Beiträge von *max*

Schisshasi lebt jetzt 1,5 Jahre bei uns.

Ich hab ja eine Kamera (überträgt auf's Laptop) und kann sie dadurch jederzeit anschauen - ohne dass sie es merkt. Und ich muss sagen, wenn sie sich unbeobachtet fühlt, ist sie ganz anders als wenn ich dabei stehe. Sie haben nun mal vorm Menschen sehr viel Angst.

In der Gruppe ist ihr Verhalten normal. Es gibt da keine Raufereien oder Bissverletzungen.

Die anderen lassen sich durch ihre Grösse auch nicht einschüchtern. :wink: Hier mal ein Link, aber da war sie noch kleiner - noch nicht ausgewachsen. Aber die Scheuheit und Angst, wenn ich mich minimal bewegt habe - erkennt man deutlich. Sie kommt von rechts dann ins Bild und rennt dann weg

http://www.youtube.com/watch?v…I&feature=player_embedded

Mein zweites Cuymädchen ist an den Spätfolgen einer sehr schweren Augenverletzung gestorben. Man sollte eigentlich auch mind. 2 haben. Ich werde aber keine weiteren Cuys aufnehmen......die Cuys also auslaufen lassen.

Ein Cuy frisst natürlich aufgrund seiner Grösse bedeutend mehr als ein normales und scheidet auch mehr aus.

Das wichtigste ist wohl Platz. Ansonsten verhalten sie sich normalen Meeris gegenüber normal.

Cuys sind ja nicht gewalttätig , sondern nur extrem ängstlich und panisch.

Sie brauchen viel Platz zum Flüchten und verstecken. Ein einziges Knistern oder Knacken kann sie zur Flucht bewegen.

Für eine Haltung drinnen (EB) würde ich sie nicht empfehlen, das ist meiner Meinung nach zu klein.

um Himmels willen, kauf keinen so teuren (billig gearbeiteten) Stall.

Son Schutzhäuschen kannst du für weniger als 10€ selber bauen.

Du kaufst das billigste Holz (Fichte Leimholz) - vielleicht 25cm breit und baust damit eine Art "Schuhkarton". Dann eine Schicht Styrophor und dann eine 2. Schicht Holz. Das Ganze sieht dann wirklich aus wie eine Werkzeugkiste oder ähnliches. Ein Eingang und 2 Lüftungsschlitze sollten noch verhanden sein.

Vielleicht kann einer von den anderen Usern mal eine zeigen. (ich hab einen festen isolierten Bereich) Wenn dein Paps so eine Hütte gebaut hat, kriegt er das bestimmt hin.

Vielleicht hat einer mal ein Bild.

Wow, die Hütte sieht ja mega aus! Hat sicher Paps gebaut, nicht wahr? Zeigst du auch noch Bilder nach dem Einzug?

Also ich würde (da du ja selbst sagst, die Gruppe teilt sich meistens, der eine Kastrat sitzt mit 2 Weibern, der andere mit der 3. Dame) .... zwei Schutzhäuschen aufstellen. Auch wenn deine neue Hütte super gut isoliert ist, "verpufft" die ganze Körperwärme deiner Meeris im riesen Raum. Sie können ja diesen grosssen Raum nicht warmkriegen. Und ehe einer ganz ohne Haus sitzt, wär es besser - wenn noch ein zweites Schutzhäuschen da wäre.

Am allerbesten wär natürlich, du würdest durchs Fenster beobachten, ob denn auch alle in ein Schtutzhaus gehen. Tun sie das nicht, würd ich ein zweites aufstellen.

Da musst du viel beobachten. Aussenhaltung bedeutet ja immer: mehr beobachten als Innenhaltung....da Fehler ins Auge gehen können.

Wenn diese Hütte dein Paps gebaut hat, wirst du ihn sicher nächstes Jahr auch dazu kriegen, einen gesicherten Auslauf zu bauen? :wink: Das muss garnicht so teuer werden, einfache Latten und eine Rolle Draht ....daraus kann man prima flache Gehege machen.

Dein jetziges entspricht nämlich ganz und garnicht den Sicherheitsnormen.

Anbsonsten find ich das super, wenn sie jetzt in diese grosse Hütte ziehen dürfen. Zeigst du Bilder vom Einzug?

Zitat von Petsimo

Ich geh nämlich mal davon aus, dass er in einer Woche nicht totgebissen wird oder vor Gram stirbt. :wink:

Ich befürchte aber beim herannahenden Winter, dass er - weggebissen vom anderen Bock - auskühlt und daran erkrankt. Wahrscheinlich dann Erkältung oder gar Lungenentzündung. Durch die Bisswunden sowieso geschwächt hat er dann wenig entgegenzusetzen. Eine unharmonische Gruppe ist in Aussenhaltung immer eine Gefahr für einzelne Tiere.

Die Verletzungen deines älteren Bockes machen mir Sorge. Ich glaube nämlich nicht, dass der grössere Stall diese Probleme beseitigt.

Diese Konstellationen (2 Böcke - 3 Weibchen) funktionieren sehr sehr selten.

Wenn du die Tiere auch in Winter draussen hälst, müssten sie im Stall in ein kleineres Schutzhaus kriechen, um sich gegenseitig zu wärmen. Die gesamten 3,5qm - verteilt auf 2 Etagen - bekommen sie nämlich mit Körperwärme nicht warm.

Wenn jetzt ein Tier aus der Gruppe ausgeschlossen wird....gemobbt wird....weggebissen wird....ist es für dieses Tier sehr traurig. Er sitzt nämlich dann allein und friert. (von seinen Wunden mal abgesehen....apropo kannst du mal Fotos zeigen von seinen Verletzungen?)

Und hast du Fotos aus der Bauphase vom neuen Stall?

Das sieht wahnninnig gut aus.

Und so gross!!! :shock: Du hast glaub ich auch 15m2, oder?

Son Bambus tät mich auch mal interessieren - ist der im Zaum zu halten oder vermehrt der sich ungebremst? Fressen den die Schweinchen?

Tolle Korkröhren hast du auch, ich hab mir auch noch mal eine bestellt, sie haben ja den Vorteil, jedes Wetter zu überleben.

Auf jeden Fall sieht man, dass sich die Schweinchen fühlen wie im Paradies. :D

Zitat von Gustav

...hätte aber Bedenken, wenn sie dort reinpieseln, dann im nassen liegen, in der Kälte... (Winter)

Genau das ist mir (im ersten Jahr der Aussenhaltung) auch passiert. Ich hatte auch Kuschelsäcke drin - hatte es gut gemeint - hab früh in so einen Sack reingefasst - war grad kein Schwein drin - war klitschnass und dadurch eiskalt. Für mich kommt das nicht mehr in Frage.

ich werde mir aber in Kürze Kuschelsachen ohne Boden nähen. Da hat man oben den gleichen (wärmenden) Vorteil - aber unten kann die Nässe in die tiefere Streu durchsickern.

Draussen im Auslauf würd ich die Kuschelsachen garnicht hinlegen. Da wär dieser Effekt mit Nässe und Kälte ja noch verschärft.

Zitat von Chibi

Oh man da wachsen Bäume :lol: das klingt zu gut ehrlich. Hängen die Äpfle so tief dass die Schweinchen die gleich auffuttern können 8)

Also dieses Jahr ging das nicht - die Früchte hingen zu hoch , aber schaut euch den einen Apfel voriges Jahr an :lol: