Zitat von GanzvielSchweinaber ich habe einen extrem aufmerksamen Hund. Der hält den Garten Katzen- und Marderfrei, Raubvögel haben wir hier nicht, bzw. ist der Garten sehr zugewachsen. Gefahr von oben besteht de facto nicht.
Das sind genau die Worte, die unerfahrenen Haltern vermitteln, dass man nicht so ein "Wesen" drum machen muss. Es wird schon nichts passieren.......
Solches "in Sicherheit wiegen" ist meiner Meinung nach falsch und sollte anderen Haltern nicht vermittelt werden.
Mittlerweile hab ich mir fast abgewöhnt, Halter drauf aufmerksam zu machen, dass ein Netz oben eben NICHT reicht, dass es Vierpunktdraht sein sollte, dass ein Hund eben auch mal schlafen kann in seiner Hütte oder eben einfach gassi ist ..... und dann passiert es wieder.... Man wird schon "dumm angemacht", wenn man auf solche Gefahren hinweist.
"Und ausserdem sind wir fast immer im Garten und passen auf" ..... höre ich auch oft. Einem Verwandten von mir ist es passiert, dass eine Krähe dem Tier ein Auge rausgerissen hat und er war daneben und konnte in Sekundenschnelle nichts tun. Es waren wirklich nur Sekunden. Er hat auch ein Gehege mit ca 1,70m hohen Zaun, oben offen. Ehe er aufgeschlossen hatte, war schon alles zu spät.
Da schützt dann auch ein gut bewachsenes Grundstück nicht sehr, Krähen fliegen ihre Beute nicht wie Raubvögel an, mitunter laufen sie sogar grosse Strecken, um zu ihrem Ziel zu kommen.
Und immer wieder liest man in Foren: jahrelang ist nichts passiert und nun hat es uns doch erwischt.
Eine jahrelange "Garantie" ist eben doch keine Garantie......
Eine Kundin von mir nimmt keine Pakete mehr für die Nachbarin ab, weil sie nachts zuhören musste, wie ein Kaninchen in Todesangst geschrieen hat. Es war in einem dieser bescheuerten Gitterausläufe, die kaum grösser sind als 1m gefangen, als der Marder kam. Es gab kein Entfliehen für das Tier, wie es in der Natur vielleicht noch möglich gewesen wäre. Die Kundin hat die Hände vors Gesicht geschlagen, als sie mir das erzählte, es quälte sie sehr, dass sie das mit anhören musste.
Ich möchte darum noch mal eindringlich warnen: Ein Gehege sollte sicher sein. Eure Tiere sind doch eure Schätze!!!!! Lasst ihr eure Autos und Häuser auch ungesichert stehen, nach dem Motto: ist ja jahrelang nichts passiert!?
PS an die Threaderstellerin: fast vergessen, gerade in Züchterkreisen häufen sich auch die Diebstähle. Wenn du mit dem Hund in der Zeit gassi warst, wär das auch nicht ausgeschlossen. Das sind auch manchmal "Tierschützer" die der Meinung sind, die Tiere hätten es nicht gut bei dir, kann aber auch Folge von Nachbarschaftsstreit sein. (hatten wir mal in einem anderen Forum: in einem Schrebergarten hatte ein Gartennachbar aus Wut alle Tiere geschlachtet und ein Blutbad hinterlassen ) Auch Kinderstreiche sind möglich.
Das Gehege sollte also nicht nur raubtiersicher sein, zumindest ein Vorhängeschloss macht es Gelegenheitsdieben etwas schwerer und die wenigsten haben Werkzeug dabei. Natürlich ist alles knackbar, aber man sollte soweit es geht, Vorsorge treffen.