Beiträge von uschipusch

    Ja, es gibt Neuigkeiten, habe meine Bekannte mit Geld bei ihr vorbeigeschickt. Sie hat ihr dann drei Weibchen abgekauft und bei mir vorbeigebracht, nun laufen sie bei mir :-)) die Glücklichen.....Sie hatte Sie tatsächlich vorher schon getrennt gehabt, also schwanger sind sie glaube ich nicht, müsste mittlerweile auch schon zu sehen sein.


    Sie hat jetzt noch zwei Böckchen und den Hasen, hat sich zwar einen Stall zugelegt, der aber auch zu klein ist, mehr kann ich im Augenblick nicht tun, mit mir reden tut Sie jetzt auch nicht mehr (hat sie wohl mitgekriegt das ich sie doch bekommen habe, keine Ahnung), kann ich aber mit leben. Leute die so ihre Tiere halten sind bei mir untendurch.


    Tja die armen Tiere :cry:

    Hallo, so richtig Neuigkeiten hab ich noch nicht, bin bei ihr mehrmals vorbeigefahren, es ist niemand zu sehen, hatte ihr per sms angeboten schonmal die eine ältere abzunehmen, daraufhin hat sie geantwortet das sie sich das überlegen möchte und ohne Geld sowiesonicht, habe daraufhin meine Bekannte auf das Mädchen angesetzt, sie wird/oder ist bei ihr vorbeifahren und die ihr dann abkaufen und bei der Gelegenheit ihr nochmal in punkto Haltung die Leviten lesen, mittlerweile sind die Kleinen ja geschlechtsreif, ich hoffe sie sind getrennt worden, wenn nicht hat sie ein weiteres Problem, oder wir wenn wir sie bekommen sollten, dann haben wir ein Problem :o melde mich bei Neuigkeiten :roll: ...

    Habe auch schon versucht sie über die Ursache ihres Verhaltens auszuquetschen, sie ist sehr reserviert, alles muss man ihr aus der Nase ziehen, denke es sind ihre Eltern sollen etwas komisch sein, habe wohl auch keinen Kontakt zu anderen Leuten aus der Nachbarschaft usw.

    Ich habe ihr welche besorgt, da ihre Eltern keinen Wagen haben, sie mit 16 Jahren normalerweise alt genug für Meerschweinchen ist und sie mir erzählt hat das die beiden in ihr Zimmer kommen ausserdem ist sie ansonsten sehr vernünftig. Hatte ihr auch noch ein Aussengehege geschenkt und diverse andere Sachen. Das ein Hase dazukommt usw. konnte ich ja nicht ahnen. Hatte ihr auch Bücher ausgeliehen und Infomaterial, sie weiss auch das das keine artgerechte Haltung ist, aber wie gesagt es passiert einfach nichts.

    Infomaterial hatte sie schon von mir bekommen, hatte ihr auch Bücher ausgeliehen, sie weiss auch das ihre Haltung nicht ok ist, aber ändern tut sie nichts, oder wer weiss ihre Eltern sollen auch komisch sein vielleicht darf sie auch nicht von mir Hilfe annehmen, tja und mit 16 sollte man wirklich in der Lage sein etwas zu ändern. Also kann ich nur hoffen das sie mir ein Schwein oder mehr abtritt, ich meine sie werden ja auch jetzt geschlechtsreif vielleicht hat sie ja auch einen Bock dabei, der sollte doch demnächst dringend aussortiert werden.

    Habe einem Mädchen (16 Jahre) aus der Nachbarschaft zwei Merrschweinchenweibchen besorgt, das ist ca. 3 Monate her. Vor ca. 3 Wochen rief sie mich an das eine hätte 3 Junge bekommen. Habe sie sofort besucht und musste leider traurige Zustände dort vorfinden. Ihre Schwester hat sich noch einen Hasen dazugeholt und nun hocken 5 Meerschweinchen und ein Hase in einem kleinen Käfig!!!! Wollte ihr sofort einen Käfig dazuholen die man dann hätte dazustellen können zur Erweiterung, das alles möchte sie aber nicht. Die Kleinen nimmt die Züchterin ihr wieder ab, aber nun hat sie sich überlegt das sie die eine Grössere weggeben möchte (da sie sich mit der anderen Grossen nicht versteht kein Wunder bei den Platzverhältnissen)und zwei Kleine und am liebsten dafür noch Geld haben möchte!! Ich schlafe seitdem schlecht, weil die Meeries mir leid tun und diskutiere seitdem täglich per SMS mit ihr (wenn ich anrufe geht sie nicht mehr ans Telefon) sie ändert nichts an ihrer Haltung, will sich nicht helfen lassen und nur dann gegen Kohle, hatte ihr auch schon angeboten alles abzunehmen oder einen Teil, da ich selber eine Truppe von 5 Schweinen habe u. sie von mir aus weitervermitteln könnte, was soll ich denn jetzt tun, kann die ja nicht aus dem Stall klauen, obwohl ich schon den Gedanken hatte, Tierschutzverein anrufen oder gibt es jemanden anders der helfen kann??? Ausserdem kommt es auch noch dazu das sie in einer dunklen Garage hält und es ja kälter wird und ich bezweifel das sie mit reinnimmt....oder einen isolierten Stall baut oder kauft.

    Na klar hocken sie mal alle zum Füttern auf einer Etage, aber da gibt es keine Reibereien und es gibt etliche Rückziehorte und in der unteren Etage liegt auch immer genug zum knabbern.


    Die Stallgrösse ist vielleicht nicht optimal aber da ich mir die Mühe mache und sie jeden Tag rauskommen, im Sommer von morgens bis abends und sie nur zum schlafen drinne sind, finde ich das nicht Unzumutbar, wenn ich mir da einige Tiere in reiner Käfighaltung ansehe :(


    Aber zurück zum Thema meine Bekannte wollte gern tauschen, und so bleibt es mir, wenn er in gute Haltung kommen soll, nichts anderes übrig als zu tauschen, er zieht ins nächste Dorf u. ich kann ihn jederzeit besuchen. Die Frage ein Meerschweinchen dazu oder nicht hat sich erübrigt.


    Wollte ja nur nachgefragt haben, ob jemand schon in dieser Konstallation Weibchen-Böckchen Glück gehabt.


    Liebe Grüsse Christine

    Ich habe einen Aussenstall der über zwei Ebenen geht, eine Ebene ist ca. 1,20 x 70 cm gross, sie kommen aber jeden Tag im Winter für ca. drei Stunden, wenn es nicht zu kalt ist in ein Gehege (2x2m) in die Garage, im Sommer haben sie ein grosses Aussen-Gehege das ist ca. 4m X 2,5m und werden dann nur nachts eingesperrt.


    Wenn ich mir noch mehr weibl. Schweine zulege dreht mein Mann durch, und dann wird auch der Stall zu klein, und zwei Gruppen halten möchte ich nicht. :(


    lg Christine

    Hallo, meine Frage an Euch:


    habe seit letzten Herbst zwei weibl. Meerschweinchen einer Bekannten abgenommen, die eine davon war schwanger und hat ein Mädel und zwei Böckchen geworfen, die beide habe ich natürlich kastrieren lassen, nun zu meinem Problem, es finden jetzt, wo die beiden wohl in der Pupertät sind (halbes Jahr alt) Beissereien statt, der eine Kastrat ist auch so sehr dominant im Verhalten, beisst mir mit regelmässig in den Finger usw. und versucht wohl jetzt seine Rangordnung festzulegen. Seine Mutter hatte gestern ziemlich tiefe Beisswunden die ich so nicht mehr dulden kann, ich habe es nicht gesehen aber ich vermute das er es war, da auch kleine Stellen hatte. Ich habe ihn aus der Gruppe rausgenommen. Habe mit meiner Bekannten gesprochen ich kann ihn gegen ein Weibchen tauschen, und er bekommt bei ihr eine eigene Mädeltruppe. Nun habe ich aber schon ein tierisch schlechtes Gewissen das ich ihn weggeben will, und überlege, ob das alles so richtig ist oder ob er noch eine Chance in der Gruppe hätte bekommen sollen usw.


    Liebe Grüsse Christine