Beiträge von *max*

Falls die Frage an mich gerichtet war, wegen dem Mutterboden:

Es gibt bei mir kein "Urinproblem" :wink: Es riecht nach rein garnichts, es schimmelt nichts. Die Pflanzen verwerten ja auch solche Flüssigkeiten. In der Landwirtschaft nimmt man sowas als Dung. Nennt sich dann Gülle oder Jauche. Und mal ehrlich: soooo grosse Mengen scheidet ein Meerschweinchen ja nun auch nicht aus. Ich beregne zwar im Sommer jeden Tag (der Hitze wegen!) früh das Gehege, so dass es lange schön kühl bleibt mit einem speziellen Sprühschlauch (man hat dadurch keine Arbeit) - aber eine einfache Giesskanne tut es auch und der Urin wird einfach in die tieferen Erdschichten gespült, wo Pflanzen oder andere Tiere ihn verwerten können.

Verwendet man dagegen Beläge aus irgendwelchen geschredderten Holzmaterialien, saugen sich diese voll und riechen oder schimmeln doch nach einer Weile.

Regnerisches und auch mal kühleres Sommerwetter machen ihnen nichts aus, wenn sie einen trockenen Stall haben, wo sie sich zurückziehen können.

Die grösste Gefahr bei schönem Wetter ist DIE SONNE. Ein Meerschweinchen - 1 Stunde der prallen Sonne ausgesetzt - hat kaum noch ein Chance. Tückisch ist dabei vor allem bei kleinen Gehegen, man schaut früh: Gehege ist im Schatten....und man beobachtet die Sache nicht weiter. Die Sonne wandert dann - und dann stehen sie in der prallen Sonne.

Unter einem sehr grossen schattigem Baum sind sie deshalb am besten aufgehoben.

Bei einem aufstellbaren Auslauf achte bitte darauf, dass sich kein Tier unten durch zwängen kann. Eine gute Verankerung ist wichtig, noch sicherer wäre eine Vergitterung unter dem Gehege gegen sich einbuddelnde Feinde (z.B. Marder)

Wenn die Meeris es gewöhnt sind, schadet nasses Gras garnicht. Gefährlich ist nur nasses Gras, dass bis zum Verfüttern einige Zeit liegt (und damit gärt)

Meerschweinchen bilden übrigens KEIN Winterfell und verlieren auch keines im Frühjahr, sie legen bei Aussenhaltung fettere Unterhautschichten an.

Eine energiereichere Ernährung als bei reinen Innentieren ist von Vorteil.

Ich werde auch immer zufriedener.

Bei hohen Temperaturen brauch ich das Gehege erst nach 1,5 Wochen misten und hab selbst dabei fast null Geruch. Die Pipistellen wechsel ich dabei nur einmal in der Mitte der Zeit.

Auf der Seite des Verkaufsshops las ich: Die Einstreu auf den nassen Untergrund streuen.....

Das verringert wohl die Rutschneigung. Ich werd also beim nächsten mal noch etwas mehr Ema unten drunter "schwimmen" lassen.

Zitat von Fellkartoffelmutti

Wo gibt es denn die tolle Brücke mit den Mosaiksteinen!

Da schau mal auf meine HP, die Mauer hab ich selbst gebaut, ist auch garnicht so schwer. Ich hab die beiden Brücken-Mauern jetzt schon ein paar Jährchen und sie halten auch Frost gut stand.

Bau einer Mauer:----> http://bratwurschtweib.de.tl/Bau-einer-Mauer-.htm

Auf der Seite siehst du auch noch mein Gehege mit Gras. Davon hat man nicht so viel - wird schnell kurz gefressen, geht bald ganz kaputt....Ich rate immer zu Kräutern und Unkräutern und einzelnen grossen Grassbüscheln dazwischen. Da haben die Tiere mehr zum Verkriechen und auch andere (wichtige!!!) Tiere siedeln sich besser an. Sie sorgen nämlich dafür, dass sich dort alles selbst regelt, ich mach dort so gut wie nie sauber. Auch Schnecken und Nacktschnecken gehören bei mir dazu, auch allerhand Käferchen, ganz wichtig: Asseln. Im Terrarimbereich sind sie die Gesundheitspolizei, komisch in einem Gehege finden sie alle nur eklig. Asseln sind Destruenten=Entsorger. Sie leben von abgestorbenen Sachen, so auch Kötteln.

Zitat

Aber die Kappuzinerkresse ist wirlich toll - ist sie mehrjährig?

Nein, mehrjährig ist sie nicht, aber sie bildet reichlich Samen aus, den du im Frühjahr erneut stecken kannst. Wenn Kapuzinerkresse im Schatten steht, bildet sie kaum Blüten, die Kraft geht mehr ins Blattwerk und sie bildet am Boden auch den erwünschten Dschungel.

ich hab dir mal ein besseres Bild von der Kapuzinerkrese gemacht, es ist die mit den schönen orangenen Blüten. Auf dem zweiten Bild siehst du, was für lange Ausläufer sie bekommen kann. Sie ist nicht giftig für die Tiere.

http://imageshack.us/photo/my-images/266/cuzv.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

http://imageshack.us/photo/my-images/822/6s5o.jpg/

Da einige nach den Pflanzen im Gehege gefragt haben, möcht ich noch meinen Hopfen zeigen (rankt sich selbst am Gitter hoch). Hopfen zieht sich jeden Winter wieder in die Erde zurück und treibt im Frühjahr neu aus. Wird aber sehr hoch, in voller Sonne kann er sogar bis zu 10m werden. Bei mir hat er keine Sonne und bleibt recht klein, also nur 2 bis 3m. Ich find ihn hübsch - er nimmt dem Gehege etwas das "knastartige" Aussehen, begrünt schön.

http://imageshack.us/photo/my-images/842/58au.jpg/

@ Fellkartoffel Das tut mir sehr leid, was dir da passiert ist. :( Ich drück dir von hier aus alle Daumen, dass alle wieder gesund werden.

Ich hab bei mir reine Muttererde und komme bestens damit klar. Wenns nicht schon so dunkel wäre, hätte ich dir aktuelle Bilder gemacht. Dieses Jahr hab ich es mit Vogelfutter begrünt. Da sind viele Pflanzen dabei, die die Schweinchen nicht so mögen und die bleiben einfach stehen. Man darf einfach nur kein Gras ansähen. Aber Kräuter und Unkräuter wachsen bestens. Säubern und Köttel fegen und sowas muss ich garnicht - bei mir wird automatisch bewässert, Köttel lösen sich auf, Urin wird in tiefere Erdschichten gespült, es riecht nichts, es gammelt nichts.

Bei mir kommt niemals was anderes ausser normale Erde.

Schau mal, das ist meine Sommertür.

Diese Tür hab ich aus Leisten und Winkeln gebaut - eine Mittelstrebe macht alles schön stabil. Dieser Rahmen ist mit Vierpunktdraht betackert und zusätzlich mit Fliegengitter. Ich hab mit Glasfaserfliegengitter gute Erfahrungen gemacht, es ist auch frostbeständig. (das normale stoffartige hält UV-und Kältebelastung nicht gut aus)

Die sommertür ist mit normalen Scharnieren so angebracht, dass sie NACH INNEN aufgeht. (gut im Foto erkennbar)

die dicke massive Holztür geht nach aussen auf und wird im Sommer einfach mit einem Riegel fest verankert.

So ist das Gehege sicher und man kann im Sommer nur mit der sommertür nachts das Gehege schön abkühlen lassen.

Kommt mal ein Unwetter, mache ich auch mal die dicke Tür im Sommer zu.

Übrigens: ich mag Spinnen auch garnicht. Aber ich dulde sie. Fliegen sind in Aussenhaltung nicht ungefährlich. Die Spinnen fangen bei mir einiges an Viechern weg, auch anderes Getier. Überlege, ob du deine Einstellung nicht ändern kannst. Meistens sind sie froh, wenn man sie in Ruhe lässt und laufen schnell weg. Ich hatte noch keine unangenehme Begegnung mit ihnen. Ich weiss ungefähr wo sie sitzen und die Stellen kann man ja meiden.

Das Video ist toll!

Aber du kannst mir glauben, viele finden selbst einen 140-er Käfig als viel zu gross.

Ich hab einen für die Urlaubsbetreuung und er wird oft als riesig bezeichnet, dabei könnten meine Tiere damit garnichts anfangen. Ich hab auch 5m am Stück bei 3m Breite und das wird voll genutzt. Ich kann es mir heute garnicht mehr anders vorstellen.

Auf 140-er Länge bekommt man ja auch kaum was unter. 2 Häsuchen, 2 Näpfe, Heustelle - voll.

Nun habe ich eine ganze Weile getestet.

Inzwischen liebe ich diese Einstreu.

Und ich benutze sie OHNE Überstreu!!!

Die grosse Überraschung war - dass OHNE Überstreu sich alles gut einrüttelt, dass tatsächlich eine festere Matte entsteht. Da verrutscht dann wirklich garnichts mehr - auch nicht beim Rennen der Tiere.

Ich hab nun sogar überlegt, ob man den Effekt verschnellern könnte, in dem man EMA auf den frisch eingestreuten EB sprüht.

ich mache nun sogar Pipiecken mal zwischendurch sauber und überstreue den Rest nochmal - das hab ich bei Holzstreu nie gemacht, irgendwie war mir das zu umständlich.

Reste von Gras und Futter lassen sich viel besser mit den Fingern zusammen kehren als bei Holzstreu. Mein Stall sieht viel sauberer aus.

Hätt ich nie gedacht.

Abfall ist natürlich auch viel weniger.

Ich denke, ich werd es wiederkaufen. :wink: (wenn mal alle)

Man muss diese Einstreu erst lieben lernen. Wenn man keine Überstreu benutzt - riecht es weniger als bei Holzstreu finde ich.

Ich hab dieses Jahr erstmalig Mais in einem Kübel angepflanzt. Der Kübel besteht in dem Falle aus einem Regentonnenuntersatz (nur umgedreht) Der stand hier nur im Weg rum und da hab ich ihn bepflanzt. Die Maispflanzen sind schon gute 60cm hoch.

http://imageshack.us/photo/my-images/441/r6nv.jpg/

Das hier ist mein Topinamburkübel, daneben ein kleines Töpfchen mit Salat für meine Schnecken.

http://imageshack.us/photo/my-images/842/8vgu.jpg/

Also ich zweifle nicht am Wahrheitsgehalt der Geschichte. Weil ich weiss, dass manche Frauen nicht mal zum TA dürfen. Meine TA hat mir erzählt, dass letztens eine Frau tränenüberströmt dort sass und berichtete, dass ihr mann die OP für die Katze nicht zahlt und sie war mittellos.

Deshalb käme bei mir nur ein tierlieber Mann in Frage. Den hab ich zum Glück.

Und du Anna findest den auch noch. :wink:

Was hat eigentlich dein Vater zu der ganzen Sache gesagt? Er war ja nun unmittelbar dabei!?

Das ist ja eine ungeheuerliche Geschichte.

Tu mir einen Gefallen, überlege nicht lange, ob du mit diesem "Freund" noch mal zusammenkommst.

Wenn er dich jetzt schon (wo doch die Liebe am grössten sein müsste) derart unterdrückt, was glaubst du was in 5 oder 10 Jahren sein würde..... Da hättest du GARNICHTS mehr zu sagen.

Schiess diesen Vogel ab - son krankes Hirn braucht keiner.

Deinen Nachbarn dagegen find ich garnicht mal so schlecht, dein "Freund" wird ihn einfach überredet haben, die "Viecher" zu nehem. Er hat dir einen Gefallen getan, bevor was schlimmeres passiert.

Und wie Susanne schon schrieb, zieh dich aus allen Verträgen zurück, die ihr gemeinsam unterschrieben habt.

Schön dass es euch gefällt, ich versuche mal auf die Fragen zu antworten:

Bauzeit ca 30 Stunden. Sicher fragt sich jetzt mancher, was ich da soooo lange dran gemacht hab...... :mrgreen: - aber es sind eben viele kleine fummelige Detailarbeiten. Das aufwändigste war das Aussägen der vielen kleinen Fensterchen.... Aber auch der leuchtende Plexiwürfel - mit Glasmalfarbe bemalt - hat seine Zeit gebraucht. Ausserdem viel Streicharbeiten......2 mal weiss gestrichen, jeweils immer noch mal nachgeschliffen, damit nichts stachelt, dann noch mal farblos lackiert....

Wegen dem Licht: Eigentlich ist es eine Solaranlage, die sich bei Dunkelheit selbst anschaltet. Aber da es ja im Haus immer dunkel sein wird (daran hatte ich garnicht gedacht) ist gottseidank am Solarfeld selbst ein Schalter, den man betätigen kann. Da meine Tiere nachts kaum draussen im Freilauf sein werden, wird es wohl eher selten vorkommen, dass sie in den Genuss vom Licht kommen. Es ist mehr ein menschlicher Wohlgenuss hinzusehen (wirkt gemütlich und heimisch) Warm wird die Lampe selbst nicht (man bedenke, es ist eine MINISolaranlage) mit einem LED Lämpchen....

ich hab die gleiche Solarlampe schon am Gartenhaus, die Qualität ist aber super und sie brennt sehr verlässlich. (Gekostet hat sie 25€)

Wer den Fuhrpark sehen will, schaut hier, da sind alle Autos, die ich schon gebaut hab:

http://bratwurschtweib.de.tl/Selbstgebaute-Fahrzeuge.htm

Das nächste Haus steht schon fest, aber nein - so harmlos wie Bächer oder Supermarkt wird das nicht. :mrgreen: Ich glaub es wird sehr schön. Ich bin schon im Baufieber.

Ein paar Kleinigkeiten wie langschleichende Katze, Wetterhahn und Schornstein möchte ich aber noch am Postamt anbringen.

naja.... Auftragsarbeiten... mh.....den Preis für die vielen Arbeitsstunden wäre keiner bereit zu zahlen.
    Mein Traum wäre gewesen, mit Strafgefangenen solche entworfene Häuser zu bauen. Ich hab die Idee und baue ein Modell und sie bauen nach. Sie haben ja Zeit. :mrgreen:

Eventuell schreib ich mal den knastladen ne email.

Dann könnt ihr ja die Häuser dort kaufen. :wink: