Beiträge von Sekhmet

Bis jetzt ist nix passiert, sie scheint also zum Glück nicht trächtig zu sein.

Das schöne ist, ich hatte die Süße ja in meine Gruppe gesetzt damit eventueller Nachwuchs gut sozialisiert wird und sie hat sich so gut eingelebt, dass sie bleiben darf.
    Sie bleibt dann jetzt meine süße Maus. :mrgreen:

Tiger und Bärchen kennen bisher noch keine Mädels. Allerdings klappt die Kombination Kastrat und Mädel ja in fast allen Fällen problemlos.

Die beiden müssen allerdings noch bis zum 10.09. ihre Kastrationsfrist absitzen, Snoopy und Woodstock haben die bereits hinter sich.

Ich nehm meine Tiere aber auch grundsätzlich zurück wenn was ist, sei es dass sie sich nicht verstehen oder auch wenn am Ende ein Schwein übrig bleibt.

Ein Zitat von diebrain:

Zitat

Meerschweinchen und Degus, Mäuse, Chinchillas, Streifenhörnchen, Hamster, Ratten etc.
    Diese Tiere leben lieber mit einem Artgenossen zusammen! Verzichten Sie auf Vergesellschaftungsversuche! Meerschweinchen sind wenig wehrhafte Tiere welche den Angriffen von anderen Nagern wenig entgegen zu setzten haben. In Einzelfällen verstehen sich diese Tiere zwar mit Meerschweinchen, aber das sind Ausnahmen. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn diese Tiere bei ausreichendem Platz im selben Raum gehalten werden. Bei Ratten sagt man, daß die Töne, welche Meerschweinchen von sich geben, die Ratten sehr stören. Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Nur wenn Sie die Tiere gut kennen und sicher sind, daß sie sich nichts tun, können Sie Ratten unter Aufsicht zusammen mit Meerschweinchenlaufen lassen. Lassen Sie niemals die Tiere unbeaufsichtigt zusammen laufen. Auch wenn es den Anschein hat als würden sie sich verstehen, kann es schnell zu tödlichen Auseinandersetzungen kommen. Die anderen Tiere sollten besser keinen Kontakt zu den Meerschweinchen bekommen.

Quelle: https://diebrain.de/I-andere.html#andere

Kaufst du in Zoohandlung unterstützt du die Vermehrung der Tiere.
    Die Schweine da kommen nicht von erfahrenen Züchtern, sondern von Leute die einfach aus Spass irgendwelche Tiere zusammen setzen, ohne Rücksicht darauf ob sie gesund sind, ob das Alter passt oder ob es Erbkrankheiten gibt.

Zusätzlich dazu kommt, dass die Tiere in Zoohandlungen meistens viel zu jung abgegeben werden. Eigentlich bräuchten sie noch erwachsene Tiere um korrektes Sozialverhalten zu lernen, aber kleine süße Babys verkaufen sich halt einfach besser.
    Die späteren Verhaltensstörungen sieht man da ja noch nicht.
    Außerdem sind viele Tiere krank, aufgrund zu frühere Trennung von der Mutter und falscher Fütterung.
    Zusätzlich dazu wird der Überschuss der nicht verkauft wird in der Regel verfüttert.
    Es ist eine Produktmaschinerie in der es um Profit auf Kosten der Tiere geht und mit jedem Tier was man da raus holt, unterstützt man diese.

Heu ist natürlich die Grundlage, Trockenfutter gibt es hier überhaupt nicht, denn es ist in den meisten Fällen einfach nur gesundheitsschädlich.

Ansonsten gibts ne bunte Gemüsemischung die von Tag zu Tag variiert (Paprika, Fenchel, Kohlrabi, Möhre, Gurke, Tomate etc.) und ab und an mal etwas Obst als Leckerchen. Melone kommt gerade an heißen Tagen super an.

Ansonsten gibts zwischendurch Kräuter wie z.B. Dill, der ist sehr beliebt.

Bei dem unverschämten Verhalten das Mäuschen hier an den Tag legt wäre es vielleicht nicht schlecht wenn Nadine mal über eine Sperrung nachdenken würde.