Beiträge von kumquat

    das mit der Colaflasche ist eine wunderbare Idee! Vielen Dank! Werde ich mal ausprobieren :D


    Ich hab auch schon dran gedacht, die Klimaanlage anzumachen, aber einen Schirm vor das Gehege zu stellen, damit die Luft nicht direkt auf die Schweinchen fällt. Naja, mal kucken. Momentan gehts ja noch.

    Meine Schweinchen stehen auch bei mir im Schlafzimmer.


    Es ist schon staubig und Heu flattert oft in die kleinsten Ritzen, aber die Schweinchen sind der beste Wecker, den man haben kann und durch die Sägespäne und das Heu riecht es immer wie im Wald. Ich finde das sehr angenehm!


    (Es ist immer sehr amüsant wenn sie nachts erst noch diskutieren müssen, wer heute in welchem Häuschen schläft. Manchmal muss ich da schon ein Machtwort sprechen! :D )

    Zitat von JeLy

    wir haben seit Montag 2 neue junge Meerschweinchen!


    Um sie daran zu gewöhnen das Nachts geschlafen werden soll, sind wir am überlegen das Futter (ausser das Heu) nachts raus zunehmen.


    Was willst du damit bezwecken? Meerschweinchen schlafen keine ganze Nacht durch, sondern fressen alle Stunde mal wieder eine Kleinigkeit, bevor sie dann weiter dösen.


    Um die Schweinchen daran zu gewöhnen, dass Nachts Schlafenzeit ist, reicht es vollkommen sie einfach mit in deinen Tagesablauf miteinzubinden. Morgens wenn du frühstückst, frühstücken die Schweinchen auch, und abends, wenn du ins Bett gehst, mach einfach das Licht aus.
    Wenn du deine Schweinchen erst seit Montag hast, dann würde ich noch nicht zu viel erwarten. Meerschweinchen brauchen auch ihre Zeit, sich an das neue Umfeld zu gewöhnen.


    Ich lege vorm Schlafengehen nochmal ein bisschen Gurke und ein paar Maisblätter o.ä. rein. Das ist der Gute-Nacht-Snack & meine 3 wissen dann schon, dass ich dann schlafen gehen möchte.

    Folgendes Problem: im Sommer sind es hier (in Peking) regelmäßig weit über 30 Grad; auch nachts kühlt es sich nicht wirklich ab. Meine Wohnung hat Nordfenster, aber trotzdem heizt es sich innen ziemlich auf.


    Früher habe ich immer die Klimaanlage angemacht, weil es zeitweise wirklich unerträglich wurde, aber mit den Schweinchen will ich das nicht machen. Wenn ich mich da schon ständig erkälte, mute ich das den Schweinchen erst recht nicht zu.


    Im Gehege gibt es Fliesen und Steine, und Frischfutter ist eh immer mehr als genug da.


    Trotzdem habe ich ein paar Bedenken, ob es nicht zu warm im Zimmer werden könnte.
    Die Schweinchen sind reine Innen-Schweinchen, d.h. im Winter haben sie auch Heizungswärme (bzw. -Hitze. Hier wird zentral geheizt & es ist oft wie Sauna), aber da kann ich wenigstens das Fenster aufmachen und frische Luft reinlassen.


    Daher meine Frage, ob Schweinchen sich auch an höhere Temperaturen gewöhnen können.
    Momentan ist es noch normal und innen heizt es sich erst Stück für Stück auf. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es aber nicht. Es ist nur die warme Luft, die dann für die nächsten Monate im Zimmer steht.


    Blödes Wetter!


    (Ich halte meine Schweinchen schon für robust, aber der Sommer hier ist echt gnadenlos :? )

    Zwei meiner 3 Schweinchen würden nicht im Traum daran denken, sich totzustellen und Streicheleinheiten über sich ergehen zu lassen... sobald ich sie mal auf dem Schoß habe (Pediküre) muss ich aufpassen, dass sie nicht sonst wohin rennen.
    Im Gehege kommen sie schon mal ran und zumindest Momo hält auch schonmal still, aber Jini denkt, meine Hand wär was zu essen und beißt gerne mal genüsslich rein.


    Ganz anders Kuschel-Lulu.... die ist definitiv ein Kuschelschwein. Sie mags zwar auch nicht auf dem Arm, aber sonst egal wann und wo auf die Seite gerollt, Bein ausgestreckt und gekrault werden wollen. Bei ihr bin ich mir ziemlich sicher, dass sie das mag, weil sonst hätte sie absolut keinen Grund dazu, stillzuhalten. Aber sie ist auch ein Langhaarschwein mit einem Krallenproblem (wachsen wie Unkraut!), daher kriegt sie eh besondere Zuwendung was Fell- und Krallenpflege angeht.
    Ich meine aber trotzdem, dass sie es mag, gekrault zu werden.

    Ich finde das eine ungünstige Ausgangssituation, wenn du von vornherein weißt, dass du an den Wochenenden sehr wahrscheinlich nicht zu Hause sein wirst.
    Ich meine, was ist dann der Sinn am Meerschweinchenhalten wenn man nur wenig zu Hause ist? Immer nur Futter reinwerfen reicht da mMn nicht. Die Schweinchen kommen zwar auch gut mit sich selber klar, aber mal von Krankwerden abgesehen, gehört ja auch Saubermachen usw dazu.
    Soll jetzt nicht heißen, dass man rund um die Uhr andauernd da sein soll, aber Tiere halten ist schon eine Verantwortung und ein Abhängigkeitsfaktor & reicht es meiner Meinung nach nicht, nur in der Woche und vielleicht mal am Wochenende da zu sein.

    Zitat von Spotzl

    Ja dann muss ich mal schauen, wie ich das mache, weil einen 4,5 qm (Grundfläche, ohne Etagen gerechnet) großen EB erhöht zu stellen, wird etwas schwierig :)


    mh, ich habe mehrere von diesen Ikea-Lack-Tischen zusammengestellt, aber bei 4,5qm dürften das ein bisschen zu viele werden :wink:


    Du könntest einen Tisch selber bauen, z.B. aus einer massiven Holzplatte und Edelstahl-Beinen. Mein alter Schreibtisch ist so entstanden & war super stabil!

    Ich habe zwei Glatthaarschweinchen und ein (sieht so aus wie) Rosetten-Langhaar-Mix


    Die Glatthaarschweinchen könnten unterschiedlicher nicht sein:


    die eine ist toal aufgeweckt, frech, neugierig, und mag es überhaupt nicht angefasst zu werden
    die andere ist zurückhaltend, ein bisschen treudoof, redet gerne mit sich selber und lässt sich oft das Futter klauen


    Das "Kind der Liebe" :P hingegen ist sehr eigensinnig und bockt öfter mal (Wenn Lulu keine Lust hat, hat Lulu keine Lust! hmpf!), aber gleichzeitig auch ein absolutes Kuschelschweinchen und die einzige, die wirklich auch darauf wartet, gekrault zu werden


    Daher, einen typischen Charakter erkenne ich dabei nicht (v.a. nicht wenn ich die anderen Antworten in diesem Thread lese)

    Zitat von Hope4


    Kann jedem diesen Aufzug zum Transport wirklich nur empfehlen!!!!! :lol:



    hehe, wir machen das auch so. Mein EB steht aus Platzgründen auch erhöht, weswegen es dann immer den Aufzug gibt (in meinem Fall ein kleines Holzhaus).
    Im Schweinchenhaus ist gibt es zu viel Möglichkeiten sich zu verstecken, daher ist das definitiv zu viel Stress. Mit dem Häuschen klappt das ganz wunderbar.


    In meinem alten Zimmer stand der EB auch auf dem Boden, da hatte ich nicht den Eindruck, dass es den Schweinchen was ausmacht, wenn alles drumherum so groß ist. Aber jetzt erhöht mögen sie auch, vor allem, weil man da dann gut Fernseh kucken kann oder schon als erster weiß, wann der Gurkenschnippler mit dem Futter kommt.

    So ein Gemüsereiniger ist hier total normal, aber ich verwende sowas nicht für Schweinchenfutter (riecht komisch, fühlt sich an wie Seife, und braucht ewig, bis es komplett abgespült ist)


    Ob nun waschen oder nicht liegt glaub ich auch am Schweinchen. Ich glaube, meine sind ziemlich abgehärtet was sowas angeht, daher wasche ich wenn, nur die Gurken. Und schälen tu ich erst recht nichts, das finde ich übertrieben.


    Gemüse kaufe ich hier meistens vom Markt, was dann meistens wirklich frisch aus der Erde kommt. Mohrrüben muss ich dann waschen, weil man da vor lauter Erde das Orange nicht sieht, aber alles andere Grünzeug gibt es so. Das wird höchstens mal abgeklopft. Auf der Wiese wäscht auch keiner das Gras vorher :wink:

    Ich hab auch Laminat, was zudem noch total rutschig ist...


    Daher laufen meine Schweinchen auf einem Konstrukt aus mehreren zusammensteckbaren Gummimatten, auf denen ich Tekla Geschirrhandtücher vom Schweden lege. Die sind unglaublich saugstark und lassen sich sehr leicht sauber machen. Meine Mädels haben auch so ihre Lieblinsecken, daher lege ich da zwei Handtücher übereinander. Das hat den Vorteil, dass ich die anderen praktisch fast nur ausklopfen brauche.

    120cm oder länger Plexiglas könnte etwas wackelig werden. Ich habe hier 100cm x 5mm jeweils rechts und links befestigt & das schlackert doch schon ein wenig.
    Alternative wäre 10mm dickes Plexiglas nehmen, oder noch einen zusätzlichen Stützpfeiler dranbauen - da könntest du auch eine Tür mit verbinden.
    Eine Tür ins Plexiglas würde ich nicht machen, das ist erstmal sehr kompliziert ohne richtiges Werkzeug und glaube ich auch nicht mehr so stabil.


    Lass dir ins Plexiglas auf jeden Fall professionell Löcher bohren, damit du es anschrauben kannst, weil sonst kommst du nicht weit mit Hammer und Schraubenzieher :wink:

    Meine mögen nur diese ganz dunkelgrüne Zucchini-Art. Allen anderen Arten (so hellgrüne zB.) wollen sie nicht, pfui Zucchini :roll:

    ... ohne Kontrabass, aber dafür trotzdem quietschvergnügt! :)



    Hallo! Das sind Lulu, Jini und Momo, meine drei kleinen Schweinemädels.


    Sie sind ungefähr 5 1/2 Monate alt und wohnen seit Anfang Dezember bei mir hier in China. (Wir sprechen aber Deutsch miteinander 8) )


    Meerschweinchen sind hier sehr sehr selten, weswegen ich auch lange gesucht habe. Letztendlich habe ich die drei Schnuppis nach viel Überlegen und mit extra Kontrolle auf einem Tiermarkt gekauft.
    Anfangs waren sie daher noch sehr mager und schüchtern...



    aber jetzt haben sie sich echt gut gemacht.



    Lulu ist die älteste, und aus einem anderen Wurf als die anderen beiden. Anfangs hatte sie ganz dünne Haare und sah sehr zerfetzt aus, aber jetzt ist sie ein richtiges Schaf geworden.. so viele Haare! Sie kuschelt unglaublich gerne, selbst beim Haareschneiden! Aber sie kann auch sehr quängelig sein.
    (Die Haare stehen natürlich nicht immer so ab, aber hier ist die Luft sehr trocken, weswegen sich alles ständig auflädt, und wenn sie dann unterm Teppich oder Handtuch geschlummert hat und dann da raus kommt, dann sieht sie so aus)



    Momo wäre gerne ein Panda... sie sitzt am liebsten mittem im Essen und macht nur den Mund auf, und dazu verdreht sie die Augen ganz ulkig, sodass sie manchmal wirklich aussieht wie eine Maus im Pandakostüm. Sie redet gerne mit sich selber und ist ein bisschen treudoof. Beim TÜV versucht sie immer dem zu entkommen, in dem sie sich zusammenrollt und beinahe eine Rückwärtsrolle macht...



    Das ist Jini, Momos Schwester. Sie ist ein halber Kerl, räumt am liebsten den Stall um, klaut Momo das Essen weg und mag es überhaupt nicht rausgenommen zu werden. Sie mag auch keine Streichelein und ist auch so sehr eigensinnig. Ein echtes Meerschwein irgendwie.
    Eigentlich wollte ich nur 2 Meerschweinchen, aber Jini hat sooooo laut gequiekt, dass ich sie auch mitnehmen musste. Sie quiekt auch jetzt immer noch am lautesten und popcornt auch am besten.


    Schönen Grunz an alle!