Beiträge von *max*

Zitat von Sasse

...außer den ausgefallenen haaren bei besagter spezialistin) .

Wie schwer war der Haarausfall denn? Hast du mal ein Bild?

Mit Zeitschaltuhr find ich besser. :wink: Ich hatte damals - als ich noch Rotlicht verwendete - ein Thermostat dran, das heizte auch nur dann, wenns zu kalt wurde am Boden. Dafür hatte ich einen Temperaturfühler.

milkybella Das hängt mit dem Prinzip "Infrarot" zusammen. Eine Infrarotheizung erwärmt nicht die Luft, sondern direkt das "Material" - was von ihr bestrahlt wird. Unter Umständen 1 bis 2cm tief in die Haut - und auch in die Augen rein. Das ist einfach für die Augen nicht gesund. 150W ist eben schon ganzschön viel.

Du kennst vielleicht das Prinzip, wenn du als Kind Ohrenschmerzen hattest. Da stellt man auch eine Infrarotlampe hin und spürt, wie wirklich Tiefenwärme entsteht.

Ich würd an deiner Stelle vielleicht den Fressnapf drunter stellen. Das hätte den Vorteil, dass das Futter nie kalt wird.

Ich hab dir noch ein Foto von der Unterseite gemacht Lalelu.

Wie du siehst, handelt es sich nur um eine glatte Metallfläche. Da würde auch ein Spritzer Urin nix machen.

Sie hat 4 vorgebohrte Löcher an den Ecken und liesse sich so bequem oben ans Dach eines Stalls anschrauben.

Ich würde dir Fichteleimholz empfehlen. Das gibts in jedem Baumarkt für wenig Geld in allen möglichen Breiten und Längen. Es lässt sich leicht verarbeiten.

Kleiner Tip: viele Baumärkte sägen kostenlos zu. Du hast es dann millimetergenau. (also am besten vorher nen Plan machen)

Ich kleb meist meine Häuser mit Ponal Holzkleber - lasse das erstmal trocknen und bohre dann von aussen mit einem 6mm Bohrer tiefe Löcher rein, in die ich 6mm Rundstäbe als Dübel reinhaue - mit ein wenig Kleber. Das hat den Vorteil, dass man später keine sichtbaren Schrauben ect hat und hält ewig. mit Farbe überstrichen sieht man sie nicht mehr.

Ich fange deshalb an, sämtliche Heustellen als "begehbar" umzubauen. Das heisst, ich mache die Gitterstäbe so weit auseinander, dass ein Schwein rein - und wieder raus laufen könnte.

ich hatte nämlich auch schon mal ein Schweinchen (250gr) in einer Heuraufe und die Gitterabstäbe betrugen nur 2,8cm. Da hat der kleine Kerl sich durchgezwängt.

hier mal meine erste begehbare Raufe, das Heu hält trotzdem gut darin, sie ist schon in Betrieb.

An der Heizplatte selbst der Kükenheizung ist alles mit Silikon abgedichtet. Das ist von unten nur eine glatte Metallfläche - kein Heizelement ist sichtbar . Man könnte während sie läuft auch mit nem feuchten Lappen rüberwischen - da würde nichts passieren. Vielleicht sollte ich dir mal genauere Fotos machen. Während des Heizens (meine ist übrigens 40W) kann man minutenlang die Hand drauf halten AUF DER PLATTE - wird nicht zu heiss.

Find ich wichtig - denn gerade bei niedrigen Gehegen ist die Gefahr sich aufrichtender Heuhalme oder Stroh durchs rumtoben sehr gross. Und Brände gabs ja inzwischen einige.

Sie heisst Wärmeplatte für Kükenaufzucht

http://www.breker.de/shop/

Sie darf allerdings NICHT verkehrt herum (liegend) betrieben werden. Hab mir die Sicherheitsvorschriften genau durchgelesen, obwohl im Shop sowas behauptet wurde, steht in der Anleiung, dass sie immer in der Position verwendet werden muss. (Heizstrahlung nach unten) Der Sicherheitsabstand wurde mit 3cm angegeben.

Ich hab meine übrigens jetzt noch tiefer als hier im Foto dargestellt. Man könnte sie direkt als Deckel für eine Schutzbox nehmen, wenn das Maß passt.

Sie lässt sich aber schwer mit einem Thermostat steuern, da es eine GEMÄCHLICHE Heizung ist - heisst - sie braucht ca 30min um auf die jeweils volle Heizkraft zu kommen. Das dauernde ein-und aus eines Themrostats wär da nicht sinnvoll. Ich rate daher eher zu einer mit weniger Watt, die man bei sehr tiefen Temperaturen durchlaufen lassen kann - ohne dass es zu warm wird.

Meinen Elsteinstrahler hab ich an ein Thermostat gekoppelt, übrigens auch aus dem Shop, die haben gute Qualität. Als ich das Thermostat gekauft hab (telefonisch) hab ich den hohen Preis angemotzt. Da meinte er: was wollen sie fahren: Trabant oder Mercedes. :lol: Aber recht hatte er, das Teil erwies sich im Nachhinein als extrem gut.

Meerschweinchen schauen immer nach oben, bedingt durch ihre Herkunft kamen ihre Fressfeinde von oben. Das erkennt man auch sehr gut daran, dass Leute die ein Bodengehege haben, berichten, dass sich ihre Tiere anfangs sehr erschrecken. Da sie in allem was von oben kommt einen Feind sehen.

Aber du musst dich nicht verteidigen, LETZTENDLICH MACHEN kann ja jeder was er will. :wink:

Sind letztendlich alles nur gut gemeinte Tips im Internet.

edit:
    Das Kuschelbett direkt unter der Lampe würd ich allerdings woanders hinlegen. Egal wo du die gekauft hast, es ist IMMER das Prinzip Infrarot und dieses erwärmt nicht die Luft, sonders das Gewebe, was angestrahlt wird - unter Umständen also stundenlang die offenen Augen eines Tieres.

Ich habe früher auch mit Rotlicht geheizt, würde es heut NICHT mehr tun.

Es ist nicht gesund für die Augen der Tiere, wenn sie darunter hocken und in das grelle rote Licht schauen. Bei den Rotlichtlampen für den menschlichen Gebrauch steht in den Sicherheitshinweisen: auf keinen Fall IN DIE LAMPE schauen, bitte setzen sie dringen eine Schutzbrille auf. Nur - unsere Meeris haben kein Schutzbrille. Und falls sich jemand fragt, warum bei der Lampe für den tierischen Gebrauch kein Sicherheitshinweis dabei war - im grossen und ganzen wurde sie für Schlachtvieh entwickelt - Küken - die Weihnachten als Braten enden, da ist es egal, ob sie Augenschäden hätten oder nicht.

So eine lampe ist nicht für Liebhabertiere gebaut, die bis zum Lebensende ihr Augenlicht behalten sollten. Eventuell auch mal googeln: Rotlicht - Augenschäden Blindheit ect....

Für Gartenhäuser empfehle ich Elsteinstrahler, gleiche Wärme, nur ohne rotes Licht. (ist eine Porzellanlampe)

Für Ställe mit niedriger Höhe (60cm und kleiner) empfehle ich eine Kükenheizung wie diese hier, ab 30 Watt.

Zitat von loewin_21

gibts eigentlich nen absoluten temperatur-tiefpunkt, wo ihr eure schweinchen trotz gruppenkuscheleffekt, absolut isoliertem haus und ner tonne stroh trotzdem lieber reinholen würdet?

Für mich gibt es diesen Tiefpunkt nicht. Ich hatte letztes Jahr hier eine ziemlich lange Zeit UNTER minus 20 Grad und es gab keine Probleme. Grundsätzlich muss man aber sehr viel überwachen und kontrollieren. (ich hab Funkthermometer, die alles ins Wohnzimmer übertragen)

Zeig doch mal dein Gehege/Stall!

Das hier ist übrigens meine Kükenheizung. Sie eignet sich besonders für Ställe oder Schutzhütten die nicht sehr hoch sind und wo der sonst übliche Sicherheitsabstand von 60-80cm nicht eingehalten werden kann. Sie wird nur handwarm, es gibt sie ab 30Watt (Wattzahl kann man auswählen)

Ich hab sie über der Schutzbox installiert, einen ganzen Raum kann sie nicht beheizen. Dafür nutzt man eher eine Elsteinlampe mit Themostat.

Nur für eine Schutzhütte ist sie bombastisch.

Fleece bekommt man sehr günstig bei kik, eine grosse Decke schon ab 2 oder 3 €.

Ich würd am Anfang auch garnicht die teuersten Stoffe verwenden. Vielleicht hat man zu Hause etwas, was man wegwerfen wollte. Es geht ja erstmal um's Üben.

Ich hatte mir - als ich damals in Aussenhaltung gegangen bin - 2 Snuggles gekauft - im Nachhinein rausgeschmissenes Geld.

Abends 22 Uhr reingelegt, früh um 6 war das Ding eiskalt.

Wenn ich bedenke, dass ich für die Dinger 40€ bezahlt hab..... :cry:

Für das gleiche Geld hab ich eine Kükenheizung bekommen, die man ohne Sicherheitsabstand anbringen kann und der nicht nach 6 Stunden die Puste ausgeht.

Ich weiss von Kirschkernkissen, dass schon welche in Brand geraten sind (zu lange in der Micro gelassen...zu hohe Wattzahl eingestellt) - es würde mich nicht wundern, wenn das mit einem Snuggle auch passieren kann. Warnhinweise sind ja auch genug drauf. Das wiederum wäre mir zu gefährlich. Da hab ich lieber meine gut abgesicherte Heizung.