Beiträge von *max*

Liebe Barbara, auf die Aussage eines Tierparkes würde ich mich - wenn es um die Sicherheit von Meeris geht - am wenigsten verlassen. Denn warum werden denn Meeris im Tierpark gehalten? Weil sie verfüttert werden - an Schlangen, an Eulen, Löwen? was weiss ich. Dem Tierpark dürfte es völlig egal sein, ob am nächsten Morgen 30 oder nur 29 rumlaufen. Das ist der natürliche Schwund.

Um aufdringlichen Fragen von Besuchern aus dem Weg zu gehen, wird dann beteuert, es sei noch nie was passiert.

In einem anderen Forum wurde ein Fall berichtet, wo eine Krähe ein schwangeres Meeri totgehackt hat und die Babys aus dem Bauch gefressen hat.

In meiner eigenen Verwandschaft habe ich einen Fall, in dem eine Krähe (am hellichten Tag) einem Meeri mehrfach in den Kopf gehackt hat, bis es blutete. Nur weil mein Verwandter rechtzeitig kam, konnte schlimmeres verhindert werden, das Tier überlebte. Das Gehege selbst war ein Zaun ohne Gitter bzw Netz oben.

Die Gefahr ist also da, auch am Tage.

Dass Meeris hauptsächlich in den Abendstunden aktiv sind, kann ich bestätigen. Meine kommen auch erst so ab 18 Uhr raus, dann oft bis 22 Uhr und länger.

Es ist aber nicht unmöglich ein 12qmGehege sicher zu machen. Langfristig muss man dafür sparen, ich musste auch 2 Jahre lang jeden cent ins Gehege stecken. Man muss mit Baukosten von mehreren hundert Euro rechnen. Aber dafür fühl ich mich jetzt relativ sicher. Ich lass über Nacht auf und auch wenn ich arbeiten bin.

Kannst dir gern mal mein Gehege anschaun, ist 15qm.

Das kann ich bestätigen.

Meine Püppi ist auch sehr sehr scheu. Sie verlässt das Gartenhaus wenn sie mich kommen sieht und kommt erst wieder rein wenn sie von aussen das Schloss klicken hört (also wenn ich weg bin)

Ich hab aber Scheiben am Gartenhaus und kann trotzdem beobachten, ob sie gut frisst und wie sie sich den anderen gegenüber verhält.

Ich mache mit ihr weniger Tüv als mit den anderen. Anfangs war es sowieso fast unmöglich, sie zu fangen. Schon damals - als sie noch klein war- ahnte ich - dass mit ihr was nicht stimmt. Dass sie ein Cuy ist, konnte ich damals garnicht wissen.

Ich finde die Kombination normale Meeris/Cuys eigentlich garnicht schlecht. Ich merke, wie sie mich beobachtet, wenn ich mit den normalen Meeris "rummache". Sie gewinnt sehr langsam Vertrauen.

Übergriffe/Angriffe auf meine normale Gruppe gab es nie. Sie ist ein vollwertiges Mitglied der Gruppe.

Bin schon gespannt wie sich der Neuzugang auf die Gruppe auswirkt.

Die neue Kleine ist am 06.05. geboren.

Nein, ich meine keine normalen Schuhe, sondern Kuschelschuhe. Auch keine normalen Säcke, sondern Kuschelsäcke.

Das kann man alles bei ebay ersteigern, gibt etliche Anbieter.

Ich habe in vielen Jahren noch nie einen Fall gelesen, dass ein Schweinchen aufgrund angeknabberter Kuschelsachen Schaden nahm. Da ist die Gefahr bei Klappheuraufen grösser, da gabs schon öfter verstauchte Beinchen.

Übrigens kannst du dein Laminat ect gut schützen indem du eine Wachstuchtischdecke hinlegst und darauf das Bettlaken. Das ist wohl die billigste Variante und hält absolut wasserdicht, ausserdem bekommt man grosse Stücken zu kaufen.

Also zunächst einmal: Ich habe heute mein erstes Cuy-Meerschweinchen angezahlt um es im Juni wenn ich Urlaub habe abzuholen.

Aber eigentlich ist sie nicht mein erstes Cuy-Schweinchen. Völlig ungeplant...unwissend und ungewollt hab ich eines im Zooladen gekauft. (ja auch sowas kann einem im Zooladen passieren)

Eigentlich nehme ich schon sehr lange Nottiere auf. Aber nach vielen Jahren ist es dann eben doch passiert....die "Kleine" war mein Wasserflaschenkauf.

Aus dem zierlichen Baby wurde in ein paar Monaten eine 1,5kg schwere Dame, superscheu.

Aber trotzdem habe ich mich aufgrund ihres Wesens intensiever mit der Cuy-Haltung beschäftigt und möchte so nach und nach auf Cuy-Haltung umsteigen.

Sind denn hier noch mehr Leute, die Cuys haben?

Ich habe bei den Kuschelsachen immer ein Tütchen Natron mit reingemacht. Da ich auch ein Waschmittel ohne Parfüm ect benutze und auch keinen Weischspüler, hatte man manchmal das Gefühl, es riecht noch muffig. Natron hat ja die Eigenschaft, Gerüche zu neutralisieren und ist für die Tiere völlig ungefährlich.

Ich hab damals - als ich noch Innenhaltung hatte - grosse Decken bei Roller gkauft (Mikrofaserdecken) die waren prima.

Du kannst auch ein altes Bettlaken oder ähnliches nehmen. Waschen - ja das musst du, aber nicht täglich. Ich hab früher etwa aller 3 Tage die Schweinesachen gewaschen. Da kam dann die Decke und die Kuschelrollen mit rein in die Maschine.

Hineintun kannst du: allerhand Kuschelzeugs (Röhren, Säcke, Schuhe) für den Anfang tun es aber auch umgedrehte Milchkartons (haben von Natur aus schon 2 Eingänge)

Mit den Ratten musst du aufpassen. Wenn sie z.B. eine Lungenentzündung haben sollten, die ist ansteckend. Verursacher sind ja meist Bakterien oder Vieren und die greiffen auch auf andere Tierarten über.

Auch wenn deine Ratten Auslauf bekommen sollten in diesem Zimmer- höchste Vorsicht. (bzw. das sollte nicht sein) Beide Tierarten können sich gegenseitig schwerste Verletzungen zufügen.

Zum Abdichten und Dämmen eignen sich Styrophorplatten. Die bekommt du in allen Stärken für wenig Geld im Baumarkt. Die Preiste gehen da schon unter 1€ los.

Du müsstest es allerdings verbauen, damit die Meeris nicht dran nagen.

Am besten baut man in 3 Schichten: Holz, Styrophor, Holz.

Wenn du so baust, wird sich auch die Wärme gut im Stall halten.

Ich hab 3 grosse Kübel voll Topinambur angepflanzt und die Pflanzen sind schon ca 50cm gross. Man kann die Blätter und später auch die Knollen verfüttern. Das werden Pflanzen , die bis 2m hoch werden.

Die eignen sich auch für den Balkon.

Die Knollen bekommt man billig bei ebay.

Vorsicht beim Verpflanzen auf's Grundstück, man soll sie sehr schlecht wieder"los werden" - vermehren sich stark.

Hallo Barbara!

Wenn du dich schon auskennst aufgrund deiner Schildkrötenhaltung, bist du ja ja schon mal im Vorteil. Viele benutzen da solche Heizschlangen.

Ich hab mit solchen Sachen keine Erfahrungen, ich benutze nächsten Winter wieder Dunkelstrahler gekoppelt mit einem Thermostat. Ich lass die Temperatur immer bei 10 Grad, hab ältere Tiere.

Ich hab auch schon Wärmelampen aus der Geflügelhaltung benutzt, diese erzeugen Wärme UND rotes Licht. Da ich allerdings gehört habe, dass dieses dauerhafte rote Licht nicht gut für die Augen sein soll, werde ich diese nicht mehr verwenden.

Egal wie man das regelt mit der Wärme - an eines muss man immer denken: die Sicherheit muss an erster Stelle stehen. Kein Kabel darf anknabberbar sein, der Sicherheitsabstand muss eingehalten werden.

Zitat von Schweinchenliebhaberin

das 601er ist etwas dickflüssiger und wird auch für aquarien verwendet, das wird dann doch wohl alles sicher und ungiftig sein, oder?

In ausgehärtetem Zustand besteht wohl bei keiner Sorte Gefahr. Die Gefahr droht bei der Verarbeitung. Das ist kein harmloser Stoff, sondern ein ätzender - wenn z.B. Hautkontakt zustande kommt. Deshalb ist grösste Vorsicht angesagt.

Hallo Katja, hab den Wohnwagen extra noch mal von hinten für dich fotografiert. So lässt sich innen leicht die Decke wechseln bzw. man kann gut auswischen. Schweine können gut flüchten, wenn Streit entsteht.

Für Paps

:mrgreen:

Nun möchte ich euch mal mein Gehege zeigen. Hab die Fotos heut ganz frisch gemacht

Nachdem ich 20 Jahre Innenhalter war, haben wir uns an die Aussenhaltung gewagt.

Hier mal ein Gesamtbild von aussen: (den Stall den ihr links im Gehege seht steht leer, alle leben in der rechten Schutzhütte)

Vor dem Gehege seht ihr 3 grosse Kübel, da hab ich Topinambur angepflanzt. Fangen auch schon an zu wachsen jetzt. Vor dem Gehege steht auch son Holzhaus, das ist noch unbewohnt, wird dann wohl im Anbau stehen.

rechts neben dem Freigehege ist die Schutzhütte, da seht ihr eine blaue Rampe an der Seite, da läuft meine Bande dann raus und rein.

Hier mal ein paar Bilder von innen: