Dein Gehege sieht klasse aus und ist vor allem schnell saubergemacht!
Beiträge von *max*
-
-
Heute bin ich zum Glück fertig geworden, das Wetter war gut zum Bauen, vom Wind mal abgesehen.....ich hab das noch fehlende Element und die gesamte Rückseite geschafft. Mit Bildern verschon ich euch jetzt, sieht genauso aus wie die oben
....ich möchte euch viel mehr mit Bildern von drinnen zuschütten. :mrgreen: Als es fertig war....bin ich reingegangen und mich hat fast der Schlag getroffen. Es war so angenehm, ich kann euch aber nicht sagen warum. Es war so unglaublich schön lichtdurchflutet ...draussen stürmte es wie verrückt und es waren nur 12 Grad im Schatten und dort drin - die TOTALE Windstille und 17 Grad. :shock:
Hier mal ein paar Impressionen:
Unter die Häuser und in die grasfreien Ecken hab ich jetzt viel Stroh gemacht.
Hier flitzt Rosi rein zufällig die Rampe hoch, der weisse Fleck
Das ist Rosi (Glöckchen von cuddles) rechts im Bild, links ist Amely, ein Notschweinchen von cuddles. Die beiden haben ein gutes Gewicht von 1200 gr für die Aussenhaltung erreicht.
-
Ja klar fand ich es auch etwas unverschämt, um ehrlich zu sein - im ersten Moment fand ich es UNGALUBLICH :mrgreen: Inzwischen seh ich es mit Humor.
Aber leider ist da auch die bittere Realität: etliche eingestürzte Gehege, erfrorene Tiere, verbrannte Tiere und angebrannte Tiere. (weil mit der Elektrik nicht ordnungsgemäss umgegangen wurde) Wer einige Jahre in Foren liest, hat schon viele Tiere sterben sehen....
Ja, ich hab 5 Tiere. Und werd bei der Stückzahl auch bleiben, immer zwischen 4 und 5. Das ist die Anzahl, die ich mir leisten kann
wundernasen Also ich hatte die Erfahrung gemacht, dass meine Tiere bei voller Sonne kaum noch raus wollten, OBWOHL ich Bäume, Sträucher und 2 Betontunnel hab. Die Sonne ist ja für Meeris noch gefährlicher als die Kälte im Winter. Einige Stunden würden schon reichen, und sie könnten an einem Hitzschlag sterben.
Jetzt mit dieser vollständigen Überdachung fällt früh seitlich noch Sonne rein, Mittags kommt die Sonne von oben und darf nicht ins Gehege Seitdem ich es so habe, gehen sie auch bei über 30 Grad wieder mehr raus. Es ist dadruch angenehm kühl dort drunter.
Hier im Foto sieht man mal deutlich, dass auch noch Sonneninseln da sind:
Wer ein flaches Gehege hat, kann aber auch sehr gut mit einer aufrollbaren Schilfmatte verschatten, die kann man je nach Wetterlage rüberrollen oder eben abrollen.
-
Für 2 ist das das reinste Paradies!
Da sie die natürliche Deckung lieben, kommen ihnen reingestellte Sachen sehr entgegen!
-
Zitat von Wonderflame
Max ist einer von den "Super-Überdachten-100 qm-Freigehege-Besitzer
Und ich hab mich ein wenig erschrocken in der Mitte des Threads doch tatsächlich noch gefragt, ob du etwa auch mich meintest. :mrgreen:
Aber auch ich hab während meines Baues mit Kritik leben müssen und ich bin dankbar dafür. Wenn Kritik die Tierhaltung positiv beeinflusst und Veränderungen bewirkt, dann immer her damit.
Ich möchte das mal an einem Beispiel verdeutlichen. Im ersten Jahrhundertwinter vor ca 2 Jahren hab ich Schnee vom Gehegedach geschaufelt. Ich hatte Angst, dass das Dach nicht hält. Eine Schippe voll hab ich gewogen. Satte 10kg. 30 Schippen davon hab ich runtergeschaufelt, aber da lag noch viel viel mehr oben. Über 50 Schippen voll = 500kg!!?? :shock: Ein bisschen nachdenklich eröffnete ich einen Thread mit diesem Bild hier:
und mit meiner Rechnung und bekam folgende Antwort:
Es ist unglaublich, in was für Flatterbuden manche ihre Meeris stecken, während sie sich selbst einen schicken Carport bauen und 12 cm Balken verwenden, damit dem schicken Auto nichts passiert.
:shock: :shock: :shock: :shock:
Ja, ich hab nachgemessen. Carport-Balken tatsächlich exakt 12cm.
Und wer auf das oberste Foto genau schaut, sieht - dass die Latten leicht nach unten drallten.
Aber ich hab mich nicht wie ein kleines bockiges Kind zurückgezogen oder mein Account gewechselt oder mich nie wieder blicken lassen, ein paar Wochen später hab ich einen Thread eröffnet - der hiess: Die Flatterbude wird restauriert :mrgreen:
Nun sieht mein Dach so aus
und von mir aus können 2m Schnee obenliegen, mich stört das nicht mehr. Wenn Kritik so konstruktiv ist, dann ist das doch nur gut für die Schweine!!! Ich bin für jeden Tip dankbar, auch wenn ich im ersten Moment auch mal entsetzt bin.
Das ganze Gehege verdanke ich eigentlich "oberschlauen" Leuten, deren Antworten nicht immer nett waren - aber von jahrelanger Erfahrung geprägt.
So blieb ich dadurch von Erfrierungsfällen und Dacheinstürzen usw. verschont.
Dafür bin ich dankbar.
-
Zitat von suomi87
aber dann merkten wir, dass dem Bock die Mädels wohl doch zu alt waren
Ich würd da ganz ganz dringend den Bock NOCH HEUTE aus der Gruppe nehmen, nicht dass er die Weibchen doch noch deckt.
Wenn sie nicht mehr so ganz jung sind, ist das Becken verknöchert und die Babys passen unter Umständen bei der Geburt nicht mehr durch. Das bedeutet dann Kaiserschnitt (Kosten so ca 200€ pro Tier) mit ungewissem Ausgang - ob die Mutter das überlebt weiss man vorher nie.
-
An Pflanzen hab ich 2 Apfelbäume drin (einer davon hat getragen), eine Weide, einen Korkenzieherhaselnuss und einen türkischen Hasel. Ein hängendes Weidenkätzchen musste ich rausnehmen, da dieser immer wieder von Blattwespen befallen wurde (die Raupen) und den Baum kahl frassen. Da fehlten die natürlichen Fressfeinde - die Vögel.
Hoffentlich wird Donnerstag das Wetter besser - da will ich die Rückseite verkleiden.
-
stalken?
Du selbst hast doch hier im Forum davon berichtet und ich bin schon so lange hier und hab es gelesen. Da muss ich doch nicht stalken.
-
Zitat von Jessy01
Die 2 sind ja schon seit Anfang des Jahres drinne.
Das haut jetzt nicht unbedingt mit den Angaben überein, die du am 11.08.2011 gemacht hast:
ZitatHallo ich habe heute ein kleines schweinchen gekauft weil mein eins meiner alten gestorben ist.
Nun ja.
Du hast damit noch ein sehr sehr junges Schweinchen, welches nur 2 Monate Zeit hatte, sich an Temperaturschwankungen, Wind und Wetter zu gewöhnen und ein starkes Immunsystem aufzubauen ....das ist sehr wenig - eigentlich zu wenig.
Ich kann dir nur dringend raten, alles noch mal zu überdenken, wirklich die Temperatur mehrfach am Tag zu prüfen und sie gegebenenfalls eben doch reinzuholen.
Auf weitere Tips verzichte ich einfach mal - du schreibst ja mehrfach, dass du keine weiteren Tips möchtes - es geht ja nur ums Gitter.
-
Zitat von Jessy01
Und wir wollen realistisch bleiben -20°C wird es noch nicht.
Ja, das hast du richtig erkannt, noch nicht - aber insgesamt muss man mit solchen Temperaturen rechnen, die beiden letzten Winter waren so. Ich hatte teilweise sogar minus 23 Grad.
Zur 2-er Haltung in Aussenhaltung: wo soll denn die Wärme bei 2 Tieren herkommen? 2 Tiere schaffen es meist nicht, ihre Schlafbox frostfrei zu "heizen" - die Frage wäre dann noch - ob du eine extra Schlafbox hast.
Zitatmein Lieber.
warum so ironisch?
-
Ja, sie haben einen 24-Stunden Auslauf ins Gehege - leben sonst in dem Häuschen rechts im Bild. Das Freigehege selbst ist 15qm.
Ich habe zur Zeit 5 Schweinchen. (1Cuy und 4 "normale")
-
Ich schlage dir auch vor, die Schweinis diesen Winter noch mal nach drinnen zu holen und dich dann im nächsten Frühjahr gründlich mit den Anforderungen an die Aussenhaltung zu befassen.
Um jetzt noch was anständiges auf die Beine zu stellen, ist es wohl zu spät. Am Wochenende soll schon der erste Frost kommen.
Wenn du die Gittertür vorn nicht verkleidest, sind es bei minus 20 Grad im Stall auch minus 20 Grad! Ist dir das bewusst? Das überlebt kein Schwein.
-
So soll es im Winter nie nie wieder aussehen. Trotz vollständiger Überdachung ist mein Gehege vorigen Winter eingeschneit.
....und nach wochenlanger Vorarbeit (2 mal streichen und 2 mal versiegeln) konnte ich heute endlich beginnen, die ersten Elemente zu verkleiden.
Wird höchste Zeit, am Wochenende soll schon Frost kommen :shock: Donnerstag werd ich mich an den Rest des Geheges machen.
Hier mal ein Sommerbild - noch ohne Folie:
Hier bei den Streicharbeiten **ätz**
Hier mal die Vorderseite fast fertig, das eine Element hab ich nicht mehr geschafft, wurde schon dunkel....
Hoffentlich bläst der Wind jetzt nicht zu doll von hinten rein, dass mir das nicht zerreist, die Rückseite ist ja noch offen.
bin schon auf den Temperaturunterschied gespannt, es ist ja Gewächshausfolie und soll ich eigentlich ein bisschen unter der Sonne aufwärmen. Ich freu mich jedenfalls auf einen trockenen windfreien Winter für die Schweinis.
-
Ich bin auch grad dabei, mein Gehege komplett mit Luftpolsterfolie zu verkleiden. Wenns fertig ist, werd ich mal Fotos zeigen. Ich hab beim Kauf auf UV-beständige Folie gesetzt, um diese mehrere Jahre verwenden zu können.
Letztes Jahr waren bis zu 80cm Schnee ins Gehege reingeweht, das möcht ich dieses Jahr vermeiden. Da geht dann nämlich buchstäblich kein Schwein mehr raus.
Misten tu ich einmal pro Woche - da kommt alles komplett raus - auch das Stroh. In der Mitte der Woche erneuere ich nur ihre Pipiecke. Ich hab 3,5qm eingetreute Fläche und entsorge ca 700l Müll aller 6 Wochen. Hätt ich nicht da jetzt einen günstigen Entsorger gefunden, der mir diese Fuhre für 5€ entsorgt, ja dann.....
-