Beiträge von Aellin

Also deine Schweine brauchen keine Diät. Ich nehme mal an, dass der Jüngere der leichtere ist. Ich finde das Gewicht für 8 Monate sehr wenig. Meine hatten mit 4 Monaten schon locker 500g.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Heudiäten...

Zitat von OeWeOs

Bitte sei mir nicht böse, aber ich kann das echt nicht nachvollziehen, wenn du auf den nitratreichen Eisbergsalat hinweist und trotzdem Fenchel empfiehlst, der genauso nitratreich ist (siehe meine Tabelle weiter oben). Ich will jetzt deine Aussage weder in Frage stellen noch irgendwie kritisieren, ich will sie nur einfach verstehen können.

Wenn man etwas Gutes für die Verdauung geben will, kann man übrigens auch Möhren geben.

Mir ging es aber darum, dass Eisbergsalat keine Nährstoffe hat, die im Fenchel allemal vorhanden sind.
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

flowmingo: alles langsam anfüttern und am besten gleichzeitig Fenchel anbieten. Dann wird es von den meisten Schweinchen gut vertragen.
    Eisbregsalat ist recht nitratreich und enthält zu 90% Wasser, ist also nicht wirklich gesund und dafür sehr teuer.

Tierlady: Ich tippe da eher auf die Paprika als auf die Petersilie.

Ist ja nicht schlimm, wenn Fragen 100mal gestellt werden. Dafür ist ein Forum doch da. Und es ist doch schön, wenn man sich Gedanken macht, wie man es den Schweinchen besser machen kann.

Die Frage wurde gewiss schon 100mal gestellt, unter anderem auch von mir. :lol:

Es geht wohl nicht, da die Erde durch Pipi und co schnell zu feucht würde und dann schimmelt.
    Aber du kannst in einem Blumenkasten Gräser aussehen und dann ab und zu mal zum Naschen reinstellen. :wink:

Es kommt ja auf den "Salat" an. Aber meine fressen zum Beispiel auch gerne mal Wirsing- oder Spitzkohl.

"typischen Wintersalate, also Chicoree, Radicchio, Postelein, Rapunzel - jedoch kaum Gartensalate (Kopfsalat, Bindesalat und Schnittsalat)."
    "Chicoree gehört zur Familie der Wegwarte, ebenso Radicchio. Beides sind keine Salate, sie sind Zichoriengewächse."

"Ich füttere im Winter KEINEN Eisbergsalat, Kopfsalat, Romana, Lollo, Salatherzen, Eichblatt, Frisee usw. halt die ganzen labberigen Sommersalate.

Blättriges, das du im Winter füttern kannst und das kein labberiger, nährstoffarmer Salat ist:
    Chicoree, Chinakohl, Radicchio, Feldsalat (Wintersorte), Endiviensalat (Wintersorte), Spitzkohl, Kohlrabiblätter, Ruccola, Grünkohl, Weißkohl, Wirsing usw."
    http://www.tierpla.net/kaninch…und-nitrat-t15421-60.html

Wenn es nicht nagen will, dann kann man nichts machen.
    Aber eigentlich probieren sie früher oder später schon mal frische Zweige.

Hast du mal verschiedene Zweige angeboten? Hier ist Apfel sehr beliebt, während Haselnuss nicht interessiert.

Ansonsten warte mal, bis die Zweige mit Blättern dekoriert sind ;) Dann werden sie bestimmt ausversehen mal mitgefressen.

Naja das Verhalten ist völlig normal. Sie zeigen dir, dass ihnen nicht gefällt, was du mit ihnen machst.
    Wenn du sie weiterhin öfter als zum TÜV

raus nimmst, werden sie auch nicht aus der Hand fressen. Denn letztendlich müssen sie ja Angst haben, dass sie wieder auf deinem Arm landen.

Es kann sehr lange dauern, bis sie aus der Hand fressen. Setz dich mal mit einem Stück Gurke vor das Gehege und sitz ganz still. Wenn du viel Geduld hast und ganz still sitzt, werden sie schon kommen :wink:

Dafür müsste man wissen, was du sonst noch fütterst.

Ich gehe eher davon aus, dass etwas anderes der Auslöser ist. Salate (botanisch betrachtet: Chicoree und so sind wohl ok.) sollte man im Winter zum Beispiel wegen der Belastung nicht füttern.

edit: Und was ist das für Petersilie? Vom Markt? Abgepackt oder im Topf?

Hallo,

das Trockenfutter kannst du ab sofort ausschleichen. Also immer weniger und dann in 2 Wochen gar nichts mehr.

Die Auswahl an frischem Gemüse kannst du ab sofort auch erweitern. Zusätzlich kannst du noch Zweige anbieten, die werden hier gerade sehr gerne gefressen.

Bei Trockenkräutern und Trockengemüse wäre ich auch etwas vorsichtig. Trockenkräuter können zu Blasensteinen führen. Trockengemüse quillt unglaublich stark auf und enthält kaum Vitamine, da sie oft durch die Trocknung zerstört wurden und sollte daher nur sehr sehr wenig gefüttert werden. Eigentlich reicht frisches Gemüse völlig aus.