Beiträge von Aellin

    Man Mädels schreibt ihr viel.


    Lilane herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag :-)


    Wieso sind eure Martinsumzüge alle schon gewesen? Heute ist doch erst Martinstag?


    Ich wurde heute gefragt, ob ich wirklich schon im 9. Monat bin. Sieht wohl eher nach 5. aus. Und in Anbetracht der Tatsache, dass wir in 2 Wochen Babybauch-/ und Partnerfotoshooting haben, würde ich mir doch irgendwie mehr Bauch wünschen. :oops:


    Ich habe mal eine Frage: Bilder von SS-Streifen sehe ich immer nur, wenn die Streifen von oben nach unten gehen. Ich habe aber das Gefühl, dass ich langsam anfange zu reißen an der einen Stelle, allerdings sind diese kaum sichtbaren, hellen Streifen quer. Kann das sein?

    Das mit dem Trinken ist normal. Wenn man genug Frischfutter anbietet, wird meistens gar nicht mehr getrunken.
    Heu wird ft weniger gefressen, wenn Wiese angeboten wird. Das ist (meiner Meinung nach) auch völlig in Ordnung, weil Wiese ja eine ähnliche Struktur hat.


    Füttert ihr Trockenfutter? Dann kann es zu Matschkötteln kommen. Ansonsten habt ihr vielleicht zu schnell zu viel Gemüse gefüttert. Oder wie du schon vermutest vertragen sie etwas nicht. Wobei das nicht unbedingt die Gurke sein muss. Oft sind Eisbergsalat oder Ähnliches die Auslöser.


    Ich fütter nur 1-2x täglich und die Reste sammel ich dann am nächsten Tag raus. So schnell wird da nichts schlecht, besonders jetzt im Winter. Allerdings muss dann auch gewährleistet sein, dass es ausreichend Futter gibt und nicht nur 100g pro Schwein.
    Es ist auch völlig normal, dass die Schweine zu erst Salate und Gräser fressen, bevor sie an die Möhren gehen. Sie sind nun mal von Natur aus Grasfresser und Möhren und anderes Gemüse eben nur ein Ersatzfutter. Deswegen füttert Tierlady zum Beispiel nur noch Blättriges, weil das am ehesten der Nahrung entspricht, die die Tiere von Natur aus brauchen.

    Ich finde, dass viel Abwechslung und mind. 5 Sorten pro Tag sehr wichtig sind. Dabei geht es auch um die Möglichkeit bis zu einem gewissen Grad selektieren zu können. Als wir jetzt Matscheköttel hatten, wurde Fenchel besonders gerne gefressen. Ich traue unseren Tieren schon zu in gewissem Maße entscheiden zu können, was sie jetzt brauchen. Und im Gegensatz zu Wölfen ist es für wildlebende Meerschweinchen relativ einfach täglich verschiedenste Gräser zu fressen.

    Was habt ihr denn bis jetzt gemacht?


    Mönchspfeffer? Ovarium comp? Ovogest?


    Und wie schnell ist die Zyste gewachsen? Habt ihr zwischendurch auch behandelt, oder nur letztes Jahr und es dann sein lassen?

    Näpfe reinige ich einfach so. Ab und zu mal mit etwas Essig, damit auch wirklich keine Algen oder Ähnliches drin sind.


    Häuser kann man ruhig eine Stunde bei 90° im Ofen lassen, da sind dann auch Milben und co. tot :wink:

    Bei uns gibt es heute ca. 700g Gemüse für 3 Schweinchen. Allerdings ist da viel "schweres" Gemüse, wie Sellerie, Möhre, Kürbis, Kohlrab, Brokkoli... dabei und ein halbes Bund Möhrengrün, was es sonst eher selten gibt. Wichtiger als die Menge finde ich allerdings die Auswahl und das sind bei uns heute 10 verschiedene Sorten.

    Mädels ich bin gerade soooo glücklich.
    Wir wollten ja letzte Woche die Vaterschaft anerkennen lassen und brauchten dann einen Termin, den wir für heute auch bekommen haben. Nur hat mein Freund für heute nen richtig doofen Dienstplan bekommen, so dass das wieder nicht geklappt hätte. Und da er erst seit gestern aus dem Urlaub zurück war, war die Chance, dass da jemand tauschen kann, auch sehr gering. Er hat dann mit seinem direkten Vorgesetzten gesprochen und nun darf er zwischendurch "einfach" gehen und wir können 15Uhr zum Jugendamt. Dafür muss er heute Abend dann wieder hin und länger arbeiten, aber ich könnte gerade die ganze Welt umarmen, weil das nachher klappt. :D


    Hermine: Für Ersatz habe ich selber gesorgt. Den Job bekommt man nur über Kontakte und Empfehlungen und so habe ich meine Freundin schon im September mit ins Boot geholt. ;-) Da habe ich ihm auch gesagt, dass ich schwanger bin. :wink:
    Das mit dem Joghurt ist ja sooo süß. Ich find das total schön, wenn man so "Einblicke" in die Denkprozesse bekommt.


    Mäusle: Vielleicht ist die Lösung, besonders leckere Sachen erst später auf den Tisch zu stellen vorerst gar nicht so schlecht.

    Hermine, mein Chef ist ein alter Mann, der mit seiner Arbeit völlig überfordert ist. :oops: Er ist ein ganz ganz lieber und fragt schon immer ganz besorgt, wie es mir geht. Ich glaube, er hat Angst, dass ich das Kind auf Arbeit bekomme. :lol:
    Ne er hat davon wirklich keine Ahnung, weil ihn das vorher nie betroffen hat und er will jetzt auch noch mal nachgucken, aber das vergisst er sowieso wieder, weil er zu viel um die Ohren hat.