Beiträge von *max*

    Zitat von Meeri-Fan123

    Er meint habe ich sonst noch damit ein Problem,soll ich Löwenzahn sammeln gehen.


    Das ist sehr weise von deinem Paps gesagt. :wink:


    Und er hat sehr sehr viel recht.


    Es gibt im Sommer nichts besseres, nichts gesünderes als Wiese. Und damit meine ich nicht nur Gras an sich, sondern alles was dazu gehört: Löwenzahn, Breitwegerich, Spitzwegerich, Sauerampfer, etwas Klee, wenn vorhanden Ackerschachtelhalm usw....usw.....


    Und Blätter von Bäumen. Und Zweige.


    Und vor allem: finanziell schon vorsorgen und für den Winter trocknen. (spart dann auch wieder Geld)


    Ich füttere zur Zeit nur das Notprogramm (damit die Umstellung auf Gemüse im Herbst dann leichter fällt) - etwa das, was dein Paps jetzt kaufst.


    Wenn es dir gesundheitlich wieder gut geht, jeden Tag sammeln und vielleicht das eingesparte Geld auch sparen. (eventuell mal mit Paps reden :? )

    Zitat von Sasse

    Und so kalt ist der Boden doch auch wieder nicht. Es ist ja kein Stein...


    Also ich wohne hier in einer sehr kalten Region, ich hatte die letzten 2 (oder3?) Winter bis minus 23 Grad. In den Regionen, wo Wildmeeris leben, wird es garnicht so kalt. Viele sagen ja: in den Anden ist es auch kalt, aber ich hab mir Wetterkarten angesehen und Temperaturen unter 20 Grad sind da fast ne Naturkatastrophe. Den Boden an sich find ich schon sehr kalt - auch wenn ich keine Betonplatten hab.


    Sooo viel Stroh werd ich garnicht brauchen, ne Autoladung voll denk ich. Die hol ich beim Bauern, kostet 10€.


    @ milkybella Ich freu mich auf deine Bilder. Bin schon ganz gespannt, was dein Paps gezaubert hat.

    Also wenn deine Schweinchen wirklich Stoff an oder auffressen, würd ich keine Kuschelsachen verwenden. Da wär es auch egal, ob sie Leinen oder eine Kunstfaser fressen, denn beides dürfte unverdaulich sein und kann u.U. Schaden im Darm anrichten.

    lach, nein im Winter wird natürlich nicht gegossen.... :lol: Will ja das Gehege nicht vereisen. Bei Frost entsteht aber sowieso garkein Geruch, die Tiere pieseln auch draussen deutlich weniger als im Sommer. Sie drehen mal ne Runde und gehen dann wieder in ihr Gartenhaus.


    Dieses Jahr will ich wieder das Gehege mit Noppenfolie verkleiden und zusätlich mit Stroh einstreuen. (Eventuell mit Folie drunter)

    Zitat von boerdy

    ....brauchten wir kein Zement, sind nur einggeschlagen. Hält, da bewegt sich nichts mehr.


    LG


    Das kann ich bestätigen. Das merkt man spätestens, wenn man eine falsch eingeschlagene noch mal rausholen will. Es geht nicht. Da braucht man schon schweres Gerät.... Die halten wirlich bombenfest.

    Meerwutzenvaddi Fotos nicht vergessen! :D Bin schon gespannt. :wink:


    Ich für meinen Teil hab die Nähmaschine weeeeiiit weggepackt und will sie ne Weile nicht sehen. Ich hab die Schn**** voll. :evil: Ich musste meine letzte Hütte KOMPLETT auftrennen, nachdem sie fertig war, weil sie mir nicht zu 100% gefiel. Sie war etwas zu gross und sah aus wie ein nasser Sack.


    'Also aufgetrennt, verkleinert, nun bin ich zufrieden :wink: Das ist die grösste Hütte, 65cm gross, sie wird an die Stelle gestellt, wo mein Cuy immer schläft, den Eingang hab ich etwas grösser gemacht.


    http://imageshack.us/photo/my-images/833/rimg2162.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

    Eine sehr preiswerte und einfache Variante, wasserdichten Stoff einzunähen, ist- einen TEXTILEN DUSCHVORHANG zu verwenden. Für 6 bis 7 Euro hat man irre viel Stoff, bei Roller bekommt man diese z.B. sehr preisgünstig und in vielen Farben und Mustern.


    ich nutze das schon einige Winter für die Katzen, nähe Überzüge für dicke Schaumstoffplatten, auf denen die Katzen bevorzugt schlafen. Dieser Stoff hat den ungeheuren Vorteil, dass das Füllmaterial und der Bezug nicht klamm werden (wie sonst z.B. Baumwolle) Diese textilen Duschvorhänge sind stark wasserabweisend.


    hat man also eine Decke damit und so ein Stück eingenäht, schafft man es auf jeden Fall, seine Kleidung zu retten, wenn Schweinchen auf dem Schoss Pipi gemacht hat.


    Weiterer Vorteil der textilen Duschvorhänge: Haare und Streu kleben so gut wie garnicht dran.


    Wobei wir gleich bei deinem Thema wären Veve: Bei der Materialwahl würd ich schauen, wo Späne und Haare nicht so kleben. Ich hab den weichen Kuschelvliess immer nur für die Liegefläche genommen, sonst lieber Baumwolle, da lässt sich Streu leichter abschütteln.

    Also Köttel fege ich manchmal damit weg:


    Xclou 341448 Kleinbesen Edelstahl Eschengriff


    Damit kann man auch gut alte Gras-oder Pflanzenreste rauskehren, ohne den Boden kaputt zu machen. Man kommt auch gut in Röhren rein oder unter Unterstände mit dem Teil.


    Aber soooo viel mach ich garnicht. Vieles regelt sich bei entsprechender Grösse von selbst, es leben ja auch noch andere Kleinstlebewesen drin, die den Meeris nicht schaden. Kellerasseln und Ohrenkneifer sind z.B. die Sauberpolizei. Viele halten sie für Ungeziefer, aber das sind sie garnicht. Ich hab sogar nacktschnecken im Gehege und deren Gelege.


    Was Urin betrifft: ich hab eine Bewässerungsanlage drin, die giesst täglich 15 min im Sommer , das spült Urin sowieso in tiefere Schichten.