Beiträge von Svea

    hmmm, da verhalten sich meine anscheinend eher untypisch. Hier werden sämtliche Plätze durchgetauscht, jeder liegt mal hier und mal da...
    Was aber viell auch daran liegt, dass meine Etage extra niedrig angebracht ist und somit ein großer, -2,40m- Unterstand vorhanden ist, wo überall Kuschelfleece unter liegt. Da wird sich einfach irgendwo hingefleetzt :lol:


    Mika hat allerdings noch seine Hängematte, die nur er ab und an benutzt. Agathe liegt, wenn sie ihre Ruhe haben möchte, oben auf der Etage in der Kuschelrolle. Die wird aber genauso gerne von Lilly genutzt :)


    Aber trotzdem ich würde sagen, sie wohnen alle überall im EB :wink:

    ich habe ja nur einen kleinen Teil im EB eingestreut, der Rest ist mit Tüchern ausgelget, aber ich finde es auch immer eklig wenn sie dann irgendwann doch mal im Nassen sitzen.


    Wenn Stroh gut ableitet würde ich das gerne probieren, aber stinkt das nicht?
    Wenn sie auf Heu pieseln dann stinkt das ja ordentlich...


    Wenns nicht stinkt, wird morgen sofort eingekauft :wink:

    Hallo Hermine


    ich würde ihnen an Silvester besonders leckeres Futter in die Hütten legen, damit sie nicht unbedingt nach "draußen" müssen, falls die Knallerei (die ja oft schon am Morgen anfängt) sie zu sehr stresst. Und abdecken ist sicherlich auch gut :)


    Glucke: Schweinchen in Außenhaltung dürfen (auch nicht für kurze Zeit) im Winter nicht in die Wohnung geholt werden, da der Temperaturunterschied zu groß ist und sie hinterher den kalten Temperaturen draußen nicht mehr standhalten könnten...

    Hallo mad-onion


    für die Übergangszeit würde ich eine Etage über die Längsseite des Käfigs machen, also ~1,40 x 0,40. Ich finde da haben sie am meisten von.
    Du kannst dann jeweils vorne rechts u. links ein Häuschen o. Unterstand als Aufgang nutzen. So kommst Du auch leicht von vorne unter die Etage...


    Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit den beiden und hier im Forum!

    Hi Juliii


    die Beiden sind wirklich super süß. Gratuliere.
    Und ich wollte Dir mit meiner Idee für Deine zu kleinen Bögen helfen:


    Für die Bohrmaschine gibt es Kernbohrer die, je nach Durchmesser, mehrere Zentimeter große Löcher böhren können. Damit könntest Du (Loch neben Loch) die Bögen vergrößern. Wird dann zwar wellig, aber das kann ja auch nett aussehen. (ich hoffe es ist einigermaßen verständlich)


    Ansonsten könntest Du auch mit einem Bohrer den Einstieg für die Stichsäge schaffen und dann die Bögen vergrößern...


    Die teurere Alternative ist eine Multisäge (B*sch Multitool). Mit der mache ich fast alle Sägearbeiten :) )


    Viel Erfolg!

    OK, dann würde ich jetzt erstmal wie gehabt weiterbehandeln.
    Vorsichtshalber das Surolan auf alle kahlen Stellen auftragen.
    Wann gibts denn die nächste Spritze beim TA? Dann sollten dort die Stellen noch einmal angesehen werden.
    Wenn der Streß durch die Autofahrt der Auslöser war sollte es bald besser werden.
    Falls nicht, dann frag mal nach Itrafungol als orales Pilzmittel. Gerade bei mehreren Stellen ist es dann besser auch innerlich zu behandeln...


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es Gypsy bald wieder besser geht!

    Hallo Nicky


    kratzt Gypsy sich denn häufig? Und konntest Du beobachten, dass sie sich beißt, besonders auch an den Beinchen?
    Wenn sie sich vermehrt kratzt und beißt sind eher die Milben Schuld, vor Allem wenn, wie Du geschrieben hast, das Surolan schon wirkt.


    Hat sich vielleicht etwas an ihrer Situation geändert? Neuzugänge in der Gruppe, Rangordnungskämpfe. Oftmals ist ja Streß der Auslöser für Pilz/Milben...


    Wenn Du hier noch ein paar Angaben machen könntest, könnten wir vielleicht noch eher Tips geben.

    Danke für eure lieben Worte.


    Es ist immer noch hart. Ich suche immer noch nach ihr wenn ich in den EB sehe...


    Sie war wirklich viel zu jung. Ich habe ja immer nur "alten" Tieren ein neues Zuhause gegeben. Aber im Juni musste ich 2 Babies nehmen, da ich meiner sensiblen "Oma" keine VG mit älteren, und womöglich dominaten, Schweinchen zumuten konnte. Insofern war dies absolutes Neuland und ich hatte mich so darauf gefreut mitzubekommen wie die Kleinen sich langsam verändern :(

    Frida mein Sonnenschein


    http://www.abload.de/image.php…ridaverstecktsichr6e2.jpg


    nun hast Du es geschafft und darfst endlich im Schweinchenhimmel entspannt und ohne Schmerzen mit Deinen Freunden herumtollen.


    Meine kleine Maus. Du bist nur 5 Monate alt geworden und so oft vom TA u. mir gequält worden: Du hattest lange mit Lippengrind und zuletzt Haarausfall (Hals, Nase, Beinchen u. Rücken waren schon komplett kahl!) zu kämpfen. Doch auch als Du in der Gruppe nur noch von allen gemobbt wurdest hast Du noch durchgehalten und mich um Erbsenflocken angebettelt...


    Heute war der Termin der Dich von Deinen Schmerzen erlöst hat.
    Als ich von der Arbeit nach Hause kam hast Du mich schon angesehen und das erste Mal ganz deutlich gezeigt, dass Du Schmerzen hast. Als hättest Du gewußt, dass es nun bald vorbei ist :cry:
    In der TA Praxis ging dann alles so schnell. Noch während Du die Spritze bekommen hast warst Du schon eingeschlafen! Als hättest Du nur darauf gewartet endlich aufgeben zu dürfen... Inzwischen weiß ich, dass Du Krebs hattest :(


    Mein Schatz Du fehlst mir jetzt schon schrecklich und mein großer Wunsch war es doch Dich erwachsen werden zu sehen :cry:


    Leb Wohl meine Süße. Ich hab Dich lieb!


    Deine Mami

    hamburg: tja, leider würden die Müllgebühren, wenn ich meine ~3m² einstreuen würde, die Kosten für die 4 Wäschen um ein vielfaches übersteigen. Und meine Schweinchen mögen die Laken auch viel lieber als die Einstreu (die ich in einer 1m x 0,5m Kotwanne ja auch noch habe)...
    Und bislang habe ich keine Matschköttel mit in die Waschmaschine bekommen, da ich alles vor der Wäsche mit nem Gummihandschuh säubere :wink: Und da ich Hygienespüler verwende finde ich es auch nicht besonders eklig...



    Nun, generell finde ich die Bedenken wg. eventueller Schimmelbildung gegen diese "Kissen" sprechend (Habe keinen Trockner). Also werde ich es wohl nicht freiwillig ausprobieren :) Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja doch noch jemand der hier später berichtet :lol:

    Hallo


    habe gerade auf fraumeier.org gelesen, dass es Halter gibt die Kissenbezüge mit Einstreu füllen, diese zunähen und die Schweinchen dann darauf halten. Das ganze kann in der Waschmaschine gewaschen werden... :?::?:


    Hat das schon einmal jemand ausprobiert? Ich frage mich auch wie lange es dauert, bis diese Kissen wieder trocken sind.


    Aber generell finde ich die Idee gar nicht so übel, da es mich tierisch nervt wie schnell die Tücher im Käfig durchnässt sind. (Habe bei mir doppelt gelegte Duschhandtücher liegen, mit doppelt gelegten Bettlaken o. Bettbezügen drüber, sowie noch an den Lieblingsstellen vierfach gelegte Handtücher... Was so 4 Maschinen Wäsche pro Woche bedeutet :evil:

    also, Nüsse knacken wird schwierig für die Meeries. (Ich habe vor 20 Jahren, als ich es noch nicht besser wusste :oops: , auch mal Nüsse gefüttert und die geschälten wurde nicht geknackt)


    Wenn Du im Winter etwas energiereicher füttern möchtest, dann gib ihnen mehr Steckrübe, Fenchel, Karotte... Evtl. noch ein paar Sonnenblumenkern mehr. Aber auf Nüsse würde ich ansonsten verzichten. :wink:

    wenn Du genügend Platz zur Verfügung hast würde ich eine Grundfläche von mind. 2m x 0.80m nehmen.


    Ich finde 0,50m als Tiefe etwas wenig, da die Schweinchen auch gerne mal im Kreis laufen. Ich sehe hier sehr deutlich den Unterschied:
    Untere Fläche 2,40x0,80 = es werden 10 Runden am Stück gedreht.
    Auf der Etage 1,70x0,50: Hier wird immer nur hin- und her gelaufen. (Und manchmal wenns mit dem Anhalten nicht mehr klappt, dann wird gegen die Wand geknallt :oops: )


    Also, wenn es Dir möglich ist gönne den Kleinen ruhig etwas mehr Platz :wink:

    Stepsi7997


    sollst Du die Tabletten wirklich 4 Wochen am Stück geben?
    DAS wäre nämlich definitiv zu viel!


    Das Itraconazol wirdin folgendem Rhytmus gegeben:
    7 Tage geben
    7 Tage pausieren
    7 Tage geben
    7 Tage pausieren
    7 Tage geben


    Bitte besprich dich noch einmal mit Deinem Tierarzt!
    Soweit ich informiert bin, wirkt das Medikament nicht richtig, wenn die Pausen nicht eingehalten werden...


    Du kannst auch einfach mal Itrafungol googeln (ist der gleiche Wirkstoff) da kannst Du Dir weitere Infos anlesen.


    Wie gehts denn den Schweinchen inzwischen?