Beiträge von *max*

Du schreibst, die Tiere waren bei dir 6 Jahre zusammen. Solltest du die Tiere bei dir drinnen gehalten haben und dieser Gnadenhof hält in Aussenhaltung, ist es für dein Tier nicht geeignet. Dein Tier wäre definitiv zu alt, um sich daran zu gewöhnen.

Ich halte zwar meine Tiere auch bis ins hohe Alter - also bis zum Tod draussen - jedoch sollten es die Tiere jahrelang gewohnt sein und man muss - wenn man ältere Tiere hat - auch gewisse Zugeständnisse machen (Temperatur mindestens 10 grad ect)

Das alles musst du bedenken, im Moment ist Sommer und sicher ist es dort toll, wenn die Tiere dort draussen leben können, doch bedenke, das der nächste Winter vor der Tür steht.

Sollte ich mit meiner Annahme recht haben, wende dich lieber an eine Notstation, die das Tier in INNENHALTUNG vermitteln können. Dort lebt es bis zur Vermittlung auch nicht allein.

Sehr lobenswert finde ich, dass du dir Gedanken ums Alleinsein machst. Viele lassen die "drübergebliebenen" Tiere einfach so lange allein, bis sie endlich sterben. Das ist leider kein schönes Ende für ein Tier.

Hihi, ja wenn sie im Wohnzimmer stehen, brauchste ja nur den Kopf zu drehen. :lol:

Aber gerade in Aussenhaltung ist es eine extrem Erleichterung. Ich hab sie erst wenige Tage und bin jetzt schon süchtig.... möcht sie nicht mehr missen.

es gibt aber schon viele Aussenhalter, die eine haben. Mein Sohn nannte es sehr sinnig: Die Aussenhalter rüsten auf :lol:

Naja, das schwierigste dürfte wohl sein, das Ding zum Laufen zu bekommen. :? Mein Sohn hat ca 2 Tage gebraucht. (naja, war auch seine erste Kamera)

Von den Kosten her: die Kamera kostet 100€ und wir haben noch eine Zusatzantenne für 10€ gekauft. Es läuft alles über Funk über das Wlan. Folgekosten entstehen bei mir hier nicht. (doch das muss man schon beim Kamerakauf mit beachten)

Ein Traum ist für mich wahr geworden. :wink:

Ich bin ja Aussenhalter. Und so ein bisschen hat mir trotz aller "Freiheiten" der Tiere immer gewurmt, dass ich sie nicht immer sehen kann.

Mein Sohn hat mir deshalb eine Kameraüberwachung installiert. Ich kann nun Tag und Nacht die Tiere sehen, die Kamera durchs Gehege schwenken, auch im Dunkeln (!) - es ist keine Lichtquelle erforderlich, da es eine Infrarotkamera ist.

Da ich 2 cuys habe (die sehr sehr scheu sind) erlebe ich dadurch die Gruppe völlig neu. Sie verhalten sich ja völlig anders, wenn kein Mensch anwesend ist.

Auch für die Überwachung kranker oder wiedereingegliederter Tiere ist das extrem vorteilhaft (bei mir ist grad ein schwer erkanktes tier in die Gruppe zurückgekehrt)

Und abends noch mal schauen....bevor man ins Bett geht - ohne die Gruppe aufzuscheuchen - das ist einfach wundervoll.

das Gute daran ist auch: ich kann mich von jedem PC einloggen und nachschauen, kann Verwnadten oder Freunden Gastzugänge geben (die dürfen dann auch die Kamera schwenken) Man kann demzufolge auch im Urlaub immer ins Gehege sehen, sogar seine Urlaubsbetreuung überwachen ( :D )

So sieht es dann aus, bei mir sind natürlich bewegte Bilder:

bei normalem Tageslicht:

mit einer Tageslichtlampe (die brennt bei mir im Winter immer für 5 Stunden):

bei völliger Dunkelheit:

Ich hatte früher auch einen Garten und hab die Schweinchen mitgenommen. Allerdings musste es sich zeitlich lohnen. Wegen einer Stunde hab ich sie nicht dort hin "geschleppt", es mussten mindestens 4 Stunden sein, besser ein ganzer Tag.

Sie kannten diesen Ablauf dann mittlerweile so gut, dass sie freiwillig in den Weidenkorb gesprungen sind, wenn ich los wollte. Sie verbanden ihn mit Gras und Garten. War ich angekommen, hab ich nur den Deckel geöffnet und sie kamen schon mit den Nasen rausgekrochen.

Mein Gehege lag unter einem grossen Birnenbaum, sehr schattig. Das Gras hatte ich dort so lang, dass sie darin völlig verschwanden. (ca 40 bis 50cm hoch. Leider hab ich davon garkeine Bilder mehr, weil es in den Anfängen meiner Meerihaltung war und Digis gabs noch nicht.

Es waren damals aber alles sehr zahme Schweinchen.

Zitat von Klarafina

Besser ist es, wenn du einfach Pflanzen ansähst und den Schweinchen dann immer mal was davon gibst.

gut geeignet sind dafür auch solche Zimmergewächshäuser.
    Das hier waren mal ursprünglich Keimsprossen für Vögel. Man kann aber auch einfach eine Tüte Weizen kaufen.

Ja, das versteh ich ja auch.

Aber vielleicht beim nächsten mal (bist ja noch jung :wink: )

Viele denken immer, ein Tischler sei etwas unglaublich teures....unbezahlbares. Aber gerade im Winter sind die Tischler dankbar für solche kleinen Aufträge, denn die können sie dann auch in der Werkstatt bauen....

Zitat von Spotzl

Das ist aber einer der größten, den man so findet im Internet und der nicht 100e von €s kostet!

Deshalb kann ich nur jedem empfehlen, auch mal zum Tischler zu gehen mit einer Zeichnung und sich einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Das hier ist mein erster Stall in Aussenhaltung, bevor ich mein Gartenhaus hatte. Den hab ich vom Tischler machen lassen, der ist 150x80 und hat grad mal 100€ gekostet.

Aber ich denke auch, mit Auslauf dürfte es gehen. :wink:

Zeig doch mal ein Foto von deinem Gehege.

Dann fallen uns vielleicht am schnellsten Massnahmen ein.

Schilf pflanzen wird nicht reichen. Die meiste Sonne kommt auch von oben. (Dach)

Es gibt aber im Baumarkt Schilfmatten, die relativ dicht gearbeitet sind. Diese könntest du auf das Dach legen und gleichzeitig an der Seite runterbaumeln lassen, an der nachmittags die Sonne scheint.

Ist auch ganz wichtig, dass du dem Thema Beachtung schenkst. Es sterben sehr wahrscheinlich mehr Tiere im Sommer an Hitze als im Winter an Kälte.

Ein weiteres wichtiges Augenmerk musst du auch noch mal auf den Stall (die Schutzhütte) richten.

Ich hab das jetzt nicht herauslesen können, ob deine Meeris vorher schon dauerhaft in Aussenhaltung gelebt haben oder ob du die Meeris nur kurz für's Foto dort laufen lassen hast.

Für einen Wechsel von der Innen-zur Aussenhaltung ist es im Moment zu früh.

Jetzt - um 10 Uhr hab ich grad Aussentemperatur von 5 Grad.

Falls deine Meeris bereits den ganzen Tag dort drin wohnen, muss der Stall nachgebessert werden. (falls es der ist, den man im Foto sieht) Die offene Front vorn ist zu offen. Da geht sämtliche Wärme verloren. Da du dauerhafter Aussenhalter werden willst musst du im Winter mit Temperaturen bis minus 20 Grad rechnen, teilweise sogar darunter. Das geht nur, indem man eine Schutzhütte/Stall in der Bauweise: Holz-Styropor-Holz hat. (also 3 Schichten)

Einen Eingang, bei dem nicht viel Wärme verloren geht, könnte so aussehen:

Ausserdem den Stall dick einstreuen, viel Heu und Stroh rein. (am besten weiches Gerstenstroh)

Zitat von kiku

...haben ihren Volierendraht vom Hagebaumarkt, der machte einen sehr guten Eindruck! Ich weiß aber nicht, wie teuer der war.

Ich habe für eine Rolle Vierpunktdraht immer so um die 30€ bezahlt. Hab bisher auch immer im Baumarkt gekauft. Die Qualität war immer gut. Vorteil ist ja, dass man da mit dem Finger ein bisschen austesten kann, wie stabil die Lötverbindungen sind. Ich mach immer Belastungstest's im Baumarkt, wenn keiner guckt.

Das sieht eigentlich toll aus, aber schade dass du meinen Tip im Januar nicht befolgt hast.

Zitat

Als Draht ist immer der punktgeschweisste Vierpunktdraht am sichersten. Der sechseckige sogenannte Kaninchendraht ist eher "Spielzeug".

Dein Gehege ist damit nicht mardersicher. Schade eigentlich, denn du hast dir soviel Mühe gegeben.

Wenn deine Meeris bis jetzt drin gelebt haben, kannst du sie AUF KEINEN FALL jetzt raus setzen.

Du musst jetzt bis ca April/Mai warten.

Für die Aussenhaltung brauchst du einen isolierten Stall. Ein Stall - wie er häufig von Zooläden als "guter wetterfester Aussenstall" angepriesen wird, reicht nicht. Wenn du so einen hast, musst du diesen (für den kommenden Winter) isoieren.

Zeig doch am besten mal ein Foto vom Stall, dann kannst du direkt Tips bekommen.

Wenn du jetzt allergisch reagierst, versuch sie in ein anderes Zimmer zu stellen, nicht in das - wo du schläfst. Ausserdem nach Kontakt Hände waschen - könnte schon Besserung verschaffen. Dann Allergietest beim Hautarzt ansteben. Vielleicht ist es auch etwas anderes.