Beiträge von Svea

Hi

meine Süßen heißen/hießen:

Mika (Name von der Notstation übernommen)
    Josephine (über die RBB gegangen :( )
    Agathe
    Frida
    Lilly (Name von der Notstation übernommen)

an die meisten Namen meiner früheren Schweine (Kinderzeit, so vor 20/25 Jahren :wink: ) kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber meine ersten hießen: Tobi, Rosi, Pucki

Ich muss das Schweinchen immer erst sehen, damit ich den passenden Namen finde :wink:

... leider nicht, da ich nur den großen EB habe und keine Käfige :roll:
    Allerdings werden sie in der Notstation zu Zweit gehalten und nicht Vergesellschaftet, da sie ja zu mir kommen sollen...
    (Die Notstation hält keine großen Gruppen)

Nachdem vor 3 Wochen Josephine eingeschläfert werden musste sind Mika(2) und Agathe (5) nur noch zu Zweit. Nun habe ich von "meiner" Notstation die Info bekommen, dass gestern 2 4-Jährige Mädels (Käfighaltung auf 100x50 :( ) abgegeben wurden. Diese sind auch sofort vom TA durchgecheckt worden und lt. Aussage gesund (bis auf je ein Lipom...). Da Beide sehr lieb sein sollen würde ich die Gruppe gerne um die Beiden vergrößern. :)

Nun meine Frage: Würdet ihr die Beiden sofort zu euch nehmen, oder erst mal noch einige Zeit in der Notstation lassen? Ich bin ein wenig ängstlich, dass Krankheiten eingeschleppt werden könnten...

Bin dankbar für eure Antworten :D

Hi

der Thread hat mich dazu inspiriert am Mi Abend auch Heu dort zu bestellen. Und heute ist es schon angekommen!!! :D
    Ich habe den 7kg Ballen vom 1. Schnitt Mittel bestellt und meine Süßen scheinen es zu lieben. Das in letzter Zeit immer feiner werdende Bio Heu was ich bislang verfüttert hatte wurde von Mika inzwischen verachtend weggestupst und ist nun entsorgt :wink:
    Ich habe auch alles Mögliche als Proben mitbestellt. Mal sehen wies ankommt...
    Bislang habe ich das Blütenheu in meine Heu Socke gefüllt und die ist schon fast wieder leer :lol:

Bin also total begeistert!

Hallo

habt ihr bei euren Meeries mal beobachtet dass sie Holzeinstreu (Allspan) fressen?
    Unsere Agathe sitzt neuerdings Abends da und nimmt einen Mundvoll Streu in den selbigen (dann zuckt ihre linke Vorderpfote immer ganz süß zum Mund hoch :) ) und einige der Streu Flocken werden dann von ihr gefressen. Der Rest wieder fallengelassen.
    Sieht merkwürdig aus und ich frage mich jetzt was sie plötzlich hat? :?::?::?:

Hat jemand eine Idee?

Hallo

bei uns geht es morgens, wenn ich ins Wohnzimmer komme, sofort los :)

Aber die Krönung ist: Immer gegen 16:30h macht Mika sich im Käfig lang, schaut ob ich in der Nähe bin und dann gehts so richtig ab :lol:
    Und das ohne dass er eine Uhr im Blickfeld hätte :wink:

hast Du gelesen dass das Böckchen sind, die gemeinsam abgegeben werden sollen? Soweit ich im Forum mitgelesen habe hast Du doch 2 Weibchen, oder?

Wenn Du auf eine 3er Gruppe vergrößern möchtest würde ich nach einem Kastraten Ausschau halten :wink:

Wenn es für Dich "ernst" wird würde ich in der Notstation einfach mal anrufen. Z.Zt. sind nicht alle Tiere im Internet vorgestellt.

Meld Dich mal, wenn Du etwas entschieden hast. In welchem Ort, Nähe FR wohnst Du denn, wenn ich fragen darf? :)

Hallo

hat der TA eigentlich mal etwas zu eventuellen Schmerzen bei Hörni gesagt?
    Unsere 6-jährige Josephine hatte auch (sehr aggressive) Tumore an den Eierstöcken. Diese sind allerdings innerhalb von 3 Wochen so stark gewachsen, dass ihr ganzes Immunsystem versagt hat (eine Bindahautentzündung heilte nicht aus) und sie hatte starke Schmerzen am Bauch, wenn einer der anderen Beiden aus versehen dort angestoßen ist ist sie sofort zusammengezuckt. Wir mussten sie dann schweren Herzens einschläfern lassen :cry:
    Richtig aufgefallen ist uns das ganze durch ihr plötzlich aggressiveres Verhalten gegenüber der Gruppe. Sie war auch das Ranghöchste Tier und hatte dadurch natürlich noch extremeren Streß weil sie es sich ja nicht leisten konnte sich zurückzuziehen.

Ich will Dir jetzt keine Angst machen und auch nix einreden. Aber ein wenig sensibilisieren :wink:

Weiterhin alles Gute für Deine Beiden!

welches denn? (neugierig...)

Ich werde wohl auch demnächst noch 2 4-Jährige Mädels (sind nicht auf der Seite abgebildet) aufnehmen. Leider hat uns Josephine verlassen :cry: und Mika u. Agathe sind nun nur noch zu zweit unterwegs...

Hallo

hatte früher sowohl Tierwohl Super als auch Germon Horse Span. Dachte eigentlich immer dass ich zufrieden bin. Obwohl ich beide Sorten nicht so wirklich als staubarm empfunden habe. (Meine 3 haben auch immer mal niesen müssen)
    Als ich das letzte Mal beim Raiffeisenhändler war hatte der das German HS nicht und ich musste das Allspan nehmen.
    Als ich Abends die Kotwanne damit befüllt habe hab ich meinen Augen und Ohren nicht getraut: Da wurde glücklich erkundet, gemuckelt und nach einer Minute haben sich alle, wie auf Komando, in die Streu fallen lassen und waren nicht mehr wegzubewegen. :D

Also für meine Schweine gilt: Nur noch Allspan :lol:
    (Auch wenn es nicht ganz so gut aufsaugt)

Mika-Kastrat- 2J.
    Glatthaar (mit ein ganz klein wenig Langhaar), schwarz

Agathe 5J.
    Glatthaar, braun mit schwarz und einem Fitzelchen weiß

Josephine 6J.
    Rosette, creme schwarz und weiß. Außerdem geben ihr ihre ziemlich ausgeprägten Fatty Eyes ein ganz süßes Aussehen. (finden leider nicht alle :wink: )

Hab die Gruppe so von der Notstation übernommen. Wurden dort Vergesellschaftet...

Hallo Anna

da wir eine recht große Grundfläche (2,40 x 0,80) bei unserem EB haben war es wichtig, dass die Bodenplatte sich nicht durchbiegt. Daher kam nur mehrschicht verleimtes Holz, bzw. Multiplex in Frage. Wenn Deine Platte nicht so groß wird würde ich im Baumarkt fragen, welches Holz stabil, aber auch gering vom Gewicht her ist... Wenn Du kein PVC, Teichfolie, etc. als Untergrund machen möchtest bräuchtest Du eine beschichtete Platte. (Ich hoffe ich habe keine Möglichkeit vergessen)

Was die Etagen angeht: Ich finde als Unterschlupf eine Höhe zwischen 16 - 20cm geeignet, je nachdem wie groß die Meeries sind.

Die Seitenwände sollten vom höchsten Punkt noch 40cm hoch sein, damit auch bei Fluchtgefahr keines der Schweinchen drüber springen kann. (Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte :lol: )

Viel Spaß beim Werkeln!