Beiträge von Jojo09

Hallo vanessi,
    ja man kann Meeris kleine Kunststücke beibringen.
    Beispielsweise Männchen machen. Du hälst ihnen ein Stück Gurke(oder was sie sonst so mögen) hoch über den Kopf, sodass sie sich auf die Hinterbeinchen stellen müssen um an das Leckerchen zu kommen. Irgendwann können sie es dann auch ohne Futter.
    Wenn du sie fütterst kannst du das Futter auch an eine Schnur fädeln und durch den Käfig spannen, sodass sie sich recken müssen statt ihr tägliches essen auf den Boden gelegt zu bekommen. Hält Fit :wink:

Hier mal ein Link:

Aber bedenke, dass Meerschweinchen evtl. etwas länger brauchen bis sie ein Kunststück können. Das ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich. Und wenn sie nicht mehr wollen solltest du sie in Ruhe lassen.

LG Jojo

-du total überteuerte Kräuter kaufst, weil die Meeris die so gerne mögen, man aber für ein anderes Geschäft keine Zeit mehr hat

-Du zu Weihnachten, Geburtstag immer nur Sachen für die Meerschweinchen wünscht

-Du in dein Zimmer gehst (in dem die Meeris sonst stehen) und schön auf der Treppe nach den Schweinis rufst, dir dann aber erst als du im Zimmer steht einfällt das die Nasen vorrübergehend im Wohnzimmer stehen

Sehr schöner EB, Jojo :)
    Bei mir siehts auch so dreckig aus, aber wenn ich nicht ausmiste :D
    Deine Schweine sind süß!
    LG Jojo

Als ich das gelesen habe, hat mich das sofort an meine Eltern und mich erinnert.
    Ich hab den so schöne EBs im Internet gezeigt, aber laut meinen Eltern saugt der sich voll mit Urin und ist viel zu wuchtig.
    Ich hab lange mit denen diskutiert, weil ich für die 3 genug Platz haben wollte.
    Mama, Papa und ich sind dann zu nem kleinen Zoogeschäft gefahren, weil wir von dem Chef da wussten, dass er Meeris hat. Der hat uns das erklärt und meinte, das sei kein Problem mit dem EB!
    Er hat uns beschrieben wie er den bauen würde und dann hat Papa!!, der am Meisten gegen die Sache war, sich richtig reingehängt und gewerkelt was das Zeug hält. Jetzt haben sie sogar noch 'nen schönen Freilauf obwohl der ja auch erst "schlecht" war. :roll:
    Wir haben auch PVC geholt und unter meinem Bett verlegt!
    Wenn ihr jemanden kennt der Meeris im EB hält frag doch mal deine Eltern ob sie mit dir da hin fahren können!
    Viel Glück!!
    LG Jojo

Hallo,
    wie Cheyenne1990 schon sagte würde ich auch keine Filzstifte nehemen! Wasserfarbe ist nicht giftig, aber es gibt glaube ich gesünderes für Tiere. Hab mir meine Zunge früher ein paar mal grün angemalt und ich lebe noch :D

Ich würder auch Spielzeuglack verwenden oder halt Wasserfarbe aber wenn die daran Pinkeln verläuft das, glaub ich...

Viel Spaß beim Malen!
    LG Jojo

Ja, so allein find ich ihn auchzu klein deswegen ist es ein 24h Dauerauslauf.
    Da waren die Eltern auch erst dagegen aber mein Vater ist dann irgendwann richtig aufgelebt und hat sich richtig engagiert!
    So kanns kommen ;)

PS: Das neue Streu kommt morgen drüber, hatten bis heue kein anderes und dann haben wir für heute das genommen.

Hallo Foris :D
    Der Kampf ist wie bereits gesagt beendet und ich habe gewonnen. Die Meeris kriegen 'nen EB! Mein Vater hat angefangen zu bauen und jetzt ist er fertig!!
    Hier die Fotos

http://www.abload.de/image.php?img=cimg2081scp48.jpg

Hier einmal der Freilauf, führt unter dem ganzen Bett her, die Kabel werden noch weggemacht und eine Begränzung kommt noch ebenso wie die Unterstände

http://www.abload.de/image.php?img=cimg2072e3rsk.jpg

Hier der eingerichtete Stall (wir hatten kein anderes Streu mehr -.- )

http://www.abload.de/image.php?img=cimg2093x2ou1.jpg

und zuletzt nochmal zwei von den drei weiblichen Bewohnern

http://www.abload.de/image.php?img=cimg2103mlo7v.jpg

Die Maße vom EB sind 115x106, die vom Freilauf ca. 190x80. Die Kosten betrugen ca. 180 Euro. Hoffe er gefällt :)

LG Jojo

Oh Gott, ein mir bekanntes Problem. Und du auch noch mit 2 Schweinchen, du Arme.
    War bei Mimi auch so, sie mussten wir alle paar Tage zum Blasenausdrücken zur TÄ bringen. Komischerweise hatt nur Mimi das Problem und Momo nicht. Ich hab auch Calziumarm gefüttert, und wenig TroFu.
    Die TÄ meinte, dass manche Tiere besonders anfällig dafür sind.
    Anscheinend hast du da 2 erwischt.
    Wir haben Tabletten bekommen zur Unterstützung des Abgangs von Harnkristallen und die wirken auch zur Vorbeugung für Blasengrieß/-steine.
    "allrodin-UTI Kn" ist für Kaninchen genauso wie für Meeris.
    Frang mal dein TA ob er die dir für die Schweine geben kann oder bestellen kann.
    Die Schweinchen mögens normalerweise.

Ich hoffe die Lage bessert sich!
    LG Jojo

Zu der unteren Etage hatte ich auch eine normale Treppe überlegt.
    Maja und Milka (8 Monate) würden auch auf die Etagen springen. Aber Momo, die Kugel, ist 6 Jahre alt und springt nicht gerne. Ihr Hobby besteht mehr aus Fressen und Schlafen!
    Falls ihr noch Ideen habt, immer her damit :)

LG Jojo

Hallo,
    wie manche von euch vielleicht wissen habe ich nach langer Zeit meine Eltern zu einem EB überreden können :D
    Der ist auch schon soweit ganz gut fertig, es fehlt nur noch die rausnehmbare Plexiglasplatte (damit sie in den Freilauf können), die Leisten und die Beine von den Etagen, die noch verschraubt werden müssen.

Hier mal Fotos von dem EB bis jetzt (und den Arbeitsmaterialien ^^ )

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0449fykm8.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0451dwkb5.jpg

Die Grundfläche ist 115 x 106. (ich weiß zu klein für drei Weiber). Dazu kommt dann noch der Dauerauslauf von 180 x 90.

Mein Problem sind jetzt noch die Treppen -.-"
    Welche Treppe würdet ihr einbauen?
    Von der Grundfläche zur ersten Etage sind es 25cm und zur obersten sind es 20 cm.

Ich hatte überlegt eine Kleintiertreppe für Meerschweinchen aus Naturholz hineinzumachen. (einfach googlen)

Wie findet ihr das?
    Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen damit?

LG Jojo
    .

Meine Schweinis stehen auch in meinem Zimmer.
    Ist halt manchmal ein bissel laut, aber wenn ich bei Freundinnen bin, fehlt mir das rumgequieke von meinen Nasen. Mir ist es dann immer viel zu still :lol:
    Ich hab ein Hochbett und da laufen die immer drunter durch. War schon gewöhnungsbedürftig immer kleine Füßchen unter sich drunter trippeln zu haben. Aber jetzt störts nicht mehr.

LG Jojo

Hallo Nicole,
    schön, dass du dich im Forum angemeldet hast!

Wie Kleinschweinugly schon sagte ist sie wahrschweinchlich brünstig. Ich würde mir keine Sorgen machen ;)

Bei meinem Weibertrio fliegen auch manchal ganz schön die Fetzen wenn sie sich gegenseitig jagen, aber bis jetzt ist noch nichts passiert *toi toi toi*

Ich denke das legt sich!

LG Jojo

Oh Gott, das tut mir leid! :(
    Ich weiß wie sch**** so was ist.

Mein bereits verstorbenes Meerschweinchen Mimi hatte Probleme mit ihrer Blase, sie hatte ständig Blasensteine, Blasengrieß/-schlamm. Wir sind dann alle 3-5 Tage zur TÄ um die Blase ausdrücken zu lassen. Währenddessen hat sie dann auch immer geguckt ob alles ok ist, sprich sie hat dann den TÜV bei Mimi vollzogen.
    Und dann, ganz plötzlich nach 3 Tagen hatte sie da nen riesen Tumor, den man auch bewegen konnte.
    Sie wurde operiert hat es aber leider nicht geschaft. :cry:
    Der Tumor hat sich um den Darm geschlungen und man hätte ihn nicht entfernen können, ohne den Darm wegzusschneiden. Bei der OP sah die TÄ dann noch einen kleineren Tumor, der auch bald 'explodiert' wäre. Also sie hätte es nicht mehr lange geschafft ! :cry:

Sprich: Es geht sehr schnell, das so ein Tumor wachsen kann und er vorher vielleicht noch klein und leicht zu übersehen ist.

Ich hoffe, dass es deinem Schweinchen bald wieder gut geht!!

Fühl dich gedrückt
    LG Jojo