Ich will ja gar kein richtiges Babyzimmer. Ich will eine Kommode mit Wickelaufsatz - egal ob die nun Wickelkommode (mit abnehmbarem Aufsatz, was den Preis wieder etwas höher treibt), Hemnes, Malm oder sonst wie heißt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Freund mir einen guten Aufsatz günstig bauen kann. Zumindest unsere Meerikäfige sind immer irgendwie schief... Und zu der Kommode brauche ich einen Kleiderschrank, weil ich eben Stauraum brauche (zum Teil auch für unsere Sachen). Und der Kleiderschrank muss eben recht groß sein und soll ordentlich aussehen. Wenn ich mir bei Ikea nen Pax bauen lasse, bin ich mit der einfachsten Ausstattung auch bei 300€. Dazu bekommt der Zwerg eben noch das eine Bücherregal, was jetzt übrig ist und das wars. Die Wände werden dann eben noch gestrichen und bemalt, damit es kindlich aussieht, aber mehr will ich ja gar nicht.
Das Babybett steht auseinandergebaut ja schon seit Juli im Schlafzimmer.
Ich bin ja wirklich kompromissbereit und habe gerade bei den Wickelschränken schon Abstriche gemacht, aber die ganze Wohnung wird nach und nach schön und relativ teuer eingerichtet, warum muss ich (als Hormonbombe) dann ausgerechnet beim Baby Abstriche machen? Und wenn ich zum Jugendzimmer ja sage, denkt mein Freund dann eben: "Na super, wenn wir ein Jugendzimmer kaufen, dann kann man ja auf dem Schreibtisch wickeln und wir sparen das Geld für die Kommode." Nur das will ich eben nicht, genauso wie ich nicht auf einem alten Küchenschrank wickeln will, auch wenn das sicherlich irgendwie möglich wäre. Aber auch da ist der Stauraum echt ungünstig bemessen und unpraktisch.
Und egal wie wir uns entscheiden, ob Kommode von Ikea, Amazon oder sonst was... Es muss immer geliefert werden und damit kommen eben Lieferkosten auf uns zu, bzw. sind dann schon einkalkuliert.
Ich denke, dass ich spätestens Sonntag eine Entscheidung fällen werde. Momentan tendiere ich eher zu der Wickelkommode von Amazon, weil ich da eben nichts mehr bauen muss oder so und würde mir den passenden Kleiderschrank dann eben zum Geburtstag schenken lassen. Aber vorher fahre ich mit einer Freundin noch nach Rostock. Da haben Poco Domäne und Ikea verkaufsoffenen Sonntag und ich kann mir vor Ort noch mal ansehen, was es sonst so gibt. Leider muss mein Freund arbeiten. Aber er wollte ja schon letztes Wochenende nicht so weit fahren, sonst hätte ich mir das ja auch gerne mit ihm gemeinsam angeguckt.
edit: Mäusle zu DDR-Zeiten waren die Kinder tatsächlich sehr früh windelfrei, eben weil es unbequem und eklig für die Kinder war, wenn die Stoffwindel voll war. Es gibt auch Fotos von mir, wo ich mit gut einem Jahr auf dem Topf sitze und mit 2 Jahren war ich definitiv auch sauber.