Mäusle: Ich will mein Kind ja nicht abschieben. :shock: Ich werde natürlich gucken, was für uns das beste ist und wenn ich dann eben die ganze Zeit zu Hause bin, ist das eben so. Aber ich darf ja noch planen und mir Ziele setzen. Ich bin mir sehr sicher, dass ich keine Mama bin, die 2Jahre zu Hause sitzen kann und "nur" ihr Baby hütet. Das ist nicht mein Bild einer Mutter. Aber ich finde 4-6h in der Woche sind wirklich nicht viel und ich denke, dass mein Freund sich freuen wird, wenn er auch mal Zeit für sich und das Baby alleine hat. Und ich denke, dass es auch für das Baby gut ist, wenn es Zeit mit dem Papa hat. Es ist ja nicht irgendwer, der das Kind hütet, sondern der Papa. Mein Papa hatte mich damals mehrere Wochen alleine, weil meine Mama auf Kur war. Das ging auch und ich habe zu beiden ein gesundes und liebevolles Verhältnis. :wink:
Beiträge von Aellin
-
-
Hermine, ich mach lieber 10 Prüfungen anstelle einer Hausarbeit. Ich hasse es einfach so sehr. Zumal ich mit Kind ja auch nicht mehr in die Bibliothek komme um Bücher zu holen oder zu schreiben Und zwischen Weihnachten und Neujahr haben sie zu. Aber das Problem werde ich in Angriff nehmen, wenn es soweit ist. Ich zerbrech mir erst mal weiter den Kopf über Kinderwagen, Kinderzimmergestaltung und darüber welche Kurse ich im nächsten Semester besuchen kann und will. :wink:
-
Katrina: Ich bin jetzt schon über die Regelstudienzeit hinaus, weil man einfach in viele Kurse gar nicht rein kommt... Da wäre ein Urlaubssemester besser als ein weiteres normales Semester.
Es geht dabei übrigens nicht um Harzt IV sondern Sozialhilfe. Habe das eben durcheinander gebracht. :oops: -
Hermine: Das mit dem Harzt IV habe ich auch nicht verstanden, aber sie meinte, dass das wohl am Urlaubssemester liegen würde. Keine Ahnung. Aber ich wollte nächste Woche sowieso noch mal zur Arge und gucken, ob wir Geld für die Erstausstattung bekommen und fragen wie das ist, unter welchen Bedingungen man das Elterngeld auf 2 Jahre verteilen kann. Irgendwie sehe ich da nicht ganz durch. :oops:
Also laut Sozialberaterin gibt es Mutterschutz und meine Freundin war auch im Mutterschutz. *grübel*
Leider stehen bei mir keine Klausuren sondern Hausarbeiten an und das finde ich persönlich sehr viel anstrengender. -
Mäusle: Ursprünglich wollte ich ein Semester pausieren. Aber da war es auch kein Anfang Januar Baby. Mein Problem ist, dass ich im Wintersemester noch mal voll durchziehen wollte. Jetzt fängt das Semester aber erst Mitte Oktober an und ab 27.11. bin ich dann im Mutterschutz und weiß nicht, in wie weit ich noch fit bin an Seminaren teilzunehmen. Mir fehlen also knapp 2/3 des Semesters und ich kann froh sein, wenn mich Dozenten überhaupt zulassen und ich dann noch 2-3 Scheine machen kann. Ansonsten wäre es ein komplett "verschwendetes" Jahr und das will ich eben auch nicht. Januar ist einfach der ungünstigste Zeitpunkt, unitechnisch gesehen. Aber nach 9 Zyklen und einer Fehlgeburt glaubt doch kein Mensch daran, dass es dann plötzlich klappt.
Katrina: Na man könnte es ja auch auf einen Kurs an 2 Tagen minimieren, wären immer noch 2 Scheine, die ich dann mache. Aber meinst du, dass das generell ginge? Eine Kommilitonin hat ein Wochenend-Blockseminar gemacht und war von 9-16Uhr in der Uni, wenn auch nur 2 x 2 Tage. Die Maus war auch erst 4 Monate alt.
Cuddles: Herzlichen Glückwunsch! Ich habe es mir schon fast gedacht und freue mich ganz doll für euch.
-
Hallo ihr Lieben,
ich: Ich (als noch nicht Mama und noch rational denkende Person) würde es wie Mäusle machen und ihm eben die Konsequenzen aufzeigen. Aus meiner momentanen Sicht ist das bloß Verwöhnerei. Aber da sprechen wir uns dann wieder, wenn unser Zwerg da ist. :wink:
Hermine: Ich würde auch zu einem Psychologen oder Erziehungsberater oder sonst was gehen, damit jemand euer Verhalten und Rezas neutral und professionell beurteilen kann und euch dann hoffentlich Tipps geben kann, wie ihr das in den Griff bekommt. Du tust mir immer so leid, wenn du das so schreibst.
@uns: Wir waren heute zur Sozialberatung vom Studentenwerk. Und ich habe da jetzt mal eine Frage an die studierenden Mamis. Ich bekomme kein Bafög und mein Antrag, den ich stelle, wird zu 90% abgelehnt. Mir bleibt also nur das Geld meiner Eltern. Jetzt meinte die Beraterin heute, wenn ich ein Urlaubssemster nehme, würde ich wohl wegen des Babys Hartz IV bekommen. Nun wollte ich ja schon gerne zumindest ein Semester zu Hause bleiben, habe den Gedanken allerdings verschoben, weil ich so ja mind. ein Semester länger brauchen würde fürs Studium. Die Idee war jetzt, dass mein Partner bei seiner Firma angibt, dass er z.B. Montags Spätschicht haben will und dann erst 14Uhr anfängt zu arbeiten. D.h. ich könnte von 8-12Uhr 2 Veranstaltungen besuchen und dann auch 2 Scheine machen ohne eine "Rabenmutter" zu sein, weil das Baby ja bei seinem Papa ist. Wie habt ihr das gemacht? Denn wenn ich in diesem Freisemester von meinen Eltern finanziell unabhängig wäre, dann wäre es ja erst mal egal, ob ich länger brauche. Aber wie macht man es denn richtig? Kann man ein Baby, dass vermutlich Anfang Januar geboren wurde und im besten Fall gestillt wird, im/ab April ruhigen Gewissens 4h "alleine" lassen? Oder findet ihr das zu früh? Ich will so gerne alles richtig machen, aber ist es nicht auch richtig, das Studium schnell fertig zu bekommen und dann selber Geld zu verdienen? Ich hoffe ihr versteht meine wirren Gedankengänge. :oops:
-
Meine FÄ meinte: Nen kleinen Tampon in Pflanzenöl tauchen, etwas auswringen, in Frischhaltefolie wickeln (zum Transport) und dann wie einen normalen Tampon benutzen. Gebraucht habe ich es noch nicht.
-
Da bin ich ja beruhigt, dass mein Bäuchlein normal ist.
Ja ich bin noch geflogen. Aber das war ja schon "weit" im 2. Trimester und ich war 4Tage vorher noch bei meiner FÄ und habe mir das OK geholt, dass es kein Problem ist.
Die Hitze ist inzwischen recht unangenehm. Wir haben jetzt 38° und es ist selbst im Schatten nicht mehr auszuhalten. Vorhin waren wir baden im See, aber die Touris blockieren echt alles, so dass das keinen Spaß mehr gemacht hat. Nachher muss ich noch über 2h Zug fahren und bei meinem Glück hat der tolle Regio dann keine Klimaanlage.
-
Cuddles: Ich drücke dir die Daumen, dass es bald los geht.
Ich bin gerade etwas verunsichert, weil mein Bauch einfach nicht so richtig wachsen will. Tagsüber ist er recht rund, aber da trinke ich bei dem Wetter auch mal meine 4l Wasser. Aber morgens sieht man noch fast gar nichts.
Jetzt mach ich mir natürlich etwas Sorgen, dass die Fliegerei nicht so gut war...http://abload.de/image.php?img=150isl86.jpg
-
-
Velvet ihr seht irgendwie total süß zusammen aus. Der kleine Mann auf deinem Rücken steht dir sehr gut.
Ich hoffe, dass du nicht zu viel Stress hattest! -
Man muss sich bewusst sein, dass Meerschweinchen tatsächlich richtige Schweine sind. Sie kötteln und pieseln da, wo sie gerade sind. Sie werden so gut wie nie stubenrein und dementsprechend muss der Auslauf auch gestaltet sein. Ein Zimmer mit Teppich ist da eher ungeeignet.
-
Die Lilie ist soooo schön. Ich mag sie so gerne.
-
Vielleicht sind es einfach noch mal Rangstreitigkeiten, weil sie jetzt "plötzlich" wieder im anderen Gehege sind. Das kann passieren.
-
Waren sie bei deinen Eltern in einem anderen Gehege?
Wie viel Platz haben sie?