Beiträge von Svea

    Hallo Tina


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Kraft für diese Aufgabe, wenn Du sie denn übernehmen wirst.
    Ich habe in unserem Tierschutzverein vor ~4 Wochen den "Job" übernommen u hätte vorher nicht gedacht, dass es so kräftezehrend ist.
    Aber es ist ein gutes Gefühl und bringt natürlich auch Spaß!
    Aber ist trotzdem nicht zu unterschätzen...

    Hey Jule


    das hört sich doch klasse an. Ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt und Dein Simba noch viel zutraulicher wird!
    Und morgen viel Glück beim Tierarzt :)


    Ich habe ja hier seit Sonntag 2 Kastraten in Pflege, die ab morgen wg. Pilz behandelt werden. Das bedeutet auch, jeden Tag rausnehmen und Tablette eingeben. Die beiden sind eh die totalen Angsthasen. Hatte mich gerade gefreut, dass Mischa heute ein Stück Paprika von mir angenommen hat. Aber das ist dann wohl wieder vorbei :(

    Danke schon mal für eure Antworten.
    Also, Mädelsgeruch kennen sie wohl. Ist allerdings schon etwas her. Seit gut einem Jahr leben sie ja alleine bei uns im TSV.
    Sehen könnten sie die gemischte Gruppe nicht, da ich "günstig" bauen werde u somit kein Plexi- o Bastlerglas nehmen werde. Aber das mit dem Geruch weiß ich natürlich nicht. Allerdings, wenn ich meinen Kastraten so beobachte, wie er immer am Pipi u dem Hinerteil riechen muss um festzustellen, ob eine der Damen "heiß" ist, wage ich fast zu bezweifeln, dass es über die Entfernung gerochen werden kann. :oops:


    Hmmm, vielleicht wage ich es dann tatsächlich...


    Die Umrandung würde ich in jedem Fall entsprechend hoch machen. Habe in meinem EB auch 40cm Plexiglas, da ich eine kleine Bergziege mit Hochsprungambitionen habe.
    Wobei, die Kastraten wissen glaub ich gar nicht, dass man springen kann. 2 Jahre haben sie wohl in Hamsterkäfigen verbracht u bei uns im Außengehege waren immer nur die Unterschlüpfe wichtig. Hauptsache man sieht sie nicht :lol:

    Hallo


    ich bin gerade etwas genervt, ich musste ja meine Tierschutz Pfleglinge bei mir zu Hause einquartieren, da sie wg. Pilz behandelt werden u aus dem Außengehege raus mussten...
    Nun habe ich sie in einem 2m² Klappgehege im Arbeitszimmer im 1. Stock stehen. Meine gemischte Gruppe steht unten im Wohnzimmer.
    Also renne ich andauernd hoch u runter.


    Meint ihr, ich könnte die beiden Kastraten mit ins Wohnzimmer nehmen? Sie hätten dann 3m Abstand an der engsten Stelle voneinander. Können die auf die Entfernung die Weibsen riechen???
    Da ich sie mind. 10 Wochen behandeln muss werde ich Ihnen einen simplen EB auf Ikea Tischbeinen bauen u muss nun entscheiden in welchem Zimmer der aufgebaut wird. Mein kaputtes Knie u Fuß hassen nämlich Bodengehege :evil:


    Danke für Eure Antworten :)


    Edit: Hat super geklappt, s. mein Beitrag unten...

    Hallo Lounali


    auch von mir erstmal Herzlich Wilkommen hier im Forum!


    Deine ersten Fragen wurden ja schon beantwortet. Was die Außenhaltung und Schutzhütte angeht, schau Dir mal diesen Schweine-Camp: Bilder von der Ganzjahreshaltung/Gehege alles zur Meerie Außenhaltung durchlesen.


    Ich befürchte dass Dein Stall nicht groß genug ist für 4(5) Meeries und die Schutzhüttel auch nicht isoliert und mit Schlafkammern unterteilt ist. Leider ist das die Regel bei den im Handel zu beziehenden Ställen :(

    Sicherheit ist 1a: Nach unten mit Grabschutz u die Gitter oben u an den Seiten sind extra stark, damit die Verrückten, die in Tierheime u co einbrechen, kaum eine Chance haben. Man kann einen Teil des "Käfigs" auf den Photos sehen. Der Außenbereich ist übrigens ans Katzenhaus angeschlossen... Was den Sonnenschutz angeht: Der Außenbereich ist komplett von Bäumen umgeben. Wir haben hier ja schon knapp 30° und dort ists echt angenehm :)


    So lange es nur die Beiden sind werde ich wohl den einen Stall dicht machen. Vor Allem da sie sich im Frühjahr wohl Milben (Abklärung erfolgt morgen) eingefangen haben möchte ich mir die Arbeit etwas erleichtern. Am liebsten halten sie sich in dem mit Gitter unten u Verschlag oben auf. Bei der anderen Hütte sitzen sie am liebsten drunter u beobachten... 8)


    Nun ist mir aber noch etwas eingefallen: Ich möchte die Häuser rausschmeißen und Unterstände basteln. Auch für den Außenbereich. Wie mache ich das Holz denn Witterungsbeständig?


    Danke für die Antworten!

    Hallo


    ich bin seit heute Mitglied in unserem Tierschutzverein und habe die Betreuung der kleinen Heimtiere übernommen. Dazu gehört auch ein großes Außengehege für die Meeries u Ninchen. Leider habe ich 0 Ahnung von Außenhaltung :oops:


    Hier mal 2 Photos, die nach dem ersten Ausmisten entstanden sind. Z.Zt. wohnen hier nur 2 superscheue Meerie Böckchen:


    http://www.abload.de/image.php?img=img_16832uf7.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_16847nd1.jpg


    Ich habe schon gelesen, dass auf dem Boden Pinienrinde empfohlen wird. Die habe ich hier aber noch nie gesehen. Geht auch Rindenmulch?
    Am meisten interessiert mich wie ich in den Ställen einstreuen soll. Holzspäne u darüber Stroh? Bislang wurde hier nur Stroh genommen u dementsprechend "vollgesifft" war es darin...
    Und wie oft muss ich komplett reinigen? Reicht 1x wö?


    Dann beschäftigt mich noch etwas anderes: Am Boden liegen auch Steinplatten und in den Ecken sind gaaaanz viele Asseln u Spinnen. Aber damit muss ich wohl leben, oder?
    Am Apfel habe ich heute Ameisen gefunden. Muss ich darauf drängen, dass Frischfutter nach kurzer Zeit wieder raus genommen wird?


    Ich bin echt dankbar für sämtliche Tips. Auch zu Fragen die ich gar nicht gestellt habe :wink: Ich habe leider nicht die Zeit mich durch sämtliche Internetseiten zu lesen :oops: und am Donnerstag möchte ich, nachdem ich mit den Beiden beim TA war, weiter "aufräumen"
    Ach,ja. Ich habe komplett freie Hand bei den Tieren. Wer also Vorschläge zu Gehegegestaltung hat, darf gerne loslegen :)

    Hallo


    es tut mir sehr leid, dass Dein Schweinchen verstorben ist. Aber ich finde es toll, dass Du Dir Gedanken um Dein verbliebenes machst.


    Was Deine Frage zur NS angeht: Ich habe 5 Meeries aus der NS. Dort kann man Dir sicher helfen. Die Möglichkeit eines "Leihmeerschweinchens" gibt es dort auch.
    Allerdings liegt die Inhaberin der NS z. Zt. mit Fieber im Bett :( , aber telefonisch kannst Du Dich dort melden...


    Sag ihr liebe Grüße von mir :wink:

    es ist richtig, dass man mit dem Kauf in der Zoohandlung die Vermehrungsmaschinerie unterstützt. Aber in diesem Fall kann ich nur BRAVO rufen.
    Ich finde Du hast alles richtig gemacht. Beim Vet-Amt hast Du den Vorfall ja gemeldet. Also, keine pure Unterstützung der Maschinerie 8)


    und, diesen Spruch kennen ja wohl alle:


    Ein Tier zu retten, ändert nicht die Welt - aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier!

    mir tun die Tier auf solchen Ausstellungen nur unendlich leid :(
    Aber was ich nicht so richtig rauslesen konnte: Sind die mit ihren Meeries angereist? Auf dem einen Photo meine ich Transportboxen im hinteren Teil des Busses gesehen zu haben.
    Also das wäre für mich echt der Gipfel :evil:

    Hallo Katrin


    einen Geheimtipp habe ich leider auch nicht.
    Aber wichtig beim Grünfutter ist das Calcium Phosphor Verhältnis. Dieses sollte 1,5 : 1 betragen. Hier die Angaben auf der Liste von diebrain: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#kra


    Ansonsten könntest Du es mit Eurologist probieren. Dies muss allerdings auch "Lebenslang" gegeben werden. Manche Schweinchen nehmen es nach einiger Zeit freiwillig :wink:


    Wenn Du bei Deinem Schweinchen akute Beschwerden bemerkst kannst Du auch etwas Wasser o Tee in einer 1ml Spritze eingeben und mit einem warmen, angefeuchteten Zeige-/Mittelfinger in kreisenden Bewegungen den Bereich vom Bauchnabel zur Scheide massieren. Bei meiner Agathe hilft es immer recht gut...


    Tja, mehr fällt mir momentan nicht ein

    Also meine Tierärztin würde Deine Beobachtung bestätigen können. Als ich letztes Mal mit meinen 3en zur Kontrolle dort war hat meine Kastrat beim Röntgen die Praxis zusammengeschrien. Ihr trockner Kommentar: Na, das ist ja mal wieder typisch für die männliche Gattung Meerschwein :lol:
    Scheint also was dran zu sein :wink:

    Hallo


    es tut mir leid, dass Deine Kleine so plötzlich gestorben ist...


    Grundsätzlich ist eine Obduktion immer sinnvoll, wenn man Klarheit über die Todesursache haben möchte.
    Allerdings würde ich bei Deinem Weibchen auch aufs Herz tippen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie keine Bronchtitis hatte sondern einen Infekt am Herzen. Das AB hat da wahrscheinlich kurze Besserung gebracht aber ich vermute mal dass Du nicht 3 Wochen AB geben solltest, wie es bei einem Herzinfekt notwendig ist, also könnte ein schlimmer Rückfall den Tod verursacht haben. Würde vom zeitlichen Ablauf her passen...


    Und einen Tierarztwechsel würde ich unbedingt vornehmen! Du kannst hier im Forum Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ ja mal schauen.