Beiträge von *max*

    Zitat von Livimia

    Hallo Aellin,
    Wow, finde die Filme toll. Und du hast eine sehr angenehme Stimme, dir kann man gut zu hören.


    Das finde ich auch!!!


    Falls noch was einzufügen ginge (oder du noch mal neu so ein Film drehst, würd ich beim TÜV Video das Abtasten nach Verdickungen einfügen. (Abszesse oder Grützbeutel) Besonders unter dem Kinn (bei mobbeligen Schweinchen ist da sogar noch ne Speckfalte) können sich Abszesse verstecken, ist mir früher schon mal passiert.

    Zitat von HikoKuraiko

    Ich würde wenn du wirklich alles anstreichen willst lieber Sabbalack/Spielzeuglack nehmen. Der ist ungiftig für die Wutzen und lässt sich leicht abwaschen. Acrylfarbe würde ich daher nicht nehmen.


    Acrylfarben sind (auch für grossflächiges) Streichen geeignet, sie verfügen fast immer über das entsprechende Zeichen. (siehe Foto)


    Das Foto ist jetzt von roter Farbe,meine Klarlacke (die du Sabberlack nennst) sind mit den gleichen Inhaltsstoffen wie Acrylfarbe aufgebaut, ebenso mit entsprechendem Siegel.


    Man darf nicht vergessen: man kann ja nicht in einen Baumarkt gehen und "Sabberlack" verlangen, es ist eben ein lösemittelfreieer, geruchsarmer, wasserverdünnbarer Lack - eben auf Acrylbasis. Auch der Name Spielzeuglack existiert längst nicht mehr auf den Etiketten.


    Die TE sollte mal schauen, ob sich ein entsprechendes Siegel auf ihrer Farbe befindet, dann kann sie ihn nehmen.


    http://imageshack.us/photo/my-images/141/rimg2442.jpg/


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    Für die Wände ist er sehr gut, auch als Grundanstrich für die Bodenplatte. Auf der bodenplatte würde ich aber Teichfolie auslegen, sie ca 8cm an den Rändern hoch stehen lassen, die Ränder mit Leisten verdecken. (Dünne Tapetenleisten können auch angetrackert werden, hält bombenfest) So ausgestattet, hält der EB viele Jahre.

    Ich hol den grössten Teil des Strohs beim Bauern. Meist bekomme ich nur Weizenstroh, das ist sehr hart. Wenn es dann noch ungeschnitten ist (lange Halme) ist es für die Schutzhütten weniger geeignet, nur für den Rest des Geheges. Deshalb war ich froh, dass ich einen Bauern gefunden hab, der gehäckseltes Stroh in Säcken anbietet. Etwas teurer zwar, aber dafür viel weicher.


    Online kann man auch Gerstenstroh bestellen (z.B. beim Heuandi) Das ist viel viel weicher als Weizenstroh. (aber genauso teuer wie Heu)


    Ich nehm aber auch mal gern im Kaufland diese ganz normalen kleinen Tüten mit, kosten 1€uro nochwas, das ist gekräuselt, weiche Halme, ideal zum reinkuscheln, wenig Verletzungsgefahr für die Augen, ideal zum Ausstopfen der Schutzhütten in Ausssenhaltung.


    Ich hab dir mal als Vergleich ein Foto eingefügt, links siehst du das gekräuselte aus dem Kaufland - rechts normales vom Bauern. Man sieht schon, dass das linke viel kuscheliger ist. Das aus dem Supermarkt muss also nicht immer das Schlechteste sein.


    http://imageshack.us/photo/my-images/545/rimg2384.jpg/


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    Solch weiches nehm ich für die Schutzhütten, im Rest des Geheges laufen sie auf dem groben, ungeschnittenem Stroh - siehe nächstes Foto. Es hat den Vorteil, dass Flüssigkeit sehr schnell nach unten durchsickert, Köttel auch, sie laufen also immer sauber und trocken.


    http://imageshack.us/photo/my-images/836/rimg2386.jpg/


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    Ich bin bekennder Heizer und bin der Meinung, dass - wenn man alle Sicherheitsvorschriften einhält - keine grössere Gefahr besteht, als im Haushalt selbst.


    ich habe metallene Schutzkörbe, Porzellanfassungen und Kabel, die mit Kabelhaltern fest an der Wand montiert sind. Die Lampe selbst ist doppelt in der Aufhängung gesichert, d.h. sollte der Haken sich mal lockern und die Lampe nach unten fallen, wird sie von einem zweiten Haken aufgefangen. Der Sicherheitsabstand zu brennbaren Materialen ist grosszügig eingehalten, die Lampe selbst wird jede Woche gründlich gesäubert und kontrolliert. Ein Thermostat sorgt dafür, dass sowieso nicht zuviel Wärme erzeugt wird. (im Moment hab ich 5 Grad im Gehege, letzte Nacht waren -15 Grad draussen.)


    Rotlicht sollte man sowieso nicht verwenden (als Dauerbestrahlung nicht gut für die Augen) dann lieber Elsteinstrahler. diese benötigen auch einen grosszugigen Sicherheitsabstand. (man sollte eine Gartenhütte haben) Hat man nur einen Stall oder eine Schutzhütte, würde ich eine Kükenheizung an der Decke montieren. (ca 40W) Diese werden nur handwarm. (Kabel muss natürlich gesichert sein bzw. unerreichbar für die Tiere)


    Natürlich darf man im Umgang mit Heizelementen selbst nicht leichtsinnig werden. Sie kosten erstmal Geld und später jeden Herbst Zeit - wo sie sorgfältig montiert werden.


    Ich halte diesen winter nur eine Temperatur, um frostfrei zu halten.

    Zitat von Rosa

    Also füttere ich im Winter etwas weniger als im Sommer und eben ohne Strunk und starke Blattadern.


    Ich wundere mich grad, weil manche Halter die Strunke und Blattadern wohl schon vor der Fütterung entfernen.


    Meine Tiere erkennen das selbst, was bekömmlich ist und was nicht. Blattadern werden hier niemals gegessen, auch nicht der Strunk vom Paprika (wohl aber die Körner!)


    Das hier z.B. war ein grosser Grünkohl, der bleibt aufgrund der niedrigen Temperaturen ca 2 bis 3 Tage drin liegen - aber selbst wenn ich ihn jetzt drin lassen würde, da würde niemand mehr was fressen davon. Der Rest ist einfach unbekömmlich.


    http://imageshack.us/photo/my-images/24/rimg2375.jpg/


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    Ich hatte bereits einen Cuy-mix - sie wurde im Laufe der Zeit ruhiger.


    Zur Zeit habe ich noch eine reine Cuydame, sie wiegt derzeit 2300gr und hat ihr Verhalten niemals geändert. sie war von Anfang an sehr panisch (läuft auch mal gegen die Wand, wenn sie keinen Ausweg sieht). Fangen, tüven ect ist nicht einfach. Kriegt man sie nicht im ersten Versuch, rennt sie auch über die anderen Tiere hinweg. Deshalb wird dieses Tier von mir nicht wöchentlich getüvt. Es ist einfach zu viel Stress. Sie schnauft direkt vor Angst und verliert massenhaft Haare vor Stress. Lässt man sie in Ruhe, gibt es garkeinen Stress in der Gruppe. Sie ist ziemlich zurückhaltend den anderen Tieren gegenüber.


    Die Grundfläche für 4 Tiere mit solch einem "Kanditaten" finde ich zu klein. Diese Tiere brauchen viel Rückzugsraum. Im Gegenzug müssen sich auch die normalen Tiere vor ihr in Sicherheit bringen können.

    Teichfolie ist wohl der beste Bodenbelag, den es gibt. Er wird nicht angeknabbert, wenn man die Seiten ca 8cm hoch stehen lässt, antackert und die Ränder mit Tapetenleisten verdeckt. (sind dünne Leisten, die ca 70cent das Stück kosten, also nicht sooo teuer) Sie lässt sich mit purem Essig reinigen, ist hitze und kältebeständig. Für den Boden gibt es wohl nichts beständigeres.


    Zum Öl: Ich hab schon mehrere Holzteile (auch Heuraufen) mit Leinöl oder Leinölfirnis (das Gleiche, nur mit einem Trockenstoff) - behandelt, da riecht nichts und gammelt auch nichts. Generell muss man bei der Behandlung mit Öl beachten:


    man muss immer mal wieder nachölen


    Öl ist nicht so beständig - es zieht halt auch tiefer ins Holz ein oder wird nach und nach abgewischt, wenn ihr saubermacht. Man muss dem Holz also immer wieder mal einen frischen Anstrich verpassen.


    Bei Leinöl ist das völlig ungefährlich, die Tiere müssten nicht mal umziehen, denn Leinöl ist sogar in vielen Futtersorten enthalten (z.B. Union Kanin)


    Für den Boden (starke Beanspruchung durch Urin) würd ich Teichfolie empfehlen, Seitenwände kann man durchaus mit Öl machen.

    Mit dem Bau einer Schutzbox allein ist es aber nicht getan. Damit die Tiere sie mit ihrere Körperwärme warm kriegen, sollte sie nicht wesentlich grösser als ein 1m - 1,20m sein. Das ist natürlich zu klein, um 24h am Tag dort zu verbringen, sie brauchen Platz zum Laufen. An die isolierte Schutzbox müsste also ein Auslauf angrenzen.

    Meerschweinchenlähme ist so selten.....oft werden Krankheiten einfach als Meerschweinchenlähme bezeichnet, da der TA keinen Plan hat, was das Tier eigentlich hat.


    Wenn bereits ein Tier verstorben ist, hätt ich das Tier obduzieren lassen. Im Gehirn und Rückenmark ist der Erreger nachweisbar.


    Eine genaue Diagnose ist ja wichtig für die noch lebenden Tiere.


    Welche Symptome haben denn deine Tiere?


    Wieviele hast du und wieviele sind betroffen?


    Entschuldige, ich hab jetzt erst gesehen, dass es noch einen zweiten Thread dazu gibt und die Diagnose wohl als gesichert gilt. Das tut mir sehr sehr leid.


    Ich würde in so einem Fall wohl alles wegwerfen. :?

    Ich glaube auch, dass diese starke Behandlung die Häuser vorzeitig altern lässt. vor allem dieses Ausbacken (bei 100Grad?) Acrylfarben-und Lacke sind ja für aussen und innen, aber Temperaturen bis 100 Grad kommen normalerweise draussen nicht vor. So wird der Anstrich spröde, bekommt Haarrisse und Urin kann eindringen.


    Bei mir werden die Häuser nur ganz normal mit Spülwasser abgewaschen. Die hab ich jetzt 5 Jahre draussen stehen und sind noch wie neu. Dabei werden sie täglich sogar im Sommer beregnet.


    Ich rate auch dringend davon ab, Desinfektionsmittel dauerhaft zu benutzen. Es ist bewiesen, dass u.U. dadurch sogar resistente Keime herangezüchtet werden. (z.B. dort - wo das Mittel vielleicht garnicht richtig rankommt, in den Ecken)


    Tiere die ständig clean gehalten werden, können auch beim Kontakt mit ganz normalen Keimen viel schwerer erkranken. Ihr Körper hat es nicht gelernt, mit Keimen umzugehen und sie zu bekämpfen, da der Mensch ja immer alle abgetötet hat.


    Zur Sauberhaltung nehme ich 'Essig Essenz. Das löst Urinstein restlos ab und wirkt etwas desinfizierend. Eventuelle Reste nach gründlichem Nachwischen sind ungefährlich, da Essig ein Lebensmittel ist. (im Gegensatz zum Desinfektionsmittel - da sind Reste sehr gefährlich)

    Apropo Schutzhütten


    Ich hab ja jetzt diese genähten Schutzhütten (Hamsterkäfig+dicker Überzug drüber) und hab in jede einen Sender reingelegt - der dann die Daten ins Wohnzimmer überträgt.


    Mega spannend sag ich euch. Das müsst ihr probieren.


    Bei z.Z. 12 Grad im Gehege sehe ich genau, welche Hütten besetzt sind und in denen sind dann meist so um die 18 Grad . Da sieht man mal, wie Schweine heizen können.


    Hier im Thread kam die Frage, mit wieviel Watt ich heize bzw. was das dann kostet, um die Temperatur bei 5 Grad zu halten.


    Ich heize nur mit 150W und die Kosten halten sich im Rahmen. Es sind nicht mal 10€ im Monat. Mit 3 kalten Wintern = 30€ halte ich das für vertretbar.

    mh...merkwürdig.


    Ich hätt auch auf Hefen oder sowas getippt, da riecht der Kot auch erbärmlich.


    So kannst du die Ursache nicht bekämpfen, aber einen Tip kann ich dir geben: klinofix.


    Ist ein Puder , dass ich im Sommer bei über 30grad unter die Streu mache. Verhindert Gerüche. Nehmen viele Aussenhalter, um keinen Uringeruch entstehen zu lassen und damit Fliegen anzuziehen. Es ist nicht allzu teuer und ungefährlich.

    Bei den ebay Kleinanzeigen bekommt man auch oft ein Tier (samt grösserem Käfig oder gar EB) und allem Zubehör für sehr wenig Geld. Das sind meist Leute, die ihre Haltung beenden wollen und einfach nur einen guten Platz suchen. Dort hab ich sogar schon richtig grosse EB's gesehen - fast geschenkt.



    Ist nicht unbedingt die schlechteste Adresse. :wink: Das eingesparte Geld könntest du in eine Art "Tierarztkasse" stecken. Immer mal wieder was eingeworfen - hast du im Notfall eine kleine Reserve.

    Wenn du gern Holzarbeiten und Näharbeiten kombinieren willst, empfehle ich dir den Bau von Betten.


    Ich hab schon einige gebaut, es ist nicht schwer - man kann sie auch herrlich bemalen ect....


    Die Grösse der Holzteile und die Form kannst du ungefähr erkennen auf den Fotos. Ich hab sie immer 30cm lang gemacht die Betten. da passt jedes Schwein gut rein.




    13 Grad würde ich jetzt für eine völlig gesunde Truppe für zu warm halten.


    Ich hab heute zwar auch noch 13 Grad, aber ich hatte am Donnerstag ein frisch operiertes Tier. Jetzt wird die Temperatur jeden Tag um einen Grad gesenkt.


    (manche schreien jetzt vielleicht auf: Waaaas, ein frisch operiertes Tier in Aussenhaltung..... Aber erfahrene Aussenhalter haben mich dazu ermutigt und tatsächlich spielte sie in ihrem deutlich wärmeren Abteil mit einem Begleitschwein "verrückt" - weil sie nicht ihr gesamtes Gehege und ihre Gruppe nutzen durfte.)


    Direkt "nah" an die Heizung kommen meine Tiere garnicht. Im Normalfall (ohne kranke Tiere) hängt die Wärmelampe so hoch, dass der Wärmekegel garnicht direkt auf der Streu ankommt, sondern nur die Raumluft bei einer konstanten Temperatur hält.


    Da ich dieses Jahr 3 Thermohütten genäht habe, die sie sehr gut nutzen, werd ich mit der Temperatur vielleicht noch viel tiefer als meine beabsichtigten 8 Grad gehen. Ich denke so bei 5 Grad. Dann friert kein Wasser und kein Futter.