Wir hatten das ganz frueher mal mit unseren damaligen Schweinchen. Die durften im Winter auch den ganzen Tag in der Wohnung laufen, es ging nur nachts in den Kaefig. Im Sommer wohnten sie ja eh draussen.
Das war echt suess, irgendwie wussten die Schweinchen, dass sie nur auf Teppich laufen duerfen, d.h. Kueche und Bad war tabu (weil da Fliesen). Am liebsten sassen sie im Wohnzimmer unter dem Blumentisch oder bei mir im Zimmer in der Ecke. Wenn irgendwas raschelte, dann flitzten sie in Richtung Kueche, blieben aber an der Tuerkante stehen.
Das war schon ein Spass... wenn auch nicht immer ganz sauber. Wenn Besuch kam, dann mussten sie im Zimmer bleiben (mit Zaun vor der Tuer dann).
Eine Freundin von mir hat ihr Kaninchen auch als echten WG-Mitbewohner. Allerdings teilt sich das Ninchen da sein Leben mit einer Katze. Beste Freunde. Die flitzen auch durch die Wohnung und das Kaninichen schaeft gerne im Katzenbaum
Hier jetzt bei mir zu hause duerfen die Schweinchen nur unter Aufsicht durch die ganze Wohnung laufen. Hab zuviel Kabel und dunkle Ecken, dazu ueberall Parkett und oft auch Schaedlingskoeder ausliegen (klimabedingt fuer ungebetene Krabbelviecher )