbretter aus dem baumarkt. schraub die dir nachbelieben zusammen und kauf dann einfach pcv (jew 10cm länger als die den käfig bauen willst). das kannst du dann super einfach in den bau reintackern mit so einem holztacker (hat papa bestimmt im keller liegen, ansonsten günstig im baumarkt). und fertig ist das teil. wenn das pcv mal nicht mehr so schön ist (bei mir ists nach einem jahr noch super!!) dann kannst du es auch ohne probleme rausreißen und machst neues rein. angefressen hat es bisher noch kein meeri bei mir.
    und dann kannst du dir auch den teuren lack und das silikon sparen.


    wenn du inspiration brauchst, schau mal bei mir rein unter
    http://www.schweinewg.blog.de


    lg, hamburg

    so ich war beim tierarzt, beim anderen bock hat die kastra super geklappt , er flitzt jetzt schon durch die gegend, zwar noch etas taumelig, aber wesentlich mobiler als das andere schwein letzte woche.
    fazit vom tierarzt: er hat das narkosemittel nicht gut vertragen. er hat ne spritze bekommen (was drin war kann ih niht sagen, irgendein muskelmittel wirds gewesen sein) und nun machen wir öfters am tag mal übungen mit ihm, beinchen massieren, ihn zum laufen animieren indem wir ihm die beine wegziehen hinten und er muss sie selbstständig nachziehen etc... momentan ist er ziemlih gut drauf, vll war in der spritze auch ein schweine-energy-drink drin. mal sehen wie er sich in den nächstn tagen/wochen entwickelt. spätestens in 4wochen hat er grund zum laufen : da kommen seine mädels zu ihm :)

    die op war dienstag, also genau vor einer woche. ich habe morgen um 9 einen termin beim doc mit ihm und dem anderen (der andere muss ja auch noch kastriert werden),. hoffentlich läufts da besser und sie können das hinkebein wieder ok bekommen. ich tippe auch das es an der spritze lag, oder vertrug das narkose mittel nicht oder hat ne entzündung im bein. das wird sich nmorgen herausstellen...

    ich habe für morgen einen termin bei meiner ta gemacht. hab mich im netz auch mal eingelesen. das hatten schon einige schweine. problem ist meist eine narkose die nicht vertragen wurde oder eine entzündung in den beinchen durch die kastra. ich bring ihn morgen früh zum doc und dann wird ihm hoffentlich geholfen. hoffe das es beim anderen schwein anders läuft, denn der geht auch morgen zur kastra.

    ich habe die bockgruppe aufgelöst, da es streitigkeiten gab.
    ein bock wurde jetzt kastriert, damit demnächst mädchen zu ihm können.
    er hat die op gut überstanden ist munter, frisst gut und hüpft auch sonst durch die gegend.
    seit der op zieht er seine hinterbeine etwas nach. er benutzt sie nicht richtig.
    die op ist 6 tage her. ansonsten ist alles gut verheilt.
    woran liegt das? ist das normal? ändert sich das noch?
    wer erfahrung damit hat, bitte antworten!!!!


    lg,hamburg

    da habt ihr recht, ungerade ist immer ungünstig. am besten sind bei jungs 2. nun ist es aber so das ich 3 böcke habe. noch einer dazu würde zwar vom platz her kein problem sein (das gehege ist 3m lang) aber das ganze würde dann üßberhand nehmen, da ich auch noch 4 rennmäuse bei mir beherberge. außerdem hätte ich kein gutes gefühl, denn was ist wenn man einen hinzusetzt und der die gruppe komplett zerreißt? das hatten wir beim letzten mal das problem. ich habe das geschehen hier heute bmal beobachtet. habe den chef erst mal schnuppern lassen. er hat nun kein problem mehr mit dem kleinen. das andere junge schwein verhäölt sich momentan auch sozialer. hab ihn etwas zurechtgewiesen (schweine-flüsterer). hal sehen wie sich die lage entwickelt. sieht aber ganz gut aus. ab und zu wird mal gejagd, aber nicht gebissen oä. momentan schlafen alle und gehen sich aus dem weg. wie leben eure meeries?

    der kleine sitzt jetzt wieder bei den anderen beiden. ist jetzt alles wie zuvor. die kleinen mochten sich bisher noch nie besonders. aber denke das sich das mit dem alter legen wird. wenn die klein sind,sind meeries ja oft größtenwahnsinnig :D
    es juckt ihn nicht mehr, alles in butter also.
    wie leben eure meeries eigentlich>? und wie viele haltet ihr?

    na das ich ihn herausnehmen muss, ist schon richtig, weil er sonst die andreen beiden noch ansteckt., auch wenn er behandelt ist, hat er noch milben im fell, die legen eier, deshlab die nachbehandlung nach 3 wochen. bei dir hatte wohl alle meeries milben?
    ich hab es zum glück dirket festgestellt und da das gehege groß genug ist (3m) konnten die jungs sich gut aus dem weg gehen, dass es nicht zu einer größeren infektion mit den viechern kam.
    ne woche lass ich ihn def alleine sitzen, allein das er zur ruhe kommt, weil er sich wohl ordentlich was eingefangen hat. aber dieses zeugs wirkt ja relativ schnell, ich werde nach bauchgefühl handeln. auf jeden fall warte ich ab das dieser juckreiz aufhört, denn was habe ich davon wenn er die andreen auch noch ansteckt?

    ich habe 3 schweine, alles böcke, unkastriert. durch die neuverteilung der rangordnung gab es etwas durcheinander im gehege. der kleinste bekam durch den stress milben, die andreen beiden haben def. keine milben (steht fest). der kleine wurde direkt in quarantäne gesetzt. waren bei TA, er setzte stronghold ein. in 3 wochen soll ich das wiederholen. mir wurde gesagt das der kleine diese 3 wochen alleine sitzen soll und erst dann wieder zu den andreen beiden darf um eine eventuelle ansteckung zu vermeiden.
    hat jemand diese situation schon durch?
    der kleine kennt keine gitterstäbe und ist nun total traurig alleine sitzen zu müssen, auch wenn er die andren 2 riechen und sehen kann (käfig steht direkt daneben).
    brauche Rat!!!
    ps: gehge ist schon gereinigt, mir geht es nur um die aussage wie lange er alleine sitzen muss..