Beiträge von Svea

    @ Fortresca: Basilikumblättchenpakete sind sonst auch immer mein Trick, aber da fallen die Beiden nicht mehr drauf rein. Da die Kügelchen knacken wenn man draufbeißt (es sind 96 Kügelchen...), haben sie gemerkt, dass ich ihnen etwas unterjubel :wink:


    Mäusle: Die Kügelchen lassen sich nicht in Wasser auflösen...


    @ Schweinsnase77: Dein Link führt zum Penicillin :)
    Habe aber die Seite gefunden... Da dort von systemischer candidiasis (i.d.R. sind innere Organe betroffen) die Rede ist, kann die Dosierung schon stimmen.
    Bei den Meeries handelt es sich aber meistens um eine Dermatophytose (Erreger: Trichophyton mentagrophytes) und da wird höher dosiert...

    Und da meine TÄ immer sehr genau über die neuesten Studien informiert ist, vertraue ich ihr da 100%ig... :)

    Hallo


    die Dosierung vom Itraconazol ist 10mg pro KG Körpergewicht. Habe gerade selber das Vergnügen: Kapseln öffnen und die darin befindlichen Kügelchen zählen und aufs Gewicht umrechnen. :evil:


    Bei 2 Schweinchen bekomme ich die Kügelchen nicht rein, also bekommen sie das (leider ziemlich teure) Itrafungol, Katze.


    Trotzdem wundert es mich, dass nicht erstmal eine Lösung zum aufträufeln gegeben wurde... Hat Dein TA etwas dazu gesagt?

    Nicole, es tut mir so leid für euch.
    Es ist immer schwer ein geliebtes Schweinchen zu verlieren. Aber zwei, so kurz hintereinander, ist ein Schlag den man wohl nur schwer verkraften kann. Ich wünsche euch diese Kraft und fühle mit euch.


    Lieber Melle, nun bist Du wieder beim Papa und Mütze und kannst mit ihnen spielen... :cry:

    ja, allerdings nicht für die Schweinchen...
    Aber ich finde eine herausziehbare Etage ganz geschickt.
    Habe meinen EB leider, ohne große Erfahrung, in einer Schnellaktion mit meinem Paps zusammen (meine Eltern waren extra die 430km hergekommen) gebaut. Inzwischen ist schon so einiges optimiert worden. Aber nächstes Jahr darf ich mir wohl einen Neuen bauen (mein Mann hält mich allerdings für unzurechnungsfähig: Der Jetzige reicht doch vollkommen aus :lol: ). Dann werde ich das auch so machen, da der auch 1m tief werden soll. Ich werde dann die Plexiglasscheiben daran befestigen. Wird dann wohl so aussehen wie Backofen mit Geschirrwagen...

    also, wenn Du den EB erhöht hinstellst und unten den "Bettkasten" herausziehbar machen möchtest würde Dir der Kasten ja nach vorne herunterkippen und gleichzeitig hinten hochkommen (Schwerkraft :lol: )
    Das kannst Du verhindern indem Du rechts und links an den Wänden des EB dickere Leisten anschraubst. Quasi eine Führung, die verhindert dass der "Bettkasten" kippen kann. Im Grunde das gleiche Prinzip wie eine Schublade.
    Ich hoffe nun war es verständlicher. Falls nicht, und Du die Idee evtl. aufgreifen möchtest, schick mir ne PN, dann zeichne ich es Dir auf...)

    hmm, dann an den Seiten Leisten über dem Kasten befestigen, damit Du den Kasten rausziehen (reicht ja 40cm weit) kannst und er hinten nicht abhebt, bzw. vorne nicht runterkippt. (Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine...)

    naja, wenn Du zusätzlich etwas basteln möchtest:
    Die untere Ebene "herausziehbar" machen. Quasi ein niedriger Bettkasten, so dass Du gut einstreuen kannst. Und unter die Bodenplatte die kleinen Rollen aus dem Baumarkt...
    Vielleicht wäre das ja eine Idee?

    Hallo Papu


    ich denke, dass die Pipieckenentsorgung problematisch wird.
    Mein EB ist nur 80cm tief mit einer 50cm Etage auf 23cm Höhe drin und ich komme so nicht an die hinteren Bereiche dran.
    Allerdings habe ich unter der Etage nur eine 1m x 50cm Kotwanne (6cm Rand) eingestreut stehen, die ich rausziehen kann. Der Rest ist mit Bettlaken u. Handtüchern drunter ausgelegt. Ist zwar mehr Wäsche, aber dafür weniger Müll :wink:

    Hi Karana


    ich habe jetzt nicht alle 7 Seiten durchgelesen :oops: aber vielleicht kann ich Dir einen Tip für die Matschköttel geben.
    Meine Agathe hat diese seit sie hier eingezogen ist.
    Inzwischen weiß ich welches Futter sie nicht verträgt (Zucchini, Gurke, Salate,...) und ich gebe nun seit 3 Wochen Omniflora N (Inhalt einer Kapsel pro Tag, eingewickelt in einem Basilikumblatt) und seit einer Woche Viacutan (eigentlich Fettsäurenergänzung...).
    Lt. meiner TÄ soll ich die Omniflora Kur 4 Wochen durchziehen (bislang hatte ich es immer nur für wenige Tage gegeben). Und ich habe das Gefühl dass es hilft!!!
    Die Köttel stinken nicht mehr so erbärmlich und sehen wieder bohnenförmig aus :D

    Hallo Bianca


    ich könnte mir vorstellen, dass der Kleine noch Schmerzen an den Zähnen hat und daher nicht fressen mag. (Hier würden dann Schmerztropfen helfen. Sollte ein guter TA immer nach einer Zahnbehandlung mitgeben)
    Evtl. war die Behandlung der Zähne auch nicht ganz erfolgreich und nun passts beim Beißen nicht und er kann daher nicht richtig fressen. Das könnte man mit einer seitlichen Röntgenaufnahme mit geschlossenem Maul sehen...


    Aber vielleicht kann Dir Phöni ja noch mitteilen welcher TA in Mössingen gut ist? Dann könntest Du Dich dort noch einmal beraten lassen...


    Viel Glück und gute Besserung für den Kleinen!

    Ja, den anderen gegenüber benimmt sie sich teils auch unnahbar.


    Ich hatte ja schon Mal geschrieben, dass sie ein Schrei-Meerie ist.
    Ansonsten ist sie halt immer wie aufgedreht. Bringt sich für Aufmerksamkeit und Futter fast um. Es macht ihr auch überhaupt nix aus auf meiner Hand herumzuturnen. (Sie war in ihrem früheren Leben bestimmt mal ne Ziege, so wie sie klettern kann :wink: )


    Man merkt aber, dass sie trotz ihrer forschen Art doch sehr ängstlich ist. Neue Geräusche werden immer mit Knurren kommentiert. Ebenso leckeres Essen... (Obwohl hier alle immer genug bekommen)


    Und aufm Schoß fühlen sich zwar alle nicht wohl, aber sie versuchen dann mal dem zu entkommen, oder verfallen kurzzeitig in ihre Starre (aber TÜV muss ja sein :) ). Und Mika mag sich an den Flanken auch nicht anfassen lassen und zuckt dann. Aber bei ihr war das vorhin so, so viel extremer. Die Stirnrosette darf ich auch nicht berühren. Und ich schiebe nun noch die Paranoia, dass ihr Popcornen im EB auch etwas mit ihrer Haut zu tun hat.
    Ich denke aber nicht, dass es mit dem Pilz zusammenhängt. Die Probleme hatte sie ja, wie ich oben geschrieben hatte seit ich sie hier habe. Heute ist es mir nur zum ersten Mal so richtig klar geworden :oops:


    Sie kommt ja aus einer ganz merkwürdigen Zucht. Wer weiß, was ihr da so mitgegeben wurde...
    Aber vielleicht bin ich auch überängstlich, aber ich habe hier seit Wochen nur noch eine Krankenstation. Meistens ist nur einer gesund und beim TA wird sich munter abgewechselt.

    Hallo


    ich war heute mit meiner Lilly bei der TÄin. Sie hat 2 schuppige Stellen. Eine an der Stirnrosette u. eine an der seitl. Rosette. Hautpilz!
    Sie bekommt nun ihre Behandlung.


    Was mich aber sehr stutzig macht:
    Wir haben ihr das Fell (sie ist ein Rosetten/Langhaar-Mix) nun radikal abrasiert (Unterseite nicht) da ich zu Hause kaum an ihr Fell ran durfte und sie den Sommerschnitt dringend nötig hatte.


    Ihre Hyperaktivität ist ja schon sehr stark ausgeprägt.
    Nun hatte ich sie für die Behandlung mal 5 Min. aufm Schoß und sie "popcornt" wenn man sie an den besagten, schuppigen Stellen und einigen anderen Stellen am Körper berührt. Als ich sie dann nicht mehr berührt habe hat sie sogar mal 3 Min. am Stück ruhig dagesessen...
    Grad musste ich sie wieder eincremen und sie "krampft" fast schon wenn ich sie berühre. Ich leide total mit ihr! :shock: :(


    Ich fürchte dass dies von Anfang an schon ihr Problem ist, nur da sie generell versucht sich mit aller Kraft aus dem "Haltegriff", z.B. beim TÜV, herauszuwinden habe ich halt immer vermieden Sie groß anzufassen. Und beim Haareschneideversuch dachte ich, dass es doch ziept und sie deshalb so zuckt.


    Gibt es Meeries, die eine so empfindliche Haut haben, dass die Berührungen für sie derart schrecklich sind??????????
    Kann ich ihr irgendwie helfen. Bachblüten, etc.?
    Sie wird ja auch von den anderen 3 Meeries mal angestups. Das wird ihr ja genauso unangenehm sein...
    Oder könnten Grabmilben so etwas verursachen und es ist doch kein Pilz?


    Danke fürs lesen und eure Antworten! (Ich hoffe doch, dass jemand einen Rat für mich hat :? )

    na, dann kommt mal her. Ich lasse die Türen offen zum klauen und vor allem auch zum WIEDERBRINGEN :lol::lol:


    Aber im Ernst. Wir haben grad die Schwiegereltern zu Besuch und die Kleine ist total am austicken. Ihr neustes Hobby ist aus 30cm Höhe nach unten springen und anschließend Bock hüpfen über Mika. :twisted:
    Ich würde ihr so gerne die Haare schneiden, aber sie tritt und beisst und sitzt keine Sekunde mal still (auch mit Bestechung nicht...)
    Und ihr dauerquieken hat inzwischen schon die Nachbarn beuunruhigt :oops:


    Also, viel Spaß mit der Kröte :wink: