Beiträge von *max*

Schau mal hier in dem Thread ganz unten, da hab ich mal ein Foto von einer Kükenheizung eingestellt. Sie ist völlig metallen und damit auch nciht annagbar. Sie erzeugt eher gemächliche Wärme und eignet sich vor allem für kleinere Flächen bzw. Hütten, da man bei ihr kein Sicherheitsabstand einhalten muss. Man kann minutenlang die Hand ranlegen und es wird nicht zu heiss.

Trinkflasche und der frostige winter????

Heizmatten dagegen sind meist aus Plastikmaterial und sehr wohl annagbar. Sie brauchen meist einen gewissen Abstand, damit sie nicht überhitzen. Als ich damals viel darüber googelte und las, stiess ich immer wieder auf Hobbygärtner, deren Heizmatten beim Gebrauch verschmorten. Sie hatten solche Heizmatten unter Zimmergewächshäuder gelegt und es entstand ein Hitzestau. DAs wär mir bei Tieren zu riskant.

Zitat von Triadia

Stell doch eine UV-lampe bzw ich meine eine Rotlichtlampe ... ich hatte früher eine freundin die hatte einen hasen auf dem balkon und die haben immer mit einer rotlichtlampe dem tier wärme gespendet :)

Ja, und genau auf diese Weise ist hier im Forum ein Brand entstanden.

Bitte benutzt keine Rotlichtlampen *nur für nervenstarke*

Eine Rotlichtlampe, die für den medizinischen menschlichen Gebrauch bestimmt ist, ist kein Heizgerät!!!

Mal abgesehen von der hohen Brandgefahr schädigt das permanente rote Licht auf Dauer die Augen.

Also gekauft hab ich meine Kükenheizung hier, ich hab dir das Produkt mal verlinkt.

http://www.breker.de/huehner-zubehoer/waermeplatte.html

Da hast du 4 verschiedene Wattstärken - von 30W bis 65 Watt - sie haben dadurch auch unterschiedliche Grösse.

ich hab eine 40W. Die den Meeris zugewandte Seite ist so gestaltet, dass nichts festhängen kann (z.B. heu) und nichts angeknabbert werden kann. (ist eine glatte Fläche völlig aus Metall) Bei meiner Wattstärke kann ich die Hand rauflegen und es wird nicht zu heiss.

Die Heizung hat vorgebohrte Löcher, dadurch lässt sie sich an eine Decke einer Schutzhütte einfach fest schrauben, man könnte sie auch an 4 Ketten aufhängen.

Wichtiger Punkt zum Beachten: auf der Internetseite schreibt der Anbieter, man kann die tiere auch drauf laufen lassen. Das ginge sicher wegen der Temperatur, aber der Hersteller schreibt eindeutig: die Wärmeplatte NICHT verkehrt herum benutzen, immer mit der silbernen Heizfläche nach unten strahlen lassen. (da hat sich sicher der Verkäufer nicht richtig informiert bzw. hat es überlesen)

Die Wärmeplatte hält einen kleineren Bereich "pupslau" wenn sie ca 30-40cm hoch über der Grundfläche montiert wird - für das Beheizen grosser Gartenhütten ist sie nicht geeignet.

Sabusab, das hast du sehr treffend geschrieben, da schliesse ich mich an, nur dass ich weniger Krankenbeiträge schreibe, sondern mehr bei Sachen die mit Basteln zu tun haben.

wenn man bedenkt, dass viele in 2 oder 3 oder gar noch mehr Foren angemeldet sind, müsste man da fast den ganzen Tag vor dem PC sitzen und alles Tiere als "Süss" betiteln.

Dabei träfe das ja dann eigentlich auf JEDES Tier zu, oder käme jemand auf die Idee zu schreiben: naja, dein Tier gefällt mir jetzt aber garnicht.... :wink:

Aber gerade die Tiere, die wirklich eher unscheinbar und wirklich keine Schönheit sind, entwickeln sich charakterlich super. Nur kommt das im Foto kaum rüber. Drum behalt ich das bei meinen Tieren auch für mich. :wink:

Ich hatte auch einige Zeit Konstoffprofile. Ja gut - sie erfüllten ihren Zweck, aber es sammelte sich nach einiger Zeit Dreck drin an, den man nur mit einem Wattestäbchen - und das auch mehr schlecht als recht - rausbekam. Mich ärgerte das ,dass es ständig keimig aussah.

Ich hab jetzt kleine viereckige Holzleisten VERSETZT auf dem Brett vorne angebracht, die Scheiben halten genauso gut, Vorteil ist, man kann es einfach abfegen, wenn die Scheibe draussen ist.

florida Hast du dir auch die Sicherheitsvorschriften gründlich durchgelesen?

Wie und wo genau willst du sie anbringen? Ich hab bei meinen Achatschnecken eine Heizmatte mit WENIG Watt (14W) - aber da waren die Sicherheitsvorschriften schon eindringlich.

Ich hatte früher auch geplant bei den Meeris Heizmatte oder Heizdraht zu verweden und bin völlig davon abgekommen, als ich die hohen Sicherheitsvorschriften las. Gerade wenn es noch unter Streu verwendet wird, kann schnell ein Wärmestau entstehen und man hat keinen Blick drauf bei Materialermüdung ect.....

Bei Heizmatten, die unter kleinen Minigewächshäusern verwendet wurden, stiess ich immer wieder auf Beiträge wie: Hilfe- meine Heizmatte ist geschmort. Das hat mir doch gehörig Angst eingejagt.

Ich bin da mehr für ein in sich geschlossenes System bei kleinen Schutzhütten, nämlich eine Kükenheizung. Sie heizen nur soviel, dass man die Hand drauf legen kann und nichts passiert, der Sicherheitsabstand zu brennbaren materialien war glaub ich mit 2-3cm angegeben. Selbst bei Kontakt der Tiere mit der Heizfläche würde nichts passieren. Zudem kann man sie täglich kontrollieren, da sie ja nicht verbaut wird.

Das hier ist eine Kükenheizung, sie lässt sich problemlos an die Decke auch sehr kleiner Schutzhütten anbringen. Andere Sachen wie hängende Wärmelampen kommen bei kleinen Hütten ja nicht in Frage wegen des Sicherheitsabstandes von 60cm.

Mit so einer Heizung könnte man die Trinkflaschen genau darunter anbringen (oder eben Näpfe) und die Flaschen würden nicht frieren. Es muss ja nicht gleich das ganze Gehege aufgeheizt werden, ich mach da drunter bei mir immer Futter und Wasser.

Ihr könnt doch die unterste Kante (ca 5cm) mit einem farblosen Acryllack oder eben auch farbiger Acrylfarbe streichen! Dann geht keine Feuchtigkeit mehr ins Holz.

Oder das ganze Haus komplett streichen.

Du solltest bei Neuschweinchen grundsätzlich abends (vielleicht 20 Uhr) die Schlafhütte zumachen - natürlich nachdem alle drin sind. Die Temperaturen gehen jetzt nachts teilweise empfindlich nach unten. Kommt da noch Regen - oder gar Gewitter und Donner dazu - sind die Tiere möglicherweise total verängstigt.

Dass die Tiere nass werden, weil sie den Weg nach drinnen nicht finden, sollte eigentlich nicht passieren.

Zitat von Pippa_Pirella

Darauf muss ich nochmal zurückkommen :D
    Machst du das selbst?

Ja, das ist mit Serviettentechnik gemacht. Du kannst hier mal durchgucken, da sind ein paar Fotos drin...auf Seite 1 und 4.

Afrika

Was den Milchkarton angeht: Du kannst ja gern mal einen Tetrapack 2L aufschneiden, man hat dann doch ein recht grosses Stück und kannst probieren, wie sich das Material schneidet ect.... Hab ich auch gemacht, ich wollte ja wissen, worauf ich mich einlasse. Man könnte es sogar unter die schlimmste Pipiecke legen und dann schauen, was passiert.

Also ich finde, wenn man etwas geschickt ist, dürften Löcher für Rampen kein Problem sein. Ich hab ja auch in U-Form verlegt und dabei alle Ränder 12cm hoch stehen lassen, hab das auch hinbekommen. Ich hab mir diesmal auch meine (langersehnte) Streu-rauskehröffnung gebaut - da wird nur eine Plexischeibe rausgezogen, die bis auf die Grundplatte reicht und da kehre ich Streureste raus - geht natürlich super schnell.

Meine Rolle war 94 breit - fand ich gut geeignet für eine Breite von 70cm. Es gibt aber noch andere Breiten, 94 war die kleinste Rolle, die ich da im shop gefunden hatte.

Meine Streu hält bei mir besser als auf meiner Teichfolie, fliegen tut bei mir nichts.

Zitat von Pippa_Pirella

Ich bin auch mit einer Vorstellung vor meinem inneren Auge etwas überfordert wie so ein Karton tatsächlich mal aussah... :shock: Ich hab' gerade nur einen herkömmlichen Tetra-Pack vor Augen - aber da gehe ich wohl komplett fehl, oder?! :?

lach, nein ich hab quasi nicht 100 Milchpackungen leer getrunken - sondern eine Rolle Milchkarton gekauft. Kann man direkt ab Werk kaufen oder bei ebay kaufen. Rolle + Klebeband haben bei mir 28 € gekostet- portofrei.

Ich habe den dünneren Milchkarton gekauft, Vorsicht, es gibt welchen....da wird damit geworben, dass er mit schwerem Gerät befahrbar ist, ich weiss nicht, ob DER sich noch knicken lässt, ist wohl noch starrer dann.

ich war anfangs skeptisch, es kam mir beim Verlegen sooo glatt vor, dann hatte ich beim ersten Einstreuen auch zu dünn eingestreut.....

Aber jetzt - mit normaler Einstreuhöhe verrutscht bei mir nichts mehr. Ich hab im Moment Equipower drin, eine Holzstreu.

Das Gehege selbst lässt sich sehr schnell saubermachen. Ich hatte vorher das Material einige Wochen getestet, ob es Zitronensäure verträgt - und ja es hat vertragen - ohne irgendwelche Materialschäden.

Das Verlegen ist sicher aufwändiger als Teichfolie oder PVC. Es ist so starr :? Und man muss vorsichtig sein, man will ja nicht im neuen Belag gleich Knicke drin haben. Einmal Knick drin, geht der auch nicht wieder raus, das beeinfllusst zwar nicht die Wirkung, aber sieht dann unschön aus mit soviel Knicken.

Ich werde bei dem Material bleiben. Auf der Rolle sind etwa 40m, das reicht wohl für den Rest meines Lebens. Wenn sie mal kaputt ist, verlege ich einfach neu. Das Material geht auch sehr sehr gut als Mal-und Bastelunterlage ect.... ist vielseitig einsetzbar.

hier die Rolle:

http://imageshack.us/photo/my-images/96/z4jc.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

so starr ist sie zunächst beim Verlegen, deshalb empfiehlt es sich, die wichtigsten Knicke vor dem Einlegen ausserhalb des Geheges zu machen - wie im unteren Bild

http://imageshack.us/photo/my-images/16/an74.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/854/4oqq.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/9/2v44.jpg/

Keine Ahnung, ich hab es ja relativ neu. Es gab aber beim Aldi farbloses frostbeständiges Allwetterklebeband - das will ich mir noch mal holen.

Dieses graue, das ich eigentlich auch als Panzerband kenne, hat die Firma, die den Milchkarton verkauft, zum Verkleben mit angeboten.

Langzeiterfahrungen hab ich halt noch nicht.

Zitat von Pippa_Pirella

Ich würde so gerne was Neues ausporbieren. Fernab von Holz, PVC & Co.

Wie wäre es mit etwas aus der Lebensmittelbranche, mit Milchkarton

Das hab ich jetzt bei mir ganz neu drin. Es erscheint beim Verlegen auch sehr glatt, doch entgegen aller Befürchtungen ist es nicht glätter als Teichfolie, die Streu hält gut, es ist sehr sehr gut abwischbar und auch das Ausfegen der Streu geht rucki zucki.

Ausschlaggebend waren für mich ökologische Aspekte. Nichts mehr an Andünstungen ect. Immerhin handelt es sich ja um ein Produkt, in dem monatelang Apfelsaft und Milch ect auf unseren Verzehr wartet.

Hier mal ein Bild nach dem Verlegen

http://imageshack.us/photo/my-images/211/vacz.jpg/

Aber wenn man z.B. in einem Gartenhaus die Decke tiefer hängt, kann man ja nicht mehr aufrecht stehen!? :?:

Das ist ja das komfortable....wenn draussen minus 20 Grad herrschen, dass man gut temperiert aufrecht stehend misten kann.

Dafür zahle ich gern ein bisschen Stromkosten, die spar ich im Haus wieder ein, indem ich auf sinnlos brennendes Licht achte ect.

Ich hab mit den Snuggle auch lange nachgedacht, hab mich dann aber dagegen entschieden.

Fakt ist: sie liefern nicht die versprochenen 12 Stunden Wärme, ich denke eher nach der Hälfte der Zeit ist das grösste verpufft und sie sind nur noch pupslau.

Legt man sie also um 21 Uhr aufgeladen rein, lassen sie genau um 3 Uhr nachts erheblich in der Wärmeleistung nach und genau da ist es draussen am kältesten.

Ich find es besser, lieber richtig dicke Heunester zu machen, die unplattbar sind. Ich hebe zur Kontrolle auch mal ein Schweinchen früh hoch und fühle die nackten Beinchen. Sie sollten sich immer warm anfühlen.

Also diese Heupellets-oder Heucobs sind kein Ersatz für Heu und quellen auch extrem im Magen auf, wenn sie mit Flüssigkeit (auch Gurke!) zusammenkommen. Einfach mal eines auf einen kleinen Teller legen und Wasser zugeben.

'Es fehlt ja dann auch der Zahnabrieb, da das Zeug ja schon klein gemahlen ist. Auf Heu verzichten würde ich nicht.

Es gibt aus dem malerbedarf so Schutzanzüge, ich hatte letztens einen an. Die bekommt man im Baumarkt, ich glaub sie kosten unter 10€. So einen könntest du zum saubermachen anziehen, hättest deine gesamte Kleidung geschützt und sogar noch die haare!!! Das Material ist dabei ganz leicht, man ist in seiner Beweglichkeit nicht eingeschränkt.

Zum Heunachfüllen würd ich ein paar normale Wegwerfhandschuhe anziehen.

Und dann ganz wichtig: Allergietest machen, damit du erst mal die Ursache kennst.

Hier mal der Anzug:

http://imageshack.us/photo/my-images/801/pkcn.jpg/