Beiträge von *max*

Ihr habt aber bestimmt eine Terasse? Und da ist meist eine Aussensteckdose. Da könntest du ein Verlängerungskabel legen.

Achte beim Kauf aber drauf, dass es ein AUSSEN-verlängerungskabel ist, die halten auch extreme Temperaturen aus. Als Lichtquelle eignet sich auch eine simple Baulampe, die kannst du einfach an einem Haken anbaumeln.

Also eine eindeutige Antwort wirst du nicht bekommen, gerade beim Thema heizen gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

Ich habe auch ein isoliertes Gartenhaus, darin mehrere Häuser und einen isolierten Bereich (den sie aber selten nutzen)

Ich bin bekennender "Heizer" - wobei meine Temperatur dieses Jahr im Gartenhaus bei 6 bis 9 Grad gehalten wird. Ich hab ein sehr exaktes Thermostat, was wirklich ganz präzise regelt.

Die Temperatur richtet sich bei mir nach den Tieren, die ich habe. Zur Zeit hab ich eher junge und gesunde Tiere. Werden sie älter, können es auch mal ein oder zwei Grad mehr sein.

Ich fühl mich mit der Methode - heizen zu können - wohler. Viele sagen ja immer: in den Anden wird es auch kalt. Aber bis minus 23 Grad - wie hier im letzten Winter - so kalt ist es in den Anden einfach nicht und ich bin froh, dass meine nicht so kalt sitzen müssen.

Als ich damals in Aussenhaltung gegangen bin, hab ich einen Tischler gebeten, mir einen Stall zu bauen. Der war äusserst massiv, hatte die Masse 150x80, vorn mit richtig stabilem Gitter und wurde sogar geliefert und das alles für 100€!

Es ist also garnicht so teuer wie man denkt - und jetzt ist die beste Zeit dafür, da die Tischler im Winter oft "saure Gurken-Zeit" haben.

Es lohnt auf jeden Fall mal nachzufragen. Mache eine Zeichnung mit Massen und lass dir mal von einem Tischler einen Kostenvoranschlag machen.

Danke Manu! ich brauch keine Anleitung mehr. :mrgreen:

Hab ein bisschen gegoogelt und bin auf ganz wunderbare Ideen gestossen, die wahnsinnig gut zu Afrika passen.

Ich möchte zwar was ganz anderes probieren (ohne Ziersteine) - aber du hast mich mit deinem Thread wiedermal aus der Trägheit gerissen. Ich bin wieder in Bastelwut.

Das sieht klasse aus!

Wie hast du denn die Steinetage gebaut? Ich hab ja für "draussen" auch schon eine Mauer gebaut - mit Beton und Ziersteinen.

Vorher war mein Experiment mit Fliessenkleber gescheitert. :cry: Aber ich hab den Gedanken noch nicht ganz verworfen und überlege, ob ich noch einen Versuch wage.

Ich wollte auch etwas leichteres für meine Gartenhütte.

Ich sähe auch öfters mal was aus. Hab dazu so ein kleines Zimmergeächshaus. (muss aber nicht sein, einfacher Topf tut's auch)

Ich benutz immer Kokohum, dann schimmelt es nicht so schnell.

Werd auch wieder mal was ansetzen, hab noch viele Körner da.

Spass versteh ich schon, aber ich hab nicht gemerkt, dass es einer sein soll.

Es lesen ja immer in Foren auch Anfänger mit - und man muss auch damit rechnen, missverstanden zu werden, auch wenn ein Tip eher spassig gemeint war.

Denn in Aussenhaltung muss man sehr vorsichtig sein, gerade was Nässe und Kälte angeht. Es kann den Tieren das Leben kosten.

Ich hab heute mal eine Röhre OHNE BODEN genäht - die einfach auf die Streu bzw. Stroh gestellt wird, bin gspannt wie sich sich bewähren wird.

Noch viel einfacher dürften allerdings Kuscheltonnen ohne Boden sein, eine echte gefahrlose Alternative für Kuschelsachenmöger in Aussenhaltung.

Du musst ihr sogar DRINGEND abends noch zu fressen geben, auch am besten noch ganz früh vor der OP.

Anders als z.B. bei Katzen gibts kein Fressverbot. Es ist alleroberstes Gebot, dass die Pause der Nahrungsaufnahme durch die OP so kurz wie möglich sein sollte. Sonst bricht nämlich auch noch die Verdauung zusammen und du hast ein zusätzliches Problem bzw. die Gefahr wäre sehr gross, dass Blähungen entstehen.

Du kannst sogar auf den Weg zum TA noch was leckeres in die Trapo packen.

Ich würd sie schon so lang allein lassen, wie die Fäden am Auge drin sind, denn die können beliebtes Anknabbergut sein.

Sorgen macht mir die Temperatur ein Bisschen. Wenn sie die Narkose NICHT gut wegsteckt, und aufgeplustert nur auf einer Stelle hockt, würd ich sie nicht bei dieser niedrigen Temperatur lassen, dann kühlt sie zu sehr aus. Da müsstest du schauen, wie es ihr nach der OP geht.

Besorg dir auf jeden Fall ein Mittel zum päppeln und ein Mittel gegen Blähungen, denn es ist doch eine grosse OP und man weiss nie, wie das Tier es wegsteckt.

Ich hatte mir so eines erstmalig gekauft, als ich unseren überwinterten Igel wieder auswildern wollte.

Es war insgesamt so klapprig und wacklich, dass ich mir kaum vorstellen konnte, wie da Leute ohne Angst ihre Meeris reintun.

Da würd ich lieber einen Satz preiswerte Dachlatten kaufen, eine Rolle Vierpunktdraht und ein Flachgehege bauen. DAnn hättest du wesentlich mehr Platz und wesentlich standfester ist es auch -vor allem auch gegen oben (so ein Netz ist kein Hindernis für Katzen)

Auf der Wiese könntest du es sehr schnell versetzen, wobei dieses von dir ausgewählte Produkt mit seinen Erdspiessen echt eine Fummelarbeit ist. Nie wieder würd ich so ein Teil kaufen.

Also Fotos vom ganzen Gehege gibts noch nicht,weil ich die grossen Teile erst nächsten Sommer machen kann. (kann ja die Tiere im Winter nicht so lange raus schicken, wenn ich alles demontier)

Deshalb mach ich z.Z, immer nur kleinere Sachen wie Betten, Heuraufen ect....

Also an Werkzeug hab ich:

Kapp und Gehrungssäge und eine Zug- Kapp und Gehrungssäge

Oberfräse

Stichsäge, Akkuschrauber, Akkubohrer ...diverses Kleinwerkzeug,

elektr. Laubsäge (benutz ich aber selten) ... insgesamt also nichts aussergewöhnliches. Und einen Brandmalkolben hab ich noch, den mag ich auch sehr.

Ich bin ja auch Aussenhalter und halte meine Tiere bis zum Tod draussen. Ich habe ein Thermostat, was immer die gleiche Temperatur hält - meist um die 10 Grad.

Ich füttere pro Mahlzeit ca 10 Sorten Gemüse, in groben Stücken - aber auch nicht ZU KLEIN - denn dann verdirbt es schneller. (ganze Köpfe geb ich aber nicht rein)

Ich geb soviel rein, dass es bis zur nächsten Mahlzeit reicht.

Zusätzlich geb ich ein paar Dickmacher und Kräuter, so kann ein Tier sich auch mal selbst "kurieren" - es ist ja kein Geheimnis, dass Tiere sich unter Futtermitteln das raussuchen können, was ihnen gerade gut tut.

So geb ich Pfefferminze, Dill, Kamille, Ringelblume, Apfelbaumblätter, Birnbaumblätter, grünen Hafer, Dinkel, Flockenmix, Ackerbohnen, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Haselnussblätter, Petersilienstengel - alles in kleinen Mengen - aber in grosser Auswahl.

Desweiteren noch 2 Sorten Heu....manchmal noch Hartog Kompakt Gras.

Ich hab heut vor langer Weile ein bisschen gekränkelt und da scheuchte mein Mann mich auf den Boden, um was zu basteln runterzuholen.

Eine gute Idee, ich hab jetzt an meiner Heuraufe weitergebastelt. Das war eine alte Heuraufe, die wirklich nicht mehr schön aussah. Ich hab sie abgeschliffen, neu gestrichen und nun sieht sie so aus:

Ich bin Aussenhalter und brauch nun nicht auf Kalorien achten, aber ich denke, als Innenhalter könntest du folgendes bedenkenlos verwenden:

Apfelbaumblätter, Birnbaumblätter, Haselnussblätter

in kleineren Mengen: Dillstengel, Petersilienstengel

grüner Hafer (macht dick)

in noch kleineren Mengen: Sonnenblumenkerne geschält