Beiträge von Jojo09

eine gut idee...
    Also die drei kriegen hier und da mal ein Blatt Salat wenn sie im Zimmer rumlaufen. Bis jetzt können sie noch nicht frei wählen ob die in den Freilauf gehen oder im Stall leiben. Das will ich allerdings ändern...
    Besonders Maja hat einen riesengroßen Bewegungsdrang :lol:

Hallo,
    Ich hab mal ne Frage zu euren Freiläufen in der Wohung.
    Viele von euch lassen eure Meeris ja in der Wohnung auf Teppich laufen.
    Pinkel die dann nicht überall hin?
    Immer wenn ich meine schweine laufen lasse wird immer da hingepinkelt wo
    es ihnen grad gefällt..Das ist dannn natürlich nicht so super weil das dann anfängt zu stinken ich will aber nicht ständig den Teppich saubermachen.
    :?
    Danke schonmal für eure Antworten.

hey,
    also das foto kommt bald nach. Sind gerade etwas im Stress :?

unser jetziger Stall hat die Maße 117x57,5. Also definitiv zu klein!!!

Ich überlege mit 200x90 oder so. dann vielleicht über Eck und in dem Zimmer ist ein Podest. 20cm ist das ca. hoch, da wollte ich die Kleinen dann vielleicht draufsetzen.
    Sie hätten dann immer Tageslicht, es zieht aber nicht.
    Diskutiere gerade mit meinen Eltern. Sind noch etwas skeptisch aber ich will die auch nicht draußen in den Stall setzen und der momentane Stall ist halt zu klein!

Ich sehe gute Chancen zu gewinnen :D

Wie groß sind eure denn so? und wie viele Schweine leben in ihm?

LG Jojo

danke für eure antworten.

Jessi: meine Eltern wollen auch keinen höheren Stall :x

Aber ich hatte schon längere Zeit vor einen EB in mein neues Zimmer zu stellen und da das mit dem Suabermachen einfach ist, spricht nichts mehr dagegen! 8)

Hallöchen,
    ich hab mir gerade ein paar EBs angeguckt. Sehen alle wunderschön aus. Mein Problem ist, dass wir 3 Meerschweinchen haben (1ausgewachsenes und 2 kleine) und leider wird mit der Zeit der Stall in dem sie jetzt sind etwas klein.

Bei uns stehen die Meerschweinchen im Wohnzimmer. Allerdings wäre dort für einen größeren Stall kein Platz mehr! Im Moment kann ich sie nicht in mein Zimmer stellen, weil das ziemlich klein ist. Ab Juli jedoch würde ich in das große Zimmer meiner schwester kommen, da wäre auch ganz viel Platz für die Schweine.

Die EBs, die ich gesehen habe, sind aus Holz und stehen fest auf dem Boden. Praktisch wie die Wanne von einm Gitterkäfig.
    (sorry für die schlechte Beschreibung!!!)

Meine Frage wäre jetzt, ob das ein großes Problem wäre, den Stall sauber zu machen und wie ihr den sauber macht. Ich könnte mir vorstellen, dass da immer so einiges daneben geht...

LG Jojo

Ich gebe meinen schweinchen immer ausreichend vitamine.
    Ich gestalte ihr Futter abwechslungsreich.

sprich sauerampfer, Tomate, gurke, salat, petersilie, basilikum, gras, möhre...

von sauerampfer basilikum und petersilie kriegen sie zwischendurch immer ein paar blätter, da sie das nicht in massen kriegen sollten.

also, wir waren gerade beim TA und der meinte es würde an Vitaminmangel liegen.
    Ihre Kniegelenke sind auch geschwollen aber ansonsten geht 's ihr gut. Sie hat zwar noch ne schramme an majas ohr gefunden aber das verheilt.

Wir haben jetzt vitamintropfen bekommen und müssen freitag jetzt nochmal hin, damit sie eine weitere spritze kriegt. Aber es wär' jetzt nichts unter dem die Kleine leiden würde.

Dann läuft sie halt wie ein Kaninchen, mein kleiner Grammlin :lol:

Hallöchen,

eure Antworten beruhigen mich. Dennoch werde ich mit ihr morgen zu TA gehen, denke ich. Ich hab die kleine gestern auf dem Rasen beobachtet.
    Wenn sie langsam geht dann läuft sie auch ziemlich normal aber wenn sie renn dann setzt sie nicht eine Pfote nach der anderen auf sondern springt wie ein Hase mit beiden Pfoten ab.

(das is echt doof zu erklären >.<)

Mich beruhigt es ja, dass sie wenn sie sich langsam vorwärts bewegt, ziemlich normal läuft, nur wenn sie sitzt hat sie die Hinterpfoten zu weit unter ihrem Körper, sodass sie auf dem Hinterteil sitzt.

Habe die 3 gerade gewogen. Maja hat wieder zugenommen und liegt jetzt bei 332 g. Ich deute das jetzt mal als gutes Zeichen.

Ich hoffe, dass sich nichts schlimmes morgen beim TA rausstellt.
    Ich gebe auf jeden Fall bescheid

Liebe Grüße Jojo

Danke für die Antwort.

Maja ist eine Rosette. Fressen tut sie ja gut und legt auch immer an gewicht zu.

Mir ist aus aufgefallen, dass sie, wenn sie sitzt die Füße zu weit unter ihrem Körper stehen hat, sodass sie praktisch auf ihrem Hintern sitzt...
    :?

danke für eure Antworten.

Ich denke ich werde am dienstag mal mit Maja zum TA gehen, sobald sich das nicht ändert.

auf jeden Fall bin ich schon mal froh, dass die 2 ein gutes gewicht haben :)

@ Pennywise: Müsste dann nicht Milka eigendlich genauso hoppeln?

also:

Milka wiegt 429g und Maja 317g.
    Wenn Maja z.B. auf der Wiese sitzt hebt sie manchmal die rechte vorderpfote oder die linke. Aber wenn man die Pfoten mal betastet und etwas druck ausübt stört sie das jedoch nicht.

Meint ihr ich sollte mit ihr zum TA?

Hallo mal wieder! :)

Ich habe jetzt seit 4 Tagen 2 neue Meeris. Beide 8 Wochen alt (meinte der Verkäufer) und die Vergesellschaftung mit meiner anderen 5 1/2 Jahren alten Dame Momo hat super geklappt.

Maja kam uns von Anfang an etwas kleiner vor. Sie wiegt 100 gramm weniger als Milka und ihre Proportionen sind auch noch nicht so ausgereift.
    Deswegen glauben wir, dass sie vielleicht doch noch nicht so alt ist, frisst aber auch so viel und gut wie Milka.

Aber zum Eigentlichen Thema:
    Maja hoppelt wie ein Kaninchen!
    Das kann doch nich normal sein. Das tut sie aber schon die ganze Zeit. Milka läuft halt ganz normal nur Maja hoppelt so komisch. Es sieht jedoch nicht so aus als ob sie irgendwelche Schmerzen hätte oder so. Und es sieht auch nicht aus wie popcornen.

Ist das irgendwas schlimmes ?! :shock:

Lg Jojo