Beiträge von *max*

Zitat von gutt1964

Die Strahler und ein Frostwächter sind mir zu gefährlich.
    gruß Sabrina

Da braucht man genügend Höhe, es müssen in der Regel begehbare Hütten sein, da man 60cm Sicherheitsabstand halten muss. Für deine Hütte gingen sie deshalb nicht, dashalb hatte ich gefragt.

Mit den Heizmatten find ich eine gute Variante.

mh....es ist aber so - und ihr habt es ja selbst erlebt - dass man eben nicht so schnell eingreifen kann, wenn Gefahr da ist.

Auch wenn man sich in unmittelbarer Nähe befindet, man mäht vielleicht Rasen oder zuppt Unkraut und denkt man kann ja immer mal einen Blick drauf werfen....

Aber Räuber passen diesen Moment ab und greiffen blitzschnell zu.

Niemand stellt sich heutzutage neben das Gehege und "passt auf".

Deshalb ist meine Meinung: Wenn Aussenhaltung, dann sicher. Auch wenn es nur stundenweise ist.

Und bei euch war es ja nun schon der zweite Angriff. Deshalb würde ich im Interesse des überlebenden Meeris alles tun, damit nicht noch mal was passiert.

Ginge denn Innenhaltung auch bei euch?

Aussenhaltung ist generell aufwändiger, teurer, zeitintensiver, gefährlicher. Man muss auf viel mehr achten. Ich kenne beides (Innen-und Aussenhaltung) und hab entsprechende Erfahrungen gemacht.

Mit was für einer Heizung planst du denn zu heizen? (ich frage wegen Sicherheitsabstand)

Ich habe auch eine isolierte Hütte (ca 3x3m) und halte den ganzen Winter eine Temperatur von 10 Grad. Ich heize mt Elsteinstrahler. Als Eingang habe ich ein ca 12cm grosses Loch umbaut und ein schwereres Stück Stoff davor, was vom Wind nicht weggeweht werden kann.

mal was zum Thema heizen, da das ja deine Ursprungsfrage war.

In ganz kalten Nächten - sagen wir mal ab minus 20 Grad könntest du dich hiermit---> http://www.zooplus.de/shop/hun…KWPr-mS9qMCFQiRZgodWhG71Q noch ein bisschen absichern.

Die Teile sind zwar teuer, können aber nicht angenagt werden und sind damit völlig ungefährlich. Sie geben stundenlang Wärme ab. Man legt sie einfach in die Microwelle.

Gerade in Häuschen, wo man keinen elektrischen Strom hat oder die Bauhöhe einfach nicht reicht, um da was gefahrlos laufen zu lassen, find ich sie gut.

ich hab 2 davon.

Als ich letztens eine schwere Magen-Darm-Grippe hatte,hab ich mir son Teil auf den Bauch gepackt, kann also auch prima für den Menschen genutzt werden.

Zitat von Mäusle

Und bitte hol die Tiere rein oder bau einen Einbruchsicheren Stall

Das ist das aller-allerwichtigste.

Sprich mal mit deinem Mann darüber, wie er über den Bau eines Aussengeheges denkt. Eine Absicherung mit einem Netz ist so gut wie sinnlos, es gibt kein einziges Netz auf dem Markt, dass Marderbissen standhält.

Ein Aussengehege darf nur mit Vierpunktdraht gebaut werden (nicht mit den sechseckigen Kaninchendraht) und muss gegen buddelnde Raubtiere gesichert sein im Boden. Ausserdem muss es genug Schatten spenden im Sommer. Man muss mit Baukosten von mehreren hundert € rechnen und der Bau selbst ist meist schwieriger als ein Bauwerk in Innenhaltung. (bei ganzjähriger Aussenhaltung kommt noch die Isolierung dazu)

Wenn das für euch nicht in Frage kommt, rate ich euch, das eine Tier in gute Hände zu vermitteln oder auf Innenhaltung umzusteigen.

Dann aber auch mindestens zu zweit, er darf auf keinen Fall alleine bleiben.

Etagen find ich bei Aussenhaltung nicht so gut, da sich die Tiere bei tiefen Temperaturen warm laufen müssen. Ist der Stall nur 1m lang und dafür 3 geschossig, ist nicht viel mit laufen, nach ein paar Schritten kommt eine Wand. Meeris sind nicht unbedingt Klettertiere, die ständig rauf und runter flitzen. Die Rampen nehmen ausserdem viel von der wertvollen Grundfläche weg. (man merkt ja selbst wie raumfordernd sie sind) Sitzt ein Tier bockig auf der Rampe, blockiert es für andere die anderen Etagen. (passiert bei mir ehr oft)

Die Holzdicke ist jetzt nicht entscheidend, ich meinte damit nur dass 10mm Holz keine Wärme hält. Man baut in Aussenhaltung in Schichten: Holz, Styrophor, Holz.

Über die Grösse der Schuzthütte selbst gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich halte eine Grundfläche von 150x70 angebracht für 3 Tiere. An Höhe kann man getrost sparen, das macht den Raum kleiner, der durch die Körperwärme erwärmt werden muss.

Zitat von Meerilein

ich habe immer gedacht, weil mir das jemand gesagt hat, dass marder nicht hoch springen.

Marder können z.B. an Dachrillen bis in Obergeschoss eines Wohnhauses kommen. Erst recht können sie gut an einem Zaun bzw. Gitter hochklettern.

Ich kenne eine Userin, die kam vor Jahren von Arbeit und ihre Kaninchen in einem Obergeschoss (Innenhaltung) waren getötet worden, die Wohnung voller Blut.

Oh, Barbara, dass wusste ich nicht - ich bin von den Fotos ausgegangen.

Prima, wenn ihr den Stall schon isoliert habt.

solltest du mit Plexi an der Vorderfront ganz zugemacht haben, musst du auf Luftcirkulation achten. Bei allen Bemühungen alles dicht und warm zu kriegen muss man bedenken, dass Schweine - genau wie wir - Atemluft ausatmen und die ist feucht. (Ausserdem noch feuchtes Klima durch Pipi) Es müssen also irgendwo Lüftungsschlitze sein - und zwar so dass es nicht durchzieht durch den Stall. Das kann man auch durch Plexi erreichen, das einfach 2cm kleiner ist als das Stallgitter. Die Luftfeuchtigkeit kann man auch gut mit einem dafür geeigneten Thermometer messen. Wenn du eins mit Funk nimmst (ca 20€) kannst du von drinnen - von deinem Wohnzimmer aus die Temperatur überwachen und siehst gleichzeitig, ob es zu feucht ist drin.

Ansonsten: zeig mal Bilder vom Baufortschritt!

Find ich klasse von euch, dass ihr euch um die Sicherheit so viel Gedanken macht.

Dieser Stall ist nicht für die Winteraussenhaltung geeignet.

Bedenkt bitte: es wird teilweise bis minus 20 Grad.

Für das Geld kann man zum Tischler gehen und kann sich einen Stall nach seinen Wünschen und viel grösser machen lassen. Ich würd da auf Etagen verzichten, lieber eine grosse Etage. So 150x70 oder 150x80.

Dann dem Tischler gleich sagen, dass er isoliert sein soll. Die Bauweise ist dabei: Holz/Styrophor/Holz.

Ein Kostenvoranschlag kostet KEIN Geld, versucht es mal! Zeichnet den Stall zu Hause auf Papier mit allen Massen und lasst es euch mal ausrechnen. Dann habt ihr mehr Qualität für weniger Geld.

Zitat von Simone69

und kommt nur zum füttern und sauber machen. :wink: LG

Ja, das ist wohl genau die richtige Aussage. :D Also wer zähmen will, streicheln ect....der sollte auf keinen Fall zu einem Cuy greiffen. Man sieht sie kaum, hören sie Schritte - sind sie weg. Das seh ich ja an meinem Zooladenexemplar.

Hab das anfangs garnicht so mitbekommen, dass das auch gleich für den Winter das Gehege sein soll. Ich muss Zweety leider recht geben, der Sall ist definitiv nicht geeignet. Barbara, bedenke: wir hatten letzten Winter bis minus 22 Grad!

Das ist so ein Fertigstall, ich schätze mal Wandstärke 10mm. Diese Schutzhülle schützt vielleicht vor Regen, aber nicht vor tiefen Temperaturen.

Was die Sicherheit wegen Raubtieren allgemein angeht, gibt es nur eine Lösung: Vierpunktdraht punktgeschweisst. (auf keinen Fall diesen sechseckigen Kaninchendraht) ...auch nicht so ein Netz....was du dort seitlich gespannt ist. Sowas reissen Raubtiere wie Marder oder Fuchs einfach kaputt.

Auch gegen Graben sollte man sein Gehege ausreichend schützen. Am besten verlegt man Draht unter den Rasen und verbindet ihn mit den Seitenteilen.

Ein Gehege in der Grössenordnung sicher zu bekommen, kostet wirklich mehrere hundert Euro und einige Monate Bauzeit.

Übrigens: ich habe beim Tischler einen Stall anfertigen lassen für glatt 100€, der hat eine Grösse von 150x70 bei einer Wandstärke von 18mm. Da kommt man qualitätsmässig meist besser weg als mit Kauf-Ställen.

Ich finde es gut Meerilein, dass du das erzählst. Das ist sehr mutig. Solche (oder ähnliche Unfälle) passieren leider auch erfahrenen Haltern und ich halte es für sehr sehr wichtig, andere davor zu warnen.

Auch wenn deiner kleinen Maus nicht geholfen werden konnte, kommt durch deine Geschichte vielleicht der eine oder andere ins Grübeln und bessert sein Gehege nach. Damit rettest du anderen Meeris das Leben.

Vor Fuchs und Marder wird sehr oft gewarnt, aber die Krähenangriffe haben sehr zugenommen.