Beiträge von *max*

    Ja, stimmt, bei 19 Tieren wär das wohl schwierig. Ich hab immer nur so 4 bis 5 Tiere. Da schafft man es grün zu halten.



    Der Löwenzahn ist aber von allein gekommen. Allerdings erst ein Jahr später. Wer nächstes Jahr welchen will, müsste dann jetzt Pusteblumen sammeln und in seinem Gehege ausstreuen. ich will auch mal versuchen, für meine Achatschnecken welche in Töpfchen zu ziehen. Die mögen den auch.


    Das blau blühende rechts im Bild ist Heide-Günsel und steht auf meinem Tunnel. Dort ist der einzige Platz wo es sehr trocken und sonnig ist. Der Erdklumpen beim Verpflanzen war soooo schwer, dass ich Mühe hatte, ihn zu tragen. Wollt ja kein Wurzelwerk zerstören.


    http://imageshack.us/photo/my-images/151/rimg1661.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

    Zitat von Lalelu

    Ich bin schwer am überlegen, ob ich heute von unserer Kuhwiese Grassoden absteche und sie ins Gehege lege, in der Hoffnung, dass sie anwachsen. Erst einmal eine kleine Ecke.


    Das ist sowieso die bessere Variante. Ich verpflanze mittlerweile alles. Schön einen groooossen Wurzelballen rundrum ausstechen und die Pflanze samt riesigen Erdklumpen in ein vorbereitetes Loch im Gehege setzen. (nicht nur drauflegen, das wird nüscht!!!) Man hebt ein so grosses Loch aus, wie das - was man verflanzen will - am besten noch nen riesen Schluck Wasser ins Loch und dann rein mit dem Erdklumpen. Wächst auf der Stelle an, hängen nicht mal die Blättchen!


    Durch diese Variante hab ich eine Vielfalt im Gehege, die man durch aussähen niemals erreichen könnte. Ich hab Gänseblümchen, Schafgarbe, Sauerampfer, Weide-Günsel usw.....


    Immer wenn ich beim Futter holen was tolles entdecke, wird es mit einem Schippchen ausgegraben.


    Kann dieses Bild lügen?


    http://imageshack.us/photo/my-images/442/rimg1625.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

    Das ist ja superlieb von dir, dass dir das so gefällt, aber weitere Bilder würden ja immer nur dasselbe zeigen. Ihr habt ja alles gesehen jetzt. (soooo gross ist das Gehege ja nun auch wieder nicht :mrgreen:


    Ich plane aber noch ein- zwei Sachen....(die noch wachsen müssen) - dann gibts weitere Bilder.

    @ Katr1n Das sieht doch schon super aus, vor allem das Weidentipi!


    Ich hab heut auch ein wenig im Gehege gewerkelt. Ich hatte da so eine Eckröhre und diese hab ich gegen eine "gebirgige Ecke" eingetauscht. Das war garnicht so einfach, ich musste Granitsteine so anordnen, dass sie nicht verrutschen können. Nun ist aber alles fest und bietet mehr Flucht-und Versteckmöglichkeiten als vorher. der Tunnel hat ja jeweils nur einen Ein-und einen Ausgang.


    Vorher:


    http://imageshack.us/photo/my-images/32/rimg1614.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    nachher:


    http://imageshack.us/photo/my-images/17/rimg1616.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Nun hab ich keinen Eckhügel mehr, insgesamt denk ich aber, dass die neue Ecke artgerechter ist, es sind nun auch 3 Ausgänge vorhanden.

    Also ich finde die Maße von 1mx0,5 ideal fü 3 tiere. Vielleicht hast du noch einen 1m Käfig auf dem Dachboden und kannst sie mal "zur Probe" reinsetzen, dann siehst du, dass es soooo gross ja garnicht ist.


    Meeris schlafen ja von Natur aus nicht gern "auf einem Haufen" wie Kaninchen - sondern haben gern etwas Abstand zueinander.


    Wenn du sie nur im Sommer/Herbst benutzt, brauchst du eigentlich garkeine Isolierung!? Ich würd nur eine Styroplatte unter die Hütte legen, damit keine Bodenkälte aufsteigt.

    Ich persönlich finde sie zu klein. Aber gerade bei den Maßen zu diesen Schutzhütten halten sich alle sehr bedeckt. Fragen wie: wie gross soll denn nun die Schutzhütte für x-Tiere sein - bleiben meist sehr sehr spärlich beantwortet.

    Zitat von Lalelu


    Wenn Du den Rasen etc. Ins Gehege pflanzt, ist das nicht in null Komma nichts weggefuttert?


    Nein, ich bin der Meinung: Ich ZERTRAMPE mehr, als meine Schweine jemals fressen können. Heute hab ich nur den Hopfen angebunden und alle Vorbereitungen getroffen, um meine " schwarze Susanne" anzupflanzen und hab dabei schon wieder ziemlich viel Schaden gemacht.


    Deshalb will ich mir eigentlich einen Nagelschuh anfertigen. So richtig komm ich aber da nicht klar, es müsste mehr ein Schraubenschuh sein, um stabil genug zu sein....naja egal..... ich arbeite daran..... :mrgreen:


    Hier also mein Hopfen: davon hab ich zwei Pflanzen, beim Wachsen kann man zusehen. UNGLAUBLICH sag ich euch. Hab heute meterlange Rankhilfen durchs gesamte Gehege gespannt und bin neugierig, wie er sich entwickeln wird. Er ist als einzige Pflanze in einem kleinen Schutzgitter, da er sehr teuer war und ich ihn mir extra schicken lassen musste.


    http://imageshack.us/photo/my-images/38/rimg1589.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    http://imageshack.us/photo/my-images/69/rimg1590.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Das allerallerschönste im Frühjahr ist jedoch immer die Apfelblüte. Die Bienen finden übrigens den Weg durch den Vierpunktdraht, man hat also wirklich Äpfel dran. Voriges Jahr hatte ich 15 geerntet.


    http://imageshack.us/photo/my-images/402/rimg1587.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Man kann einen Apfelbaum gut im Zaum halten, sie wachsen langsam und abgeschnittene Äste finden reissenden Absatz. In der Anschaffung sind sie nicht teuer, ich hab den einen sogar für 5€ bekommen.

    Ich finde Kellerhaltung nicht so optimal, aber nicht wegen des Lichtes, da könnte man eine Tageslichtlampe aufhängen, sondern wegen der grossen Entfernung zum Menschen.


    Ich hatte die Tiere selbst mal im Obergeschoss, während ich mein Wohnzimmer und Küche unten hatte - war nicht optimal. Da halte ich sogar meine jetzige Aussenhaltung für wesentlich besser, da hab ich wesentlich mehr Kontakt zu den Tieren, vor allem im Sommer - wenn man oft im Garten ist.


    Wenn du draussen eine schattige Ecke hast, wär das übrigens optimal für Aussenhaltung. Die Tiere vertragen ja garkeine direkte Sonne, im Gegenteil: eine Stunde in voller Sonne ohne Schutz ist ihr sicherer Tod. Meine Tierärztin erzählte mir letzten Sommer so einen Fall: man hatte es gut gemeint und ein Klappgehege auf die Wiese gestellt. Die Tiere haben es nicht überlebt. Die Leute waren sehr erschrocken ..... hatten die grosse Gefahr des Hitzschlages nicht erkannt. Ich hab in meinem Gehege ca 20% Sonneneinfall , alles andere ist im Schatten.

    Danke..... also das meiste hab ich samt Wurzelballen ins Gehege verpflanzt und ist sehr sehr gut angegangen. (damit hatte ich garnicht gerechnet) Ich hab aber auch Schattenrasen gestreut, der hoffentlich langsam keimt.


    Voriges Jahr hatte ich einige Pusteblumen im Gehege gepustet.....ja das rächt sich jetzt :? Soviel Löwenzahn hatte ich ja noch nie.


    Bestimmte Pflanzen such ich aber noch (Hirtentäschel zum Beispiel) ....wächst zur Zeit hier einfach nicht.

    Ich hab heute mal ein paar neue Fotos gemacht und möcht sie euch nicht vorenthalten. :wink:


    Nach dem Winter war ich schon enttäuscht, wie "heruntergekommen" mein Gehege aussah.....


    Jetzt hab ich aufgeforstet :wink: Ich hab Schafgarbe, Gänseblümchen, Taubnessel, Goldrute und diverse andere Pflanzen angepflanzt.


    Jetzt hab ich Urlaub und es wird noch eine gebirgige Ecke entstehen.


    http://imageshack.us/photo/my-images/32/rimg1545.jpg/


    Wusl im Schutz seines riesen Baumstammes:


    http://imageshack.us/photo/my-images/7/rimg1547.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Uploaded with http://imageshack.us


    http://imageshack.us/photo/my-images/221/rimg1546.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Jemand in der neuen Baumhöhle (freu) - wer's ist, weiss ich garnicht.


    http://imageshack.us/photo/my-images/840/rimg1550.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    http://imageshack.us/photo/my-images/23/rimg1542.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    http://imageshack.us/photo/my-images/850/rimg1535.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    http://imageshack.us/photo/my-images/151/rimg1537.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

    Also Schisshasi (ja so heisst sie) ist jetzt 2 Jahre alt.


    Bisher war sie nicht ernsthaft krank.


    Was man bei der Cuyhaltung auch beachten muss: durch den viel grösseren Körperbau fressen die Tiere wesentlich mehr als normale Tiere und scheiden natürlich mehr aus. Man kann sie also doppelt rechnen. Hat man 3 normale und ein Cuy - kann man Futter für 5 kaufen. :wink: