Beiträge von *max*

Nein, um Himmels willen, ich hab keinen elektrischen. Das könnte ja auf Dauer kein Mensch bezahlen und zu trocken darf die Luft garnicht sein, das vertragen die Meeris auch nicht. Wenn man da so ein Gerät dauer-laufen liesse, würde das bestimmt passieren.

Ich hab so einen hier:

Luftentfeuchter Box loses Raumentfeuchter Granulat

Das passende Granulat dazu hab ich im 25kg Sack dazu gekauft. Ich find an dem gut, dass er richtig "massiv" ist und nicht so schwabbelig wie die aus dem Baumarkt. Ich will nämlich nicht, dass mir die Brühe noch aus Versehen im Gartenhaus ausläuft, wenn man vielleicht mal aus Versehen anstösst. Er ist sehr stabil und geht ordentlich was rein an Flüssigkeit, dass man nicht dauernd ausschütten muss.

Zitat von YvonneB

Wie löst ihr das Problem mit Schwitzwasser?

Ich hab einen grossen Entfeuchter im Gehege. Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme mit Schwitzwasser.

'Wo genau bildet sich denn das Wasser? Innen am Deckel des Daches vom Schutzhaus oder von aussen?

Hallo yvonne!

Erstmal find ich gut, dass du so ehrlich bist. Manche sind so eitel, und geben dann nicht zu, wenn etwas nicht funzt, bzw. ein Fehlkauf ist.

Ich war gestern schon ein wenig skeptisch, eben weil ja (wenn man die Platte unter der Streu einbauen will) ja ca 8-10cm dicke Einstreu durchheizt werden muss, ehe überhaupt was bei den Schweinchen ankommt. Und ein total zugebautes Heizelement bedeutet auch immer: Gefahr der Überhitzung.

Ich habe für meine Schnecken eine 14W Heizmatte, was denkst du, was da für Sicherheitsvorschriften sind. Die klebt ja seitlich am Aqua und selbst da (bei der geringen Wärme!!!) steht: niemals zubauen, immer für ausreichende Belüftung sorgen, unbedingt Wärmestau vermeiden .... und und und.......) Da konnte ich mir schwer vorstellen, dass man so einen Tränkenwärmer einfach einbauen und zudecken kann.

In einem anderen Forum kamen durch ein eingebautes Heizkabel (Reptilienbereich) fast alle Tiere um - ich hab es lieber, wenn ich meine Technik täglich kontrollieren kann, als wenn man garkeinen Blick drauf hat, weil alles verbaut ist.

Auf der Seite von breker stand schon mal ein Fehler bei einem Heizelemet, nämlich der Kükenheizung. Er schrieb, man könnte sie auch über Kopf betreiben, die Küken drauf rum laufen lassen quasi. Als ich sie dann hatte, stand ein eindringlicher Warnhinweis in der Anleitung: Gerät NIEMALS verkehrt herum betreiben. :? (sowas darf nicht passieren)

Aber nun mal zu mir: Mein Elsteinstrahler hat 150W, der Abstand zur Streu beträgt genau 60cm. Der Temperaturfühler hängt etwa 30cm über der Einstreu, aber nicht direkt unter der lampe, sondern einen halben meter daneben. Ich habe ummittelbar darunter meine Futterteller und die Wasserflaschen. Wenn es weiter weg jetzt etwas kälter ist, ist das egal. Den Futter/Wasserplatz will ich frostfrei halten, zum Schlafen gehen sie aber in die am Rand stehenden Schlafhütten. (hatte ich hier ja ein Foto gezeigt)

(Ich habe noch einen zweiten Elsteinstrahler hängen 80W - aber den mach ich nur an, wenn die Temperatur UNTER MINUS 20 sinkt. Das sind aber dann nur vereinzelte Tage.) Ansonsten schafft das der eine und selbst der schaltet sich immer wieder aus. Ich hatte ja mal geschrieben, ich hab ein Strommessgerät dran, ich verbrauche 10€ im Monat - da hatte ich aber ca 9 Grad)

Ich habs grad verborgt, wenn ich es wiederbekomme, mess ich nochmal neu, jetzt mit 5 Grad Temperatur.

Wenn man ca 60cm über der Einstreu heizt, hat das den Vorteil, dass der Wärmekegel die Streu trifft, oben in der Hütte (bei mir auch unten, da meine Grundplatte 70cm hoch schwebt) kann es dabei kälter sein, man muss nicht die ganze Hütte aufheizen.

Ich find das aber nicht schlimm, wenn bei dir nun keine 8Grad mehr wären. Ich hab diesen Winter erstmals 5 Grad eingestellt, weil sie ja die Schlafhütten haben und auch gut nutzen und geht genauso. Mir ist nur wichtig, dass Futter und Wasser nicht gefriert.

Ich hab mal ein altes Foto (inzwischen hab ich umgebaut), aber da kann man erkennen, wie es ungefähr aussieht. Da steht zwischen den Lampen ein Brotkasten, da ist mein Thermostat drin und der Fühler hängt herunter. Wenn du genau hinschaust, siehst du rechts am Brotkasten auch einen roten Punkt (Anzeige) und ein kleines Kabel herunterhängen.

Die rechte Lampe ist dabei in Betrieb, die linke nur Reserve. (inzwischen positionier ich auch das Heu anders, immer weit weg von den Lampen)

http://imageshack.us/photo/my-images/39/rimg1318.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us :?

Zitat von YvonneB

Er hat erklärt, dass ein Elsteinstrahler in einem kleinen Gartenhaus nonstop läuft während sich die Heizung nur immer wieder zu schaltet.

Ich lese grad von deinem Telefongespräch mit Breker. Kann allerdings nicht bestätigen, was er sagt. Warum sollte der Elstein Nonstop laufen? Er schaltet sich bei mir ab, wenn erwünschte Temperatur erreicht ist.

Bin aber schon gespannt auf deine Berichte mit dem Tränkenwärmer.

Ginge bei mir eigentlich auch leicht einzubauen, da meine Grundplatte ja in der Luft schwebt. Könnte unterhalb der Platte wohl sowas einbauen. Wär auf jeden Fall noch stromsparender.

Für welches Modell wirst du dich denn entscheiden, Plastik oder Metall? Ich frag mich grad, ob man die auch in den Deckel einarbeiten könnte, ob die verkehrt herum betrieben werden darf. Wenn man sie unter der Streu einbaut, wär das doch ne ganzschön dicke Schicht, die da durchheizt werden muss, kommt das auch durch?

meine Meeris leben derzeit bei 5 Grad. Die neu gebauten Schutzhütten nehmen sie gut an.

Zitat von Jui

und vür den fall das der kleine anzeichen von Jagdinstinkt gegen die meeris zeigt stell ich in meiner abwesenheut einfach teile eines steckengeheges drumrum^^ so müsste das ja eig gehen

Ein Steckgehege? Aber da kommt doch eine Katze mühelos rüber?

Ich hatte eine Heuraufe (die war oben geschlossen) - da war genau 2,8cm Luft zwischen den Stäben.

Eines Tages sagte mein Sohn, IN DER HEURAUFE wär ein Schwein. Ich wollte es garnicht glauben, aber mein kleiner Frühkastrat- der aber das notwendige Abgabegewicht hatte - ist dort durchgekommen.

Seitdem mach ich Heuraufen immer so, dass sie vollständig rein könnten und auch wieder raus kommen.

Zitat von Meerschweini123

Sag mal sitzen die Schweinchen dann nicht dauernd im dunkeln? Das macht doch depressiv.....

Sie sprach ja schon von einem grösseren Fenster, aber auch so lässt sich das ja ganz einfach mit einer Vollspektrumlampe lösen.

Ich hab auch immer eine an mit einer Zeitschaltuhr (von 17-21Uhr) dann kann man sie gleich von draussen beobachten.

tolle Fotos, das Streifenhörnchen Theo gefällt mir ♥♥♥

Schön viel Platz hast du, der Bau ist echt gelungen!!!

Du kannst in das bestehende Brett einfach eine Tür sägen, ein Scharnier anbringen und auf der anderen Seite ein kleines Riegelchen ♥ (ich liebe Riegelchen)

so hast du immer die Möglichkeit, die Tiere dann rauszulassen, wann du willst.

Ja, die Eingänge hab ich auch selber gemacht.

Es gibt extra Sägeblätter, die schaffen auch kleine Kurfen. Wichtig ist, die Säge immer erst zur Ruhe kommen zu lassen, ehe man sie aus dem Werkstoff zieht - falls man nur ein Stück sägt. Der Tisch der Säge muss immer schön aufliegen auf dem Holz. Das Holz schön fest einspannen, am besten in einen Werkzeugtisch mit Zwingen, dann kann nichts passieren.

Zur Sicherheit kann man auch an die linke Hand einen Arbeitsschutzhandschuh anziehen, mach ich auch oft, wenn ich mit der Kappsäge säge.

Bin gespannt auf deinen Verbrauch, ich drück dir die Daumen, dass er nicht so hoch ist. So richtig aussagekräftig wirds dann eh erst, wenn die Temperaturen weit unter null sind.

Wollt euch mal meine neuen Schutzhütten zeigen (davon gibt es zwei, falls einer mal nicht reindarf)

Beide sind 60cmx35xm, in einer Höhe von nur 20cm und haben 2 Eingänge.

Ich habe mit Absicht mal keine geschlossene Hütte gebaut, sondern den Deckel mit Scharnieren leicht aufklappbar, dadurch lässt sich viel leichter und schneller kontrollieren, ob was nass ist und man kann schnell Heu auswechseln, ohne das Teil rauszuwuchten (ist nämlich garnich mal so leicht das Ding)

hier mal offen, frisch mit Heu befüllt

http://imageshack.us/photo/my-images/163/fu60.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Klappe zu

http://imageshack.us/photo/my-images/547/71da.jpg/

Werden denn die Hütten angenommen, kann dieses Bild lügen :lol:

http://imageshack.us/photo/my-images/822/3n8w.jpg/

Zitat von YvonneB

Auf die Kükenheizung wäre ich nicht gekommen.

Also die Kükenheizung ist etwas für kleine Hütten, wo die anderen Heizsysteme nicht in Frage kommen. (Sicherheitsabstand) Für grosse Gartenhütten sind sie nicht so geeignet, bzw. verpufft ihre geringe Leistung eher im Nirvana.

Zitat

Max: Die Energiekosten von deinem Ellsteinstrahler waren ja auch relativ niedrig oder?

Ich hab bei richtiger Kälte (-15 Grad) mal ein Strommessgerät rangehangen, das ermittelte, dass ich pro Monat 10€ berappen muss. In Meiner Stromrechnung selbst hat sich das kaum bemerkbar gemacht. Man hat ja meist nur 3 Monate richtig tiefen Winter.

Also ein Ölradiator hat aber schon gewaltig Watt - oder? Ich schätze mal um die 700? Da käme man natürlich mit einem Elstein (ich denk mal an 150W) sicherlich günstiger.

Vielleicht kannst du (wenn es richtig kalt ist) mal ein Strommessgerät zwischen schalten.

Bei den Energieversorgern kann man sich übrigens Strommessgeräte ausleihen. Ich hatte mir damals eines gekauft, man kann dann auch im Haushalt mal seine Stromfresser ermitteln, find ich eine nützliche Anschaffung.

Zitat von YvonneB

Ich meine, wenn sie drauf urinieren, liegen sie ja im nasskalten.

LG
    Yvonne

Genauso ist es, ich nehm Kuschelsachen eigentlich nur noch zum TA Besuch.

Dann lieber 2 oder 3 kleinere Hütten reinstellen, die dann mit Heu oder Strohhäcksel ausgepolstert werden in kalten Nächten und dann entsprechend oft gewechselt.

Ich bau grad noch an 2 neuen Hütten, oben zu öffnen, dann braucht man sie nicht immer hochwuchten, wenn man kontrollieren will. Die werden noch diese Woche fertig und dann hab ich alles winterfest.

Zitat von YvonneB

Reicht das um die Bodenkälte abzuhalten

Das reicht auf keinen Fall. Ich hatte viel dickeres Holz im Boden, hab mein Gehege zwar erhöht im Gartenhaus, hab aber selbst da gemerkt, dass die Grundplatte durch die aufsteigende Bodenkälte ständig kalt war. Wir haben dann unten den Boden noch mal rausgerissen und dick isoliert, bei der Grundplatte dann auch noch mal.

Gerade wenn die Tiere unten leben auf dem Boden muss aufsteigende Bodenkälte dringend vermieden werden. Styropor ist ja nicht teuer, ich würd da auch nicht das dünnste nehmen.

Ich hab mein Freigehege mal Gewächshausfolie verkleidet und muss dich warnen, die Wintersonne hat so eine Kraft, dass es bei Minusgraden 15 Grad wärmer im Gehege war und ein fast tropischer Charakter. Dieses ständige auf und ab der Temperaturen ist natürlich nicht gut. (Tagsüber wären dann 15 Grad, nachts vielleicht minus 10 Grad) Ich musste bei der Folie dann wirklich grosse Lüftungsschlitze lassen auf der gesamten Breite.
    Notfalls vielelicht sogar diese Strohmatten runterhängen lassen an der Seite, wo tagsüber die Sonne aufs Gehege scheint.

Kachri ja, so mache ich es auch immer - wenn ich mal ein krankes Tier habe. Mit Reinholen hab ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Ich finde der beste Platz gesund zu werden ist die Gruppe und das bekannte Gehege.