Beiträge von borussenpoldy1978

Vielen Dank Euch allen! Es war eine harte, aber richtige Entscheidung. Er ist schon direkt bei der ersten Spritze eingeschlafen. Es ging alles sehr schnell, er war dann doch schon sehr schwach. Weiteres Päppeln wäre nur falsch verstandene Tierliebe. Trotzdem tut es weh das er nicht mehr da ist.

Guten Morgen!
    Ein schwieriges Thema am frühen Morgen. Eines unser Schweinchen, ca. 5,5 Jahre alt, ist nun seit ca. 6 Wochen krank. Diagnose Zungenatrophie. Die Zunge ist mittlerweile auch völlig funktionslos. Wir haben diverse Arztbesuche und Untersuchungen bereits durch. Seit 6 Wochen wird er zugepäppelt, mit Rodi Care. Herbi Care oder Critical Care mag er nicht. Am Anfang hat er auch noch etwas Frischfutter gegessen (Heu seit 6 Wochen gar nicht mehr) und Rodi Care geliebt, er brauchte für eine Pipette von 12 ml keine 3 Minuten. Letzte Woche kamen dann die Zahnprobleme dazu. Da er nichts wirklich frisst wachsen sie einseitig schief. Also mussten sie gekürzt werden. Seit der Behandlung geht er auch nicht mehr freiwillig an die Pipette. Also muss er mehrmals täglich aus dem Freilauf geholt werden, festgehalten werden, er wehrt sich mit strampeln gegen die Pipette, und es dauert ca. 30-45 Minuten um eine Pipette ins Schwein zu bekommen. Das ganze also 5-6 mal pro Tag.
    Er frisst nichts mehr freiwillg, außer ganz klein gebröselten Erbsenflöcken. Die fallen aber dann auch teilweise aus dem Mund.
    Er war imer ein Fliegengewicht mit 770 Gramm. Jetzt sind wir bei 580 Gramm, tendenz fallend. Es tut verdammt weh ihn da sitzen zu sehen und nicht helfen zu können. Er hat Hunger, aber das Fressen klappt nicht. Heute morgen saß er quitschend am Zaun, hat dann aber wieder alles was wir anbieten verweigert. Ich hätte heulen können. Wir haben uns am Wochenende entschieden ihn daher heute abend zu erlösen. Er sitzt fast die ganze Zeit und bewegt sich kaum noch, wenn das Fressen kommt schnuppert er an allem, geht dann aber wieder.
    Man ist nur manchmal unsicher ob das richtig ist. Die Kleinen sind so gute Schauspieler.
    Was meint Ihr? Erlösen? Tun wir ihm überhaupt einen Gefallen wenn wir ihn weiter obwohl er sich wehrt päppeln?
    Freue mich über Ratschläge.
    Gruß, Thomas

Kurzer Zwischenbericht:
    Manni frisst weiter total normal und ist auch sonst wie immer. Nur kommt kein Geräusch mehr aus ihm raus. Eben beim Tierarzt gewesen-Lunge frei nur beim Kehlkopf leichte Geräusche beim abhören, klingt wohl leicht gereizt. Ob er sich wirklich böse verschluckt hat und irgendwo was stecken geblieben ist kann man nur nach dem Röntgen sagen. Da aber sonst soweit alles gesund erscheint erst mal weiter abwarten und beobachten. Habe was homöopathisches für den Rachen mitbekommen. Also abwarten und gucken.

Hallo! Brauch mal leider wieder Hilfe. Eines unserer Schweine hat eben beim atmen total komische Geräusche gemacht, als wenn es sehr schwer einatmen müsste. Jetzt ist das Geräusch beim Atmen weg, aber es kann nicht mehr quietschen. Ist sonst immer das Lauteste aber jetzt kommt da kein Ton mehr raus nur noch ganz leises fiepen. Frist und bewegt sich sonst aber normal. Hatte vor ein ca. 2 Stunden schon mal gedacht es klingt im Käfig so als wenn sich da einer verschluckt hätte. Hat jemand eine Idee was das sein kann oder besser noch was ich tun kann?

Wir haben auch Echtholzböden. Darüber haben wir eine Wachsdecke liegen und darüber noch Handtücher. Da die Schweine bei uns überall pinkeln brauchten wir was saugfähiges, dadurch riecht es kaum und an den Boden ist bislang noch nichts gekommen. Natürlich müssen die Handtücher oft getauscht und gewaschen werden, aber das ist ja nicht soviel Arbeit.

Danke für die Hinweise. Wir werden morgen mal im Tierheim anrufen. Sollte das Böckchen noch da sein wäre es ein Versuch wert. Er würde dann am nächsten Wochenende einziehen. Ich denke bis Freitag sollte Cookie es alleine schaffen. Wir müssen ja noch gucken das er sich nicht angesteckt hat. Wir werden Euch auf dem laufenden halten!

Danke für die Nachricht,
    die Ärztin meinte max. 14 Tage alleine, ich denke mehr wollen wir ihm auch nicht zumuten. Heute wirkt er auch kaum noch traurig, quietscht sogar schon wieder wenn ich in der Küche rum hantiere.
    Den kleinen Kerl im Tierheim haben wir zuerst gesehen. denke es wäre ein Versuch wert.
    Zum Vergesellschaften gibt es hier ja genug Tipps, ich denke, das würden wir schon hin bekommen.

Hallo Ihr Lieben,
    vor etwas über 3 Jahren sind bei uns Sugar und Cookie eingezogen, da waren die beiden 1/2 Jahr alt. Gestern ist leider und ganz plötzlich Sugar von uns gegangen. Tierärztin konnte uns auch nicht sagen, was er hatte, ging ganz schnell. Cookie haben wir durchchecken lassen, alles in Ordnung, sie sagt, wir sollten ihn nur ein paar Tage alleine lassen und beobachten wie es ihm geht, nicht das er sich irgendwie angesteckt hat. Frisst auch heute gut und viel. Gestern abend war es schlimm, da hat er überall nach seinem Kumpel gesucht, heute schon viel besser.
    Cookie ist also 3,5 Jahre alt, nicht kastriert, ein ruhiger und gemütlicher Vertreter.
    Das er nicht alleine bleiben kann ist klar, aber folgende Fragen:
    - wie lange sollten wir ihn maximal alleine lassen? (Krankheit ausschließen, trauern...)
    - habe schon im Internet gesehen, dass bei uns im Tierheim ein Böckchen (2 J., unkastriert) alleine sitzt, der hat bisher nur mit einem Kaninchen zusammengelebt - kann das mit dem Vergesellschaften klappen?
    Würde mich über jeden Tipp freuen!
    Viele Grüße
    Thomas

Also die handelsübliche Plastik-Heuraufe hängt von außen am Gitterkäfig, direkt daneben geht die Rampe ins Freilaufgehege runter. Als Sugger mal das Heu von der Rampe aus probieren wollte hat er einen so langen Hals gemacht bis er ganz in die Raufe reingefallen ist. Innen im Käfig saß Cockie und hat blöd geguckt wie sein Kumpel denn in die Raufe kommt und der hat sich laut beschwert, weil er nicht mehr aus der Raufe kam. Sah irre komisch aus!
    Habe den Kleinen schnell aus seiner Lage befreit, hat er auch nie wieder probiert.