Beiträge von *max*

Das hängt ja von der Höhe deines Geheges ab.

Wenn es mind. 1m hoch ist, könntest du einen Miniapfelbaum in die Mitte reinstellen oder ein hängendes Weidenkätzchen (die gibts schon so ab 50cm Höhe - wenn man gezielt danach sucht und die werden NICHT höher, die wachsen nach unten)

Ansonsten könntest du sehr gut Kapuzinderkresse von aussen am Gehege ranken lassen, was rein wächst, können sie abknabbern, dann bleibt der Hauptspross heil.

An flachen Pflanzen eignen sich auch Lavendel, Salbei.....und all die Kräuter die es für ca 2,50€ im Baumarkt gibt im Frühjahr.

Dann würde ich mit dem Auslauf auch noch warten. Hier bei uns wird es Montag sogar wieder bis minus 3 Grad. Wenn deine Meeris jetzt immer 15 Grad in der Hütte gewohnt waren, würd ich sie jetzt noch nicht rausschicken. Auch wenn die Luft warm ist, der Boden ist ziemlich kalt noch.

hast du mal ein Bild vom Gehege, wo das mit dem fuchs passiert ist? Das interessiert mich mal, weil es immer noch genug Halter gibt, die in Klappgehegen ganzjährig Tiere draussen halten (und nicht hören wollen, wenn man sie auf die Gefahr hinweist)

[quote="milkybella"
    Nachts sind sie immer drinnen ;-) Auch im hoch Sommer.
    [/quote]

Ist das Gehege nicht sicher, oder warum müssen sie im Sommer nachts bei dir drinnen bleiben?

gerade wenn es im Sommer so heiss ist, sind die Schweinchen in den Stunden nach 20 Uhr - oft bis weit nach 22 Uhr draussen....

Und wenn ich früh um 6 Uhr füttern will - sind sie auch schon draussen. Die heissen Temperaturen mögen sie nicht so, deshalb weichen sie auf die Morgen-und Abendstunden aus. Das machen sie in der freien Natur auch so.

Wenn dein Gehege absolut sicher ist, spricht nichts dagegen, ihnen das zu erlauben.

Zitat von catze

da war es max. -12 °C.

Die Welt ist unfair. :? Ich hab den dritten Winter in Folge bis minus 23 Grad gehabt.

Ich füttere auch etwas Haferflocken und auch einiges an Getrocknetem. Dillstiele, Petersilienstiele, Pfefferminze usw..... Auf dem Dachboden hab ich noch getrockneten Mais - das gibts ca 1 mal pro Woche.

Letze Woche hab ich von einem Kunden einen ganzen Sack voll Apfelbaumzweige bekommen. :shock: Das war wie Weihnachten.

@ Lalelu Dein flaches Gehege gefällt mir utopisch gut.

Ich würde keinen sechseckigen Kaninchendraht nehmen, sondern den punktgeschweissten Vierpunktdraht, denn nur der ist auch mardersicher.

Gerade wenn man nicht immer danebensitzt ist das wichtig.

Unter dem Gehege sollte auch ein Draht eingebuddelt sein und fest mit dem Gehege verbunden sein, damit sich niemand durchbudeln kann von aussen.

Ja, doch klar fressen die das Gras. Aber ich hab nie mehr als 4 bis 5 Schweinchen - da hat das Gras bei 15qm noch eine Chance.

Ausserdem wird viel gegossen, im Sommer fast täglich.

Zitat von Nine85

Hey Max...Auf deinen Bildern seh ich das ein Blumenkasten aus Beton so toll mit Gras bewwachsen ist! Wie hast du das so toll hinbekommen?

mh.....

Ein Blumenkasten aus Beton .... bewachsen mit Gras?

Ich kann mir grad nicht vorstellen, was du meinst, meinst du eventuell meinen tunnel, den Berg im Gehege, der ja vorn und hinten Betonwände hat?

also da züchte ich alleine meinen Rollrasen. Ich nehm eine Folie - mache ca 5cm dick Erde hoch und sähe dort Gras aus. Nach einigen Wochen wenn das Gras schön kräftig ist, verpflanze ich die Stücken.

Zitat von Nine85

aber die Geruchs, und Lautstärkenbelästigung drinnen war mir wirklich zu stark.

Sorry, aber die Tiere mitten im Winter raus zu setzen - das sollte man nicht tun. :(

Als mein Mann früh auf Arbeit fuhr, waren bei uns minus 4 Grad, die Wiese war knochenhart gefroren.

Das Zimmer ein paar Tage runterkühlen bringt garnichts, denn Meeris legen in der kurzen Zeit kein Unterhautfett an.

Die sind sogar extrem winterhart. Temperaturen bis minus 20 Grad überstehen sie ungeschützt locker. ich hab hier mehrere Exemplare, da ich da auch immer wieder gern was für die Tiere abschneide und sie sehr schnell nachwachsen.

Ich hab auch ein Körbchen! Ein ganz nostalgisches aus Kriegszeiten, find grad das Bild nicht. Hab aber festgestellt, dass man mit einem ganz normalen Fahrradkorb mit Henkelchen auch ganz gut sammeln kann. Hier mal mit Beute:

Hier noch eine gute Naturidee für die Innenhalter: dieses hängende Weidenkätchen ist nur 50cm hoch und kann gut in eine Gehege integriert werden . Es wird von der Höhe her nicht höher. Die herunterhängenden Zweige können gut angenagt werden. Den Hauptstamm würd ich mit Kokosnussseil umwicken. Kostet in der Miniversion ca 6€

Also ich hab mir jetzt mal die ebay Angebote angeschaut, ehrlich - für ein Meerigehege voller Moos würd ich soviel Geld nicht ausgeben.... :?

Da würd ich dann doch eher warten, bis ich mal mit dem Fahrrad ne grössere Radtour mache und mal in den Wald komme.

Wir haben uns heute nur mit dem Auto verfahren und ich hab dadurch traumhaft schöne Birkenäste gefunden, mir fehlen noch die Räder für meinen Birkenheuwagen, den kann ich dann Montag fertig stellen.

Es lohnt übrigens immer, in Gartenanlagen nach Apfelzweigen zu fragen, ich hab vor wenigen Tagen einen Kunden drauf hingewiesen, dass seine Bäume mal geschnitten werden müssten ( 8) ) und bekomme dann den Abfall. Die Leute haben meist garkeine Verwendung dafür und müssten es kostenpflichtig entsorgen.

Zitat von die_Uschi

*Max* mit Dir würde ich gerne ein Schwätzchen per pn halten.

lach, und ich bin mir grad unsicher, ob ich dir überhaupt helfen könnte :mrgreen: Soooo gross ist mein pflanzliches Wissen nun auch nicht. Ich hab mir 5 gute Bücher zugelegt, mit denen sitz ich oft draussen auf der Terasse und begutachte Pflanzen, die mir noch unbekannt sind - oder die ich wieder vergessen hab. Wenn ich sie "erraten" hab, setz ich noch ein Foto in ein Forum, wo sehr pflanzenkundige Menschen sind und vergewisser mich.

Dann wird gefüttert. :)

Diesen Weg - erstmal selbst Pflanzen zu bestimmen, halte ich für effektiver, als die Pflanze zu fotografieren und im Forum zu fragen: Was ist das für eine Pflanze?

Meine Threads heissen immer: ICH bestimme Pflanzen und ihr sagt, ob ich richtig liege. Macht irre Spass - sag ich euch.

Meine Tiere können durch die hohe Pflanzenvielfalt aber selektieren. ich bräuchte keine Angst haben, wenn was giftiges dabei wär. Sie lassen z.B. auch von einer Paprika nur den Stiel drüber, während man immer liest, das darf man nicht reingeben, ist giftig. Ich weiss das - aber meine Tiere wissen das auch.

Das soll aber keine Empfehlung sein, giftige Sachen zu füttern, möchte damit nur anfügen, dass naturnah gefütterte Tiere ihre Urinstinkte behalten. (in freier Natur müssen sie es auch unterscheiden können)

Zitat von Cocain

Das Naturgehege sieht echt toll aus. ich frag mich nur ob das auch wirklich für Innenhaltung geeignet ist. denn Käfer und weitere Krabbeltiere wollte ich nicht in meiner Wohnung haben.. :)

Also wenn man davor Angst hat, müsste man es lassen.

Denn das eine oder andere Käferchen kommt da tatsächlich raus. (so in der Grösse von Obstfliegen)

Ich war aber schon immer jemand, der gern Material aus der Natur mit nach Hause gebracht hat, auch schon vor 20 Jahren, als die Haltung anfing. Solche Hinweise wie: pack es aber vorher in den Backofen..... hab ich immer ignoriert und bin gut damit gefahren.

Im Aussengehege brauch man garnicht so viel säubern, da eben die anderen Tiere das übernehmen. So fressen Schnecken zum Beispiel Köttel!!!! Sie leben ja auch in der Natur mehr von abgestorbenen Pflanzenresten und so passt das gut.

Nur Schnecken in Innenhaltung macht sich vielleicht nicht so gut. :D