Beiträge von kumquat
-
-
Schimpfen hilft jetzt auch nicht weiter. Der Unfall ist passiert und wir können nur hoffen, dass ich ichliebedich in der Zwischenzeit mit ihrem Schweinchen in ein Taxi gesetzt hat und zum Tierarzt gefahren ist.
Wenn das so passiert ist, wie sie beschrieben hat, dann hat sie das Schweinchen nicht absichtlich in das heiße Wasser gesetzt! Trotzdessen ist es schon grob fahrlässig, ein Tier -wenn auch nur kurz- einen Moment mit einer Schüssel kochendem Wasser alleine zu lassen.
Bedenklicher finde ich stattdessen, dass sie statt sofort (!!!!) zum Tierarzt zu fahren, erst seelenruhig 3 Beiträge im Forum schreibt.
Tiere sind wie kleine Kinder & wenn jemand ein Baby aus Versehen verbrennt, dann ist das auch Körperverletzung.
Vielleicht sollte sich ichliebedich wirklich noch einmal mit ihrer Einstellung zum Thema Tierhaltung auseinander setzen. Unfälle können passieren, aber dann sollte schnellstens ein Arztbesuch erfolgen und nicht erst Forumbeiträge verfasst werden. -
Ist so eine Fleecedecke nicht auch ein bisschen warm?
Jetzt wo es -zumindest hier- so warm ist und meine Schweinchen auch sichtbar fauler geworden sind, stellt sich mir gerade die Frage ob so Fleecedecken nicht noch zusätzlich Wärme abgeben.
Lulu und Jini lagen heute morgen flach wie Flundern im Gehege & ich meine, dass Sägespäne doch noch ein bisschen kühler sind als Decken. Oder? -
Ich habe Decken nur im Auslauf, weil das praktischer ist. Im Stall selber kommen mir nur Sägespäne rein. Decken mögen zwar besser zu reinigen sein und weniger Müll usw, aber ich finde Decken nicht unbedingt schweinchengerecht. Wie schon jemand zuvor schrieb scharren Schweinchen auch mal und durch die unebene Oberfläche von Sägespänen finde ich auch, dass es sich besser darauf läuft.
Thema amerikanische Schweineunterkünfte.. hier ist das meiste Zeug auch extrem kitisch und überhaupt nicht schweinchengerecht. Dazu ist Einstreu auch noch relativ teuer (2 Euro für 4 Kilo ungefähr), daher würden sich Decken wahrscheinlich finanziell bemerkbar machen, aber mich nervt schon immer die Schweinerei im Auslauf sauber zu machen, wohingegen ich "Sägespäne mit der Schaufel in den Müllsack tun" total entspannend finde
-
Ich setzte sie auch immer zum Großreinemachen in einen Extra-Auslauf. Raus gehts im Häuschen, aber wieder zurück in den Stall mache ich das auch so, dass ich erst alle Häuser und Unterschlüpfe rausnehme (bzw diese wieder in den Stall stelle) und dann die Schweinchen hole. 3 von 4 Schweinchen kennen das schon und haben kapiert, dass ich meistens schneller bin (höhö). Daher geht das recht problemlos. Außer bei Lulu... die protestiert auch immer lautstark und motzt wie ein Bauer. Da tuts mir auch immer leid, wenn ich sie trotzdessen hochnehmen muss. Aber merkwürdigerweise mag sie es dann total auf meinem Schoß zu sitzen. Nur das Hochheben eben nicht.
Nunja, aber was solls. Da müssen sie eben durch.(Anfangs bin ich den Schweinchen aber auch hinterhergelaufen.. war bestimmt ein lustiger Anblick. Aber nach ein paar Monaten haben sie es kapiert. Daher glaub ich einfach, musst du noch etwas Geduld haben)
-
Hallo
Kann mir jemand mit Farben und Rassen bei meinen Schweinchen helfen?Es geht um Lulu (links auf dem Bild unten), Momo (rechts) und Jini (unten)
http://smg.photobucket.com/alb…view¤t=DSC02455.jpg
Jini und Momo is klar, da denke ich mal 100% Glatthaare (obwohl Jini manchmal ein kleines Krönchen auf dem Kopf hat, was ein bisschen wie crested von weitem aussieht)
Wie ist es mit den Farben? Hier nochmal Nahaufnahmen:Jini:
http://smg.photobucket.com/alb…view¤t=IMG_5369.jpg http://smg.photobucket.com/alb…view¤t=IMG_5292.jpg
Am Hals hat Jini ein paar schwarze bzw. braune Haare, hinten ist sonst alles weiß.
Momo:
http://smg.photobucket.com/alb…ion=view¤t=momo.jpg
Momo ist relativ unspektakulär von der Farbgebung, oder?
Jetzt zu den Pelztieren:
Lulu:
http://smg.photobucket.com/alb…view¤t=IMG_5259.jpg
Lulu ist ein richtiges Pelztier... Sie hatte als Kind ganz dünne, kurze Haare, die dann am Hintern immer länger wurden. Die Haare sind weich und ohne Wellen oder Locken, sie stehen nur antennenförmig ab und sie hat diesen einen großen Wirbel an der rechten Seite. Ich tippe auf Rosetten-irgendwas Peruaner? Mix?
Elli (ganz neu! Wohnt seit 1,5 Wochen bei mir)
http://smg.photobucket.com/alb…view¤t=IMG_5927.jpghttp://smg.photobucket.com/alb…view¤t=IMG_5965.jpg
http://smg.photobucket.com/alb…view¤t=IMG_5941.jpghttp://smg.photobucket.com/alb…view¤t=IMG_5940.jpg
Elli ist glaub ich über 3 Ecken mit Lulu verwandt, weil sie haben den gleichen Gesichtsausdruck und auch diese weiße Nase.
Ellis Pelz ist -mit Ausnahme der Außenwelle- glatt und weich. Ihre Stirnlocke ist ganz welch und flauschig.So und jetzt noch der Kerl in der Runde: Spock (auch ganz neu und noch ganz schüchtern)
http://smg.photobucket.com/alb…view¤t=DSC03016.jpghttp://smg.photobucket.com/alb…view¤t=DSC03010.jpg
http://smg.photobucket.com/alb…view¤t=DSC03019.jpghttp://smg.photobucket.com/alb…view¤t=DSC03017.jpg
Was ist Spock? Er hat total dichtes, weiches Fell mit ganz kleinen Wellen drin. Es steht voll ab und ist am Kopf irgendwie mehr als am Hintern. Farblich hat er hinten eine kleine Stelle mit rötlichen Haaren.
Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal
-
Zitat von Ichliebedich
2. sollte man besser eine Leiter oder eher eine Röhre so wie ein Abflussrohr nehemn für die Etagen verbindungen ? Oder was eignet sich denn am besten ?Wenn du die Röhre mit irgendwas rutschfestem auslegst, und die in einem geeigneten Winkel anbringst, dann geht das auch als Aufstieg. Ich habe einen Teil meiner Rampe auch mit einem Tunnel versehen & meine Schweine lieben das... besonders zum faul rumliegen.
Kuschelgedöns mögen anscheinend viele Schweinchen, aber meine wickeln sich lieber in ein handelsübliches Handtuch. Dann liegen da im Auslauf 4 kleine Würste rum
-
Ich füttere in der Woche jeden Tag um 6:20. Das wissen meine Schweinchen und ich brauche keinen Wecker mehr. Da gibt es erst ein kleines Frühstück mit Gurke und ein bisschen anderem Zeugs (Lattich, Endivien) und ungefähr 2 Stunden später nochmal eine Ladung, die dann bis abends halb 8 reichen muss. Dann gibt es Abendessen und kurz vorm Schlafengehen nochmal ein Stück Gute Nacht Gurke (und ab und zu ein Stück Apfel oder Möhre).
Wenn ich abends von der Arbeit komme ist meistens alles weg, aber ich glaube, meine Schweinchen sind klug. Weil oft ist es so, dass sie das zweite Frühstück nur kurz ankucken und dann erstmal noch eine Runde schlafen.
Heu und Stroh (und Wasser, was sie überhaupt nicht interessiert) ist natürlich immer da.
Am Wochenende füttere ich auch nur zweimal am Tag, aber etwas zeitversetzt. Da gibt es erst gegen 10 Frühstück, weil ich auch gerne mal etwas länger schlafen möchte :oops: . Dafür gibt es denn aber abends etwas mehr, sodass sich das wieder ausgleicht.
-
Zitat von Die_Piglingtons
Mir war es wichtig, die Tiere nicht direkt zu flashen. Und wie gesagt, mit der "sanfteren" Methode sind sie alle 4 richtig zutraulich geworden.
Sehe ich genauso. Für die Schweinchen ist das alles eh schon Stress genug, da finde ich ohne Versteckmöglichkeiten ziemlich furchtbar.
Bei meinen Mädels hat es damals auch lange gedauert, bis sie zutraulich wurden, und beim kleinen Spock arbeite ich noch daran, dass er sich an die Umgebung, meine Stimme und alles gewöhnt. Er ist noch sehr schüchtern...
Meine Mitbewohnerin hat mich schon für bekloppt erklärt, weil ich immer so viel mit den Schweinchen erzähle, aber ich finde Versteckmöglichkeit und viel Erzählen ist die beste Methode zum Eingewöhnen und Vertrauen aufbauen. -
Zitat von schweinsnase77
kumquat: Wohnst du wirklich in Peking? Wie sehen denn da die Tierhandlungen aus? Ich glaub da könnte ich mich wahrscheinlich gleich noch weniger zurückhalten :oops:
Ja, ich wohne wirklich in Peking. Tiere sind hier sowieso so eine Sache. Da muss man schon ein bisschen Scheuklappen aufhaben, sonst ist es echt nicht erträglich. Hunde in Käfigen und Meerschweinchen/Kaninchen inmitten von Blumen und Pflanzen ist keine Seltenheit. Aber zumindest bei den Nagerfachgeschäften setzt sich schon der Fortschritt durch. Die Frau, bei der ich meine 5 gekauft hab sagte auch, dass mindestens 2 gehalten werden sollen und man nicht so viel Trockenfutter geben soll. Aber es ist bei weitem noch nicht so entwickelt wie in Deutschland. (aber meine Schweinchen wachsen sehr deutsch auf, daher haben sie wahrscheinlich das luxoriöseste Schweinchenleben in ganz China, hihi)
-
Vielen Dank für die Befürwortung
klein-Spock schnuppi wohnt jetzt seit Dienstag bei mir und macht sich ganz gut. Er ist leider super-leicht (um die 160 Gramm), daher müsste er erst noch ein bisschen was essen, bevor ich ihn zum kastrieren bringen kann. Oder was meint ihr? Er ist wirklich federleicht
Aber er hat riesen Hunger und ist auch so quietschfidel. Frisst mir sogar schon aus der Hand.Mit den Mädels hat er auch schon quietsch-Kontakt, aber beim Auslauf trenne ich ihn immer mit Sichtschutz.
Habt ihr noch irgendwelche Hinweise bzw. ist das Ok so mit Sichtschutz oder sollte der Kleine lieber ganz extra in einem anderen Zimmer laufen? Weil es dauert ja leider noch ein bisschen bis er erstmal kastriert werden kann und dann noch die 6 Wochen absitzen.Neben Spock habe ich auch noch ein Mädel mitgenommen ....... :oops: Elli wohnt schon bei den andere 3 Mädels und die kommen ganz gut zurecht. Obwohl sie noch ein bisschen verpeilt ist und ich erst an unseren Tagesrhytmus gewöhnen muss, hihi.
Nunja. Photos werde ich demnächst mal reinstellen.
-
Haut mich bitte auch!
ich war auch neulich Heu kaufen und habe jetzt 2 Schweinchen mehr :oops:kleiner (kastr.) Kerl zu großen Tanten.. gute Idee?, aber er hat riiiiiesen Hunger. Und Elli ist voll as Retro-Schwein: Mittelscheitel und Aussenwelle
Und ich habe jetzt kein Bücherregal mehr, weil das als Anbau funktionieren musste. ahhh!Ich glaube, ich sollte Heu nur noch im Internet bestellen...
Schweinsnase77.. deine neuen Schweinchen sind ja wirklich allerliebst Haben sie schon Namen?
-
heh. Danke für deine Antwort!
Ja, Gewicht war auch bei meinen 3 Mädels ein Problem. Lulu war auch klapperdünn als ich sie gekauft habe.
Na mal kucken. ich hab 3 Tierklinken in Reichweite, da werde ich mal nachfragen gehen, wie (und ob) die auch Meerschweinchen dran nehmen. -
Hallo
Jetzt hat es mich auch erwischt..... als ich neulich wieder Heu ranschaffen war, saß er da: ein kleines quietschfideles Fellkneuel und kuckte mich mit groooooßen Augen an. Mit anderen Worten: nimm mich mit! nimm mich mit!Seit dem überlege ich...
Ich habe 3 Mädels zu hause, etwa 6-7 Monate alt, seit klein auf zusammen. Verstehen sich sehr gut (mit gelegentlichen Zickereien, die aber nie ausarten).
Das kleine Fellkneuel ist vielleicht 6 Wochen alt, und leider ein Männchen.Jetzt meine Fragen:
1. würde eine Vergesellschaftung überhaupt klappen, wenn so ein kleines Schweinchen zu 3 "großen" eingeschworenen Tanten kommt?
2. Ich würde es natürlich kastrieren lassen.
Wäre es besser, den Kleinen zu holen und gleich zum Kastrieren zu bringen, oder besser ihn erst mal ein paar Tage (natürlich in einem eigenen Stall) zu hause zu lassen, dass er sich vom Leben im Tierladen erholen kann und erstmal ein bisschen Gewicht zulegen kann, bzw. sich schonmal mit den 3 Mädels kontaktieren kann? (Vor allem auch kucken ob er richtig isst und nicht krank ist)Platz ist nicht so das Problem, meine 3 Mädels wohnen auf rund 2qm Penthouse (steht erhöht mit Balkon ), mit täglichem Auslauf und ich wollte eh anbauen bzw. bald umziehen & mit der Kastrationsfrist müsste der Kleine ja eh erstmal extra wohnen.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das alles eine gute Idee ist. Einerseits, der Kleine wohnt schon seit mindestens 3 Wochen alleine im Tierladen (das ist eigentlich ein Kaninchenzüchter) und ich würde ihm gerne ein Einzelhaft-Leben bei anderen Leuten ersparen (Chinesen und Haustiere ist immer so ne Sache...) & vor allem will ich mir lieber nicht vorstellen, was ist, wenn sie ihn nicht verkaufen können.
Aber andererseits nützt es ja auch nichts, wenn von vornherein die Konstellation nicht klappt & der Kleine dann nur gemobbt wird (obwohl meine Schweinchen sehr freundlich sind).
Meine letzte Vergesellschaftung ist auch 12 Jahre her & damals wurde einfach das neue Schwein zum anderen dazugesetzt & fertig daher bin ich noch am zögern...
Vielen Dank schonmal für Entscheidungshilfen
-
ich glaube einfach, das wurde willkürlich von so genannten Experten festgelegt wurde. Vielleicht so wie la fata schon sagte, dass wohl Meerschweinchen auf 1qm fröhlicher erscheinen, als auf 0.5qm.
Für mich ist das so wie mit vielen anderen "Haltungstipps". Sicherlich sind die Erkenntnisse, was das Wohlbefinden von Haustieren angeht mittlerweile ausgereifter, aber so wirklich kann doch keiner bestimmen, was nun 100% korrekte Haltung ist.
Soll heißen: wer will darüber bestimmen, ob ein Schweinchen sind auf Handtüchern als Unterlage wohler fühlt als auf Sägespänen? Oder auf 4qm mit zwar einerseits viel freier Fläche, aber wenig zum Verstecken?