Liebe Barbara, auf die Aussage eines Tierparkes würde ich mich - wenn es um die Sicherheit von Meeris geht - am wenigsten verlassen. Denn warum werden denn Meeris im Tierpark gehalten? Weil sie verfüttert werden - an Schlangen, an Eulen, Löwen? was weiss ich. Dem Tierpark dürfte es völlig egal sein, ob am nächsten Morgen 30 oder nur 29 rumlaufen. Das ist der natürliche Schwund.
Um aufdringlichen Fragen von Besuchern aus dem Weg zu gehen, wird dann beteuert, es sei noch nie was passiert.
In einem anderen Forum wurde ein Fall berichtet, wo eine Krähe ein schwangeres Meeri totgehackt hat und die Babys aus dem Bauch gefressen hat.
In meiner eigenen Verwandschaft habe ich einen Fall, in dem eine Krähe (am hellichten Tag) einem Meeri mehrfach in den Kopf gehackt hat, bis es blutete. Nur weil mein Verwandter rechtzeitig kam, konnte schlimmeres verhindert werden, das Tier überlebte. Das Gehege selbst war ein Zaun ohne Gitter bzw Netz oben.
Die Gefahr ist also da, auch am Tage.
Dass Meeris hauptsächlich in den Abendstunden aktiv sind, kann ich bestätigen. Meine kommen auch erst so ab 18 Uhr raus, dann oft bis 22 Uhr und länger.
Es ist aber nicht unmöglich ein 12qmGehege sicher zu machen. Langfristig muss man dafür sparen, ich musste auch 2 Jahre lang jeden cent ins Gehege stecken. Man muss mit Baukosten von mehreren hundert Euro rechnen. Aber dafür fühl ich mich jetzt relativ sicher. Ich lass über Nacht auf und auch wenn ich arbeiten bin.
Kannst dir gern mal mein Gehege anschaun, ist 15qm.