Beiträge von *max*

    Zitat von manuela1208

    habe heute ein feines Gartenhaus gekauft.


    Gratuliere!!!


    Fotos nicht vergessen während der Bauphase, andere wollen auch teilhaben! :)


    Altes Gehege am besten auch noch fotografieren, später kann man seinen eigenen Werdegang auf einer HP festhalten. Macht nach vielen Jahren Spass, zu sehen, wie man angefangen hat.

    Kennst du denn diese Seite hier schon?


    http://tierische-eigenheime.de.tl/Aussenanlagen.htm



    Hier hast du viele Aussenanlagen, vielleicht helfen dir Bilder zum Ideen "klauen".


    Du hast ja den Thread selbst "es soll perfekt werden" genannt, perfekt braucht eben auch etwas mehr Bauzeit, aber am Ende lohnt sich alles.


    Schon der Umstand, dass du nachts zumachen musst (wegen Marder) - sollte der Vergangenheit angehören. Ein Gehege sollte auch immer so gesichert sein, dass auch am Tag keine Gefahr ist.

    Zitat von Nao


    Heizen musst du eigentlich nicht.


    Du kannst/ solltest einen bereich frostfrei halten, aber wirklich heizen könnte eher kontraproduktiv sein.


    Das Wort "heizen" wird immer ´gern missverstanden und sobald jemand bei uns eine Heizung sieht, wird angenommen, dass wir sie permanent mit Wärme bestrahlen. Ich hab letzten Winter auch nur auf 5-6 Grad geheizt, (hatte hier in meiner Region nämlich Tage, die minus 23 Grad kalt waren.) Ziel ist bei mir nur, Wasser und Futter frostfrei zu halten. Am sinnvollsten ist dann, Futter und Wasser in der Nähe der Heizung zu positionieren, dann kann der Rest vom Gehege sogar noch ein oder zwei Grad tiiefer sein.

    Kein Problem. :wink:


    Du hast auf der Seite vorher geschrieben, dass du - sobald die Temperatur unter 13 Grad fällt, heizt.


    Ich würde sagen, du könntest mit der Temperatur noch deutlich tiefer gehen. (Sinn und Zweck ist ja eigentlich nicht die Tiere mit Wärme zu verwöhnen, sondern Futter und Wasser frostfrei zu halten)


    Wenn man ältere oder nicht ganz so fitte Tiere hat, kann man auch mal einen Winter bei ca 10 Grad machen, eine gesunde mittelalte Gruppe verträgt aber ohne weiteres 6 Grad und Futter und Wasser sind trotzdem frostfrei.
    Das schont ja dann auch deinen Geldbeutel. :wink:

    Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Verschachtelte Haltung ist sehr schwer gegen Raubtiere zu sichern.


    Und auch schwer zu reinigen. Man darf beim Bauen nicht ausser acht lassen, dass das Bauen vielleicht nur einige Stunden dauert, dass man dann aber meist jahrelang diese Bauten säubern muss - auch im Regen, bei Schnee, bei Eiseskälte. Wenn man dann alles verschachtelt und in vielen kleinen Minietagen gebaut hat, wird das Hobby schnell zur Last. Man hat keine Lust mehr.


    Deshalb: lieber eine grössere Grundfläche, lässt sich super gut stellen und schnell reinigen.

    Ich sage es dir mal ehrlich, wie ich es denke.


    Du schreibst im anderen Thread (sinngemäss): wenn es kälter wird, wird natürlich noch isoliert.


    Ein oder zwei Tage später fuhr ich hier im 8Uhr hier los und da war immer noch Bodenfrost. Das Gras war weiss und gefroren. Da fiel mir dein Thread ein und ich glaube dir läuft die Zeit davon


    Jetzt erst zu beginnen zu planen, zu besorgen, zu bauen.....dann noch Tiere aufzunehmen, ich finde es zu spät....


    Eine Gruppe - die in Winteraussenhaltung geht, sollte eine gut eingespielte Truppe sein, auch Vergesellschaftungen bei den schon recht niedrigen Temperaturen find ich nicht so sinnvoll, was ist wenn einer lange weggebissen wird....aus der Hütte vertrieben wird?


    Ich würde die zwei übern Winter reinnehmen und im Frühjahr - gut durchdacht - ein winterfestes Gehege bauen. Dann hättet ihr genügend Zeit, alles gut zu planen (eventuell zu sparen und die komfortablere Variante Gartenhäuschen zu nehmen???)


    Wo kommen deine Meeris eigentlich her, sie sind 10 Wochen schreibst du. Sind sie aus Innen-oder Aussenhaltung?


    Falls du nicht warten willst und du doch noch jetzt umbauen willst: ich halte viele Etagen und nebeneinander gereihte Ställe nicht so sinnvoll in Aussenhaltung, würde lieber eine grössere Fläche mit "Abteilen" machen. Die beste Bauvariante ist Holz- Styro-Holz. Falls du etwas wie eine Truhe machen würdest, auf Belüftung achten, sonst hast du schnell Schimmel. Das erreicht man schon, wenn man nicht ganz dicht baut, wenn oben 1/2 cm Schlitz bleibt.

    Zitat von Kobold*M


    Vor allem ist das Foto aussagekräftig. SUPER


    Ich hab heut gemistet, unter anderem unter ihrer Schutzhütte - dem Hauptpieselfleck. Da fiel mir besonders der Unterschied OBEN trocken UNTEN nass auf, das musste ich unbedingt noch im Foto festhalten. Das ist der Wahnsinn sag ich euch.


    http://imageshack.us/photo/my-images/822/txr3.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Es gibt da so eine Seite, da wurde schon mal Einstreu getestet, da fiel diese Streu durch aufgrund von hohem Verbrauch, schlechter Saugkraft ect durch. Ich finde, die Seite müsste aktualisiert werden, denn sie wurde auch da falsch angewendet.


    Ich mach mir jetzt immer im Kalender ein Zeichen, wann ich gemistet habe, weil die Abstände so gross sind und man die Abstände sonst garnicht mehr im Kopf hat. :D

    Man kann auch ein Stück Vierpunkt-Draht formen wie ein U und das Kabel in das festgeschraubte U reinlegen. DAnn kommt auch die Luft gut an den Fühler ran und es ist sicher vor Knabbern.


    Das hab ich draussen bei meinen Gartenschläuchen so gemacht, damit sie die nicht anknabbern. Wenn du nicht genau weisst, was ich meine, kann ich dir auch noch mal ein Foto machen.

    Da hinten - an der hinteren braunen Wand hinter der Rampe, da wär doch ein guter Platz, oder?


    Bei meinem Thermostatfühler ist das so, dass nur vorne das metallene Stück "fühlt" - den Rest des Kabels könntest du sicher in einen Kabelkanal stecken, vorn würd ich das Teil nur 2-3cm raushängen lassenm möglichst so hoch, dass kein Tier rankommt, aber auch nicht direkt unter der Heizung (sonst stellt sie sich ja gleich wieder ab, sobald sie ein paar Minuten geheizt hat)

    Das habt ihr gut gelöst. Bei der geringen Höhe wäre ja eine aufhängbare Heizung garnicht in Frage gekommen, da ist der Sicherheitsabstand 60cm.


    Bei dem einen Foto sieht es aber so aus, als würde das Stromkabel direkt unter der Heizfläche lang gehen? Da würd ich schauen, ob du das seitlich legen kannst, notfalls mit einem Kabelkanal. Nur so direkt bestrahlen würd ich das Kabel nicht, düfte zwar direkt nichts passieren, nur das Kabel könnte mit der Zeit brüchig werden durch die Wärmeeinwirkung. Und das wär dann schade.

    Ja, Heureste und auch Köttel lassen sich sehr gut mit so einem Besen abkehren:


    Haus Hof Laubbesen aus Edelstahl


    Den hab ich immer bei mir im Gehege liegen. Den brauch ich jetzt mehr wie einen Besen. Damit kehr ich auch gern Heureste zusammen.


    Ich bin jetzt etwa bei 3 Wochen, morgen muss ich leider misten, ihr werdet das nicht glauben, es riecht immer noch nicht. Aber nen halben Meter ist meine Schicht nicht hoch. Ich geh gleich füttern, dann messe ich die Schicht.


    Ich muss eigentlich nur misten, weil ich Freitag ne OP habe und morgen noch mal Abfall zum Resthof bringe (damit ich dann ne Weile Ruhe habe) Ansonsten hätt ich das gern noch ne Woche rausgezögert.


    So, Streuhöhe gemesen = 7cm.


    Hab auch mal die Oberfläche fotografiert, man kann jetzt nicht sagen,dass es unmöglich aussieht. Ich erinnere gern an Fotos, wo User ihre Schweinchen vorstellen wollten und Antworten kamen wie: "toll deine Tiere, aber wann hast du denn das letzte mal gemistet?" :)


    http://imageshack.us/photo/my-images/19/qefr.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Wenn ich jetzt die Fläche aufbreche, sieht man deutlich die nassen Stellen, aber das ist immer unten. Das ist der Unterschied zu Holzstreu, die ist immer an der Oberfläche nass.


    http://imageshack.us/photo/my-images/46/hwsq.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

    Zitat von manuela1208


    SusanneC ich kann den Text gar nicht finden indem ich geschrieben habe, dass die beiden auf den Steinen überwintern sollen, sorry da hast du mich wohl falsch verstanden, es geht einfach nur darum ob die beiden im Winter auch mal ein paar Stunden raus können, aus dem Stall, der natürlich in den Schuppen kommt und Isoliert wird sobald es zu kalt wird!


    Ich hatte es aber auch so verstanden, dass du dein gesamtes Gehege unters Carport packen wolltest.


    Stall und Freigehege getrennt geht nicht - wirklich garnicht. Du kannst sie nicht 3 Stunden ins Freigehege setzen und danach beschliessen, dass sie wieder rein dürfen. Woran willst du denn messen, ob den Tieren kalt ist, ob sie eventuell auskühlen? Die Tiere müssen allein entscheiden können, wann sie wie lange draussen rumdüsen wollen.


    Der Stall sollte an das Freigehege grenzen oder drin stehen und zumindest tagsüber sollten die Tiere die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, ob sie drinnen oder draussen sein wollen.

    Ich muss euch jetzt mal erheblich widersprechen.


    Also die Stimme - ja die STIMME fand ich gut. Ich hätt noch Stunden zuhören können. Grad wenn ich mit Problemen oder Stress von der Arbeit heim komme, wirkt dieses Monotone....immer wiederkehrende richtig einschläfernd und beruhigend auf mich und ich vergesse Zeit und Raum und Probleme. :mrgreen: (ist jetzt kein Witz!)


    Wie man so lange von einem EB reden kann, der eigentlich keine Hingucker hat, war schon bemerkenswert.


    Wachbeblieben bin ich die ganze Zeit wohl eher vor Erstaunen, sogar dieses gepresste kurzhalmige Heu wurde wie ein "Wundernahrungsmittel" angepriesen. Da gibts doch wirklich Besseres.


    Ich glaube das ist kein Laminat, sie wird PVC verlegt haben und kennt das Wort nicht. (da es Holzmaserung hat, glaubt sie nun wohl, es ist Laminat)


    Die Rückwände sehen unbehandelt aus - wenn sie gegenpieseln, wirds bald riechen.


    Die Streu ist sehr dünn eingestreut (als sie etwas für die Hängemattee braucht, entstand ein Loch) - und sie sprach von "alle 2 Wochen misten" !?


    Aber die Stimme, die fand ich halt gut.


    Problematisch ist halt immer, wenn solche Leute ihren Bau "Villa" wie im Video nennen, oder Meerschweinchenparadies oder gar Schloss..... :(