Beiträge von *max*

    Also ich denke es ist jedem schon mal passiert das er in der Zoohandlung schwach geworden ist.


    Aber man muss da wirklich mit allem rechnen.


    Ich hab im Sommer 09 ein Winzig Schweinchen gekauft.....und es wuchs....und wuchs....und wuchs...


    über 1500gr und ist noch kein Jahr alt. Wächst immer noch.


    Wahrscheinlich cuy oder ein Mischling dergleichen. Extrem scheu.


    bei mir nicht schlimm - da grosses Gehege, doch was wär gewesen, wenn dieses Tier in Käfighaltung gekommen wär? Diese Tiere haben ganz andere Platz-und Bewegungsansprüche.


    Hab die Zoohandlung dann auch informiert.


    Reaktion war Schulterzucken und Ratlosigkeit.....MEIN Problem quasi. Mit dem Verkauf ist das für die eine abgeschlossene Sache. Mehr interessiert die nicht. Auch nicht mehr die Herkunft des Tieres und wie das passieren konnte.

    Ich hatte bisher immer 5mm, da kann man sich getrost auch mal hochlehnen ohne das was passiert. Würd jederzeit die Stärke wieder nehmen.


    Wenn ich nur kleinere Basteleien mache (Autos ect) dann 2-3mm.

    andrea Morgen muss ich sowieso die Schweinchen misten, da mach ich mal aktuelle Bilder.


    Aber ich muss euch warnen: so schön grün wie auf dem 1. Foto ist es (noch) nicht. Die Schweinchen halten das Gras extrem kurz, das ist auch der Grund, warum wir im Sommer nochmal anbauen wollen. Im Moment hab ich 15qm, das ist zuwenig für 4 bis 5 Tiere, um Gras dauerhaft am Leben zu erhalten. Ich werde das Gehege später so gestalten, dass ich Graserholungszonen schaffe (abteile)


    katja das ist Fichte Leimholz, kombiniert mit Sperrholz. Die Farbe ist Acrylfarbe, die ist ungefährlich für Schweine (hat dann das Kindersiegel oben) Beachte, wenn du sowas baust, dass auch Fahrzeuge immer 2 Eingänge haben. der Wohnwagen ist hinten auch offen, das siehst du im Foto nicht. Sonst entstehen "Zankzonen". Wenn dein Paps Werklehrer ist , kriegt er das hin! :)

    Waaaaahnsinn!!!!!!! :shock:


    Der Raum ist ja garnicht mehr wieder zu erkennen!!!!


    Bin schon auf weitere Bilder gespannt!


    grosses Kompliment an euch!

    Kannst du nicht mal ein Foto von deinem Stall/Gehege reinstellen?


    Da sieht man dann unmittelbar Sachen, die verbessert werden können.


    Beachte: ZU DICHT darf ein Stall niemals sein. Die Atemluft schlägt sich sonst an den Wänden nieder und versursacht im schlimmsten Fall Schimmel.


    Man soll z.B. bei einer Winterschutzhütte Lüftungsschlitze einbauen.

    Danke für euer positives Feedback!


    Eine Bauanleitung für den Wohnwagen hab ich leider nicht. Das ist viel Fummelarbeit......nicht umsonst steht ein unfertiger ca 1 Jahr auf dem Dachboden. :? Da muss man immer wieder messen, probieren.....und wenns nicht klappt fliegts bei mir erstmal in die Ecke.

    Danke für das posivie Feedback!


    Wenn ihr auch son Wohnwagen wollt, dann ran an die Säge :mrgreen:


    Ich hab oben auf dem Dachboden einen halbfertigen (will nämlich einen Zeltplatz) und muss leider sagen: Wohnwagen ist sehr mühseelig.


    Mein Gehege ist 15qm, wird aber dieses Jahr noch vergrössert.

    Ich habe auch schon öfters Epoxidharz verarbeitet.


    Die Siebdruckplatten ,die du verwendest, sind doch absolut urinbeständig oder? Glaub nämlich mal sowas gelesen zu haben.


    Dann brauchst du bei den Seiten nicht auf so ein Extremmittel wie Epo zurückgreiffen. Für die paar Urinspritzer, die mal an die Seiten rankommen, reicht ein handelsüblich Acryllack mit dem Kindersiegel. Denn die Verarbeitung von Epo ist nicht ganz problemlos, man muss hohe Sicherheitsvorkehrungen beachten (Tiere dürfen nicht im Zimmer sein, Hände müssen mit chemikalienbeständigen Schutzhandschuhen geschützt werden usw, ausserdem ist das Mittel nicht ganz billig. Nur für die Seitenwände halte ich da den Aufwand zu hoch.


    Ich hab mit epo den gesamten EB gestrichen (Bodenplatte und Seitenwände) inklusive der Ecken und Ritzen versiegelt. Ein Nebeneffekt der dann entsteht ist z.B. dass sich so verbundene Teile nur noch mit Gewalt lösen lassen (zerbrechen) Einfach schnell was abschrauben und umbauen geht dann nicht mehr. Epo ist nicht nur ein Harz, sondern der wohl beste Kleber der Welt, unzerstörbar. Das sollte man immer mit beachten,wenn man es verwendet.


    Mein Tip ist: Acrylfarbe mit Kindersiegel (wenn dudas sagst, weiss der Verkäufer dann schon was du meinst)

    Das finde ich jetzt nicht direkt "schlimm" - dass du noch einen Käfig hast - bei täglichem Auslauf. Wichtig ist, dass man sich ständig weiterentwickelt. Ich hab vor 20 Jahren mit einem 70-er Käfig angefangen. Dank meines ersten Forums - das war damals sogar das Forum von diebrain!!! entstand daraus eine regelrechte Bausucht. Es macht wahnsinnig Spass ständig für die Wuschels was zu bauen und zu vergrössern.


    Find deshalb deine Überlegungen zu einem grösseren Gehege toll!!! Das muss auch garnicht soviel Geld kosten. Wenn du z.B. viel Grundfläche hast in deinem Zimmer, kannst du ein Bodengehege mit wenig Geld hinkriegen!


    Deine Meeris sind ja ziemlich aktiv, mit Männchen machen und so. Eine süsse Bande hast du!


    PS: du hast da einen Stein drin - Mineralstein oder sowas? Kannst du getrost raus nehmen. Nützt für nix (höchstens für volle Kassen im Zooladen) schadet eher deinen Meeris (Nierenschäden) Es gibt Schweine, die nach diesen Steinen süchtig sind und viel zu viel von diesen Salzen aufnehmen.

    Dann sollte deine Mutter auf jeden Fall Sachen wie Möhre reintun. Die werden nicht grad so gierig verschlungen wie Salat und Gurke, sie bleiben meist liegen für "schlechte Zeiten"

    Ja, das ist ein dhl-Auto. Ich hab mehrere Autos, die hab ich selbst mal gebaut. Darin kann man schlafen und durchlaufen. Was auch sehr gern genutzt wird.


    Aber mein Lieblingsauto ist mein Wohnwagen.


    :mrgreen:


    Ich würde da sehr sehr vorsichtig sein.


    Ich hab selbst einen Stachelbeerbaum und wenn ich den abpflücke, gibts meist Verletzungen der Hände. Ein son Stachel könnte schwerste Verletzungen im Mundraum oder sogar im Magen-Darm-Trakt verursachen.


    Mir wär das zu riskant, weniger wegen der Inhaltsstoffe, sondern wegen der Verletzungsgefahr.

    Ich freu mich so ....ich habe eine Mauer. Mein Gott, worüber man sich freuen kann. Andere freuen sich über Schmuck, ich über eine Mauer. :mrgreen:


    Es ging um diesen Hügel. Durch Giesswasser spülte immer etwas Erde hinunter und ich wollte ihn irgendwie verschönern.


    Hier mal der Urzustand.



    Mein erster Versuch mit Fliessenkleber ging total daneben, deshalb zeig ich die Bilder auch garnicht.


    Dann hab ich eine Betonmauer gebaut. Hier mal meine Form - gestaltet mit Styrophor, damit die richtige Form entsteht und das Durchgangsloch:



    Dann hab ich fertig gekaufte Steine leicht eingerüttelt.




    Nach etlilchen Tagen Trocknungszeit sah sie so aus, als ich sie aus der Form genommen hab. Sie ist ca 5cm dick und extrem stabil.





    Dann hab ich sie ca 15cm tief eingebuddelt und die Seiten noch gestaltet, damit sie nicht so künstlich aussieht. Jetzt müssen die Seiten nur noch trocknen.