Zitat von SusanneCBei Cuys und Cuymixen kann sich die Wilde Jagd locker auf 20 Minuten ausdehnen, und wirklich erwischen tut man sie nur mit Hilfe von einem Kescher oder wenn man wenigstens zu zweit ist.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich musste damals auch einiges am Gehege verändern, ein Fangen wär sonst unmöglich gewesen.
Wenn ich meine Cuydame tüve, was ich wirklich nur einmal im Monat mache, wirft sie vor Stress sehr viel Fell ab, ihren Herzschlag kann man von aussen mit der blossen Hand spüren und sie schnauft sehr laut, normalerweise hört man das Atmen der Schweinchen ja garnicht. Ich hab schon gelesen, dass Cuys im Angstzustand sogar sterben könnten durch einen Herzstillstand - deshalb tüve ich eher selten und beobachte mehr von weitem, ob es ihr gut geht. Von anderen Cuyhaltern hab ich auch gehört, dass sie die Tiere nicht wöchentlich tüven.
Zitatund auch sie schreien nicht, danach hoch genommen zu werden
Ich nehme garkeine Tiere von mir "hoch" - es sei denn zum wöchentlichen Tüv. Dabei könnte ich es, denn ich hab auch zwei zahme Tiere. Mein Ziel ist es eher, ihnen ein möglichst naturnahes Gehege zu bieten, aus dem Alter "Schosstiere" zu brauchen, bin ich ja längst raus. :wink: