Beiträge von Svea

Hallo

Danke für die Antworten (hatte die letzten Tage kein Internet. Blitzeinschlag :evil: )

Tja, die Kleine ist nicht zu haben, aber wer schon im Verhaltensthread über diese kleine Schrei-Maus gelesen hat, wird sie auch nicht freiwillig nehmen wollen :wink: Die Optik täuscht gewaltig. Nur die Fire Eyes lassen auf den Teufel in ihr schließen :lol:

Die Eltern kommen übrigens beide vom Züchter ("Bitte den Bock nicht kastrieren lassen damit die Mädels ein/zwei Würfe haben und nicht an Krebs erkranken", danach waren die kleinen dann in der NS zu haben :shock: )

Hallo

ich habe 2 Fragen zu meiner kleinen Lilly (10 Wochen).

http://www.abload.de/image.php…llybesondershbsch38yu.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=lillyportraitrw94.jpg

http://www.abload.de/image.php…yuverstecktefrida5knm.jpg

:?: Sie ist wohl ein Peruaner (Mix) ?

:?: Kann mir jemand sagen ob der Wirbel auf der Stirn genauso aussehen sollte wie ein Rosettenwirbel?
    Bei ihr ist die kahle Stelle mit dem Wirbel nämlich so 5mm (Durchmesser) groß. Nicht dass sich ein Pilz entwickelt (Stelle ist nicht schuppig, kratzen tut sie sich auch nicht...)

Danke für eure Hilfe :)

@ Frauke:
    Dass die anderen "verstummt" sind, seit Du Deinen quiekenden Neuzugang hast, scheint normal zu sein.
    Seit unsere Lilly u. Frida hier eingezogen sind und Lilly alle mit ihrem ständigen quieken nervt und Frida sich immer anstecken lässt, sind die beiden "Alten" sehr still geworden. Aber vielleicht ist es auch Faulheit? Wenn ein anderer für mich quiekt, dann brauche ich mich ja nicht mehr anstrengen, oder? :lol:

...hmm, dann scheinen meine ja noch ein Ausnahmeverhalten an den Tag zu legen. Hier wird, trotz 27° im Wohnzimmer, gefressen was das Zeug hält (oder was es an Zeug gibt :lol: )
    Am meisten stürzen sie sich aber z.Zt. auf die Kräuter:
    Hier gibts Schafgarbe, Basilikum, Minze, Petersilie, Estragon, Saueramapfer, Spitzwegerich, Melisse, Löwenzahn, etc.

Da hier ja vor 3 Wochen 2 "Minis" eingezogen sind, ist ordentlich Leben in der Bude. Gedöst wird zwar auch, aber eher wenig. Dafür sorgt dann schon die Lilly (das "hyperaktive Schrei-Baby") :wink:

Oh, ja. Falls jemand solch eine Seite (oder ein gutes Büchlein) kennt wäre ich auch super dankbar!!!
    Hier wächst so viel auf den Wiesen und ich traue mich nicht es zu pflücken :oops:
    Zudem habe ich auch noch 2 "darmsensible" Mädels, daher bin ich doppelt vorsichtig :wink:

Glücksgriff stimmt. Ich hoffe nur, dass die Aktion unter Mundraub fällt :lol:

Bauern in der Nähe habe ich hier mehr als genug nur leider pressen die meisten nur Rundballen und nicht mehr die kleinen die man auch lagern kann. Meinem Bauern wo ich das Heu bislang her habe ist nun auch die Pressmaschine kaputtgegangen und wird wohl nicht mehr repariert. 1x bekomme ich da noch Heu und dann gehts mit der Suche nach einer neuen Quelle los :roll:

Merle: Super Tip mit dem Fliegengitternetz. Ich habe heute einen kleinen Eigenbedarf beim Bauern der auf den freien Grundstücken (Neubaugebiet) seit 4 Tagen Heu zum trocknen liegen hat "entwendet" 8) Bei mir in der Garage hängt nun ein riesen Sack (großes Netz :lol: )

Und ich bin gerade noch rechtzeitig gekommen: 15min. später wurde das Heu zu Rundballen gepresst (ich frage mich wirklich wie DAS zu Ende trocknen soll :?: )

Hi

da ich hier auch gerade Haarlinge habe wollte ich Mal die "Neuesten Erkenntnisse aus der Vet-Medizin" lt. meiner TÄ zum Besten geben :wink: :

Da sich immer öfter Resistenzen bilden sollte man beim Spot-on unbedingt eine 2. Behandlung, und diese schon nach 10 Tagen durchführen. Bein Frontline Spray mindestens 3 Behandlungen alle 7-10 Tage.

Bei Milben sehen die Zeitabstände beim Spot-on genauso aus, nur sollte länger behandelt werden.

Diese Erfahrung habe ich übrigens mit Hamstern auch schon gemacht. Hier ist man inzwischen viel weiter als bei den Meeries...

... Danke. Die Wünsche können wir brauchen.
    Dienstag wird geröngt u. Ultraschall gemacht.
    Agathe hatte mikroskopisch Blut im Urin. Da es ihr aber, trotz ihres höheren Alters, super geht hoffe ich dass es nix Ernstes ist :?
    Vor allem hoffe ich dass sie kein AB benötigt, da ich endlich ihren weichen Kot in den Griff bekommen habe (dank Omniflora N!)

... nein, wohl eher nicht :wink:
    Aber da sie auch auf Niere u. Blase einen guten Einfluß hat und ich hier gerade ein "leidendes" Schweinchen habe, dachte ich ich probiere es mal...

Hallo

ich habe im Garten eine Staude gemeine Schafgarbe stehen.
    Kann ich da wirklich Blätter, Stiele u. Blüten verfüttern?

Wer hat Erfahrung?

Danke für Eure Hilfe...

... macht meine Kastrat auch des öfteren. Da er mit großer Wahrscheinlichkeit (TA check-up war gerade) nicht krank ist habe ich das so hingenommen :wink:

Er macht das meistens bei den besonders leckeren Sachen. Vielleicht ist das sein Schutz vor den 4 futterneidischen Weibern? 8)

ich glaube ich kann einen kleinen Erfolg vermelden:
    Die letzten Male wenn sie alleine auf der Etage gesessen ist und geschrien hat habe ich es mit dem Herausnehmen und in einem anderen Tonfall reden probiert (auf der Etage kriege ich sie am einfachsten zu fassen :) ). Und siehe da, wenn sie nun schreit, dann kommt meine "böse" Hand zu ihr und versucht sie zu streicheln und eine tiefe Stimme "droht" ihr... Und sie guckt mich böse an, hört auf zu schreien und blubbert in sich hinein :lol:
    Wahrscheinlich beschwert sie sich aufs Dollste, dass sie so geärgert wird :wink:

Da sie trotzdem weiterhin sofort angerannt kommt, meine Hand anknabbert und nun nicht plötzlich Angst vor der Hand hat, werde ich es mit dieser Taktik mal weiterhin probieren.
    Ich werde dann berichten...

Danke Mäusle

dann warte ich mal ab was noch so kommt :wink:
    Bislang ist es mir gelungen ihr Geschrei zu ignorieren. Die Kleine Frida quiekt teilweise leise mit, aber die beiden "Alten" sind inzwischen verstummt. Früher haben Mika u. Agathe sich viel unterhalten. Jetzt höre ich keinen Ton mehr von ihnen. Wahrscheinlich denken sie sich, dass Lilly genug für alle quiekt... Die ersten Tage standen sie bei jedem Qieker parat weil sie dachten Lilly meldet fressen, aber inzwischen ignorieren sie das völlig. :)
    Ich hoffe nur, dass Agathe sich nicht zu sehr nerven oder womöglich unterbuttern lässt. Dann hätte ich ja genau das was ich durch die Babys vermeiden wollte, nämlich ein "neues" Chef-Weibchen.

Lilly ist auch ein "Zuchttier". Die Züchterin hat 2 Weibchen und einen Bock vermittelt und gemeint, dass die Weibchen unbedingt Nachwuchs bekommen sollen, damit sie später nicht an Krebs erkranken :roll: Tja, beide Würfe sind in der Notstation gelandet :(
    Wer weiß wie die Geschwister drauf sind :o In der Notstation war sie in einer großen Gruppe im Außengehege und nicht auffällig...

Hallo

ich brauche euren Rat!

seit 6 Tagen hat sich meine Gruppe vergrößert:
    Zu Mika (Kastrat 2J.) und Agathe (5J) sind Lilly und Frida (beide 6 Wochen, Notstation) gezogen. Agathe ist sehr sensibel daher habe ich Abstand von einer Vergesellschaftung mit älteren Meeries genommen (was eigentlich immer eher mein Ding gewesen ist.)

Mit den "Babys" habe ich nun allerdings keine Erfahrung :oops:
    und nun habe ich mir anscheinend auch noch eine kleine Teufelin :twisted: in den EB geholt:
    Lilly (Alpaka o. Angora) schreit den lieben langen Tag bei jedem Geräusch das Haus zusammen. Vorhin bin ich vom Einkaufen gekommen, habe die Haustür aufgeschlossen und schon schrie sie wie am Spieß! (ich befürchte, dass die Nachbarn mich bald wegen Tierquälerei anzeigen :lol: ) Sie ist sowas von frech, wenn es Futter gibt werden alle angesprungen (auch ich :wink: ) sie flitzt wie ein Flummi durch den EB. Wenn sie dann endlich die Ruhe hat zu fressen, dann wird dauergeknattert 8)
    Mika hat sie anscheinend einigermaßen im Griff, aber ich bin doch etwas verunsichert: Ist ihr Verhalten normal? Die kleine Frida verhält sich viel "typischer" ist zurückhaltend und eher ängstlicher.

Ich bin sehr dankbar für eure Antworten. Vielleicht mache ich mir ja völlig umsonst Gedanken :wink: