Beiträge von *max*

    Selber bauen?


    Ich find beim Selber bauen vorteilhaft, dass man die Grösse selber bestimmen kann. Man kann sie sehr hoch und auch sehr lang machen.


    Schwer ist es nicht.


    Löcher mit ner Rundkreissäge aussägen = Räder, Rundstäbe fertig im Baumarkt kaufen - der Rest ist nicht schwer. Die Form der Bauteile sieht man im Foto, ist schnell mit ner Stichsäge ausgesägt.




    Find ich toll, dass ihr so begeistert mit macht!!! :D Ich seh das auch garnicht als "Ideenklau" oder ähnliches, für mich ist es eine echte Freude, wenn jemand versucht was nachzubauen oder zu gestalten. Gemeinsam basteln macht nämlich doppelt Spass!!!


    Also ich hab mir noch Gazellen, Büffel und nen Krokodil bestellt. :mrgreen:

    Nicht gut???


    Das sieht saugut aus!!!!


    Vor allem MUSS die Serviette garnicht das ganze Brett ausfüllen, der dunkle Rand wirkt bei dir fast künstlerisch und gewollt!


    Das Motiv passt extrem gut zur Wandfarbe und deiner Bettdecke. Und zu den Meeris sowieso.


    @roei

    Zitat

    Wieviele Servietten würde ich für die Fläche brauchen, z.B: Löwenmotiv, eine Serviette ist ja 33cm x 33 cm?
    Es soll ein Motiv sein, so wie bei *max* und nicht mehrere kleinere.


    naja, wenn du eine so grosse Fläche gestalten willst, wirst du nicht drum rum kommen, mehrere Servietten zu nehmen. Es gibt bei den Leoparden eine Serviette, da gehen die Tiere fast über die ganze Grösse von 33cm - aber das ist die Ausnahme - bei den meisten sind die Bilder kleiner.


    Vielleicht nimmst du ein neutraleres Motiv, wie Gänseblumen, Löwenzahn oder ähnliches? Da kannst du unendlich stückeln.


    Den Löwen in einer Grösse von 50cm oder noch grösser wirst du kaum finden, denn man verwendet ja das Oberblatt der Serviette - und die ist nun mal nur 33cm.

    Zitat von Löwenzahn=)

    Hey
    also ich würde ehrlich gesagt die 2 Böckchen die sich verstehen zusamen lassen und jedem unverträglichen Böckchen 1-2 Weibchen geben.


    Entstehen dadurch eigentlich nicht 3 Gruppen? Oder meinst du die 2. Gruppe sollte 2 Kastraten und mehrere Weibchen haben?


    Ich persönlich würde ehrlich gesagt den Bock, der sich ständig streitet versuchen zu vermitteln und den Rest als EINE GRUPPE in Aussenhaltung halten.


    Wenn die Gartenhütte nicht isoliert ist, sollte in der Hütte schon ein isolierter Bereich zur Verfügung stehen, wo sich bei Kälte alle Tiere zurückziehen können. Immerhin sollen sie ja durch Körperwärme soviel Wärme erzeugen, dass es gemütlich wird. Das geht bei einer 2-er Bock WG kaum.


    Die Gruppe sollte sich insgesamt sehr gut verstehen, es sollte niemand ausgeschlossen werden.

    Also wenn jede Gruppe ihren extra Auslauf dran hat, musst du ja auch beachten, dass beide Gruppen über eine Rampe nach draussen kommen. Eine Höhe von über einem Meter nach unten find ich da fast schon zu hoch.


    ich hab die Grundplatte in 70cm Höhe - nach unten ist die Rampe glaub ich 140cm lang bei einer Steigung zwischen 40 und 45 Grad. (ich müsst mal genau messen) Mehr (steiler) geht eigentlich nicht.


    Somit bleibt dir eigentlich keine andere Wahl, als jede Grundplatte in der Mitte zu teilen - damit jede Gruppe dann von der unteren Etage aus in den Auslauf läuft.


    Hab dir mal ein Bild rausgesucht, hinten am Holzhäuschen siehst du die Rampe schräg hochlaufen. Das führt wie gesagt zu 70cm Höhe rauf und wird auch noch älteren Tieren geschafft.


    Fast exakt die Hütte habe ich :)


    Nur eben mit EINER eingezogenen Etage für eine Gruppe. Diese Grundplatte in U-Form hab ich in etwa 70cm Höhe eingezogen. Das ist die ideale Arbeitshöhe beim misten.


    Ich bin mit meinem Gartenhaus und dem Gehege da drinnen eigentlich zufrieden - nur hab ich eine Breite von 68cm und halte das schon für arg eng. Würde ich noch mal bauen, würde ich mind. eine Seite mit 80cm machen. Stellt man nämlich einen grösseren futternapf in die Mitte und alle stehen drum rum, sind Fluchtwege gesperrt bei eventuellem Zank. Wenn es bei dir machbar ist, würd ich die Breite mindestens auf 70 erhöhen, glaub mir - jeder Zentimeter ist da Gold wert.


    Dir ist aber glaub ich ein Schreibfehler passiert. Wenn du die eine Etage in 50cm Höhe machen willst und die zweite in 60cm Höhe, dann hätte die Etage ja nur 10cm Zwischenraum!? (oder meinst du einen Abstand von 60cm?)


    Ist denn an diesem Gartenhaus ein Auslauf dran?

    Simone, ich glaub du hast dich verlesen.


    du sollst es nicht abschleifen, sondern nur anschleifen.


    das macht man bei glatten Flächen, damit Farbe dran hält. Es soll quasi ein rauer Untergrund entstehen, damit die Farbe guten Halt findet.


    Dazu musst du nichts auseinanderbauen. Einfach ein Stück feines Sandpapier nehmen und in kreisenden Bewegungen bearbeiten.


    Damit beim Streichen nichts an den Fussboden kommt, würd ich eine Lage Zeitung unter den EB schieben.


    Einen tollen grossen EB hast du!!!

    Also die shops hab ich mir so genau nicht gemerkt, hab die so nach und nach bestellt - über Monate. Wobei ich die mixe am liebsten habe. (also nicht gleich 20 Servietten der gleichen Sorte) Wer braucht ein und dasselbe motiv so oft....

    Danke!


    Noch ist ja nix fertig! :lol: (es geht nur immer in sehr kleinen Schritten)


    So soll die Etage eigentlich aussehen:



    Das Gebilde da unten dran ist eine begehbare Heuraufe aus Bambus mit einem Abstand von jeweils 12cm, also niemand braucht mehr stecken bleiben, nur rausgehen. :D


    Zitat von fanatic


    Kannst du vllt erklären, wie genau du das machst? Mit Grundfarbe anstreiche, Serviette drauflegen und dann mit was für einer Lasur drüberpinseln? Oder sind da noch andere Schritte notwendig?


    Als Grundfarbe wähle ich immer Weiss. Das bringt die Farben der Serviette besser zur Geltung. Würde man das Holz nur farblos grundieren, würde die Serviette sehr blass erscheinen.


    Dann wird die Serviette mit einem Spezialpinsel und Serviettenkleber aufgebracht, wie gesagt, nicht bis zum Rand. Hier mal ein Bild von der Gehegerückwand. Da sieht man deutlich die weisse Grundfarbe und die Servietten:



    alle fehlenden Stellen werden dann mit Acrylfarbe mit dem Kindersiegel ergänzt.


    Die gleiche Stelle sieht am Ende so aus:



    Und dann überstreiche ich alles mit farblosem Acryllack - auch wieder mit Kindersiegel. Dadurch wird alles pipisicher und millionenmal abwischbar. Mehr Arbeit ist eigentlich nicht.


    Die Servietten gibts in unzähligen Shops bei ebay. Bitte schaut da niemals rein!!!!! macht süchtig!!! :mrgreen:

    Ich hab ja in einem anderen Thread meine neue Rückwand gezeigt - mit dem Thema Afrika.


    Ich werd euch hier mal in diesem Thread nach und nach Teile zeigen, die ich für das Afrika Gehege baue.


    Da meine Schweine unheimlich gerne Auto fahren beschloss ich, dass sie auch wieder Betten brauchen. (tolle Schlafbilder auf Anfrage :D )


    So sieht also der "Rohbau" aus, jetzt wird noch 2 mal lackiert und Bettwäsche genäht.




    Ja und dann möchte ich meine jetzige kleinere Etage gegen eine viel grössere austauschen, damit es sich lohnt, hochzugehen. Und das hier ist die Abgrenzung für die Etage, damit sie sich gut verstecken können.




    Das ganze ist mit Serviettentechnik gefertigt, wobei die Serviette NIE bis an den anknabberbaren Rand geht. Der fehlende Rest ist mit Acrylfarbe ergänzt (wobei ich nicht der geborene Maler bin).


    Vielleicht ist das eine oder andere Bild eine Ermutigung oder ein Anreiz für euch, wenn die Männer oder Freunde streiken - weil sie angeblich keinen "Holzkasten" im Wohnzimmer haben wollen. mit einer tollen Afrika-Einrichtung im Wohnzimmer (Lampen, Holzelefanten, Giraffen, Wandpostern usw.) passt so ein Gehege fantastisch ins Wohnzimmer, es gibt aber auch noch wahnsinnig viele andere gute Motive. Ich darf garnicht in die Shops schauen, sonst entdecke ich andere Motive, bevor Afrika überhaupt fertig ist.


    Über gleichgesinnte Bastelwütige freu ich mich immer - her mit euren Bildern...oder ran an die Serviette! :D

    Ähm.....du hast doch schon angefangen....hoffe ich????


    Wie sieht es mit Fotos aus?????


    Machst du beim Thema "bunt" nun auch Afrika .... oder hast du ein anderes Thema gewählt?


    Wie ist die "Stimmung" so zu hause?


    Also ich war heut schon fleissig dabei, hab meinen Hintern echt an die Säge ranbekommen.

    Vor Freude!!!


    Übrigens ist diese Gehegerückwand exakt 2m lang!!! :mrgreen:


    Allerdings - falls du genau das gleiche planst, sollte dir bewusst sein, dass das etwas dauert. An einem Tag ist das nicht gestaltet.


    Ich würde daher ein provisorisches Gehege machen (vielleicht hast du noch einen alten Käfig??) und mir mit den Seitenteilen richtig Zeit lassen, damit das dein Freund nicht bereut und dann wirklich sagt: das hat sich gelohnt.


    edit: und noch etwas.


    Du hast mich jetzt auch etwas aus der Antriebslosigkeit geholt. Von wegen immer wenig Zeit....oft sitze ich 3 oder 4 Stunden abends am PC und könnte genauso gut was basteln. Und wenn es nur abends ein Stündchen ist.


    Wenn ich sehe, dass ein Foto so viel bewirken kann, dann denke ich, lohnt es ganz schnell weiterzumachen **grad Holz aus dem Schuppen geholt hab** :D