Beiträge von *max*

Wenn der Rasen relativ kurz ist, kann man sehr gut mit einem Drahbesen Köttel rausfegen, ohne dabei das Gras zu zerstören.

Falls du nicht weisst, was ein drahtbesen ist, guck mal hier: Facherbesen-Laubbesen-Drahtbesen-Kleinbesen-Edelstahl-

Ich hab so einen in schmaler Form, aber mit langem Stiel und kann damit auch gut meine Tunnel reinigen.

Ansonsten regeneriert sich bei mir alles selbst (z.B. durch andere Tiere wie Schnecken, Asseln ect) Im Aussengehege selbst mach ich keine Reinigungs-.....sondern nur Pflanzarbeiten.

Zitat von Meeri 123

] Irgendwie kümmer ich mich leider nur um eine.

Wie genau äussert sich denn das? Was bleibt denn auf der Strecke?

Wenn es dir zuviel Arbeit mit 2 Gruppen ist, könntest du versuchen, die Gruppen zusammenzuführen. Wenn das nicht geht ( z.B. 2 Kastraten) müsstest du vielleicht nur ein einzelnes Tier vermitteln und der Rest der Gruppe könnte zu der anderen.

Zitat von Sasse

aber wie lagert ihr diese Mengen :? , das wird doch alles schlecht, bevor die Schweins das einsaugen?

Grünkohl brauchst du garnicht lagern, der bleibt im Winter auf dem Beet stehen. Auch wenn Frost kommt oder Schnee. (erst dann hat er seine richtige Reife) Man muss auch dann nicht eine ganze Pflanze köpfen, sondern erntet nach und nach von unten nach oben. Grünkohl ist ja sehr VitC haltig und damit wie gemacht als Leckerbissen für die Schweine. Ich hab die letzten Blätter noch verfüttert, da wurde es schon wieder Frühjahr.

Zitat von schwester-p

Deswegen gibts bei mir leider nicht mal ne X-MAS Aussenbeleuchtung :cry:
    LG

Aber auch ganz ohne Strom kann man eine "Notbeleuchtung" machen. Mich hat es immer gestört, dass ich VOR dem Stall im Dunkeln stand. (beim Abschliessen) Da hab ich mir ne solarlampe mit 3 Strahlern gekauft. Hab ich ca 20€ bezahlt. Zwei Strahler könnte man dann in den Stall strahlen lassen, einen vor den Stall.

Ich hab zwar auch eingelassene Rasenkantensteine (20cm tief) , aber meine schweren Betonplatten mit Bauschutt drunter find ich da wirksamer, da da kaum einer buddeln könnte.

Ideal find ich es quasi in Kombination: Gehwegplatten rund ums Gehege - 20cm tiefe Rasenkantensteine.

Zitat

Oh und noch eine Frage! Ist wahrscheinlich unwahrscheinlich, aber gibt es einen Busch, den man leicht auf ca 80cm Höhe halten kann und den die meisten Meeris nicht so gerne fressen (damit er überhaupt eine Überlebenschance hat) ??
    Ronnie2002
    BeitragVerfasst am: 05.05.2012 22:27 Titel:

Also ich hab einen Korkenzieher Haselnuss gepflanzt, der wächst sehr langsam, ausserdem könnte man ihn problemlos oben kürzen und gleich verfüttern.

Unten schütz ich meine Bäume / Sträucher immer mit Draht (da reicht einfacher Kaninchendraht) Siehst du im Foto. Dann kann dem Strauch/Baum nichts passieren.

http://imageshack.us/photo/my-images/210/rimg1764.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Etwas, was garnicht in die Höhe wächst, ist hängendes Weidenkätzchen. Du kaufst es z.B. im Baumarkt mit 70cm Höhe und seine hängenden Äste wachsen natürlich nur nach unten. Wenn du den Hauptstamm sicherst, überlebt er in jedem Fall. Meine Schweinchen haben die herunterhängenden "Strippen" immmer gern gefressen.

Beide sind extrem frosthart, halten minus 20 Grad aus. Sie können beliebig geschnitten und verfüttert werden.

Zitat

Findet ihr es sinnvoll ein Snuggle Safe-Kissen bei Minusgraden (z.B. bei -20 Grad oder Nachts) in den Aussenkäfig zu legen???

Ich persönlich finde sie nicht sinnvoll. Ich hab sie am Anfang der Aussenhaltung gekauft und war nicht zufrieden. Sie halten nicht die versprochenen 10 Stunden durch, bei grosser Kälte nur ca 6 Stunden und wenn man sie um 21 Uhr in den Stall legt, ist es um 3 Uhr kalt - ausgerechnet, wenn es nachts am kältesten ist. Es gibt viele Anhänger von den Dingern, ich finde sie aber aufgrund der grosen Temperaturschwankungen nicht so toll. Ich bin überzeugter, eine bestimmte konstante Temperatur im Stall zu halten, z.B. 5 Grad. Das erreicht man mit Frostwächtern ect...

Ich find gut, dass du dir darüber jetzt schon Gedanken machst. Viele denken erst dran, wenn es Oktober/November ist und erste Minusgrade herrschen.

Zur Fütterung: ich fütter Sommer wie Winter im Stall. Ich mag keine Futterreste im Freigehege. Da will ich es auch hübsch. :wink: Das Schlimmste wär ja, dass man beim Futtereste-wegräumen viele Pflanzen und Gräser zertrampeln würde. Ich betrete mein Freigehege nur, wenn es unbedingt sein muss.

Zeig doch mal deinen Käfig/Auslauf den du auf die Wiese stellen willst.

Sollen die Tiere tagsüber unbeaufsichtigt draussen sein, eventuell auch über nacht?

10cm werden leider kein Hindernis sein. Fuchs und Marder schaffen das locker.

Wie geht es denn jetzt weiter mit deinen Meeris bzw. mit der Aussenhaltung? Wieviele hast du eigentlich noch?

Habt ihr sie erstmal reingenommen nach diesem schweren Zwischenfall ....wollt ihr nun massiv bauen...

Wie geht es denn den anderen Tieren?

Sicher war das auch ein Schock für sie.

Ich finde deinen Thread sehr gut. Ich finde gut, dass du soviel Mut hast und damit an die Öffentlichkeit gehst. Die Gefahr wird leider unterschätzt.

Leider nehmen die ungesicherten Gehege und diese Gehege mit Netzen immer mehr zu, es ist fast ein Trend. Wenn man drauf hinweist, wird man kaum ernst genommen oder sogar noch beschimpft.

Es fehlen solche Beispiele wie diese - die WACHRÜTTELN.

Ich hab übrigens auch einen Verwandten, dessen Meerschweinchen von einer Krähe angegriffen wurde. Es hatte ein Loch im Kopf, überlebte aber. Die Krähe hatte immer wieder reingehackt. :cry:

Als erstes beneide ich dich um deine zahme Truppe. Wenn ich mit der Knipse komme, signalisiert mein Cuy groooosse Gefahr und alle sind verschwunden. :?

Die vielen Versteckmöglichkeiten sind auch toll....dein Gehege sieht riiiiesig aus durch die viele Abwechslung.

Zum Schluss will ich noch deinen Bambus klauen. :D