Beiträge von Aellin

    Für die Umstellung kannst du vielleicht auch magenfreundliche Trockenkräuter wie Brombeerblätter und Ähnliches anbieten. Eigentlich soll man mit Trpckenkräutern sehr sparsam sein, aber ich denke in deinem Fall kann es sinnvoll sein, sie zur Unterstützung anzubieten.
    Hier kannst du dich mal orientieren, was du füttern könntest: http://kaninchenwerkstatt.de/s…=p212_magen-darm-mix.html
    Einen Teil kann man vielleicht vorsichtig auch frisch anbieten.


    Ich würde das neue Schweinchen wohl auch erst einmal in Quarantäne setzen, bis du beim Tierarzt warst und das Ergebnis hast. Sonst hast du eventuell einige kranke Tiere. Und die Rechnung würde ich dem Tierschutzdingsbums geben.

    Bei der Ernährung gibt es 1000 Meinungen. Ich persönlich glaube, dass die Tiere sich bei genug Angebot das raus suchen, was ihnen gut tut und wonach ihr Körper verlangt. Ich bin auch jemand, der im Gegensatz zu Susanne davon überzeugt ist, dass Gemüse ein minderwertiger Ersatz für Laub, Gräser und frische Kräuter ist, genauso wie ich glaube, dass es nicht unbedingt nötig ist, dass die Tiere Heu fressen, wenn sie Gräser und viel blättriges Gemüse bekommen, wobei Heu natürlich immer im Angebot sein muss. Aber du siehst, die eine Fütterung gibt es nicht.

    Eigentlich ist der Unterschied zwischen Kaninchen und Meerschweinchen nicht soo groß. Kaninchen fressen eher Kräuter, Meerschweinchen fressen von Natur aus eher Gräser. Bei Gemüse macht man eigentlich keinen Unterschied, außer dass Meerschweinchen eben Vitamin C nicht selber herstellen können und deswegen darauf geachtet werden muss, dass sie es über die Nahrung aufnehmen (irgendwelche Tropfen sind aber überflüssig). Kaninchen bekommen auch mal mehr Sämereien, während die bei Meerschweinchen recht selten gegeben werden.
    Kohl wird von beiden Arten vertragen oder eben nicht vertragen, da muss man eben gucken.


    Ansonsten wollte ich dich wegen der Pellets nicht angreifen. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wie die beste Ernährung seiner Tiere aussieht und da hat jeder eine andere Meinung. Wenn du jetzt eine komplette Anfängerin gewesen wärst, dann hätte ich halt noch mehr dazu geschrieben, aber das brauch ich so ja nicht. Mehr wollte ich dazu gar nicht sagen. :D


    Du wirst bald merken, wenn es den Schweinen nicht gut gehen sollte ;-)

    Spricht alles nicht für deine Züchterin. So junge Tiere brauchen (anders als bei Kaninchen) ein erwachsenes Tier, das sie erzieht und ihnen zeigt, was sie fressen können. Meerschweinchen sind da anfangs sehr zimperlich. 300g pro Tier sind ja auch viel zu viel, zumindest wenn sie noch so klein sein. Wenn du ad libitum füttern möchtest, dann musst du eine große Auswahl anbieten und dann leider auch damit leben, dass ein Teil nicht gefressen wird. Allerdings solltest du alles, was nicht gefressen wird und was ihr ab und zu mal Zuhause habt, immer mal wieder anbieten, gerade wenn im Winter die Wiese und das Laub wegfallen.


    Von deinen Kaninchen kennst du ja sicherlich auch, dass sie gerade im Winter gerne mal auf Wirsingkohl oder Ähnliches zurück greifen, den kannst du nach langsamem Anfüttern auch anbieten.


    Da du deine Kaninchen ebenfalls mit dem Trockenfutter ernährst, weißt du sicherlich um die Diskussion und kannst gut selber entscheiden, ob es wirklich nötig ist. ;-)

    Meine 1. Frage an dich, warum fütterst du Pellets?


    Zu deinen Fragen:
    1. Ich behaupte mal: Nein. Wenn sie satt sind hören sie im Normalfall auch auf zu futtern.
    2. theoretisch reicht es im Sommer Wiese (viele Kräuter und Gräser) nur Wiese zu füttern. Allerdings braucht man mehr Wiese als Gemüse um die Schweine satt zu bekommen, da die Struktur und Inhaltsstoffe sehr unterschiedlich sind. Jetzt im Herbst verlieren Wiese und Blätter natürlich so langsam an Nährstoffen. Ich denke, dass die Schweine bei 2-3 Tagen keine Mangelerscheinungen erleiden, aber dass sie sich über Gemüse sicherlich freuen würden.
    3. grundsätzlich sollte man jeden Tag mind. 5 verschiedene Sorten anbieten um die Vitamin- und Nährstoffzufuhr zu sichern. Wenn du ausreichend Futter (mind. 500g pro Tag) und Abwechslung durch Garten und Wiese zusammen bekommst, dann reicht das (im Sommer).
    4. siehe 3. Ich würde aber die Gemüseliste noch deutlich erweitern.
    5. siehe 3 und 4


    Vitamin C bekommen sie bei deiner Fütterung sicherlich genug, da Paprika und Brokkoli regelrechte Vitamin C Bomben sind.

    Naja sie meinte, dass ich 3x1 nehmen soll. Was ja auch Ichs Artikel zu folge gut ist und somit komm ich auch auf meine 300mg am Tag, aber eben etwas besser verteilt. Und wenn meine Ärztin dann meint, dass das zu viel oder wenig ist, kann ich in 50er Schritten erhöhen oder reduzieren. :D

    Ich habe mit meinem Wunsch nach Magnesium mal eben eine ganze Apotheke lahm gelegt. :roll: Ich schilderte mein Problem und die "nette" und völlig inkompetente Apothekerin fing dann erst mal im PC an zu suchen, welches Magnesiumpräparat sie denn raus geben soll. Als sie dann das Magnesium von Verla in der Hand hatte und den Beipackzettel las, wurde sie irgendwie unsicher und entschied sich eine Kollegin zu befragen. Diese schien genauso inkompetent zu sein und recherchierte erst einmal im Internet. Zwischendurch wurde ich dann noch gefragt, wie weit die Schwangerschaft denn schon ist. "Sind sie im 1...." zu mehr kam sie nicht, weil ich meinte: "7. Monat". Da fielen der guten Frau dann die Augen fast raus... Und dabei sieht man den Bauch ja inzwischen schon ganz gut. Da man sich immer noch nicht sicher war, was man mir denn geben solle, kamen erst einmal die anderen Kunden an die Reihe, während die 2. Kollegin weiter das Internet durchsuchte, welches Produkt und welche Menge, denn in der Schwangerschaft geeignet seien... Man entschied sich dann mit Magnesium Tabletten von Jenapharm anzubieten. Eine Tablette enthält nun 100mg Magnesium und ich kann somit perfekt dosieren. Dafür haben wir dann geschlagene 15min. gebraucht. :roll:


    Ich hoffe ehrlich, dass ich heute Nacht nicht wieder solche fiesen Krämpfe bekomme, das macht einem den ganzen Tag kaputt :-(

    Mädels wie versprochen Bauchbilder von 25+5.
    Wenn ich richtig gerechnet habe, sind es nur noch 100Tage bis zum Termin. :shock:


    http://abload.de/image.php?img=p1020078bgktv.jpg


    http://abload.de/image.php?img=p10200791ej54.jpg


    Ich hatte eine wirklich schreckliche Nacht. :( Ich hatte 3x Wadenkrämpfe und das richtig heftig. Und natürlich dann auch in beiden Beinen, damit sich das lohnt und ich heute total steifbeinig durch die Gegend laufe.
    Ist Magnesium gleich Magnesium? Oder ist das aus der Apotheke eventuell besser, als die Produkte aus Drogerie oder Supermarkt? Ich war so froh, dass ich bis jetzt keine blöden Nahrungsergänzungsmittel nehmen musste... :(

    Also wir haben bei uns nur die eine Schwimmhalle und die ist gut gechlort... Leider sind wir in einer sehr armen Region was soziale Angebote angeht, weil die Stadt dafür kein Geld mehr hat. Bei uns werden inzwischen sogar die wenigen Jugendclubs geschlossen :? Im Sommer können wir dann natürlich ans Meer, das werden wir auch machen. Vielleicht auch mal ab und zu in die Schwimmhalle, aber mehrere Wochen regelmäßig ist mir persönlich zu viel.


    Ich werde mir auf jeden Fall irgendeine Gruppe suchen, aber da werde ich dann mal gucken. Wie gesagt ich habe da eben schon meine Erfahrungen gemacht und mich persönlich stört es auch, wenn Lieder über/an Gott gesungen werden oder ich/ mein Kind beten soll. :oops: Zumal wir diese Lieder dann eben Zuhause nicht singen würden und das für den Zwerg schon schade fänd. Ich habe nichts gegen Religion oder gegen Gläubige, aber für mich ist das absolut nichts und ich fühle mich damit nicht wohl.


    Meine Mama hat mir heute einen Schlafsack von C&A mitgebracht für den Zwerg. Er ist total schön. Woher weiß ich denn jetzt aber, ob der auch dick genug ist? http://www.c-and-a.com/de/de/s…Schlafs%C3%A4cke/107619/1
    Denn wenn ich immer so lese, dass Alvi einen Innen- und einen Außensack hat, dann kommt mir der hier schon irgendwie dünn vor, auch wenn er sich super kuschelig anfühlt und ich gerne selber reinkrabbeln möchte. :lol:


    Ganz vergessen: Wow Hermine das Bild sieht toll aus! Und der Freund von Reza scheint ja auch niedlich zu sein. :lol:

    Mäusle, das macht mir Mut. Ich denke auch, dass ich da etwas finde, aber ich mach mir da eben schon Gedanken, weil ich kein Mensch bin, der es lange Zuhause aushält.


    Naja Babyschwimmen steht unter Verdacht Astma auszulösen, durch den/das Chlor im Wasser. Das ist mir persönlich zu heikel. Die Nichte meines Freundes ist auf so ziemlich alles allärgisch und meine Schwester hatte als Kind ganz schlimmes Asthma und zusätzlich Probleme mit Lunge und Atmung. Da verzichte ich dann lieber. :oops:


    Pia: Oh ja das wäre super. Aber viel weiter könnten wir ja fast gar nicht auseinander wohnen. :roll:

    Babyschwimmen werde ich nicht machen, da mir die möglichen "Nebenwirkungen" zu riskant sind. Pekip ist eher nicht so meins und eher Geldmacherei (meine Meinung, darf jeder gerne anders sehen). Und ansonsten muss ich mal gucken, was bei uns überhaupt so angeboten wird. Aber ich möchte auch nicht unbedingt zur Kirchengruppe rennen, wenn die ne Still- oder Krabbelgruppe anbieten. :oops: Aber ich habe mit religiösen Leuten leider schon etwas unangenehme Erfahrungen gemacht, weil sie einen am Ende doch "bekehren" wollen...

    kleinesmausen: Ich beneide dich um deinen Kurs. :oops: Meiner läuft schon seit 3 Wochen, ohne mich, weil ich ja nicht da bin. Ab Dienstag darf ich dann auch endlich hin. Ich hoffe sehr, dass ich da vielleicht jemanden finde, mit dem man sich mal austauschen kann, weil bei uns ja niemand Kinder hat und alle noch studieren. Ich habe wirklich Angst, dass ich ab Januar mit Baby dann in der Bude versauer und uns keiner mehr besuchen kommt, oder so. :(


    Meine Mama hat aus Äpfeln für uns immer Figuren (Pilz, Seerose) geschnitzt. Allerdings konnten wir da schon vom ganzen Apfel abbeißen. Aber so schmeckten die Äpfel gleich doppelt so lecker. :lol:

    Ich beschwer mich über die 7kg ja auch gar nicht. Deswegen war das "schon" ja in Anführungszeichen. Ich will am Ende nicht mit 30kg mehr da stehen, aber irgendwo brauch ich ja auch Reserven für die Stillzeit.


    Vielleicht macht dein Bauch ja auch eine Wachstumspause zwischendurch?

    Ja Pia bei manchen/ scheinbar den meisten wächst der Bauch relativ schnell. Meiner lässt sich da eben etwas Zeit, was auch völlig in Ordnung ist. :wink: Dafür habe ich "schon" 7kg zugenommen, die man aber eben gar nicht sieht. 8)